PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palladium: Sicherheit durch Zwang


greeny
2002-12-06, 20:59:33
Noch bestimmen Sie, welche Software und Hardware Sie einsetzen, selbst wenn das "Urheberrecht" dabei etwas gedehnt wird. Mit Longhorn soll das anders werden, denn TCPA und Palladium sollen "Trusted Computing" ermöglichen.

TCPA und Palladium, die Trusted Computing Platform Alliance und die Betriebssystem-interne Umsetzung in Gestalt von Palladium schüren die Angst vor Longhorn. Als "edle Ziele" werden gerne sichere Web-Dienste, dazu der Schutz vor Viren und Hackern angeführt. Nutzervorteile, wie die Möglichkeit sich jederzeit seine E-Mail wieder zurückholen zu können, sollen den Hauptaspekt überlagern - und der liegt in der Durchsetzung des Digital Rights Management, kurz DRM.

Hardware und Software
Microsoft ist dabei auf die Hardware-Hersteller angewiesen, allen voran Intel und AMD. Beim Start eines Rechners überprüft zuerst ein so genannter Fritz-Chip, benannt nach dem amerikanischen Senator Fritz Hollings, ob alle Rechner-Komponenten auch ordungsgemäß zertifiziert sind, erst danach gibt er die Kontrolle an das TCPA-konforme BIOS weiter, das dann letztendlich dem TCPA-tauglichen Betriebssystem den Rechner überlässt. Palladium ist die Betriebssystem-Komponente von Microsoft, die nach dem TCPA-Standard arbeitet. Momentan ist der Standard bei Version 1.1 angelangt. Longhorn soll das erste System sein, das die Palladium-Software mitbringt, bisher sieht man davon aber noch nichts.

Pro und Contra
Eines dürfte klar sein, TCPA ist eine Waffe um DRM wirksam durchzusetzen. Auch Microsoft weiß, dass solche Ziele beim PC-Nutzer nicht ankommen und stellt die Tatsachen deswegen vorsorglich auf den Kopf: Die positiven Begleiterscheinungen, die TCPA mit sich bringt - solche gibt es wirklich -, werden nachträglich als Triebkraft für die Entwicklung verkauft. Angenommen, sie haben ein Virus auf der Platte, dann unterbindet Palladium den Start, weil die Software nicht ordnungsgemäß zertifiziert wurde. Programme, die mit Palladium einwandfrei zusammenarbeiten, werden in Microsofts Terminologie als Trusted Agents bezeichnet. So wird Palladium auch eine Portion mehr Sicherheit bieten.

Linux, Mac und Co
Die Hardware-Hersteller liefern die nötigen Trusted Platform Module (TPM), so heißen die Fritz-Chips offiziell, und Microsoft baut Palladium dazu, auch wenn auf der MS-Webseite Gegenteiliges behauptet wird. Aber was passiert mit den Unixen, Linuxen und Mac OS? Das Problem ist weniger technischer Natur, die TCPA-Richtlinien könnten auch auf andere Betriebssysteme übertragen werden. Aber wer soll die anstehenden Zertifizierungen bezahlen? Das führt eigentlich schon zum nächsten Problem: Wer zertifiziert die ganze Soft- und Hardware? Microsoft wohl kaum, oder doch?

Umstellung auf Raten
Die Umstellung der Computer-Welt auf TCPA-Konformität kann nicht auf einen Schlag passieren, denn jeder Rechner tickt nur durch die oben beschriebene Kombination aus Hard- und Software nach dem Standard. Als Übergangslösung muss man also die TPMs abschalten können. Wie lange diese Phase dauern soll, ist nicht klar.

Wann kommt Palladium?
Spätestens in der Beta von Longhorn soll Palladium kommen, munkelt man zumindest. Da die "Sicherheits-Software" kein eigenes Betriebssystem ist, aber einen eigenen Mikro-Kernel namens Nexus mitbringt, der eine parallele Ausführung zum OS erlaubt, könnte sich der erste öffentliche Auftritt noch verzögern. Microsoft sollte aber tunlichst darauf achten, so früh wie möglich in den Testbetrieb zu gehen.

Quelle: http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8929717.html
(split aus nem bericht über windoofs longhorn)

Palladium wird nicht fehlerfrei sein
Leider ist bis heute nicht klar, wie restriktiv Palladium implementiert werden wird. Wer hat eigentlich Intel, Microsoft & Co. auf die Idee gebracht, die Rechner dieser Welt vor allem Bösen schützen zu müssen? Und vor allem, wer schützt uns vor ihnen? Tatsache ist, dass die IT-Konzerne selbst eine Menge Fehler in Ihren Produkten haben. Das wird auch bei TCPA respektive Palladium so sein - und dann wird's erst richtig gefährlich.

(aus dem fazit über longhorn - http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8924343.html)

FormatC
2002-12-06, 21:54:46
Meine Konsequenz aus dem ganzen ist, dass WindowsXP das letzte Mircosoftprodukt auf meinem System sein wird. Ich steige auf Linux um - Spielekompatibilität hin oder her.

Predator2187
2002-12-06, 22:12:03
Originally posted by FormatC
Meine Konsequenz aus dem ganzen ist, dass WindowsXP das letzte Mircosoftprodukt auf meinem System sein wird. Ich steige auf Linux um - Spielekompatibilität hin oder her.

Ich denke so siehts bei mir dann auch aus...
Schade, wird bestimmt net so einfach für mich, mit Linux hab ich jetzt so gut wie keine Erfahrung.

Popeljoe
2002-12-06, 22:20:58
Originally posted by Predator2187


Ich denke so siehts bei mir dann auch aus...
Schade, wird bestimmt net so einfach für mich, mit Linux hab ich jetzt so gut wie keine Erfahrung.
Geht mir genau so, aber man kann auch 2 Systeme fahren.
Z.B. 98Se und linux, brauchste nur 2 Platten für.
Ich schätze mal, dass das Linux Forum dann gestürmt wird und die MSler dann zu dritt oder viert in dem Forum rumhüpfen!
Die Frage ist ja auch, ob TCPA und Palladium überhaupt in Euroland zugwlassen werden.
Popeljoe

Thowe
2002-12-06, 22:23:48
Yo, ich werde demnächst auch mal wieder Linux einen "try" geben.

Ansonsten TCPA + Paladium = :kotz:

Predator2187
2002-12-06, 23:52:26
Originally posted by Popeljoe

Geht mir genau so, aber man kann auch 2 Systeme fahren.
Z.B. 98Se und linux, brauchste nur 2 Platten für.
Ich schätze mal, dass das Linux Forum dann gestürmt wird und die MSler dann zu dritt oder viert in dem Forum rumhüpfen!
Die Frage ist ja auch, ob TCPA und Palladium überhaupt in Euroland zugwlassen werden.
Popeljoe


Also wenn es soweit mit TCPA kommen würde, würde ich wahrschienlich erstmal mit ner Kombination von WinXP und Linux arbeteiten.
Aber es reichen ja afaik auch verschiedene Partitionen...

Mit Linux hab ich vor gut nem Jahr schonmal ein paar Tage rumgespielt, viel dabei rausgekommen ist aber eher nicht.



Es steht doch noch nichts genaues fest, wann TCPA jetzt kommen soll, oder ???

Haarmann
2002-12-07, 00:54:17
Ev wird das ja nie kommen... wer weiss, was denne passiert, wenn jemand per Zufall mal kurz den Fritz Basiscode knackt und public macht?

Exxtreme
2002-12-07, 01:12:47
Originally posted by FormatC
Meine Konsequenz aus dem ganzen ist, dass WindowsXP das letzte Mircosoftprodukt auf meinem System sein wird. Ich steige auf Linux um - Spielekompatibilität hin oder her.
ACk! Micros~1 kann mich kreuzweise mit ihren sch**ss Paladium und TCPA.

gerry7
2002-12-07, 10:47:19
Prob wird sein wenn die Hardware nicht mitspielt, dann kann man die Softi garnicht installieren.
Wenn ich das System richtig verstanden habe müßen Lizenzen abgedrückt werden. Welche Distri wird das können?

Ach, und HP werkelt an einem TCPA Linux :asshole: willkommen zuhause.

Im Land von MS-Intel-AMD-IBM-Compaq-HP und vielen mehr.:-(

Haarmann
2002-12-07, 11:12:33
Via machte doch schon immer nette CPUs ;)

Madkiller
2002-12-07, 20:24:31
Originally posted by Haarmann
Via machte doch schon immer nette CPUs ;)

Darauf kannst du Gift nehmen!
Lieber ein Verbugtes Mainboard (an alle VIA-Fans: bitte ignorieren) ein halb so schnelle CPU als der Marktführer, und ne langsame GraKa, als AMD, INTEL, nVidia und ATI mit ihrem sch**ß TCPA zu unterstützen!
:asshole:

grakaman
2002-12-07, 20:33:57
also ich finde tcpa gut

Madkiller
2002-12-07, 20:35:54
Originally posted by grakaman
also ich finde tcpa gut

Ist dir langweilig?
Mir kommt es so vor, als wenn du hier rum provozieren wolltest...
Auch wenn du wirklich dafür bist.... die Mehrheit ist es zum Glück nicht...

gerry7
2002-12-07, 21:22:43
Allerdings solange George Doubbleyou und Konsorten die absoulte Mehrheit (Senat und Kongress) haben, wird die Maschinerie in USA weiterlaufen.

Auch komisch das MS plötzlich so zärtlich behandelt wird. Man könnte ja fast meinen das Mickys Planungen der US Regierungen zupaß kommt.

- thread: USA plant Überwachung des Internets.

Vielleicht moch ein Hintertürchen für die NSA. Würde alles schon passen.
Dann noch per Gesetzt TCPA verordnen, und Simsalabim fertig ist der nächste Puzzlestein zur "überwachten Demokratie".

Jakeman
2002-12-07, 21:33:53
Wenn es soweit kommen sollte(Was ich nicht hoffe)
War es das für mich!
Werde dann mal wieder nen Schritt vor die Tür machen:D
Brettspiele machen doch auch Spaß....:(

gerry7
2002-12-07, 21:41:40
Jep,

mal wieder bei einer Runde Risiko sich so richtig ärgern.

Und vielleicht nebenbei Nordamerika erobern:) :)

greeny
2002-12-07, 21:43:01
Originally posted by C@ptain Future
Brettspiele machen doch auch Spaß....
das "r" mal rausstreich ;)
aber mal im ernst, ich werd meinen rechner noch ordentlich palladium-/tcpa-frei aufrüsten. dürfte ne zeitlang reichen. und dann... tja, entweder linux lernen, oder auf mac umsteigen.

Jakeman
2002-12-07, 21:46:47
Aussitzen?
Für uns "Freaks" ist das schwierig-immer was neues haben zu wollen:(
Und die Dau`s werden durch Aldi und Mediamarktkäufe die kritische Masse schon bringen,das es läuft...

86318
2002-12-07, 23:11:34
Originally posted by grakaman
also ich finde tcpa gut

gut find ichs nicht... aber zumindest unterhaltsam.
enlich wieder was worüber man sich aufregen kann. zumindest solange bis der nächste prozessor, das nächste mainboard, die nächste festplatte, die nächste grafikkarte die man unbedingt haben musss, tcpa-konform ist. dann verliert man zwar wieder einen grund zur aufregung, erhält dafür aber im gegenzug etwas kaufregung (scherz!) und die fähigkeit, tcpa zu ignorieren.

nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. wir werden uns alle daran gewöhnen, wie immer wenn wir es nicht ändern können.

denn die pläne der industrie zur infiltrierung eurer hardware mit in silizium gegossenen tcpa-"schläfern" sind schon längst fertig, durchgerechnet, als gewinnbringend eingestuft und beschlossen worden. und deren umsetzung ist schon längst angelaufen. bald werden sie zu millionen in euren computern auf den befehl zur aktivierung von ihrem anführer osama bin gates warten, um dann den ultimativen angriff auf die freiheit zu beginnen. (um es mal in dabblyuhrethorik auszudrücken)

unterhaltsam find ich übrigens auch die ganzen aufrufe zum friedlichen (kaufverweigerung) bzw. bewaffneten (linux, via, ...) widerstand. nichts weiter als ein paar gute vorsätze mehr zum neuen jahr, mit denen sie sich das schicksal des baldigen vergessens teilen. naja. der geist war willig, doch das fleisch...

und selbst wenn das ernst gemeint wäre - es würde nichts bringen. auf jeden einzelnen der das wirklich durchzieht kommt eine armee von daus und überläufern aus den eigenen reihen, die mit ihren in tcpa hard- oder software gesteckten geld, und all den gewinnen für die software- oder unterhaltungsindustrie die daraus entstehen, den verlust eines einzelnen konsumenten für die wirtschaft bei weitem mehr als nur ausgleichen.

um zum abschluss auch etwas positives zu sagen: ich glaube fest an die fehlerhaftigkeit der umsetzung von tcpa. microsoft wirds schon richten.

greeny
2002-12-08, 00:24:33
Originally posted by greeny
Hardware und Software
Microsoft ist dabei auf die Hardware-Hersteller angewiesen, allen voran Intel und AMD. Beim Start eines Rechners überprüft zuerst ein so genannter Fritz-Chip, ob alle Rechner-Komponenten auch ordungsgemäß zertifiziert sind, erst danach gibt er die Kontrolle an das TCPA-konforme BIOS weiter, das dann letztendlich dem TCPA-tauglichen Betriebssystem den Rechner überlässt.
wo soll dieser chip sitzen, wenn er, noch vor dem bios-start (das ja auch erst noch mit dem tcpa zusammenarbeiten muss) alle pc-teile durchcheckt? *dumm guck*

Madkiller
2002-12-08, 00:57:20
@86318
Ok, du schilderst jetzt die Pessimistische und evtl. auch die realistischere Seite.
Aber eins sollte keiner Vergessen: Noch haben wir die Macht das abzuwenden. Wir sollten wirklich mal für ein paar Jahre auf unseren Egoismus pfeifen, dann haben wir nämlich einen viel längeren Zeitraum was davon.

Ich (also ich spreche jetzt nur von mir) werde auf jeden Fall so lange wie möglichkeine TCPA-konforme CPU, Mainboard, GraKa, Festplatte und ROM´s kaufen.

grakaman
2002-12-08, 01:04:55
wenn dich jemand kontrollieren wollte, und das noch geheim, braucht man kein tcpa. sowas kann man schon seit eh und je softwareseitig realisieren. deswegen versteh ich die überflüssige panikmache überhaupt nicht. zumal es sich bei 170 herstellern schon um eine ziemlich große konspirative verschwörung handeln muss :D

oO_KIWI_Oo
2002-12-08, 09:54:30
@86318

Volle Zustimmung. Genau so sehe ich es auch! :) ...leider ;)

Madkiller
2002-12-08, 10:15:37
Originally posted by grakaman
wenn dich jemand kontrollieren wollte, und das noch geheim, braucht man kein tcpa. sowas kann man schon seit eh und je softwareseitig realisieren. deswegen versteh ich die überflüssige panikmache überhaupt nicht. zumal es sich bei 170 herstellern schon um eine ziemlich große konspirative verschwörung handeln muss :D

Nenn mir doch ein Beispiel, wie man z.Z. mich kontrollieren kann?
Außerdem geht es ja darum, daß die dann mich später völlig legal kontrollieren können, sich also nicht verstecken und zurückhalten brauchen.

Wegen "große konspirative verschwörung handeln muss :D"
1. Genau da liegt ja die große Gefahr
2. Auch wenn z.Z. noch keiner vor hat diese "Macht" zu mißbrauchen, wer garantiert uns, daß TCPA nie mißbraucht wird?

Ich sehe in der sache an sich auch keine soooo große Gefahr.
Aber wenn einer von denen die TCPA kontrollieren, TCPA mißbraucht, können wir garnichts mehr dagegen tun.

grakaman
2002-12-08, 11:46:34
[Nenn mir doch ein Beispiel, wie man z.Z. mich kontrollieren kann?]

stichwort: internet

[Außerdem geht es ja darum, daß die dann mich später völlig legal kontrollieren können, sich also nicht verstecken und zurückhalten brauchen.]

die logik versteh ich nicht recht. warum solle das später legal sein?!

gerry7
2002-12-08, 12:14:43
Geht aus dem Haus.

Bezahlt mit einer Kreditkarte - registriert
Geht zum Arzt - registriert
Geht über Bahnhöfe - gefilmt
Der Postbote kommt - regisiert
Ihr kauft über Inet - registiert

:chainsaw:

grakaman
2002-12-08, 12:28:50
@ gerry7

volle zustimmung.
wenn zb. schwartau ein monopol bei marmeladen hat, interessierts auch keinen. oder ob versicherungen schon seit jahrzehnten daten sammeln, auswerten, verkaufen oder personalisierte werbunf machen.

mfg

gerry7
2002-12-08, 13:28:25
Hat alles Methode.

Bei uns findet zur Zeit eine Sicherheitsüberprüfung statt :o ,
unterschreibt man wird jeglichen Vorleben auseinandergenommen.
Unterschreibt man nicht ... es gibt mit Glück noch unterbezahlte Bräseljobs.:...(

Der BR hat genickt.;(

Also lassen wir uns, ja im Grunde völlig, überwachen.