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Nightspider
2008-10-16, 15:52:46
John Riccitiello äußerte sich zur Firmenpolitik

EA-Chef will künftig 1-2 Spiele pro Jahr einstellen
Autor: Stephan Wilke (16.10.2008) - EA-Chef John Riccitiello begründete in einem Interview die Entscheidung, die Entwicklung des Command & Conquer-Shooters Tiberium einzustellen, und verriet, warum EA auch zukünftig zu solchen Mitteln greifen wird.

Dazu bemühte Riccitiello interessanterweise den Vergleich mit einem Restaurant. "Wenn man gutes Essen auf dem Tisch haben will und Köche am Herd stehen hat, stellt man ihnen bessere Zutaten und Know-how zur Verfügung. Aber wenn man ein angebranntes Omelett hat, dann serviert man es nicht. Jede Firma, die alles serviert, was aus dem Ofen kommt - egal ob angebrannt oder nicht - hat sich nicht der Qualität verschrieben. U2 haben gelungene Alben abgeliefert, Steven Spielberg hat großartige Filme produziert; aber das heißt nicht, dass sie nicht auch ihre Tiberiums hatten."

Wenn man feststellt, dass ein Projekt den Erwartungen nicht gerecht wird, könne man gemäß Riccitiello entweder mehr Zeit und Geld hineinstecken, das Konzept verändern oder das Vorhaben beenden. Einen anderen Weg zu beschreiten würde bedeuten, an der Qualität zu sparen und schlechte Spiele hervorzubringen. Aus dieser Überlegung heraus werde EA "jährlich ein oder zwei Spiele canceln", wie Riccitiello von Gamasutra zitiert wird.

Was haltet ihr davon?

Ich find die Entwicklung durch den neuen EA-Chef positiv. Doch kann sich EA das finanziell leisten, wenn früher jedes Game so schnell wie möglich fertig werden sollte, um ein finanzieller Erfolg zu werden?

Orientiert sich der neue EA-Chef an Blizzard und an Valve?

Wünschenswert wäre es zumindest.

Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,663722/News/EA-Chef_will_kuenftig_1-2_Spiele_pro_Jahr_einstellen/

Metzler
2008-10-16, 15:56:17
Wünschenswert ist, dass schlechte Spiele nicht auf den Markt kommen. Insofern denke ich, dass die Zahlenangabe etwas vorschnell getroffen wurde (Pauschal jedes Jahr 1 bis 2 Spiele zu canceln ist Humbug in meinen Augen). Per se natürlich wünschenswert, wenn er die Qualität hochschrauben will. Mal schauen, was draus wird.

ShadowXX
2008-10-16, 17:01:10
Was haltet ihr davon?

Ich find die Entwicklung durch den neuen EA-Chef positiv. Doch kann sich EA das finanziell leisten, wenn früher jedes Game so schnell wie möglich fertig werden sollte, um ein finanzieller Erfolg zu werden?

Orientiert sich der neue EA-Chef an Blizzard und an Valve?

Wünschenswert wäre es zumindest.

Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,663722/News/EA-Chef_will_kuenftig_1-2_Spiele_pro_Jahr_einstellen/
Das Problem ist das Riccitiello schon viele Aussagen in diese Richtung ("Qualität") getroffen hat und bisher alle nur leere Worte waren.

In meinen Augen versucht er sich nur besser verkaufen als die EA-Chefs vorher.....wahrscheinlich hat EA eine neue PR-Agentur, die eine neue Linie (also diese "Qualitätsding") als "Hip" ausgegeben hat.

Ist viel Rauch um Nix.....

Nightspider
2008-10-16, 17:20:11
Das Problem ist das Riccitiello schon viele Aussagen in diese Richtung ("Qualität") getroffen hat und bisher alle nur leere Worte waren.

In meinen Augen versucht er sich nur besser verkaufen als die EA-Chefs vorher.....wahrscheinlich hat EA eine neue PR-Agentur, die eine neue Linie (also diese "Qualitätsding") als "Hip" ausgegeben hat.

Ist viel Rauch um Nix.....

Das ein neuer Chef nicht gleich die ganze Firma umkrempelt sollte klar sein. Die Ergebnisse brauchen Zeit und Riccitiello hat noch nicht lange seinen Job.(Seit wann eigentlich genau, weiß das jemand?)

Das Tiberium eingestellt ist zumindest schonmal ein Anfang.

sei laut
2008-10-16, 17:28:40
Eventuell sind auch die Verkaufszahlen rückäufig.
Würde mich jedenfalls nicht wundern, bei der Masse an Kram, den EA hevorbringt.. irgendwann übersättig man einen Markt.

aRKeycH
2008-10-16, 17:28:52
Er hat den Job wieder, sollte man eher sagen, denn er war nur 3-4 Jahre weg von EA(kam mitte 07 wieder zu EA), zwar nicht ganz die selbe Position damals.

Und doch, EA ist drann, aber man kann wohl kaum glauben dass ein solcher Konzern in einem jahr umgekrempelt ist, vorallem nicht wenn schon alleine der produktzyklus zwischen 1-5 jahren beträgt.

Und ist ja nicht so dass er alleine entscheiden kann, jetzt machen wir dass und dass, da steckt so viel anderes im Hintergrund.

Liszca
2008-10-16, 17:30:52
Was haltet ihr davon?

Ich find die Entwicklung durch den neuen EA-Chef positiv. Doch kann sich EA das finanziell leisten, wenn früher jedes Game so schnell wie möglich fertig werden sollte, um ein finanzieller Erfolg zu werden?

Orientiert sich der neue EA-Chef an Blizzard und an Valve?

Wünschenswert wäre es zumindest.

Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,663722/News/EA-Chef_will_kuenftig_1-2_Spiele_pro_Jahr_einstellen/

aber keine angst, die werden jetzt nicht innovativ, da wird alles gestricher außer nba, fifa, Need for speed C&C. besser wird da nichts!

aRKeycH
2008-10-16, 17:33:15
aber keine angst, die werden jetzt nicht innovativ, da wird alles gestricher außer nba, fifa, Need for speed C&C. besser wird da nichts!

So'n quatsch....Edit: Bei der grösse von EA würde sowas nicht sehr lange gutgehen....so dämlich ist nichtmal EA.



@NightSpider

http://people.forbes.com/profile/john-s-riccitiello/28819

KinGGoliAth
2008-10-16, 18:40:55
aber keine angst, die werden jetzt nicht innovativ, da wird alles gestricher außer nba, fifa, Need for speed C&C. besser wird da nichts!

genau das war auch irgendwie mein gedanke...

kleeBa
2008-10-17, 03:31:38
Ach ja,der nette Herr Riccitiello,der erst EAs alte Line externe Entwicklerstudios aufgrund hausinterner Ideenlosigkeit zu schlucken bedauert um dann BioWare zu übernehmen und sich einen Übernahmepoker mit Take-Two liefert,der nette Herr Riccitiello der sich nicht nehmen lässt Kritiker der neuen DRM Mechanismen mal eben in "eine Hälfte Raubkopierer,andere Hälfte ahnungslose Mitläufer" zu kategorisieren,dieser nette Herr Riccitiello rülpst mal wieder seine Meinung irgendwas an die Öffentlichkeit?
Wenn juckst?

/edit:
Und von was für Qualitätsmerkmalen spricht der Mann überhaupt?
Wahrscheinlich ist ein Spiel schlecht wen die Analysten sagen das man nicht 5 Millionen Copies auf dem Massenmarkt absetzen kann. :ugly:

Duran05
2008-10-17, 04:18:21
Das ganze erscheint in einem leicht anderen Blickwinkel, wenn diese aktuelle Meldung ebenfalls damit in Zusammenhang gebracht wird.

So erklärte Riccitiello mit Blick auf das Wachstum im Online-Spiele-Segment, dass 2008 das letzte Jahr sein werde, in dem EA „Offline-Only“-Spiele veröffentlicht. Neben konventionellen Einnahmen wie Abo-Gebühren für MMORPG à la Warhammer spielt hierbei die erwähnte Ingame-Werbung – auch und gerade für Titel, bei denen der Online-Modus nichts kosten wird – eine wichtige Rolle.
Quelle (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2008/oktober/ea-chef_einsatz_drm/)

Bei solchen Projekten lohnt es dann ja durchaus, langfristiger in einzelne Produkte zu investieren.

Liszca
2008-10-17, 15:12:56
Das ganze erscheint in einem leicht anderen Blickwinkel, wenn diese aktuelle Meldung ebenfalls damit in Zusammenhang gebracht wird.



Bei solchen Projekten lohnt es dann ja durchaus, langfristiger in einzelne Produkte zu investieren.

ja dann hat need for speed halt noch werbung von coka cola und für irgendein tuningfirma;D