PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Bluetooth-Maus ohne separaten BT-Empfänger


oktolyt
2008-10-16, 16:02:00
Genau.
Es gibt ja schnurlose Mäuse wie Sand am Meer, meistens bringen die aber einen zusätzlichen Empfänger mit.

Das mag für einen PC in Ordnung sein, ein aktuelles Notebook hat aber BT an Bord und will keinen USB-Port mit einem zusätzlichen Empfänger verstopft haben.

Natürlich kann man den Empfänger einfach wegschmeißen und die Maus über das vorhandene BT-Modul anbinden - wenn das denn so problemlos funktioniert. Dann sehe ich aber nicht ein, den BT-Empfänger noch zu bezahlen.

Also: Ich suche eine (optische) BT-Maus ohne Empfänger. Kriterien: ein bisschen Ergonomie wäre nicht verkehrt, sie sollte mit unterschiedlichen Oberflächen zurecht kommen, seitwärts scrollen wäre auch nett. (Über die Neigung des Mausrads oder was weiß ich...irgendwie)

Gast
2008-10-16, 16:09:07
hm das könnte was für dich sein. das seitwärtsscrollen geht imo net damit.

http://www.amazon.de/Microsoft-Bluetooth-Notebook-Mouse-5000/dp/B000TSIAQO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224166092&sr=8-1

Absorber
2008-10-16, 16:39:38
Genau das Microsft-Ding hab ich, und ich muss sagen das ist echt der letzte Schund. Sie frisst Batterien wie sonstwas, die Verbindung bricht immer mal wieder ab (obwohl die Maus direkt neben dem Notebook ist, und noch dazu mitten während ich mit der Maus arbeite), und ich konnte das Scrollrad erst richtig benutzen nachdem die Seitentaste kaputtgegangen ist. Anscheinend hat da irgendeine Komponente am Scrollrad gerieben und das Ding damit gebremst. Jetzt geht das Rad einwandfrei, aber dafür die Seitentaste nicht.
Das Notebook an dem ich die Maus benutze ist ein Thinkpad T61, die Maus läuft über den eingebauten Bluetooth-Empfänger. BS ist Vista Ultimate 64 Bit, vorher mit XP 32Bit die gleichen Probleme mit abreißender Verbindung gehabt.

Also von mir eine eindeutige Empfehlung das Ding nicht zu kaufen.

bluey
2008-10-16, 16:41:48
Also ich bin ganz zufrieden mit meiner Logitech V470.

oktolyt
2008-10-16, 16:49:17
Also ich bin ganz zufrieden mit meiner Logitech V470.Ja, die ist mir auch schon aufgefallen. :uponder: