PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Ohrschmalzentfernung höre ich Geräusche die ich vorher nie gehört habe


1337
2008-10-16, 16:10:11
Hallo.

Ich war eben beim HNO um Ohrenschmalz entfernen zu lassen, geschätzt bin ich jetzt auch ein halbes Pfund leichter.

Nun höre ich jedoch viele hohe Töne sehr viel eher als alle anderen, extrem ist es bei Kleidung die an Haut reibt, so beim Treppensteigen oder normalen Bewegen der Arme im Tshirt.

Ist das Gewöhnungssache oder muss ich einfach nur öfters laut Musik hören damit die noch guten Häärchen auch soweit absterben damit ich alle Frequenzen gleich höre?

sun-man
2008-10-16, 16:13:43
Hau Dir doch nen Nagel ins Ohr, dann hörts Du nix mehr.
Irgendwie auch so ne Blödsinnsfrage....allerdings hat das laute Musikhören den Vorteil das DU nen Tinitus bekommen kannst und dann statt der hohen Geräusche halt nen Pfeiffton im Ohr hast. Klingt doch nach nem Megatausch....

1337
2008-10-16, 16:16:31
Der Teil der Frage war auch eher Ironie.

Meine eigentliche Frage ist ob ich mich dran gewöhnen werde, ob es halt nur die ersten Tage anders erscheint, vielleicht hat jemand das schon durchgemacht.

Fritte
2008-10-16, 16:18:38
Ohrenschmalz hat durchaus eine Funktion, wieso sollte man den entfernen lassen?

Bei mir wurde es einmal als Kind gemacht, zwei Tage später hatte ich eine massive Mittelohrentzündung!

PhoenixFG
2008-10-16, 16:29:52
Was für eine bescheidene Frage. :|
Wie wäre es denn mit einer Überproduktion?

sun-man
2008-10-16, 16:30:22
Nunja, das mag zum Teil auch Zufall gewesen sein.
Einige Menschen produzieren einfach mal zuviel davon und dann muß man mal nachhelfen. Diese "Kuh-Tips" :D tun da auch einen Teil, man schiebt es nämlich meist hinten zusammen.

Das das Sekret dazu dient Schmutz und Co zu entfernen kann es nicht Schaden den auch mal zu entfernen - zumindest wenn man zuviel davon hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrenschmalz

Bumsfalara
2008-10-16, 16:30:55
Ohrenschmalz hat durchaus eine Funktion, wieso sollte man den entfernen lassen?

Bei mir wurde es einmal als Kind gemacht, zwei Tage später hatte ich eine massive Mittelohrentzündung!
Ich denk ein HNO wird das wohl besser wissen als du ;)

Unyu
2008-10-16, 16:33:38
Ich denk ein HNO wird das wohl besser wissen als du ;)
Der HNO weis vor allem, was gut für seinen Geldbeutel ist. ;)

Fritte
2008-10-16, 16:34:42
Ich denk ein HNO wird das wohl besser wissen als du ;)

ja ganz tolle Antwort :rolleyes:

Q-Tips sind sowieso Unsinn, pressen den Schmalz nur zusammen

Raff
2008-10-16, 16:36:06
Ich kenne das nur zu gut. Plötzlich ist alles laut: Schritte, der Aufschlag eines Wassertropfens, das Rauschen von Gras oder Ästen. Nach ein paar Tagen geht das aber vorbei. Der Effekt ist aber sehr geil, wie ich finde. Ich werd' wohl auch mal wieder zum HNO gehen ... :D

MfG,
Raff

Baalzamon
2008-10-16, 16:36:18
[..]Q-Tips sind sowieso Unsinn, pressen den Schmalz nur zusammen

Bei falscher Anwendung. ;) Damit soll man ja auch die Gehörmuschel und nicht den Gehörgang reinigen.

scnr X-D

FatBot
2008-10-16, 16:39:51
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrenschmalz
...eine gelblich-bräunliche, fettige, bittere Absonderung...
:eek: ich war jung und brauchte das Geld ?

sei laut
2008-10-16, 16:46:14
Meine eigentliche Frage ist ob ich mich dran gewöhnen werde, ob es halt nur die ersten Tage anders erscheint, vielleicht hat jemand das schon durchgemacht.
Du gewöhnst dich daran. Wieso? Weil das Gehirn filtert, was du wahrnimmst.
Und Geräusche, die dein Körper macht (oder die Jacke/Kleidung), sind in entscheidenden Situationen unwichtig.

Eggcake
2008-10-16, 16:51:56
Ohrenschmalz entfernen hat durchaus seinen Sinn, je nachdem. Meine Mutter hörte mal plötzlich von einem Tag auf den andern in einem Ohr kaum noch was. Ohren spülen lassen und gut wars wieder.

Liarnd
2008-10-16, 16:52:03
Bin ich hier der Einzige mit der Trockenen Variante ? x-D
Deswegen hat das mit dem Wattestäbchen bei mir sowieso noch nie funktioniert ;D
Poll ! :D

doublehead
2008-10-16, 18:33:33
:eek: ich war jung und brauchte das Geld ?

Also bei mir gab es früher in der Schule auch so ein paar schräge Jungs, die ihren Popel gefressen haben, wenn auch nur um andere zu schocken.

FatBot
2008-10-16, 18:37:54
Regenwürmer ahoi

Dadi
2008-10-16, 18:42:43
:eek: ich war jung und brauchte das Geld ?

Ganz ehrlich,
wieso man weiß dass es bitter ist?

Ganz einfach, als ich mal jünger war, habe ich auch solch eine Erfahrung gemacht.
weils purer Zufall war und es kann jedem passieren.

1) Man isst.
2) Nach dem Essen irgendwann im Alltag beginnt das Ohr zu jucken.
3) Man greift mit dem Finger rein.
4) es vergeht Zeit und vergisst das man drin war mit dem Finger.
...
5) Man hat was zwischen den Zähnen, es stört so unheimlich, kein Zahnstocher dabei - Mist - schnell mit dem Finger Essensrest rausziehen. :D

- iihhhhh.... Shit ist das bitter. jaja. :D

evolutionconcept
2008-10-16, 18:54:30
Boah.....das ist wohl der einzige Thread mit extrem Brechfaktor im Center. X-(

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Leute die lang genug am Flugplatz wohnen, hören das irgendwann auch nicht mehr.

Zwergi
2008-10-16, 18:56:44
Ganz ehrlich,
wieso man weiß dass es bitter ist?

Ganz einfach, als ich mal jünger war, habe ich auch solch eine Erfahrung gemacht.
weils purer Zufall war und es kann jedem passieren.

1) Man isst.
2) Nach dem Essen irgendwann im Alltag beginnt das Ohr zu jucken.
3) Man greift mit dem Finger rein.
4) es vergeht Zeit und vergisst das man drin war mit dem Finger.
...
5) Man hat was zwischen den Zähnen, es stört so unheimlich, kein Zahnstocher dabei - Mist - schnell mit dem Finger Essensrest rausziehen. :D

- iihhhhh.... Shit ist das bitter. jaja. :D

Ja, thx 4 the info...

Gewohnheitssache.

FatBot
2008-10-16, 18:57:28
...
3) Man greift mit dem Finger rein.
4) es vergeht Zeit und vergisst das man drin war mit dem Finger.
...

;D Oh mann, ich kack mir ein

Annator
2008-10-16, 20:47:07
Hallo.

Ich war eben beim HNO um Ohrenschmalz entfernen zu lassen, geschätzt bin ich jetzt auch ein halbes Pfund leichter.

Nun höre ich jedoch viele hohe Töne sehr viel eher als alle anderen, extrem ist es bei Kleidung die an Haut reibt, so beim Treppensteigen oder normalen Bewegen der Arme im Tshirt.

Ist das Gewöhnungssache oder muss ich einfach nur öfters laut Musik hören damit die noch guten Häärchen auch soweit absterben damit ich alle Frequenzen gleich höre?

Glückwunsch du hörst jetzt wieder wie der Durchschnitt. Ungewohnt klar. Aber das legt sich. Das Gehirn nimmt nach der Zeit nichtmehr bewußt Dinge wahr die das Ohr aufnimmt. Solange man natürlich nicht dran denkt. :)

Megamember
2008-10-16, 20:50:46
Ist das Gewöhnungssache oder muss ich einfach nur öfters laut Musik hören damit die noch guten Häärchen auch soweit absterben damit ich alle Frequenzen gleich höre?

Du hast das Ironie-Smilie vergessen, hoffe ich jedenfalls.

XenoX
2008-10-16, 20:51:28
Ich kenne keinen Ohrenschmalz, jeden Tag vor dem Duschen wird mit Wattestäbchen gereinigt und beim Duschen nochmals die Ohren geputzt.

Ist ja echt eklig - Bähhh wenn ich mir das schon vorstelle.....

Annator
2008-10-16, 20:53:30
Ich kenne keinen Ohrenschmalz, jeden Tag vor dem Duschen wird mit Wattestäbchen gereinigt und beim Duschen nochmals die Ohren geputzt.

Ist ja echt eklig - Bähhh wenn ich mir das schon vorstelle.....

Wattestäbchen sind kontraproduktiv zum auswaschen. :) Mit Wattestäbchen denkt man, dass man gut was raus holt dabei ist das garnichts. Man stopft eigentlich nur nach. Lieber unter der Dusche das Ohr mit Wasser ausspülen. Aber bitte nur mit Wasser. ;)

XenoX
2008-10-16, 20:54:27
Wattestäbchen sind kontraproduktiv zum auswaschen. :) Mit Wattestäbchen denkt man, dass man gut was raus holt dabei ist das garnichts. Man stopft eigentlich nur nach. Lieber unter der Dusche das Ohr mit Wasser ausspülen. Aber bitte nur mit Wasser. ;)

Bitte zweiten Satz lesen ;)

In der Dusche wird auch geputzt ;D

Hier nochmal ein schönes Video.

http://www.youtube.com/watch?v=aPznLHgO6zk


PS: Jetzt frag ich mich aber wirklich, ob ich nichtmal so eine Kerze ausprobieren sollte - Nur um zu gucken, ob ich wirklich gut geputzt habe :(

Annator
2008-10-16, 21:04:36
Bitte zweiten Satz lesen ;)

In der Dusche wird auch geputzt ;D

Hier nochmal ein schönes Video.

http://www.youtube.com/watch?v=aPznLHgO6zk


PS: Jetzt frag ich mich aber wirklich, ob ich nichtmal so eine Kerze ausprobieren sollte - Nur um zu gucken, ob ich wirklich gut geputzt habe :(

Ja ich mein ja das es kontrapdouktiv ist. :D Drückst das Zeug mit Wattestäbchen rein um es dann mit Wasser wieder raus zu holen. :P Naja egal. Will ja nur helfen. ;)

XenoX
2008-10-16, 21:10:28
Ja ich mein ja das es kontrapdouktiv ist. :D Drückst das Zeug mit Wattestäbchen rein um es dann mit Wasser wieder raus zu holen. :P Naja egal. Will ja nur helfen. ;)

Um Elton & Simon zu schlagen ;)

JonSnow
2008-10-16, 21:38:40
Ja ich mein ja das es kontrapdouktiv ist. Drückst das Zeug mit Wattestäbchen rein um es dann mit Wasser wieder raus zu holen. Naja egal. Will ja nur helfen.

Es gibt auch Leute die es schaffen sich regelmäßig die Ohren zu waschen und nicht warten bis die Schicht 4mm hoch ist, die man dann wirklich nur noch weiter hinein schieben kann.

Ich frag mich ob die Leute vor 100 Jahren auch so Probleme hatten...

XenoX
2008-10-16, 21:47:05
Ich frag mich ob die Leute vor 100 Jahren auch so Probleme hatten...

Ich glaube die sind bevor das Ohr zugeschmalzt war, bereits verstorben :(

EvilOlive
2008-10-16, 21:47:31
Ich frag mich ob die Leute vor 100 Jahren auch so Probleme hatten...

Damals gabs noch keine Q-Tips und kein Internet. :wink:

1337
2008-10-16, 21:52:41
Der Grund warum ich beim Ohrenarzt war war der, dass ich nach dem Schwimmen/Baden Wasser im Ohr habe, welches so schnell nicht wieder geht, also höre ich öfters mal 1-2 Tage weniger gut.

Genau das Problem habe ich ihm geschildert, dann kam er gleich mit einem Miniatursauger an und begann im Ohr rumzusaugen, sehr unangenehm.

Und ich denke nicht dass ein Q-Tip in solche Regionen vordringen kann.

Grey
2008-10-16, 21:55:05
Q-Tips sind sowieso Unsinn, pressen den Schmalz nur zusammen

Ich war ja etwas geschockt, als ich den Hinweise erst vor einigen Wochen auf der Packung las "Nicht in den Gehörgang einführen"

:(

Fritte
2008-10-16, 21:55:56
Ich war ja etwas geschockt, als ich den Hinweise erst vor einigen Wochen auf der Packung las "Nicht in den Gehörgang einführen"

:(

Rofl, sondern? :uponder:

Na ja zum reinigen von CPUs und Kühlern sind die echt gut, saugen die WLP prima auf ;)

XtraLarge
2008-10-16, 22:35:51
Um diesem Fred mal wieder einen Sinn zu geben...

Habe das gleiche vor ein paar Monaten auch machen lassen und ja - erstmal hörst du ein paar Dinge wesentlich deutlicher :biggrin: Das liegt einfach daran, dass das Gehör bzw. Gehirn versucht hat, die fehlenden Informationen zu kompensieren. Das tut es derzeit immernoch, wir sich aber nach spätestens 2 Tagen legen. Ähnlich verhält es sich ja auch mit einer Sehhilfe. Am Anfang hat man damit mehr oder weniger seine Probleme, weil das Auge/Gehirn ständig versucht was zu kompensieren. Aber auch daran gewöhnt man sich.

Btw.

Der Gehörgang fängt anatomisch gesehen viel tiefer an, als die meisten annehmen. Somit hat der Hinweis auf den Schachteln schon seine Richtigkeit. Ein Q-Tip ist nur für die Regionen gedacht, wo man im Prinzip auch mit dem Finger hinkommt. Wenn man nun aber eine vermehrte Produktion von Ohrenschmalz hat, dann schiebt man den ganzen Rotz nur noch weiter ins Ohr rein - inklusive aller Bakterien. Das ist auch der Grund dafür, warum ein HNO-Arzt einen immer schief anguckt, wenn man was von Q-Tips erzählt :wink:
Die Dinger sind ein Kosmetikartikel und haben keinerlei medizinische Funktion! Dementsprechend haben sie auch nichts im Gehörgang verloren.

EDIT:

@TE

Du solltest dir vorher vom Arzt eine Lösung verschreiben lassen! Diese musst du mehrere Tage vorher (zweimal täglich) anwenden. Einfach mit einer Pipette ins Ohr träufeln und einwirken bzw. einweichen lassen. Mein Doc hat dann einfach mit einem Spül-/Saug-Kombigerät ´ne minute rumgemacht und gut war´s. War wie Kindergeburtstag :wink:

!_Tomcat_!
2008-10-16, 22:43:30
Ich kenne keinen Ohrenschmalz, jeden Tag vor dem Duschen wird mit Wattestäbchen gereinigt und beim Duschen nochmals die Ohren geputzt.....

Das ist die schlechteste aller Methoden! Wenn man vor dem Duschen einen Q-Tipp verwendet hat das die Folge das man
1) das Zeugs zu einem Klumpen zusammenpresst um dann
2) das Zeugs in der Dusche aufquellen zu lassen.

Eine Schädigung des Gehörs, Trommelfells und Gehörgangs ist die Folge.
Vertrau mir: Lass es!

Wenn dann sollte man NACH dem Duschen den aufgeweichten Schmotter rausholen. Durch die "Trockenlegung" vermeidet man außerdem auch einen Mittelohrentzündung durch kalte Zugluft. Das Reinigen sollte natürlich mit sehr viel Vorsicht geschehen.

Ich war ja etwas geschockt, als ich den Hinweise erst vor einigen Wochen auf der Packung las "Nicht in den Gehörgang einführen"
:(

Soll verhindern das sich die Leute weiterhin reihenweise das Trommelfell zerstören weil Sie den Q-Tipp zu tief reinstecken. Meine Mum hört auf dem einen Ohr z.B. etwas weniger (minimal), der HNO hat gesagt man sehe auch eine Vernarbung auf dem Trommelfell, ausgelöst vermutlich durch einen Q-Tipp.

XtraLarge
2008-10-16, 22:43:34
Der Grund warum ich beim Ohrenarzt war war der, dass ich nach dem Schwimmen/Baden Wasser im Ohr habe, welches so schnell nicht wieder geht, also höre ich öfters mal 1-2 Tage weniger gut.

Genau das Problem habe ich ihm geschildert, dann kam er gleich mit einem Miniatursauger an und begann im Ohr rumzusaugen, sehr unangenehm.

Und ich denke nicht dass ein Q-Tip in solche Regionen vordringen kann.

Kann schon, Es gab schon einige Leute, die sich damit das Trommelfell verletzt haben! Die Dinger sind also wirklich mit Vorsicht zu genießen! Aber das ist wie beim Sex: Wenn´s weh tut, dann war´s zu tief ;D

Fritte
2008-10-16, 22:46:04
Durch die "Trockenlegung" vermeidet man außerdem auch einen Mittelohrentzündung durch kalte Zugluft.

wie meinst du das?
Gerade Schmalz schützt ja vor der Luft

!_Tomcat_!
2008-10-16, 22:52:31
Schmalz ja aber Feuchtigkeit ist nicht gut.

Beim Tauchen z.B. werden bei der Heimfahrt auf dem Boot Stirnbänder zu "Ohrenbänder" missbraucht um Zugluft zu vermeiden.
(Mittelohrentzündung, wenn auch nur eine leichte, und der Tauchurlaub endet frühzeitig)

MarcWessels
2008-10-20, 04:16:24
Was ist vom "Audispray" aus der Werbung zu halten?

[dzp]Viper
2008-10-20, 04:27:40
Um diesem Fred mal wieder einen Sinn zu geben...

Habe das gleiche vor ein paar Monaten auch machen lassen und ja - erstmal hörst du ein paar Dinge wesentlich deutlicher :biggrin: Das liegt einfach daran, dass das Gehör bzw. Gehirn versucht hat, die fehlenden Informationen zu kompensieren. Das tut es derzeit immernoch, wir sich aber nach spätestens 2 Tagen legen. Ähnlich verhält es sich ja auch mit einer Sehhilfe. Am Anfang hat man damit mehr oder weniger seine Probleme, weil das Auge/Gehirn ständig versucht was zu kompensieren. Aber auch daran gewöhnt man sich.

Btw.

Der Gehörgang fängt anatomisch gesehen viel tiefer an, als die meisten annehmen. Somit hat der Hinweis auf den Schachteln schon seine Richtigkeit. Ein Q-Tip ist nur für die Regionen gedacht, wo man im Prinzip auch mit dem Finger hinkommt. Wenn man nun aber eine vermehrte Produktion von Ohrenschmalz hat, dann schiebt man den ganzen Rotz nur noch weiter ins Ohr rein - inklusive aller Bakterien. Das ist auch der Grund dafür, warum ein HNO-Arzt einen immer schief anguckt, wenn man was von Q-Tips erzählt :wink:
Die Dinger sind ein Kosmetikartikel und haben keinerlei medizinische Funktion! Dementsprechend haben sie auch nichts im Gehörgang verloren.

EDIT:

@TE

Du solltest dir vorher vom Arzt eine Lösung verschreiben lassen! Diese musst du mehrere Tage vorher (zweimal täglich) anwenden. Einfach mit einer Pipette ins Ohr träufeln und einwirken bzw. einweichen lassen. Mein Doc hat dann einfach mit einem Spül-/Saug-Kombigerät ´ne minute rumgemacht und gut war´s. War wie Kindergeburtstag :wink:

Danke - der erste richtige Post hier. Ich dachte schon, sowas kommt nie beim Lesen :D

Q-Tips sind wirklich nur für den absoluten OberoOhrenbereich gedacht und man sollte sie auf keinen Fall richtig in das Ohr reinstecken. Wenn, dann nur 2-3mm (also ins Loch und den Rand des Ohrlochs säubern).

Den Rest mit Wasser und wenn man nach dem Schwimmen für einige Tage nix hört oder schlecht hört, dann beim HNO Arzt eine Ohrenschmalzsäuberung durchführen.

Tomi
2008-10-20, 07:10:45
Was ist vom "Audispray" aus der Werbung zu halten?
Absolut nichts. 11 oder 12 Euro für 50ml Wasser :ulol:. Noch frecher gehts kaum. Kauf Dir ne Orhspritze in der Apotheke für weiß ich 2 Euro und nimm normales warmes Wasser. Effekt derselbe.

PHuV
2008-10-20, 13:41:18
Das einzige, was einem Selbstbehandler wirklich hilft, wenn man nicht ständig zum HNO rennen möchte, und unter starken Ohrenschmalzproduktion leidet:
Otowaxol (http://www.norgine.de/otowaxol)

JasonX
2008-10-20, 15:19:43
Mal ne frage.
Was kostet das Otowaxol so? Weil ich mir überlege das zu holen. Hört sich nicht schlecht an. So wie ich das gelesen habe lasse ich das eine Zeit lang einwirken. (Wie lang eigentlich so ungefähr) Und dann spüle ich mit Warmen Wasser das Ohr aus. Beides mit der Ohrspritze ?

Mfg

Jason

Ps.: Ich habe weder Propfen noch überproduktion. Nur wegen sauberkeit find ich das besser

Shink
2008-10-22, 16:47:27
Ps.: Ich habe weder Propfen noch überproduktion. Nur wegen sauberkeit find ich das besser
Nun ja, dann würde ich sagen das ist großer Unsinn. Glaubst du das Zeug ist da umsonst drin?:confused:

Ich kenn da eine Aussage vom Arzt: Man darf sich mit nichts ins Ohr fahren das dünner ist als der Ellbogen.

Tomi
2008-10-23, 07:00:17
Ps.: Ich habe weder Propfen noch überproduktion. Nur wegen sauberkeit find ich das besser
Würde ich von abraten. Im schlechtesten Fall holst Du dir eine dauerhafte Gehörgangentzündung. Das Ohrenschmalz wird nicht umsonst produziert, stellt z.B. einen Schutzfilm für den Gehörgang dar und schützt vor austrocknen der Haut und damit vor Entzündungen. Bei regelmäßigen Spülungen wird der Schutzfilm immer wieder zerstört. Ausserdem ist Feuchtigkeit und Wärme der beste Nährboden für Bakterien. Denn trocken bekommste das Ohr nach der Spülung nur aussen, nicht innen.

Daredevil
2008-10-23, 08:23:37
Also ich putz mir die Ohren auch normal mit nem Warm feuchten Wattestäbchen, bin noch nicht dran gestorben und will das Gefühl auch garnicht missen wenns mal wieder im Ohr juckt und ich mit meinem Warmen Teil dadurchfahre ( Dat is manchmal toller als nach 5 Std Bier trinken aufs Klo zu gehen! ).

Und zum bitterem schmecken, ich würd jetzt nicht so ne Geschichte erfinden wie Dadi aber ehm... natürlich weiß ich wie das Schmeckt... is doch nix schlimmes dran?
Die einen nehmen nen Schwanz in den Mund, die anderen lecken ihrem Partner die Ohren aus ( ja auch das is bitter. ) oder legen nen Fuffi hin damit sie von ihrer Stammnutte bepinkelt werden, meine Damen und Herren, das Leben ist kein Ponyhof! :D

Hydrogen_Snake
2008-10-23, 12:17:28
Also ich putz mir die Ohren auch normal mit nem Warm feuchten Wattestäbchen, bin noch nicht dran gestorben und will das Gefühl auch garnicht missen wenns mal wieder im Ohr juckt und ich mit meinem Warmen Teil dadurchfahre ( Dat is manchmal toller als nach 5 Std Bier trinken aufs Klo zu gehen! ).

Und zum bitterem schmecken, ich würd jetzt nicht so ne Geschichte erfinden wie Dadi aber ehm... natürlich weiß ich wie das Schmeckt... is doch nix schlimmes dran?
Die einen nehmen nen Schwanz in den Mund, die anderen lecken ihrem Partner die Ohren aus ( ja auch das is bitter. ) oder legen nen Fuffi hin damit sie von ihrer Stammnutte bepinkelt werden, meine Damen und Herren, das Leben ist kein Ponyhof! :D

Ney das leben ist wirklich kein Ponyhof, für jemanden aus der Stadt.
Will sich jetzt jeder sich ein Gehör"boost" beschaffen? Die wattestäbchennummer kann so schlecht bzw. schlimm doch gar nicht sein, wie soll ich sonst meine Ohren sauberkriegen? Ich mache das täglich morgens nach dem duschen.

Shink
2008-10-23, 18:42:57
wie soll ich sonst meine Ohren sauberkriegen?
Der Dreck wird vom Ohrenschmalz gebunden, das dann Klumpen bildet die irgendwann rausfallen. Geht alles ganz automatisch wenn man gesund ist.

TeleTubby666
2008-10-23, 18:51:50
Ohrenschmalz hat durchaus eine Funktion, wieso sollte man den entfernen lassen?

Bei mir wurde es einmal als Kind gemacht, zwei Tage später hatte ich eine massive Mittelohrentzündung!

Hmm, dann hast du offensichtlich kein Trommelfell ;)

XtraLarge
2008-10-23, 23:04:29
Was ist vom "Audispray" aus der Werbung zu halten?

Garnichts.

Habe es selbst probiert und der Effekt war wie erwartet. Durch das minimal enthaltene Salz in der Lösung, trocknet der verstopfte Klumpen aus und dann hast du richtig Spaß. Den kriegst du so nämlich nicht raus.

Also alles erstmal über Tage wieder mit warmem Wasser einweichen und dann von Arzt reinigen lassen.

Audispray -> Tonne.

MadManniMan
2010-01-14, 09:58:29
Komme auch gerade vom HNO-Arzt und muss mich zusammenreißen, vom andauernden Staunen keinen Infarkt zu bekommen: anscheinend hatte ich jahrelang einen Pfropfen! Jedenfalls höre ich jetzt wie der Threadersteller Dinge, die für mich vorher "stumm" waren. Irre!

Vorgestern hatte ich mir Otowaxol gekauft, nachdem ich aufgewacht war und KOMPLETT geschlossene Ohren hatte - zumindest kannte ich also den Unterschied zwischen "Ohrenpfropfen verschließt Gehörgang komplett" und "Ohrenpfropfen lässt gerade soviel durch, dass Gesprächspartner nicht schreien müssen".
Das Mittel hatte jedoch kaum gewirkt - weil ich einfach einen viel zu festen Pfropfen hatte. Ich gönne meinem Ohr jetzt ein paar Tage Pause, zumal der Gehörgang beim Ausschaben leicht blutete. Dann werde ich einen Hörtest machen und vielleicht nochmal mit Otowaxol nachspülen. Bei "handelsüblichen" Schmalzmengen dürfte das Mittel eher wirken.

Ich schreibe nächste Woche wieder :)

Raff
2010-01-14, 10:24:57
Buahaha, ich kenne das Phänomen gut. Einst hörte ich auch die Klangnuancen eines aufschlagenden Wassertropfens und einer fallenden Schneeflocke – unbeschreiblich. Muss wohl auch mal wieder zum HNO. ;D

MfG,
Raff

MadManniMan
2010-01-14, 10:48:20
Buahaha, ich kenne das Phänomen gut. Einst hörte ich auch die Klangnuancen eines aufschlagenden Wassertropfens und einer fallenden Schneeflocke – unbeschreiblich. Muss wohl auch mal wieder zum HNO. ;D

Mein Netzteillüfter schleift, die Mikrowelle knarzt, meine Nase fiept beim Atmen, mein Tankard-Shirt schrapt an meinen Festival-Bändchen und der Kühlschrank hat seltsamerweise auch Kopftöne ;(

Ich will gar nicht wissen, wie nachher das Gitarre üben klingt ...

Evil Ash
2010-01-14, 12:01:21
Ja, aber nach ein paar Tagen ist alles wieder "normal" zu hören, so war es jedenfalls bei mir. ;-)

Raff
2010-01-14, 12:27:49
Das nennt sich "Gewöhnung". ;)

MfG,
Raff

raschomon
2010-01-14, 16:00:53
Komme auch gerade vom HNO-Arzt und muss mich zusammenreißen, vom andauernden Staunen keinen Infarkt zu bekommen: anscheinend hatte ich jahrelang einen Pfropfen! Jedenfalls höre ich jetzt wie der Threadersteller Dinge, die für mich vorher "stumm" waren. Irre!
...

Buahaha, ich kenne das Phänomen gut. Einst hörte ich auch die Klangnuancen eines aufschlagenden Wassertropfens und einer fallenden Schneeflocke – unbeschreiblich. Muss wohl auch mal wieder zum HNO. ;D ...

Leute, Ihr hört Euch gerade an als sprächet Ihr über den mit Abstand besten Sex Eures Lebens. ;) Sind freigesaugte Ohren wirklich so eine umwerfende Erfahrung? Wenn ja, dann gebe ich mir das auch mal.

Migrator
2010-01-14, 16:08:18
Das ist der neue Renner. Früher war es ne Darmspülung; jetzt ist es ne Ohrenspülung :D. Wo lebst du denn raschomon, dass du das nicht weißt :ugly:

MadManniMan
2010-01-14, 16:14:26
Es ist ungefähr eine ähnlich offenbarende Erfahrung wie damals der Erhalt meiner Brille - vorher war die Welt angenehm matschig, auf einmal scharf und schmuddelig :D

Und hey, ich hatte keine Spülung! Ich hatte eine Korkung!

Dadi
2010-01-14, 16:35:29
lol geil, muss ja geil sein. :D

- ist so eine spülung unangenehm - schmerzhaft?

mapel110
2010-01-14, 16:55:42
lol geil, muss ja geil sein. :D

- ist so eine spülung unangenehm - schmerzhaft?
Nein, ist geil, wenn kühles Wasser durch den Kopf fließt. Irres Feeling. Hatte ich aber auch erst einmal. Ist schon wieder 16 Jahre her. Es wird Zeit für eine neue Spülung.

=dragon=
2010-01-14, 17:22:41
Ich war nur als Kind irgendwann mal Ohr ausspülen, seitdem nicht mehr. Säubere nur mit den Wattestäbchen meine Ohren inkl Gehörgang, allerdings mit Vorsicht und versuche eher das Zeug rauszuschieben.
Hatte aber mnal vor ner Weile das Problem, dass ich morgens, wenn ich auf der Seite gelegen hab, auf einem Ohr fast taub war..
Irgendwann is das aber wieder verschwunden.

Aber genau wie wenn man zu oft duscht, kann man es sicher auch bei den Ohren übertreiben.

Daher:
Es hat schon seinen Grund warum wir Ohrenschmalz haben. ;-)

Darkman]I[
2010-01-14, 17:23:34
Die Spülung ist mit warmen Wasser, weil sich so das Schmalz besser löst.

Ist nicht wirklich unangenehm, aber es hört sich komisch an weil das Wasser ja am Trommelfell "abprallt" und zurückströmt.

Nightspider
2010-01-14, 17:32:21
Ich geh auch bald! Das sollte bei mir schon vor bestimmt 10 Jahre mal gemacht werden, wurde nie gemacht, immer nurmal erwähnt, das man es mal machen sollte.

Aber ich werde es erst nach den Prüfungen machen, sonst lenken mich irgendwelche kleinen Geräusche wahrscheinlich zu sehr ab.

Ich freu mich schon drauf, dann werde ich meine Musiksammlung auf meinen HighEnd Kopfhörern nochmal durchlaufen lassen und die Standboxen meines Bruder mit meinen Lautsprechern gegentesten. Muha-das wird toll. :D

=dragon=
2010-01-14, 18:43:08
Hmm.. Gute Idee.. :D

aths
2010-01-15, 20:17:09
Es ist ungefähr eine ähnlich offenbarende Erfahrung wie damals der Erhalt meiner Brille - vorher war die Welt angenehm matschig, auf einmal scharf und schmuddelig :D

Und hey, ich hatte keine Spülung! Ich hatte eine Korkung!Gibt es Anzeichen dafür, dass man sich das Ohr spülen lassen sollte?

Zur Brille folgende Story: Vor einigen Jahren war ich beim Augenarzt wegen einer ganz anderen Sache. Bevor ich zum eigentlichen Arzt kam führte die Schwester einen Standard-Sehtest durch. Der Arzt verschrieb mir dann eine Brille. Verwundert ging ich zum Optiker. Als ich mit der Brille nach Hause ging, sah ich in der Siluohette eines Kirchendaches Details die ich vorher nicht erahnt hatte. Klar saß ich im Studium ohnehin immer vorne – man will aufpassen, außerdem kann man die Tafel besser lesen. Dass ich kurzsichtig bin, hatte ich über Jahre nicht wahrhaben wollen.

Heute setze ich mir sogar zum Fernsehen (etwa zweieinhalb Meter Abstand) die Brille auf.

PHuV
2010-01-17, 05:13:45
Gibt es Anzeichen dafür, dass man sich das Ohr spülen lassen sollte?


Nur wenn Du merkst, beim Baden etc., daß sich etwas verpropft hat. Ansonsten einfach beim HNO mal checken lassen. Selbst könntest Du nur durch ein Gehörtest herausbekommen, wenn Du bereits eine Referenzmessung hast.

Nicht jeder hat dieses Problem der Verprofung, es können auch andere Ursachen vorliegen. Ich hatte mal das Problem, daß sich mein Gehör so anhörte, als wäre der Subwoofer zu stark eingestellt. Es lag aber nicht an den Ohren selbst, sondern an Versteifungen im Nackenbereich. Lösung: Kopf einfach mal locker nach unten hängen lassen, wenn man auf allen vieren am Boden sich aufsetzt.

Tomi
2010-01-17, 06:45:10
Daher:
Es hat schon seinen Grund warum wir Ohrenschmalz haben. ;-)
Ja sicher hat es einen Grund. Damit wird die empfindliche Haut im Gehörgang geschützt. Zudem wächst die Haut "nach aussen", das heißt dass das Schmalz ohne rumpulen eigentlich automatisch nach draußen transportiert wird.

Vom rumpulen, speziell mit Wattestäbchen, würde ich abraten. Im übrigen schiebt man mit Wattestäbchen das Zeug immer weiter rein, "rauskratzen" ist wegen dem Größenverhältnis Stäbchen-Gehörgang kaum möglich, da die Stäbchen fast so dick sind wie der Gehörgang. Und..durch das rumpulen wird der Gehörgang gereizt/angeregt und verstärkt dabei durchaus die Ohrenschmalzproduktion, das heißt dass man durch das rumfummeln das Problem verstopfter Ohren durchaus potenziert und irgendwann kommt man in einen Kreislauf, immer mehr Ohrenschmalz, immer mehr rumpulen und das ganze noch gepaart mit ständiger Gehörgangentzündung durch Austrocknung (was durch spülen forciert wird) oder kleinste Verletzungen durch rumstochern.

sei laut
2010-01-17, 11:11:04
Gibt es Anzeichen dafür, dass man sich das Ohr spülen lassen sollte?
Ich bin morgens aufgewacht und war auf einem Ohr so gut wie taub.
Im Laufe des Tages legte sich das etwas, aber die Diagnose war eindeutig.
Im nachhinein hab ichs auch beim MP3 Player gemerkt, den ich in den 1-2 Monaten zuvor immer lauter gestellt habe.

Im Grunde langt auch die Lautstärke des Fernseher als Vergleich. Wenn du z.B. täglich die Tagesschau schaust (oder eine von der Lautstärke gleichbleibende Sendung) und du irgendwann den Ton um einiges lauter drehen musst..

Genaue Messungen sinds natürlich nicht, nur Anhaltspunkte.

dariegel
2010-01-17, 11:17:29
Das ist ganz normal. Ich hatte auf dem linken Ohr mal einen Verschluss durch Ohrenschmalz, das ging einige Tage so, bis das Ohr ganz zu war und auch richtig geschmerzt hat. War keine schöne Sache. Nach einer Spülung habe ich den selben Effekt bemerkt wie Du. Also genieß' die Klarheit, nach ein paar Tagen hat sich das wieder eingepegelt.