PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis/Leistungssieger Mainboard?


Yups
2008-10-16, 16:29:53
Hallo zusammen!

Ich plane demnächst meinen PC ein wenig auf Vordermann zu bringen. Allerdings steige ich durch den Mainboarddschungel nicht mehr so ganz durch. (Intel So. 775)

Ich möchte ein Board dass ungefähr diese Kriterien erfüllt:
- günstig
- stabiler Betrieb + möglichst gute OC Eigenschaften
- SLI + sonstige "Features" werden nicht benötigt, eine Minimalausstattung reicht im Prinzip

Quasi das Preis/Leistungsboard schlechthin ;) Da ich ehrlich gesagt im Moment nicht so viel Geld für den PC zum Fenster rausschmeissen möchte.

Für den Anfang soll wohl ein e5200 rein, 4GB Aenon 800Mhz Ram und eine kleine PCIe Graka die ich evtl. einem meiner Geschwister abschnacken kann.
Später soll der Rechner dann auf einen QC aufgerüstet werden, und evtl. eine potentere Graka verpasst bekommen, falls ich mal wieder den Drang verspüre "richtig" zocken zu wollen.

Momentan liegt das Hauptanwendungsgebiet in Photoshop, Musiktools und einfach sinnlos Surfen und Chatten ;)

Meinen alten Rechner könnt ihr dem Profil entnehmen.

Letzte Frage, reicht mein "alter" Sonic Tower um den e5200 zu kühlen?


Vielen Dank!

Chris2CB
2008-10-16, 22:18:03
Später gibts bessere Mainboards und andere Sockel.


Mainboards wurden in den letzten Tagen genug empfohlen. Würde darauf achten das die Spawa effizient sind.

Yups
2008-10-16, 22:29:34
Später gibts bessere Mainboards und andere Sockel.


Mainboards wurden in den letzten Tagen genug empfohlen. Würde darauf achten das die Spawa effizient sind.

Ähm ja, was hilft mir das jetzt? Woher weiss ich bei welchem Mobo die SpaWa's effizient sind?

Vertigo
2008-10-16, 22:48:34
Der Sonic Tower hat mehr als genug Reserven für einen übertakteten Core2 Duo. Was die Mainboards angeht: Mit einem preiswerten Board mit Intels P45/P43-Chipsatz vom Markenhersteller deiner Wahl machst du nichts falsch. Um einen E5200 zu übertakten taugen die alle, mit Ausnahme der Boards von Intel selbst. Aber bei Asus, Gigabyte oder MSI z.Bsp. sind immer reichlich OC-Features im BIOS drin, die der Chipsatz auch umsetzen kann.

Mr.Fency Pants
2008-10-16, 22:50:15
Das hier hat ein super P/L Verhältnis: http://geizhals.at/deutschland/a340551.html

Chris2CB
2008-10-16, 23:37:16
Ähm ja, was hilft mir das jetzt? Woher weiss ich bei welchem Mobo die SpaWa's effizient sind?

Das hilft schon, der Thread ist ja wieder oben;)

Ein MB das bei gleicher CPU weniger verbraucht und SpaWa's keine Heatpipe brauchen um nicht zu kochen, da ist ja nicht viel Verlustleistung vorhanden.

Das Forum bietet hier genug Informationen, da brauchst du nur die Forensuche, nicht mal google.

Leider habe ich schon länger kein Intel System mehr zusammen geschraubt, bei AMD Sockel steht derzeit ASRock hoch im Kurs.

Corny
2008-10-16, 23:47:27
Letzte Frage, reicht mein "alter" Sonic Tower um den e5200 zu kühlen?#


mein alter Sonic Tower kühlt aktuell meinen E7200 bei 3,5Ghz, noch ist kein Ende in Sicht. Sollte also locker für deinen e5200 reichen.

Ich hab noch nen Groß Clockner in Reserve, mal sehen ob ich den überhaupt brauchen werd.

Yups
2008-10-16, 23:59:17
Super, danke euch! Das hilft weiter.

Das von Mr.Fency Pants genannte MSI gibt es auch mit P45 Chipsatz für ca. 15€ mehr. Ist das besser?

MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (http://geizhals.at/deutschland/a340551.html)
MSI P45 Neo-F, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (http://geizhals.at/deutschland/a338102.html)

Oder lohnt sich der Aufpreis nicht?

Schön dass es der gute alte Sonic Tower noch tut :) Nun heisst es nur noch das restliche Befestigungsmaterial wieder zu finden :D;(

Mega-Zord
2008-10-17, 00:43:24
Normal haben die P45 Boards 2 PCIe 16x Steckplätze und sind Crossfire-tauglich. Offiziell unterstützt auch nur der P45 CPUs mit 1600er FSB, wobei die meisten Hersteller die Beschränkung beim P43 umgehen, so dass ein P45 im Allgemein nur verschwendetes Geld ist.

Spasstiger
2008-10-17, 00:58:08
Der P45 hat wie schon gesagt mehr PCIe-Lanes, wobei es für Crossfire auch nicht genug sind (weil der eine PEG-Slot nur mit 4x angebunden ist). Zumindest laut einem Test in der PCGH war Crossfire mit einem P45-Board deutlich lahmer als mit einem X48-Board. Teilweise waren auf dem P45-Board sogar die Single-Karten schneller.
Die zusätzlichen PCIe-Lanes beim P45-Chipsatz sind also eher für reine I/O-Karten sinnvoll, z.B. HDMI-Capture-Karten oder Raid-Controller-Karten.

Außerdem hat der P45-Chipsatz das bessere OC-Potential, 600 MHz FSB ohne Modifikationen an der Kühlung wurden schon öfters gemeldet. Mit dem P43 kann man allerdings auch übertakten. Für einen E5200 reicht das Potential des P43 mehr als aus, weil der Prozessor schon bei ~333 MHz FSB dicht macht (die berüchtigte FSB-Wall). Der Chipsatz an sich würde auch über 400 MHz packen.

Alexander
2008-10-17, 09:35:07
Außerdem hat der P45-Chipsatz das bessere OC-Potential, 600 MHz FSB ohne Modifikationen an der Kühlung wurden schon öfters gemeldet.
Liegt dass nicht eher daran, dass die 100+€ Boards bereits einen Monster-NB-Kühler drauf haben?

Die von ihm verlinkten sehen identisch aus. Also müsste der gleiche FSB machbar sein. Oder sehe ich das falsch?

Corny
2008-10-17, 09:50:52
Liegt dass nicht eher daran, dass die 100+€ Boards bereits einen Monster-NB-Kühler drauf haben?

Die von ihm verlinkten sehen identisch aus. Also müsste der gleiche FSB machbar sein. Oder sehe ich das falsch?

der E5200 läuft bei einem FSB von 400Mhz schon bei 5Ghz, der P43 wäre dabei immer noch nicht übertaktet, von daher dürfte es in diesem Fall egal sein.

Alexander
2008-10-17, 10:43:47
der E5200 läuft bei einem FSB von 400Mhz schon bei 5Ghz, der P43 wäre dabei immer noch nicht übertaktet, von daher dürfte es in diesem Fall egal sein.
Da später ein Quad rein soll, ist die Frage durchaus von Belang.

Pinoccio
2008-10-17, 11:23:11
Die von ihm verlinkten sehen identisch aus.(Mindestens) Eines der Bilder zeigt vermutlich nicht exakt das richtige Board.
Das eine hat mehr interne USB-Anschlüsse als das andere, die Bilder sind jedoch wirklich identisch.

mfg

Haarmann
2008-10-17, 11:39:20
Unter den DDR3 Boards gibts noch imho Perlen... die auch DDR2 Slots haben.

http://geizhals.at/deutschland/a357037.html

Das da zB ist günstig. P45 zu dem Preis ist eher selten.

Alexander
2008-10-17, 11:56:08
(Mindestens) Eines der Bilder zeigt vermutlich nicht exakt das richtige Board.
Das eine hat mehr interne USB-Anschlüsse als das andere, die Bilder sind jedoch wirklich identisch.

mfg
Folge den Geizhalslinks zu MSI und ruf dort die "großen" Fotos auf. Dann sieht man, dass auf einem Mobo P43 NEO und auf dem anderen P45 NEO steht. Das ist der einzige für mich sichtbare Unterschied.


Das P43 habe ich übrigens zuhause: E8400@3,6Ghz.

Pinoccio
2008-10-17, 12:21:54
Folge den Geizhalslinks zu MSI und ruf dort die "großen" Fotos auf. Dann sieht man, dass auf einem Mobo P43 NEO und auf dem anderen P45 NEO steht. Das ist der einzige für mich sichtbare Unterschied.Ebend, und bei Geizhals ist beide male das P45 abgebildet. Und auch auf der MSI-Seite ist das Bild des P43 mit dem vom P45 [i]bis auf den Teil, wo die 3 statt der 5 steht,[i] so gut wie identisch. Das ist meiner Erfahrung nach nur dadurch zu erreichen, daß man ein Bild macht und dann den anderen Schrifftzug reinmontiert. Mit zwei verschiedenen Fotos nicht.

Aber genug OT.

mfg

Yups
2008-10-17, 12:31:27
Da später ein Quad rein soll, ist die Frage durchaus von Belang.

Danke, genau ;)

Der "kleine" soll erstmal eine Übergangslösung sein, bis die besseren Quads günstiger geworden sind. Das Board möchte ich nach Möglichkeit nicht nocheinmal tauschen. Bis 100€ wären wohl für das Board drinne, mehr möchte ich sehr ungern dafür ausgeben ;)

@ Haarmann ASRock wäre für mich nur eine Notlösung, dafür hatte ich mit den Dingern in meinem Bekanntenkreis einfach schon zu viel Ärger :(

Corny
2008-10-17, 12:35:09
Da später ein Quad rein soll, ist die Frage durchaus von Belang.

Stimmt, mein Fehler, hätte das Eingangsposting nochmal lesen sollen.

Haarmann
2008-10-17, 12:45:37
Yups

Es gibt ASR und ASR...
Früher war das alles Ramschware und Heute gibts auch Perlen - nur einfach günstiger. Auch das ASR 770 CF ist zB eine Perle. Die Zeiten, da ASR nur Billigboards baute sind auch vorbei.

Wenn ein Hersteller ein NoGo ist, dann MSI. Da muss man ja Masochist sein, wenn man diesen Hersteller in Erwägung zieht...

Bei GA nervt mich nach wie vor, dass ich nicht problemlos von USB Sticks installieren kann. Sowohl bei ASR, als auch bei ASUS geht das problemlos.

Mega-Zord
2008-10-17, 12:49:32
Bevor hier noch weiter spekuliert wird, habe ich mal ein MSI P43 rausgesucht:
http://www.ixbt.com/mainboard/msi/p43-neo-f/board.jpg

Man sieht, dass es sich um den gleichen Kühler wie beim P45 handelt. Aber das der Chipsatz nur bis 400MHz gehen soll ist ja lächerlich... mein altes Bad Axe 2 schafft ja mehr und das hat 2 Jahre aufm Buckel.
In der letzten HW-Luxx habe ich mir mal ein paar Tests von P43/45 Boards durchgelesen, der Unterschied war da nicht so riesig. Die hatten da zB zwei ASRocks, P45R2000 und das P43R1600, beide haben bei 440MHz dicht gemacht. Beim MSI P45 Neo-F war dort übrigens schon bei 430MHz Schicht im Schacht. Ich glaube, wenn der TS wirklich was besseres sucht, dann muss er zum P45 Neo3-FR (http://geizhals.at/deutschland/a338083.html) greifen, das hat dann nämlich auch ne bessere Kühlung (damit hatten die 460MHz gepackt). Wobei ich natürlich nicht all zu viel auf die OC-Ergebnisse von irgend welchen Möchtegern-Experten geben würde, aber ne Tendenz ist ja zu erkennen.

Haarmann
2008-10-17, 12:52:39
Mega-Zord

Oder ma nimmt das Zauberwerkzeug... einen Ventilator, der die sehr heisse NB kühlt ;). Selbst mein Q6600 erreicht so die 450.

Yups
2008-10-17, 13:10:50
Mega-Zord

Oder ma nimmt das Zauberwerkzeug... einen Ventilator, der die sehr heisse NB kühlt ;). Selbst mein Q6600 erreicht so die 450.

Notfalls kommt auch das in Frage ;)

Aber grundsätzlich soll es schon ein vernünftiges Board sein, das einfach stabil läuft und viel verkraftet. Trotzdem möchte ich natürlich nicht für irgendwelchen Firlefanz den ich gar nicht brauche unnötig Geld ausgeben. (SLI, CF und Co. KG)

Kein MSI? hmmm :frown:

Mega-Zord
2008-10-17, 13:21:04
Mega-Zord

Oder ma nimmt das Zauberwerkzeug... einen Ventilator, der die sehr heisse NB kühlt ;). Selbst mein Q6600 erreicht so die 450.

Läuft der so mit Prime (64bit-Version) stabil? Wohl kaum. Ich unterstelle dir mal, dass du die Stabilität nichma unter 32bit richtig getestet hast.

Wie lange wollt ihr euch eigentlich noch auf euren 32bit-OC-Ergebnissen ausruhen? Die erreichten Taktraten halte ich alle für instabil!

Alexander
2008-10-17, 13:38:09
Beim MSI P45 Neo-F war dort übrigens schon bei 430MHz Schicht im Schacht.
Ich komme mit dem 43er NEO-F sogar nur bis 415Mhz.

Yups
2008-10-17, 13:39:23
Läuft der so mit Prime (64bit-Version) stabil? Wohl kaum. Ich unterstelle dir mal, dass du die Stabilität nichma unter 32bit richtig getestet hast.

Wie lange wollt ihr euch eigentlich noch auf euren 32bit-OC-Ergebnissen ausruhen? Die erreichten Taktraten halte ich alle für instabil!

Die These vertritt ein Bekannter von mir auch immer wieder, der gerade seinen Dr. in Prozessorentwicklung gemacht hat. Allerdings ist es doch im Praxisfall für den Homeuser ziemlich egal. Wenn die Kiste in den Spielen und Anwendungen nicht abstürzt reicht es doch ;)

Naja, btt, hat jemand noch Boardvorschläge? Wie gesagt, bis 100€ ist's okay, drüber ungern. Bisher steht das MSI P45 Neo3-FR hoch im Kurs, aber so ganz überzeugt bin ich von denen auch nicht ;)

Spasstiger
2008-10-17, 14:07:10
Also im Forumdeluxx kommen die meisten mit dem P43-Chipsatz auf ~415 MHz FSB, mal mehr, mal weniger.
Bei den P45-Boards sind eher ~550 MHz drin - sofern die CPU das mitmacht! -, wobei die P45-Boards biosseitig wohl auch mehr Feintuning-Optionen anbieten.

Haarmann
2008-10-17, 14:25:03
Yups

Ich hatte diverse Bretter von MSI... entweder strichen die Elkos die Segel oder das BIOS wollte mal wieder nicht mit bestimmter HW gehen... und auch die folgenden BIOS gingen nicht.
Das Debakel mit dem AM2+ Board von MSI, wo man ja wenig falsch machen konnt, sollte auch noch bekannt sein...
Bei MSI sag ich daher - nein danke. Das kann sich ja mal wieder ändern, aber ich glaube wohl nicht so bald.
GA baute zeitweise auch nur Mist, aber hat sich schwer gebessert...

Mega-Zord

Ich lache auch immer über diese 32 Bit Kiddies ;). So mancher Rechner lief mit XP wie ne 1 und bootete nichtmals ne x64 CD fürs Setup.

Die NB muss schon bei den 400 gekühlt werden durch nen Venti... sonst gehts eben schief. Schliesslich steht in nem Tower die Graka gleich unter der NB. Bei sagen wir einer 4850 ist dann die NB schonmal gut vorgeheizt ;).

Bei AMD kann man zum Glück mit AOD testen. Leider fehlt sowas für Intel, weswegen man sich dann selbst behilft - ob das nun Prime ist oder nicht... überlasse ich eigentlich dem User. Jeder hat da so seine Favoriten. Prime testet ja auch nur Teile eines Systems - gerade bei übertakteten Boards gibts manchmal ganz andere Fehler. LAN Chips zB oder Laufwerksanschlüsse die ab und an stolpern.

Alexander
2008-10-17, 17:38:01
Also im Forumdeluxx kommen die meisten mit dem P43-Chipsatz auf ~415 MHz FSB, mal mehr, mal weniger.
Bei den P45-Boards sind eher ~550 MHz drin - sofern die CPU das mitmacht! -, wobei die P45-Boards biosseitig wohl auch mehr Feintuning-Optionen anbieten.
Mit "die meisten" meist du wohl die ganzen drei Leute, die dort zum P43 gegriffen haben.

Yups
2008-10-18, 12:46:53
Welches Board soll ich denn nun nehmen wenn die MSI's schon völlig ausscheiden und ASR auch nicht wirklich mein Kandidat ist? ;(

Megamember
2008-10-18, 12:52:46
Gigabytes mit dem P45 Chipsatz, von ds3 aufwärts. Laufen alle super und lassen sich gut übertakten. Die SPannungsversorgung ist bei denen auch sehr großzügig.

Yups
2008-10-18, 13:13:32
Okay ;)

Wie groß ist der Unterschied zwischen einem einfachen DS3 (http://geizhals.at/deutschland/a339155.html) und einem DS3P (http://geizhals.at/deutschland/a339141.html)?

Lohnt sich der nicht ganz unerhebliche Aufpreis?

Man dankt ;) :)

Mega-Zord
2008-10-18, 13:26:59
Das P hat ne andere Southbridge mit RAID und die bessere Kühlung, ansonsten sind die glaube gleich.

Ich baue demnächst wohl für nen Kumpel einen Rechner zusammen mit dem ASRock P43TWINS1600 P43, ich kann dann ja mal berichten. Allerdings kommt da nur ein alter E4300 rauf.

Megamember
2008-10-18, 13:29:51
Die Steckplätze sind auch anders.

Yups
2008-10-18, 13:32:27
Das P hat ne andere Southbridge mit RAID und die bessere Kühlung, ansonsten sind die glaube gleich.

RAID wäre mir relativ egal, macht sich denn die bessere Kühlung im OC Potenzial bemerkbar?

Ah, habe gerade was gefunden.
http://www.pcgameshardware.de/aid,657965/Test/Benchmark/PCGH-Test_BIOS-Update_bringt_hoeheres_Overclocking-Potenzial_bei_Gigabytes_P45-Boards/

Damit soll das "normale" DS3 nur 495Mhz FSB schaffen, das DS3P 545Mhz.
Lohnt es sich anhand dieser Werte die 25€ mehr für das DS3P zu investieren? (auch in Anbetracht einer QC Aufrüstung in einigen Monaten). Zwar wäre das DS3P schon ein Stück über meinem max. Budget, aber wenn es sich dafür auch besser übertakten lässt, würde ich dann wohl in den sauren Apfel beissen ;)

Viele Grüße
Yannick


Edit: @Megamember
Ein PCIe mehr, ist ehrlich gesagt reichlich überflüssig, ein bisschen wurmt mich da eher, dass nur noch ein normaler PCI Steckplatz vorhanden ist :(

Yups
2008-10-19, 11:40:46
anyone? ;(

Mega-Zord
2008-10-19, 12:26:14
Tja nur weil die das schreiben, muss es erstens nicht stimen, zweitens sagt ein Test über ein einziges Board im Prinzip nix über die generelle übertaktbarkeit aus. Bei der PCGH bezweifle ich genauso wie bei HWLuxx, dass da überhaupt richtig getestet haben. Nur weil der Rechner nach 10min daddeln nicht abschmiert, heißt das ja nicht, dass er automatisch stabil läuft.

Megamember
2008-10-19, 12:32:52
HAb auch schon Tests vom DS3 gelesen wo es bis 560 ging. Kommt wohl auch immer auf die Güte des einzelnen Boards an.

Yups
2008-10-19, 12:33:23
Tja nur weil die das schreiben, muss es erstens nicht stimen, zweitens sagt ein Test über ein einziges Board im Prinzip nix über die generelle übertaktbarkeit aus. Bei der PCGH bezweifle ich genauso wie bei HWLuxx, dass da überhaupt richtig getestet haben. Nur weil der Rechner nach 10min daddeln nicht abschmiert, heißt das ja nicht, dass er automatisch stabil läuft.

Da magst du schon recht haben ;) Aber so richtig hilft mir das gerade auch nicht weiter :redface:

Montag wollte ich eben zu Mindfactory fahren und die Sachen abholen. Jetzt sticht mit noch das ASUS P5Q (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427576_MB-Asus-P5Q-P45-S775-FSB-1600MHz-PCIe-ATX.html#infobox) ins Auge, ist das besser oder schlechter als das Gigabyte DS3? Das DS3P fällt raus, da bei MDF nicht verfügbar. Allerdings würde ich echt lieber das Gigabyte Board kaufen, da die Firma einen wesentlich besseren Support hat, nicht diese Abzocke wie ASUS betreibt (Teuer verkaufen und dann steht der Kunde im Regen) und mir einfach wesentlich sympatischer ist.

yardi
2008-10-19, 13:20:17
Für ~100€ käme auch noch das Asus P5Q Pro in Frage.

Yups
2008-10-19, 14:15:44
Für ~100€ käme auch noch das Asus P5Q Pro in Frage.

Gibts für 107€ bei MDF ;) Besondere Vorteile?