PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 178.26 WHQL


SuperSoldierX
2008-10-16, 16:34:16
Quadro 178.26 WHQL (gemoddete .inf werden für die Installation für GeForce-Karten benötigt*)

WinXP 32 (http://us.download.nvidia.com/Windows/Quadro_Certified/178.26/178.26_quadro_winxp2k_english_whql.exe) (+ .inf (http://forums.techpowerup.com/attachment.php?attachmentid=19327&d=1224102668) Datei für alle GeForce-Karten)
WinXP 64 (http://us.download.nvidia.com/Windows/Quadro_Certified/178.26/178.26_quadro_winxp64_english_whql.exe) (+ .inf (http://forums.techpowerup.com/attachment.php?attachmentid=19328&d=1224102679) Datei für alle GeForce-Karten)

WinVista 32 (http://us.download.nvidia.com/Windows/Quadro_Certified/178.26/178.26_quadro_winvista_32bit_english_whql.exe) (+ .inf (http://forums.techpowerup.com/attachment.php?attachmentid=19325&d=1224101848) Datei für alle GeForce-Karten)
WinVista 64 (http://us.download.nvidia.com/Windows/Quadro_Certified/178.26/178.26_quadro_winvista_64bit_english_whql.exe) (+ .inf (http://forums.techpowerup.com/attachment.php?attachmentid=19326&d=1224101862) Datei für alle GeForce-Karten)

*Anleitung zum Installieren:
1. Den alten Treiber deinstallieren (über Programme deinstallieren).
2. Neustart
3. Den neuen Treiber entpacken, bei Bedarf die modifizierte .inf Datei mit der originalen tauschen (überschreiben).
4. Den neuen Treiber über die setup.exe installieren, Anweisungen folgen.
5. Neustart
6. Fertig

Control Panel Quick Start Guide (http://de.download.nvidia.com/Windows/Quadro_Certified/178.26/NVControlPanelQS_QuadroRel178_0908.pdf)

Versions-Highlights


WHQL-zertifizierter Treiber
Verbesserte Performance bei Workstation-Anwendungen.
Unterstützung jetzt auch für folgende NVIDIA Produkte:
NVIDIA Quadro FX 470
NVIDIA Quadro CX
Unterstützung für DCC-Ci/MCCS über den DisplayPort AUX-Kanal hinzugefügt.
Unterstützung für 10 Bit/Farbe (10 bpc) DisplayPort-Ausgabe für Vollbild-Anwendungen bei bestimmten Produkten wie Quadro FX 470 oder Quadro CX hinzugefügt.
AutoCAD- und 3ds Max-Leistungstreiber sind für mehr Leistung mit automatischer Erkennung in den Grafiktreiber integriert. Unterstützt werden die letzten drei Versionen von AutoCAD und 3ds Max. Komplette Versionen oder Versionsupdates können noch auf der NVIDIA Treiber-Downloadseite heruntergeladen werden.
Zahlreiche Kompatibilitätsverbesserungen für Workstation-Anwendungen. Weitere Informationen zu Produkt-Support, Einschränkungen, Treiberupdates und Kompatibilität sind den Versionshinweisen zu entnehmen.

r@h
2008-10-17, 21:45:14
Sehr schöner Treiber!
Habe mir das Teilchen heute mal zu Gemüte geführt und bin wirklich sehr positiv überrascht.

Keinerlei Probleme, keine DV-"Verwirrungen", keine Probleme in den Profilen, keine Stabilitätsprobleme... nix.
So gesehen natürlich auch recht unspektakulär, das Ganze...

Erst einmal vorweg ein Link zu einem internationalen Treiber für WinXP, der nicht 'kaputt' ist... nVidia läßt wirklich nach:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=121346

Fehlen tut lediglich die Datei "pdsetup.exe", die SEHR Quadro-spezifisch ist...
(uns Consumern geht dadurch rein gar nichts ab ;-)
...und die INFs hat man dort auch gleich gepatcht.

Allerdings habe ich mir die originalen Dateien (nv4_disp.inf/monior.txt) gegriffen (die waren ja auch 'heil' ;-) und die INF selber mit den G92'ern angereichert, um ohne jetzt die dortige INF auf Inplausibilitäten prüfen zu müssen, vom Original-Zustand ausgehen zu können. Ich werde z.Bsp. nie verstehen, warum die Leutz der Meinung sind, umbedingt eine reine Text-Datei ohne Relevanz "modden" zu müssen... die monitor.txt dient z.Bsp. lediglich der Dokumentation und kann wie die Readme.txt auch einfach gelöscht werden. Sei es drum... für die dortige INF kann ich leider meine Hand nicht ins Feuer legen... vielleicht schaue ich bei Gelegenheit noch einmal hinein.

BQ-seitig gibt es auch nur Positives zu berichten... der beste 178'er würde ich sogar glatt behaupten!

Der 177.70 bleibt noch immer State-of-the-Art, denn dieser hier ist einen Tick heller und wirkt so an der einen oder anderen Stelle etwas "verwaschen"... aber das würde ich nicht überbewerten, denn es handelt sich hier wirklich nur um Nuancen... die meisten werden das vermutlich nicht einmal bemerken... und diejenigen, die schon die anderen 178'er "toll" fanden, werden diesen hier schlicht lieben ;)

2D-Funktionen, MultiMon und auch Video & Co. verhält sich alles so, wie es soll - auch hier gibt es nichts zu bemängeln.

Und auch gleich mal mein kleiner (leicht abgewandelter) Bench-Parqour zu meinem bisherigen Favoriten, den 177.70:

Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)

------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 177.70 178.26 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------
3DMarks 10.809 10.811 0,02%

-SM2 Score 5.128 5.127 - 0,02%
-SM3 Score (HDR) 4.377 4.377 0,00%
-CPU Score 2.862 2.865 0,10%
-Game Score 0 0 -

Game1 (SM2) 41,81 41,72 - 0,20%
Game2 (SM2) 43,65 43,72 0,16%
CPU1 (Game) 0,90 0,91 0,13%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,10%
Game3 (HDR) 43,40 43,42 0,05%
Game4 (HDR) 44,14 44,12 - 0,06%

Fillrate(Single) 5669,40 5668,84 - 0,01%
Fillrate(Multi) 29763,86 29765,34 0,01%
Pixel Shader 362,53 362,56 0,01%
Vertex-S. simple 1776,54 1819,93 2,44%
Vertex-S. complex 140,31 140,27 - 0,03%
Shader Particles 120,71 120,77 0,05%
Perlin Niose 112,71 112,72 0,00%

Triangles - 8 17,20 17,19 - 0,05%
Triangles - 32 73,57 73,49 - 0,12%
Triangles - 128 273,52 273,09 - 0,16%
Triangles - 512 316,35 316,35 0,00%
Triangles - 2048 317,39 317,37 0,00%
Triangles - 32768 318,19 318,19 0,00%

------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 177.70 178.26 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------
3DMarks 17.423 17.418 - 0,03%

-Game1 67,16 67,32 0,25%
-Game2 53,55 53,46 - 0,17%
-Game3 94,11 93,96 - 0,16%

CPUMarks 11.356 12.025 5,89%

-CPU1 5,70 6,39 12,03%
-CPU2 10,05 10,06 0,09%

Fillrate(Single) 5691,18 5690,05 - 0,02%
Fillrate(Multi) 38787,14 38776,28 - 0,03%
Pixel Shader 403,40 403,36 - 0,01%
Vertex-S. simple 165,36 165,38 0,01%
Vertex-S. complex 169,26 168,75 - 0,30%

Triangles - 8 17,09 17,11 0,14%
Triangles - 32 67,79 67,86 0,10%
Triangles - 128 265,89 265,65 - 0,09%
Triangles - 512 311,43 311,50 0,02%
Triangles - 2048 312,88 312,36 - 0,16%
Triangles - 32768 313,56 313,59 0,01%

------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 177.70 178.26 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------
3DMarks 24.133 24.175 0,17%

-Game1 473,80 479,33 1,17%
-Game2 174,41 174,43 0,01%
-Game3 143,35 143,38 0,02%
-Game4 193,07 193,04 - 0,02%

CPUMarks 2.163 2.161 - 0,09%

-CPU1 237,36 237,66 0,13%
-CPU2 38,99 38,87 - 0,30%

Fillrate(Single) 5626,63 5626,63 0,00%
Fillrate(Multi) 34402,47 34405,91 0,01%
Vertex Shader 153,26 153,09 - 0,11%
Pixel Shader 2.0 323,62 323,60 0,00%
Ragtroll 107,97 108,79 0,76%

no sounds 134,51 134,29 - 0,17%
24 sounds 119,83 120,80 0,81%
60 sounds 109,05 110,50 1,33%
-diff 24 s. - 10,91% - 10,04%
-diff 60 s. - 18,93% - 17,71%

------------------------------------------------
Aquamark 3 177.70 178.26 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------
Aquamarks 140.981 140.791 - 0,14%

-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -

Avg. FPS 140,98 140,79
Avg. TriCnt (mio) 42,44 42,38

Details
-Chapter 1 196,10 196,20 0,05%
-Chapter 2 95,28 95,28 0,00%
-Chapter 3 158,30 158,27 - 0,02%
-Chapter 4 117,06 117,00 - 0,05%
-Chapter 5 166,41 166,07 - 0,21%
-Chapter 6 179,72 178,90 - 0,46%
-Chapter 7 169,89 169,58 - 0,18%
-Chapter 8 141,85 141,35 - 0,35%
-Chapter 9 91,75 91,66 - 0,09%

------------------------------------------------
Shadermark 2.1 177.70 178.26 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 928 928 0,00%
-Shader 3 905 905 0,00%
-Shader 4 898 898 0,00%
-Shader 5 843 843 0,00%
-Shader 6 910 909 - 0,11%
-Shader 7 842 842 0,00%
-Shader 8 722 722 0,00%
-Shader 9 884 884 0,00%
-Shader 10 855 855 0,00%
-Shader 11 851 851 0,00%
-Shader 12 572 572 0,00%
-Shader 13 538 538 0,00%
-Shader 14 764 764 0,00%
-Shader 15 685 685 0,00%
-Shader 16 598 598 0,00%
-Shader 17 707 707 0,00%
-Shader 18 80 80 0,00%
-Shader 19 361 361 0,00%
-Shader 20 207 207 0,00%
-Shader 21 223 223 0,00%
-Shader 22 299 299 0,00%
-Shader 23 320 320 0,00%
-Shader 24 247 247 0,00%
-Shader 25 258 258 0,00%
-Shader 26 256 256 0,00%

------------------------------------------------
Codecreatures 177.70 178.26 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------
- average 103,3 103,5 0,19%
- maximum 154 155 0,65%

------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 177.70 178.26 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------

HL2:LC VST (HDR) 114,9 113,6 - 1,17%

F.E.A.R. (ingame)
- average 70 70 0,00%
- minimum 34 33 - 2,94%
- maximum 168 172 2,38%

Sam II (greendale)
- average 55,1 54,7 - 0,73%
- minimum 31 27 - 12,90%
- maximum 298 300 0,67%

CoD II (dargo) 56,8 57,1 0,53%

Prey (guru3D) 89,7 89,6 - 0,11%

UT3: ShangriLa 98,0 98,0 0,01%

CoD IV 55,3 55,2 - 0,18%

DevilMustCry IV
- Scene 1 76,8 77,5 0,91%
- Scene 2 53,1 55,2 4,07%
- Scene 3 89,8 92,5 3,00%
- Scene 4 59,6 55,5 - 6,78%

------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 177.70 178.26 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------

Lost Planet
- Snow 32,7 32,8 0,31%
- Cave 46,7 47,9 2,57%

STALKER ClearSky
- average (max) 32,8 32,7 - 0,30%
- minimum 22 20 - 9,09%
- maximum 59 59 0,00%

WiC Demo (maxed)
- average 31 32 3,23%
- minimum 17 17 0,00%
- maximum 56 58 3,57%

------------------------------------------------
1600x1200 @ 4xAA 177.70 178.26 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 135,2 135,2 0,04%

Doom3 (demo1) 108,3 108,4 0,09%

------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 177.70 178.26 Diff
beta WHQL
------------------------------------------------

Crysis Warhead
- average (uhq) 22,3 22,2 - 0,04%
- minimum 14 14 0,00%
- maximum 29 29 0,00%

------------------------------------------------

Auch hier nichts wirklich Weltbewegendes und eigentlich alles im Rahmen normaler Toleranzen.
Eigentlich schon fast zu identisch... so identisch, dass ich noch mal schnell in die Sysinfo geschaut habe, um sicher zu stellen, dass... öhm... ist aber korrekt.

IMO der erste 178'er, der wirklich zu empfehlen ist.
Deswegen gibts von mir ein: :up::up:

Wieder einmal ein sehr guter Quadro...
(und er bleibt erst mal ein wenig ;-)

Razor

Klingone mit Klampfe
2008-10-18, 12:06:53
Jo, den mache ich alter Quadrotreiberfreund auch gleich mal drauf ;)

Heldt
2008-10-18, 12:14:14
Allerdings habe ich mir die originalen Dateien (nv4_disp.inf/monior.txt) gegriffen (die waren ja auch 'heil' ;-) und die INF selber mit den G92'ern angereichert, um ohne jetzt die dortige INF auf Inplausibilitäten prüfen zu müssen, vom Original-Zustand ausgehen zu können.
Schön und gut, aber noch besser wäre es, wenn du in einem solchen Fall deine gemoddeten Dateien einfach kurz hier als Anhang mitliefern würdest, so steht man ja doch wieder allein da oder muss auf die andere Version zurückgreifen. :)

Klingone mit Klampfe
2008-10-18, 12:47:38
Ich kann ihn nicht installieren, ich brauche die internationale version (und die ist momentan schwer zu finden).

Drunk Master
2008-10-18, 13:17:56
Die internationale Version gibts doch bei nvidia, aber nur für vista.
Den Xp international gibts in Razors link

http://www.nvidia.de/object/nv_search_de.html?cx=009029091075083507105%3Ap4efocr0zw4&cof=FORID%3A11%3BNB%3A1&hl=de&gl=de&q=178.26

Infs gibts wie immer hier.

http://www.laptopvideo2go.com/infs/175series/

Gast
2008-10-18, 21:57:41
Geht damit auch PhysX?

Klingone mit Klampfe
2008-10-18, 23:07:37
Den Xp international gibts in Razors link

Ups :redface:

r@h
2008-10-19, 16:30:13
Geht damit auch PhysX?
GeForce-PhysX ja, PhysX selber natürlich nicht... wird es wohl auch nie.

Razor

Gast
2008-10-24, 01:17:04
Also aktuell wohl der beste Treiber für alle, oder? Hab grad mit Rivatuner meine 8800GTX zu einer Quadro FX 4600 umgefaket, in Spielen brachte das wohl aber eher nix :\ Aber das muss man eh nicht machen, wenn man den Treiber benutzen will. Trotzdem lustig ;D