PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTV Game Awards


Logan
2008-10-16, 17:10:42
http://www.mtvgameawards.de/

Kommt soweit ich weiss alles im fernsehen.

Was haltet ihr davon ?

Also mich freuts irgendwie, das zeigt das sich games in der gesellschaft langsam etablieren.


btw: falls es schon diesbezüglich einen thread gibt dann bitte mergen :D

edit: lol "bestes nicht veröffentlichtes spiele" :ugly:

Crossfade
2008-10-16, 17:26:00
Ich will das Gewinnspiel - Paket :uup:

Grey
2008-10-16, 17:33:05
Was haltet ihr davon ?



Nichts.

Awards vom Unterschichtenfernsehen gewählt vom Durchschnitt der 14-Jährigen MTV-Zuschauer.

Wirklich keine besondere Reputation für die Branche.


MTV ist nicht "die Gesellschaft"

Saw
2008-10-16, 17:37:00
Gehört der Thread nicht eher ins Konsolenforum? Wenn ich mir auf der Seite allein schon die Kategorien und Votingsmöglichkeiten ansehe, geht es hauptsächlich um Konsolenspiele.

redfalcon
2008-10-16, 17:38:56
Gibts nicht ein Spiel mit Rick Astley? X-D

Logan
2008-10-16, 17:46:02
MTV ist nicht "die Gesellschaft"

hat das einer behauptet ?

Das mit der gesellschaft bezog sich auf den allegemeinen tenor. Vor paar jahren wurde man noch verpöhnt wenn man sagte man spielt computerspiele, PC spieler waren potenzielle amokläufer, die im keller vom mutti leben und das tageslicht scheuen.

Und heute ? Heute spielt sogar der opa Wii Sports usw. Und jetzt gibts sogar ne eigene award show im fernsehen, und sei es auch nur mtv. Vor paar jahren undenkbar.

Heute ist die branche ein wichtiger zweig geworden der die film und musik industrie in den schatten stellt.

Ausserdem kann man schlecht erwarten das so ein event auf arte oder 3sat ausgestrahlt wird. :ugly:

btw: wenn man sich aber mal die comments ansieht, liegts du mit der einschätzung "Durchschnitt der 14-Jährigen" nicht ganz so falsch ;)

Grey
2008-10-16, 18:08:34
Das mit der gesellschaft bezog sich auf den allegemeinen tenor. Vor paar jahren wurde man noch verpöhnt wenn man sagte man spielt computerspiele, PC spieler waren potenzielle amokläufer, die im keller vom mutti leben und das tageslicht scheuen.

Wenn man mal genau hinsieht, oder das länger verfolgt hat, wird man feststellen, dass in den Medien seit Jahren Stillstand herrscht.

Auf der einen Seite wird gehetzt, auf der anderen wird so oder so dauernd (teilweise unangebracht, hauptsächlich aber oberflächlich) über Spiele berichtet, bspw. "RTL2 News" - MTV ist und bleibt ein Kindersender, der so oder so auf die Zielgruppe der vermeintlichen Spieler abzielt und daher das Medium schon Jahrelang in sein minderwertiges Programm mit einbezieht.

Heute ist die branche ein wichtiger zweig geworden der die film und musik industrie in den schatten stellt.

Ja auch das ist schon länger so. Das ist aber kein Inhalt solcher Shows.


Ausserdem kann man schlecht erwarten das so ein event auf arte oder 3sat ausgestrahlt wird. :ugly:

Dann würde dein Satz allerdings erst Sinn machen ;) Und erwarten kann man das schon, nicht zwangsläufig 3Sat, aber als Medium der Kunst kann man die Branche prima für diverse Diskussionen und Berichte gebrauchen.
Das macht nur kaum einer. Ansatzweise kann man mal 5-Minuten Beiträge bei ARTE o.Ä. sehen, das war es dann aber auch schon.

sei laut
2008-10-16, 20:04:42
btw: wenn man sich aber mal die comments ansieht, liegts du mit der einschätzung "Durchschnitt der 14-Jährigen" nicht ganz so falsch ;)
Schau dir GIGA an. Ich meine, ich schaue mir auch mal eine GIGA Sendung an. Und ich bin längst nicht in der Zielgruppe, jedenfalls vom Alter.
Wenn du dir die Comments durchließt oder dich ins dortige Forum traust, dann merkst du recht schnell, dass es eine andere Welt ist und der Großteil wohl seinen 18 jährigen Geburtstag noch vor sich hat.

Und ich finde das Schade, denn Gamer sind im Durchschnitt nicht so jung. Doch ältere haben keine Lust, sich den Kindergarten zu geben und schauen nur, statt irgendwas zu schreiben.

In der Gesellschaft sind Computerspieler aber immer noch verlacht. Eine Hoffnung war ja, dass der eSport das ändert, doch auch der kämpft mit ähnlichen Problemen, dass er nicht akzeptiert wird. Und ich bin gespannt, wie in den Massenmedien über das größte eSport Ereignis des Jahres berichtet wird, was dieses Jahr in Deutschland stattfindet. Vermutlich so gut wie gar nicht.

655321
2008-10-18, 19:02:49
Auf der einen Seite wird gehetzt, auf der anderen wird so oder so dauernd (teilweise unangebracht, hauptsächlich aber oberflächlich) über Spiele berichtet, bspw. "RTL2 News" - MTV ist und bleibt ein Kindersender, der so oder so auf die Zielgruppe der vermeintlichen Spieler abzielt und daher das Medium schon Jahrelang in sein minderwertiges Programm mit einbezieht.


Hast schon mal GameOne (http://www.mtv.de/tv/shows/225753/playlist) geschaut? Auch wenn diese Sendung auf einem "Kindersender" läuft, finde ich das diese doch einen gewissen Anspruch inne hat, gepaart mit gutem Humor.
Obwohl ich der MTV Zielgruppe entstiegn bin, finde ich dies ein würdiges Format Spiele zu präsentieren und auch kritisieren (im gegensatz zu giga,rtl2 news).
Hier merkt man wohl deutlich, dass den (jungen) Leuten dieser Sendung freie Hand gelassen wird.

Laz-Y
2008-10-18, 19:06:00
GameOne habe ich nur einmal durch Zufall gesehen - und das war beim Witcher test. Damals haben die das Spiel ziemlich runtergemacht und ich häts mir deswegen fast nicht gekauft.
Zum Glück hab ich das doch, und konnte mir damit auch gleich ne Meinung über die Qualität cvon GameOne bilden.

LovesuckZ
2008-10-18, 19:14:43
Hm, schonmal was von Meinungsfreiheit gehört? Sie fanden das Spiele eben schlecht, du gut. Fakt ist, dass GameOne den Medium Spiele im Medium Fernsehen einen Platz einräumt. Und das ist schonmal positiv. Das die Leute dann eine andere Meinung über Spiele haben als du, sollte klar sein.

Grey
2008-10-18, 19:14:48
GameOne habe ich nur einmal durch Zufall gesehen - und das war beim Witcher test. Damals haben die das Spiel ziemlich runtergemacht und ich häts mir deswegen fast nicht gekauft.
Zum Glück hab ich das doch, und konnte mir damit auch gleich ne Meinung über die Qualität cvon GameOne bilden.

Ich wollte es gerade posten.

Die Sendung ist aber auch generell, abseits der offensichtlichen Unfähigkeit der Moderatoren, ein gutes Beispiel wie peinlich dieser bewegte Abklatsch der PC Action ist.

http://www.mtv.de/videos/560651

der_roadrunner
2008-10-18, 19:38:07
Ich hab' mir auch schon mehrfach versucht GameOne anzuschauen. Allerdings musste ich dieses Vorhaben immer wieder abbrechen, weil die Sendung einfach nur peinlich ist. Da fehlt irgentwie jegliches Niveau.

der roadrunner

yardi
2008-10-18, 19:40:45
Oh man, da haben sie sich ja die zwei größten Spacken als Moderatoren gesucht die man für Geld kriegen kann.
Ich kenn die noch aus Giga Zeiten. Der Budiman ist mir besonders qualvoll in Erinnering, man was der damals (und anscheinend heute immer noch) für ne Gülle abgeliefert hat. Unfähig trifft es da sehr gut.

maximAL
2008-10-18, 19:48:15
Das mit der gesellschaft bezog sich auf den allegemeinen tenor. Vor paar jahren wurde man noch verpöhnt wenn man sagte man spielt computerspiele, PC spieler waren potenzielle amokläufer, die im keller vom mutti leben und das tageslicht scheuen.
schon anfang/mitter der neunziger gabs eine damals recht große spielesendung, sogar bei den öffentlichen (ARD oder ZDF, weiss nicht mehr genau)...

Lightning
2008-10-18, 19:51:46
GameOne habe ich nur einmal durch Zufall gesehen - und das war beim Witcher test.

Das war imo Pech. GameOne trifft meine Meinung eigentlich relativ häufig, in diesem Fall bin ich allerdings auch deutlich anderer Auffassung, was The Witcher angeht.

Ich muss hier 655321 zustimmen. Man merkt der Sendung an, dass sie von Leuten moderiert und produziert wird, die viel Erfahrung haben und denen Spiele am Herzen liegen. Über den Humor kann man sich natürlich trotzdem vortrefflich streiten.

_DrillSarge]I[
2008-10-18, 22:31:56
gibts nur spiele, die da direkt aufgelistet sind? falls ja, nenn ich das ganze mal stark manipuliert, da bspw. cod4 schon 2007 erschien. und zuviel konsolen zeugs.

Spasstiger
2008-10-19, 04:31:07
Nichts.

Awards vom Unterschichtenfernsehen gewählt vom Durchschnitt der 14-Jährigen MTV-Zuschauer.

Wirklich keine besondere Reputation für die Branche.


MTV ist nicht "die Gesellschaft"
Dass sich Portal unter den 5 nominierten Spielen für das Spiel des Jahres befindet, ist dann aber schon respektabel. Portal ist ja nichtmal ein Vollpreisspiel (kostet 20$ bei Steam, wenn man es einzeln kauft).

Luke Undtrook
2008-10-19, 09:54:35
schon anfang/mitter der neunziger gabs eine damals recht große spielesendung, sogar bei den öffentlichen (ARD oder ZDF, weiss nicht mehr genau)...
Der Felix Rick Gottschalk wird mich jetzt wohl killen
http://www.gameshowkult.de/telesp2.jpg
http://www.gameshowkult.de/telesp4.jpg
http://www.gameshowkult.de/telesp.htm

Botcruscher
2008-10-19, 10:02:36
MTV? Ist das nicht der hauseigene Jamba Sender wo man munkelt das da vor unentlichen Zeiten mal Musik lief?
Warum eigentlich noch M? TTV wäre doch wesentlich passender. T wie Trash. Die müssen sich erstmal zum Unterschichtenfernsehn hocharbeiten.

maximAL
2008-10-19, 15:49:19
Der Felix Rick Gottschalk wird mich jetzt wohl killen
http://www.gameshowkult.de/telesp2.jpg
http://www.gameshowkult.de/telesp4.jpg
http://www.gameshowkult.de/telesp.htm
nein, das wars nicht. und das war vorallem nicht mit gottschalk oder sonst einem affen. ich glaube XBase hiess die show.

Jake Dunn
2008-10-19, 16:26:55
Nicht mal CRYSIS oder Warhead ist dabei :crazy2:


Game One ist auch nicht betrachtenswert, für 12 Jahrige vieleicht :weg:

Blacksoul
2008-10-19, 16:37:08
Nicht mal CRYSIS oder Warhead ist dabei :crazy2:


Game One ist auch nicht betrachtenswert, für 12 Jahrige vieleicht :weg:

Vielleicht wollte man nur halbwegs gute Spiele nominieren? *scnr*


t.b.d

Laz-Y
2008-10-19, 18:34:41
Crysis ist in der Tat nicht das beste Spiel gewesen. Aber ohne Zweifel hat es eine herausragende Grafik, wenn nicht sogar die derzeit beste. Die Frage ist durchaus berechtigt.

Lightning
2008-10-19, 18:44:41
Crysis ist in der Tat nicht das beste Spiel gewesen. Aber ohne Zweifel hat es eine herausragende Grafik, wenn nicht sogar die derzeit beste. Die Frage ist durchaus berechtigt.

Wenn es eine Kategorie für "beste Grafik" gäbe, wäre Crysis dafür sicherlich auch nominiert worden.

Allgemein ist natürlich nicht ganz durchsichtig, wie welche Spiele nominiert wurden. In den FAQ steht:

MTV hat eine unabhängige Voting Academy ins Leben gerufen. Diese Akademie besteht aus Spiele-Redakteuren, Medienwissenschaftern und Gamern. Jedes Mitglied der Akademie konnte für jede Kategorie fünf Spiele vorschlagen. Aus diesen Vorschlägen wurden die Nominierten gewählt. So wurde sichergestellt, dass die Nominierung unabhängig ist, unabhängig von MTV und von der Game-Industrie.

Welche "Redakteure, Medienwissenschafter und Gamer" genau und nach welchen Kriterien herrangezogen wurden wird nicht genannt, und so steht es natürlich auch jedem frei in den Awards nichts Represäntatives zu sehen.
Ich persönlich glaube allerdings schon daran, dass es einigermaßen fair zugeht und bin gespannt auf die Ergebnisse.

hartcore
2008-11-21, 14:10:10
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1951273/mtv_game_awards.html

Spiel des Jahres:
Grand Theft Auto 4

Beste Spielfigur:
Altair (Assassin's Creed)Bester Bossfight:
Screaming Mantis (Metal Gear Solid 4)

Bester Nebencharakter:
Brucie (Grand Theft Auto 4)

Bester Look:
Grand Theft Auto 4

Bestes In-Game-Item:
Portal Gun (Portal)

Bestes noch unveröffentlichtes Spiel:
Final Fantasy 13

Bestes Multiplayer-Spiel:
Call of Duty 4: Modern Warfare

Bestes Partyspiel:
Guitar Hero 3: Legends of Rock

Bestes Handheld-Spiel:
Crisis Core: Final Fantasy 7 (PSP)

Grey
2008-11-21, 15:09:48
Fürn Po.

Lightning
2008-11-21, 15:26:07
Mit dem alten Thread zusammengeführt.

S@uDepp
2008-11-21, 15:50:27
Fürn Po.

lol - recht hat er - kurz und knapp :up:

Greets
S@uDepp

Chronicle
2008-11-21, 20:20:34
Mein Gott ist das schlecht. Da hab ich mir aber mehr erhofft gehabt :frown:

btw. Sido live ist ja mal grottenschlecht. ;D

€: Nichtmal Mario Party bei den Partygames? Was für Experten...

Dogfin
2008-11-21, 20:46:16
Wenn das so weiter geht wird es keine MTVGame Awards nächstes Jahr geben, das ist nur noch peinlich -.-.

JackBauer
2008-11-21, 21:55:11
ja echt arme kleine billig show, naja wenigstens ein Anfang, kann nur größer werden wies der GTA heini gesagt hat

looking glass
2008-11-21, 22:19:14
Ich hatte ab und an reingezappt - entschuldigt, aber das waren sie? Ich mein ich habe Ausschnitte von VMAs von MTV gesehen, das war eine Verleihung, aufgemacht wie Emmys, nur bunter, aber DAS?

Sry, aber das hatte schon irgendwie das Niveau eines Wet-TShirt-Contest in irgend einer Dorfdisko mit D-Promis.

Zu dem Nominierungsszenario und den Gewinnern enthalte ich mich mal.

Lightning
2008-11-21, 23:05:55
Sry, aber das hatte schon irgendwie das Niveau eines Wet-TShirt-Contest in irgend einer Dorfdisko mit D-Promis.

Naja, immerhin war Hideo Kojima da, aber das alleine konnte das Niveau natürlich auch nicht retten, auch wenn seine Ansprache ganz interessant war.
Insgesamt eine sehr billige Show. Schade.

Die Nominierungen finde ich aber immer noch ganz ok, und die Endergebnisse waren halt die Abstimmungen der Leute und einigermaßen vorhersehbar.

Grey
2008-11-22, 00:17:08
Ich hatte ab und an reingezappt - entschuldigt, aber das waren sie? Ich mein ich habe Ausschnitte von VMAs von MTV gesehen, das war eine Verleihung, aufgemacht wie Emmys, nur bunter, aber DAS?

Sry, aber das hatte schon irgendwie das Niveau eines Wet-TShirt-Contest in irgend einer Dorfdisko mit D-Promis.

Zu dem Nominierungsszenario und den Gewinnern enthalte ich mich mal.

Spiele-Award-Veranstaltungen ohne Niveau scheinen gerade im Trend zu liegen. Das hier war nach der völlig bescheuerten Veranstaltung von Computec bereits der Zweite.

Völlig falsche Richtung.

looking glass
2008-11-22, 00:58:46
Bin eh der Meinung, sowas sollte man bei einer der Messen machen, ist ja Wuppe ob nun E3, Tokyo, oder *grummel* GC - dann hat man wenigstens genug Publikum, um eine vernünftig große Halle voll zu bekommen.

Die Hologrammtechnik wurde ja schon ein paar mal vorgeführt - insofern könnte man auch Spielcharaktere auftreten lassen (dürfte doch kein Ding sein Reallife Motion Captering hinzubekommen).

Zumindest sollte da noch ein bisschen Rahmenprogramm ran - Sido, KIZ und wer da noch so rumgurkte, kennt doch außerhalb Ds keine Sau. Zur GC gibt es doch Live Konzert, das kann man verbinden, aber nööööööö, lieber sowas billiges aufziehen.

pordox
2008-11-22, 01:34:30
Hab mir die Show auch reingezogen. Da im Vorfeld soviel Werbung gemacht wurde erwartete ich alles... nur nicht sowas xD Ein kleiner Keller voller Nerds und amateurhafte Ansprachen. Haha was war denn mit dem Publikum los? So wie die immer im Hintergrund rumgegröhlt haben... die waren bestimmt alle total blau.

Ne das war nix MTV x)

_DrillSarge]I[
2008-11-22, 15:54:39
Bestes noch unveröffentlichtes Spiel:
Final Fantasy 13
hö? wie soll sowas gehen? was stand da noch zur auswahl? dnf?
:biggrin:

pordox
2008-11-22, 19:19:44
I[;6929022']hö? wie soll sowas gehen? was stand da noch zur auswahl? dnf?
:biggrin:
Duke4Ever, FF13, Resident Evil 5, Diablo 3 und das neue Prince of Persia...

Find ich sowieso total blöd einen Award zu verteilen für etwas das noch nicht fertig ist...

_DrillSarge]I[
2008-11-22, 22:00:41
und der duke hat nicht gewonnen? OMG mal wieder ein zeichen, dass heutzutage der (kinder-) "gamer" total banane im kopf ist.
cs4ever :P
;D;D;D

Lyka
2008-11-22, 22:22:03
Duke4Ever, FF13, Resident Evil 5, Diablo 3 und das neue Prince of Persia...

Find ich sowieso total blöd einen Award zu verteilen für etwas das noch nicht fertig ist...

stand ja auch da.... "hype"-Award X-D

(das Einzige, was ich sah bei MTV)

DanMan
2008-11-26, 11:59:00
Unterm Strich fand ich es ok. Einzig, dass in der Kategorie bester Style GTA4 gewonnen hat fand ich enttäuschend. Hätten da garnicht nominiert werden sollen. Seit wann ist Alltag ein herausragender Style?

Ansonsten war noch richtig peinlich, dass der Moderator "Metal Gear Soldiers", und der eine Proll-Rapper "Hideo Kojimi" gesagt haben. Letzterer hat es sogar ablesen dürfen, und hat es trotzdem 2x falsch gesagt.

Man sollte eben Leute fragen, die sich damit auskennen.

P.S.: GameOne ist gut, wenn man es als das sieht, was es ist: eine Spiele-Unterhaltungssendung, und kein journalistisches Magazin.