PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vista] Keine Verbindung mit WLAN


dariegel
2008-10-16, 18:07:00
So Jungs,

ich hab mal wieder ein Netzwerkproblem. :)

Meine Freundin hat sich ein neues Notebook mit Vista 32 Bit gekauft und möchte über das integrierte WLAN-Modul (Intel Wireless WiFi Link 5100) über einen D-Link DI-624+ WLAN-Router surfen.

Vista kann jedoch, egal was ich einstelle, nicht mit dem Netzwerk verbinden. Es taucht aber in der Liste der erreichbaren WLAN-Netze auf.

Ich bin seit Stunden in diversen Foren unterwegs, ich habe ALLES ausprobiert! Das Problem ist in 100-facher Ausführung bekannt, es hilft allerdings kein einziger Lösungsansatz.


Routereinstellungen: DHCP, WPA-PSK, Kein MAC-Filter


Neuester Treiber, Service Pack, Hotfixes, BIOS und Firmware sind installiert.

Eine manuelles WLAN-Verbindungsprofil bringt keinen Erfolg. Deaktiviere ich die Verschlüsselung, kommt ebenfalls keine Verbindung zustande. Auch per Kabel geht's nicht, einen Ping zum Router quittiert das Notebook mit Fehlercode 1231. Deaktivierung der Firewall, Router neustarten... ja ihr ahnt es. :mad:

Jegliche Banalität wie ein nicht aktiviertes WLAN-Modul schließe ich aus.

Ich bin ratlos. :frown:

Armaq
2008-10-16, 20:08:02
Ich hatte das gleiche Problem und habe die Verschlüsselung auf dem Router (Fritz7170) deaktiviert, habe mich ordnungsgemäß verbunden, um dann die gewünschte Verschlüsselung einzustellen und alles läuft. :)

dariegel
2008-10-16, 20:24:10
Ich hatte das gleiche Problem und habe die Verschlüsselung auf dem Router (Fritz7170) deaktiviert, habe mich ordnungsgemäß verbunden, um dann die gewünschte Verschlüsselung einzustellen und alles läuft. :)

Das seltsame ist ja, wie gesagt, dass ich nicht mal ohne Verschlüsselung zum Router verbinden kann. :confused:

Absorber
2008-10-16, 20:24:33
Wenn das Problem mit Kabelanbindung ebenfalls besteht schätz ich mal es wird entweder an gigantisch verhunzten Treibern liegen, oder irgendwie sonst am Betriebssystem.

Kann ein anderer Rechner Verbindung mit dem Router aufbauen?

Lade eine Linux-Live-CD deiner Wahl herunter und versuche die Verbindung damit. So kannst du einen Hardwaredefekt erkennen (wenn auch mit Linux nix geht), oder hast einen Hinweis auf ein Betriebssystem-/Treiberproblem. Dann evtl. Neuinstallation?

dariegel
2008-10-16, 22:49:22
Ich hänge mit meinem Notebook per WLAN am Router, es funktioniert einwandfrei. Das alte Notebook meiner Freundin hängt per Kabel am Router, alles in Ordnung. Damit dürfte ein Router- oder Internetdefekt ausgeschlossen sein.

Nur das neue will nicht.


Achja: das hier (http://forums.techguy.org/windows-vista/594020-vista-no-internet-can-t-4.html) hab ich auch alles schon durch.

Gast
2008-10-16, 23:05:09
ipv4 protokoll aktivieren bei den "doofen" Vista , :)

BZ
2008-10-17, 05:26:31
Schonmal einen anderen Kanal genommen?

Haarmann
2008-10-17, 20:05:18
Kauf ne WLAN Karte... Intels Treiber haben so ihre Probleme ;).

Dauerunreg
2008-10-18, 05:36:28
Also hier sind auch verschiedene Betriebssysteme und WLAN-Adapter an einem Netgear.
Allerdings mit MAC-filter und festen IP-Adressen, der Versuch kostet nichts.

HeldImZelt
2008-10-18, 07:41:38
Mein Rat: Teste die Linux CD. Mein Verdacht bezieht sich auf ein Softwareproblem. Die fertigen Klapprechner kommen gerne mit "extra viel Zubehör" in Form von halbgaren Testversion, "Schutzsoftware" und anderem Ballast, der lediglich dem Hersteller vertragliche Mehreinnahmen beschert. Hast Du mal irgendwas davon deinstalliert oder deaktiviert? Firewall, Antivirus oder "Internet Security" Zeug? Wenn davon Teile "übrig bleiben", passiert sowas wie in deinem Fall gerne mal.

dariegel
2008-10-18, 21:02:13
ipv4 protokoll aktivieren bei den "doofen" Vista , :)

Das ist doch standardmäßig aktiviert!? Einige Tipps sagen, man solle das IPv6-Protokoll im verwendeten Adapter deaktivieren, helfen tut das allerdings nicht.

Schonmal einen anderen Kanal genommen?

Natürlich. ;)

Kauf ne WLAN Karte... Intels Treiber haben so ihre Probleme ;).

Naja, das ist nicht Sinn der Sache. Meine Freundin kauft sich nicht ein Notebook für knapp Tausend Euro, um dann das integrierte WLAN-Modul durch eine externes zu ersetzen. Das integrierte Modul sollte auch mit den Herstellertreibern funktionieren. Zumal die Vistatreiber ja nicht erst seit gestern existieren. Es funktioniert ja auch, die verfügbaren WLAN-Netze sind unter Vista sichtbar, nur kommt eben keine Verbindung zustande.

Also hier sind auch verschiedene Betriebssysteme und WLAN-Adapter an einem Netgear.
Allerdings mit MAC-filter und festen IP-Adressen, der Versuch kostet nichts.

Was soll ich versuchen? Das mit einer externen WLAN-Karte?

Mein Rat: Teste die Linux CD. Mein Verdacht bezieht sich auf ein Softwareproblem. Die fertigen Klapprechner kommen gerne mit "extra viel Zubehör" in Form von halbgaren Testversion, "Schutzsoftware" und anderem Ballast, der lediglich dem Hersteller vertragliche Mehreinnahmen beschert. Hast Du mal irgendwas davon deinstalliert oder deaktiviert? Firewall, Antivirus oder "Internet Security" Zeug? Wenn davon Teile "übrig bleiben", passiert sowas wie in deinem Fall gerne mal.

Eine Linux Live-CD, oder? Ich kenne mich mit Linux nur oberflächlich aus und habe ehrlich gesagt nicht das Wissen und den Nerv, einen WLAN-Treiber unter Linux zu suchen bzw. zu installieren. Oder bringt die Live-CD einen mit? Welche Distribution würdest Du mir empfehlen?

Als das Notebook geliefert wurde, habe ich vorsichtshalber eh alles plattgemacht und anschließend nur die Treiber von der beiliegenden CD installiert, diese sind alle auf dem neuesten Stand. Norton Internet Security habe ich außen vorgelassen, das kommt mit Sicherheit nicht drauf. Ebenso alle sonstigen unnötigen Tools des Herstellers, deren Funktionsumfang durch Windows ausreichend abgedeckt ist. Irgendwelche quertreibenden Programmleichen als Ursache des Problems schließe ich also aus.



Danke für Eure Hinweise! Mehr! ;)

HeldImZelt
2008-10-18, 22:04:05
Als das Notebook geliefert wurde, habe ich vorsichtshalber eh alles plattgemacht und anschließend nur die Treiber von der beiliegenden CD installiert, diese sind alle auf dem neuesten Stand.
Erzähl mal genauer. Welche Windowsversion (Servicepack) hast Du draufgemacht und welche Treiber hast Du von wo genommen? Von der Recovery CD? Da wird irgendwas schief gelaufen sein. Chipsatztreiber vermurkst oder sonstwas. Hast Du jemals einen Treiber erzwungen, d.h. beim Einbinden meckert Windows, dass der Treiber nicht passt und ob man diesen wirklich verwendet will [Ja/Nein] (VID/PID Konflikt)?

Absorber
2008-10-18, 22:06:37
Ich hatte die Bezeichnung für die WLAN-Karte überlesen. Im Moment sieht es nicht gut für die Karte aus was den Linux-Support angeht. Laut Kommentar hier (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/256629) wird das 5100er Intel-Modul wohl erst ab Kernel 2.6.26 unterstützt.
The network-card you are using (Intel® Wireless WiFi Link 5100 WLAN) will be supported with the 2.6.26-kernel. In 2.6.24 there is no way of activating it, not even with ndiswrapper.

Du könntest es aber mit der aktuellen Ubuntu 8.10 Beta versuchen. Link zum CD-Image hier (http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/8.10/ubuntu-8.10-beta-desktop-i386.iso).

dariegel
2008-10-18, 22:31:44
Erzähl mal genauer. Welche Windowsversion (Servicepack) hast Du draufgemacht und welche Treiber hast Du von wo genommen? Von der Recovery CD? Da wird irgendwas schief gelaufen sein. Chipsatztreiber vermurkst oder sonstwas. Hast Du jemals einen Treiber erzwungen, d.h. beim Einbinden meckert Windows, dass der Treiber nicht passt und ob man diesen wirklich verwendet will [Ja/Nein] (VID/PID Konflikt)?

Das ist Vista Home Premium 32 Bit mit bereits auf der Recovery DVD integriertem SP1. Die Treiber stammen von der beiligenden ASUS Treiber-CD. Versuche ich den WLAN-Treiber direkt von Intel zu installieren, sagt Vista, der Treiber sei bereits auf dem aktuellsten Stand. Das deckt sich auch mit den Versionsnummern (v12.0.0.73 vom 27.04.08). Die von Intel downloadbare Version liegt zwar höher, der eigentliche Treiber im Paket trägt aber auch genau diese Nummer.
Erzwungen wurde nichts, alle installierten Treiber sind digital signiert und bei der Batch-Treiberinstallation durch das ASUS-Tool von der Treiber-CD lief alles rund. Keine Bestätigungsaufforderung zur Signierung oder ähnliches.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :(


Achja, nicht dass Ihr das überseht: die LAN-Verbindung kommt ja auch nicht zustande. Bei Anbindung des Routers direkt per Kabel erhält die Netzwerkkarte nicht eine IP vom Router per DHCP, sondern eine in der Form 169.X.X.X. So als würde er keine IP vom Router erhalten.


Das müsste schon ein großer Zufall sein, wenn beide Treiber von Realtek (LAN) und Intel (WLAN) nicht korrekt installiert sind, ohne dass man in Windows etwas davon mitkriegt, z.B. irgendwelche gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager.


@Absorber: Danke, werde ich wohl demnächst mal prüfen.

Absorber
2008-10-18, 22:47:26
Das Problem mit der nichtfunktionierenden LAN-Verbindung habe ich schon gesehen. Deswegen ja auch der Vorschlag mit der Linux-CD, weil ich den Verdacht habe du hast dir in irgendeiner Art z.B. den IP-Stack zerhauen. Dann geht natürlich netzwerktechnisch gar nichts mehr.

Kannst du dich testweise an ein anderes Netz anklemmen? Bei einem Bekannten/Freund? Wenn da auch nichts geht liegt es definitiv am Notebook (bzw. dem installierten System), ansonsten kann es irgendein Kompatibilitätsproblem zwischen Vista und dem Router sein (z.B. so etwas (http://support.microsoft.com/kb/928233/de))

Abdul Alhazred
2008-10-18, 23:22:31
Kannst auch mal das probieren:

http://www.mydigitallife.info/2007/06/18/repair-and-reset-windows-vista-tcpip-winsock-catalog-corruption/

Ich glaub das mit dem TCP/IP Stack hat was.

dariegel
2008-10-19, 00:49:52
Das Problem mit der nichtfunktionierenden LAN-Verbindung habe ich schon gesehen. Deswegen ja auch der Vorschlag mit der Linux-CD, weil ich den Verdacht habe du hast dir in irgendeiner Art z.B. den IP-Stack zerhauen. Dann geht natürlich netzwerktechnisch gar nichts mehr.

Kannst du dich testweise an ein anderes Netz anklemmen? Bei einem Bekannten/Freund? Wenn da auch nichts geht liegt es definitiv am Notebook (bzw. dem installierten System), ansonsten kann es irgendein Kompatibilitätsproblem zwischen Vista und dem Router sein (z.B. so etwas (http://support.microsoft.com/kb/928233/de))

Ich werde bei nächster Gelegenheit ausprobieren, das Notebook ans WLAN in meiner eigenen Wohnung zu bringen.


Kannst auch mal das probieren:

http://www.mydigitallife.info/2007/06/18/repair-and-reset-windows-vista-tcpip-winsock-catalog-corruption/

Ich glaub das mit dem TCP/IP Stack hat was.

Gerade ausprobiert, nach einem Neustart: keine Veränderung.



Bin über weitere Vorschläge dankbar.

Dauerunreg
2008-10-19, 02:21:09
Was soll ich versuchen? Das mit einer externen WLAN-Karte?

Nein, steht das in meinem post?

Vergiss es...

Viel erfolg noch.

HeldImZelt
2008-10-19, 04:05:42
Gib mal ipconfig.exe ein, wenn alle IPs vergeben wurden. Pinge dann beide Netzwerkkarten an. Hast Du den Firewalldienst abgeschaltet? Dann schalte den wieder ein, schalte danach die Firewall aber in den dafür vorgesehen Optionen in der Systemsteuerung ab. Ich bin mir nicht sicher, ob an diesem Bedrohungszustand was dran ist, dass Vista die Schotten dicht macht, wenn der Dienst "unvorhergesehen" (vor offizieller Deaktivierung) schlapp macht.

Ich möchte nochmal an Netzwerksicherheitssoftware wie Norton Internetsecurity oder ähnlichem erinnern. Diese schneiden intern sämtliche Kabel ab. Wenn solche Software irgendwann nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren sollte oder falsch de-installiert wurde, geht gar nichts mehr in Sachen Netzwerk. Wenn jemals sowas in Betracht kam, solltest Du dich besser erinnern...


Probieren wir was anderes...

Lan Verbindung.
Grüne Led (Connection) leuchtet auf beiden Seiten?
IPconfig sagt was?
IP des Routers lautet wie?
Ping auf 127.0.0.1 funzt?
Ping auf <eigene IP von ipconfig> funzt?
Ping zum Router ergibt was?
Es existieren keine Kollisionen (doppelt vergebene IPs im gleichen Netz)?

Wenn das nicht funktioniert:
'NETSH int ip reset tcpreset.txt' ausführen und Karte u.U. neu konfigurieren und testen.

Welche WLAN Software benutzt Du? Die von Vista oder bringt Intel eine eigene Oberfläche mit? Werden überhaupt WLAN Netze gefunden, bzw. kannst Du danach suchen? Man findet ja immer irgendwo Netze...

Warum hast Du das Notebook platt gemacht, wenn Du sowieso wieder die Recovery Version draufmachst? Normalerweise bügelt man doch eine saubere/echte Windowsversion drauf. Es dürfte sich doch nach der "Neuinstallation" nichts geändert haben. Recovery Versionen haben doch alle Treiber gleich installiert. Ich persönlich benutze ungern beiliegende CDs als Treibergrundlage. Diese stammen u.U. nicht mal aus erster Hand und sind schon veraltet bevor sie den Endkunden erreichen, was nicht bedeutet, dass sie nicht die Grundfunktionalität bereitstellen sollten.

dariegel
2008-10-19, 10:32:47
Gib mal ipconfig.exe ein, wenn alle IPs vergeben wurden. Pinge dann beide Netzwerkkarten an. Hast Du den Firewalldienst abgeschaltet? Dann schalte den wieder ein, schalte danach die Firewall aber in den dafür vorgesehen Optionen in der Systemsteuerung ab. Ich bin mir nicht sicher, ob an diesem Bedrohungszustand was dran ist, dass Vista die Schotten dicht macht, wenn der Dienst "unvorhergesehen" (vor offizieller Deaktivierung) schlapp macht.

IPs: siehe ipconfig unten.
Zweitens: die Firewall läuft bei allen Tests, eine Deaktivierung über das entsprechende Modul in der Systemsteuerung ändert jedoch nichts. Keine Deaktivierung durch Zusatztools oder so... ganz sauber über Vista selbst.

Ich möchte nochmal an Netzwerksicherheitssoftware wie Norton Internetsecurity oder ähnlichem erinnern. Diese schneiden intern sämtliche Kabel ab. Wenn solche Software irgendwann nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren sollte oder falsch de-installiert wurde, geht gar nichts mehr in Sachen Netzwerk. Wenn jemals sowas in Betracht kam, solltest Du dich besser erinnern...

Wie gesagt, es ist und war keine Internet-Sicherheits-Suite installiert. Ich kenne die Problematik mit Norton- und Symantec-Produkten nur zu gut.
Nochmal: Norton Internet Security 2008 war zwar auf dem neuen System vorinstalliert, wurde aber aufgrund meiner Bedenken nach einem Neuaufsetzen nicht mehr von mir installiert.
Nach dem Wiederherstellen von der Recovery-DVD besteht ein sauberes System, es funktioniert nichts, da keine Treiber installiert sind. Diese kommen, wie auch bereits erwähnt, von der separaten Treiber-CD, auf der man jede einzelne Komponente einzeln ab-/anwählen kann, ob sie installiert wird. Egal ob NIS 2008 oder Treiber für Gerät XYZ.
Ich hoffe, das räumt jedwede Zweifel aus.


Probieren wir was anderes...

Lan Verbindung.
Grüne Led (Connection) leuchtet auf beiden Seiten?
IPconfig sagt was?
IP des Routers lautet wie?
Ping auf 127.0.0.1 funzt?
Ping auf <eigene IP von ipconfig> funzt?
Ping zum Router ergibt was?
Es existieren keine Kollisionen (doppelt vergebene IPs im gleichen Netz)?

Grüne LEDs... jap.

ipconfig /all:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : r215016
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 5100
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-EA-A3-4C-80
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-43-A5-D6-4D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E
Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-54-1E-3A-D7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::90da:c994:bb57:4e9%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.4.233(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{1A83D068-AB36-4D4B-A980-09E538E67
619}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{4C9D11AD-BB07-4735-9154-A2B86C8FF
1AD}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 12:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{A686D436-98B3-4ABE-A1E0-71A7ABA80
166}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP Router: 192.168.0.1
Ping auf 127.0.0.1... jap, < 1 ms
Ping zum Router: Fehlercode 1231
Ping auf 169.254.4.233... jap, < 1 ms
Kollisionen... nein, da eigentlich per DHCP vergeben.


Diese IP 169.254.4.233 kommt nicht vom Router, sie wird wohl von Vista vergeben, wenn per DHCP (fälschlicherweise) nichts kommt und auch keine feste IP zugewiesen ist.

Mit fester IP-Vergabe ändert sich auch nichts, nur ipconfig sagt dann logischerweise was anderes.



Wenn das nicht funktioniert:
'NETSH int ip reset tcpreset.txt' ausführen und Karte u.U. neu konfigurieren und testen.

Welche WLAN Software benutzt Du? Die von Vista oder bringt Intel eine eigene Oberfläche mit? Werden überhaupt WLAN Netze gefunden, bzw. kannst Du danach suchen? Man findet ja immer irgendwo Netze...

Sämtliche TCP/IP-Stack-Reset-Befehle habe ich bereits durch, nach einem Neustart ändert sich nichts.
Ich benutze die Vista-WLAN-Oberfläche, Intel bringt nur den Treiber, aber keine eigene Oberfläche. WLAN-Netze werden sehr wohl gefunden, nur die Verbindung klappt nicht.



Warum hast Du das Notebook platt gemacht, wenn Du sowieso wieder die Recovery Version draufmachst? Normalerweise bügelt man doch eine saubere/echte Windowsversion drauf. Es dürfte sich doch nach der "Neuinstallation" nichts geändert haben. Recovery Versionen haben doch alle Treiber gleich installiert. Ich persönlich benutze ungern beiliegende CDs als Treibergrundlage. Diese stammen u.U. nicht mal aus erster Hand und sind schon veraltet bevor sie den Endkunden erreichen, was nicht bedeutet, dass sie nicht die Grundfunktionalität bereitstellen sollten.

Bzgl. der Recovery-CD: siehe oben. Wenn ich das System darüber wieder herstelle, ist es blank, d.h. keine Treiber und Programme sind vorhanden. Diese können einzeln von der beiliegenden Treiber-CD installiert werden.

JaDz
2008-10-19, 11:24:22
Hier gibt es Treiberversion 12.1.0.14 vom 28.08.2008:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_proset_wireless/

dariegel
2008-10-19, 11:36:07
Hier gibt es Treiberversion 12.1.0.14 vom 28.08.2008:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_proset_wireless/


Danke, der enthaltene Treiber trägt jedoch die weiter oben genannte Version. Die Intel-WLAN-Software und der eigentliche Treiber sind getrennt voneinander "versioniert".



An alle:

Das Problem ist wohl gelöst: es liegt am WLAN-Router meiner Freundin. Ich habe ihr Notebook gerade bei mir in der Wohnung aufgestellt und siehe da, WLAN verbindet einwandfrei und alles läuft.
Was ihr nicht wissen könnt: ich habe den WLAN-Router bei meiner Freundin damals bei eBay gekauft, aber ein Netzteil von einem Drittanbieter dazu erhalten. Dieses führte wohl aufgrund einer nicht stabilen Versorgung zu einem ständig ausfallenden WLAN, woraufhin ich ein besseres Netzteil anschloss. Danach funktionierte es mit meinem und ihrem alten NB einwandfrei. Offensichtlich ist es aber doch nicht das Optimum. Evtl. ist das Vista auf ihrem neuen NB etwas empfindlich, sowohl mit Kabel als auch mit WLAN... :|

Aber ein Software-/Hardwareproblem seitens des neuen NBs ist es nun sicher nicht, wie gesagt, bei mir in der Wohnung läuft's einwandfrei.


Danke an alle für Eure Hilfe, ich muss mir da wohl was mit dem Router überlegen.

Haarmann
2008-10-19, 14:29:11
Das Problem hier ist so...

Ralink USB Stick Draft-N, Intel 2200BG, 650er DLink irgendwas PC Card mit Atheros, ne 4965AGN Intel... ein AP. Die 4965 geht knapp mit dem 11.5er Treiber, nicht immer, aber zumindest oft ;).
Sobald die 2200BG sich einlogt, geht RaLink und 4965 nimmer - zack draussen sind se... die DLink schleicht mit 2MBit rum... Ergo die 2200er muss deaktiviert sein, dann gehen die anderen 3 meisst irgendwie. Nehme ich jedoch einen original Intel Treiber und nicht den von Dell... no connect mit der 4965. Früher waren auch noch paar andere WLAN Chips beteiligt - selbes Ergebnis.

Von daher kann man solange versuchen, bis ein Treiber sosolala geht - oder man kauft nen billigen Stick.

P.S. Ich hab 3 Router... geht mit allen gleich schlecht.

Absorber
2008-10-19, 15:19:31
Sehr interessant. Ich habe in meinem Notebook auch eine Intel 4965 AGN-Karte, Treiberversion laut Gerätemanager 11.5.0.36, und ich habe damit absolut keine Probleme. Auch drei unterschiedliche AccessPoints, einmal einen Linksys WRT54G mit Tomato, einmal WRT54GL mit DD-Wrt, und einmal einen Extreme Networks-AP dessen Konfiguration und Modellbezeichnung ich nicht kenne. Bei allen überhaupt kein Verbindungsproblem. Hatte vorher XP 32 Bit, jetzt Vista 64 Bit.
Also vermute ich mal du hast entweder eine defekte Karte oder eine sehr seltsame WLAN-Konfiguration. Mir sind sonst keine Probleme mit den 4965er Karten bekannt.

dariegel
2008-10-19, 15:30:23
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Router. Der soll möglichst WPA2 können, nur entsprechende Geräte sind mit 50 € Budget sehr dünn gesät.

Hat Vista generell Probleme mit WPA-PSK? Braucht's unbedingt WPA2? Wer hat WPA-PSK und Vista?

Ich habe den WRT54G im Auge, da er noch WPA2 unterstützt, der WRT54GL(-DE) "nur" noch WPA.

Was ratet Ihr mir? Oder tut's auch ein neuer D-Link DI-524 für 30 €? So einen hat meine Freundin jetzt auch, nur halt mit einem Drittanbieter-Netzteil, welches eben jenes Verhalten hervorruft, das oben beschrieben wurde. Ich will nur nicht das gleiche Teil wieder kaufen und dann wieder vor dem selben Problem stehen.

Absorber
2008-10-19, 15:35:55
<-- WRT54G (altes Modell) und WRT54GL, jeweils modifizierte Firmware, WPA2. No Problems. Ich unterhalte mit den Dingern im Moment einen ganzen Hörsaal (~20 Leute) inkl. QoS.

Wenn du wissen willst welche Firmware was kann dann schau in den Sticky (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442).

edit: Ja, mehrere Vista-Clients, mehrere XP, zwei Macbooks.

dariegel
2008-10-19, 15:44:46
<-- WRT54G (altes Modell) und WRT54GL, jeweils modifizierte Firmware, WPA2. No Problems. Ich unterhalte mit den Dingern im Moment einen ganzen Hörsaal (~20 Leute) inkl. QoS.

Wenn du wissen willst welche Firmware was kann dann schau in den Sticky (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442).

edit: Ja, mehrere Vista-Clients, mehrere XP, zwei Macbooks.

Danke für die Links. Sehe ich das richtig: der WRT54GL(-DE) hat auch WPA2?

Absorber
2008-10-19, 16:08:18
Linksys Seite (http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1130276894513&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=9451317595B10) --> Benutzerhandbuch, suchen nach WPA2.

There are four wireless security mode options supported by the Router: WPA Personal, WPA Enterprise, WPA2 Personal, WPA2 Enterprise, RADIUS,
and WEP.

dariegel
2008-10-19, 16:22:35
Linksys Seite (http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1130276894513&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=9451317595B10) --> Benutzerhandbuch, suchen nach WPA2.

Danke! Hatte nur direkt auf der Seite gesucht. :rolleyes:

Haarmann
2008-10-19, 16:33:22
dariegel

Der GL kann auch WPA2... also mindestens mit neuer Firmware.

Schau dann ob Deine anderen Geräte WPA2 mit AES hinkriegen. XP SP2 braucht zB noch nen Patch.
Vista geht bestens mit WPA und WPA2.

Absorber

Alleine geht sie schon... erst wenn die Anderen dazukommen ist Ende Gelände.

Absorber
2008-10-19, 16:39:17
Alleine geht sie schon... erst wenn die Anderen dazukommen ist Ende Gelände.

Dann würde ich aber die Schuld eher da suchen. Wie erwähnt, ich habe mehrere Client-Rechner auf meinen AccessPoints, und nirgendwo Probleme.

dariegel
2008-10-19, 17:19:56
Super, danke Euch.

Dauerunreg
2008-10-19, 19:28:40
Hat Vista generell Probleme mit WPA-PSK? Braucht's unbedingt WPA2? Wer hat WPA-PSK und Vista?

Hier Vista 32bit mit Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter und WPA-PSK und keine Probleme.

dariegel
2008-10-20, 00:41:40
Hier Vista 32bit mit Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter und WPA-PSK und keine Probleme.

Gut, danke.


Hab meiner Freundin jetzt den WRT54GL-DE bestellt.
Lasset die Frickelei beginnen... X-D

Haarmann
2008-10-20, 10:42:53
dariegel

DD WRT drauf und gut ist ;). Geht eigentlich ganz gut...

Absorber

Mit der einen Version des Treibers von Intel selbst sah die WLAN Karte dann gar keine WLANs mehr ;). Es sind schon die Treiber - Vista und x64 sind ohnehin etwas, das Intel nie hingekriegt hat (AHCI Treiber gabs auch keine, also keine die liefen)... am Anfang wars noch tragischer. Ich hab das Gerät ja inzwischen mehr denn nen Jahr. Der neuste Dell Treiber geht soso lala, aber den muss ich imme von nem Latitude saugen, da Dell den ja nicht als x64 für nen Inspiron anbieten will...

Das 2MBit Drosselproblem haben wir nebenher auch an der Uni - da muss ich dann immer den AP wechseln. Zum Glück hats genug davon...

dariegel
2008-10-23, 13:05:51
So, WRT54GL-DE angestöpselt, läuft einwandfrei. Geniales Teil BTW. Aber DD-WRT oder Tomato lass ich erstmal sein. Denn ich brauche die Optionen eigentlich nicht und bin froh, wenn's jetzt läuft. Die Linksys-Firmware ist sowieso schon erheblich umfangreicher als jene anderer Hersteller.