PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine gute C-IDE mit Compiler für Win?


thacrazze
2008-10-16, 18:47:20
Hallo,

wollte mal fragen ob es eine brauchbare C-IDE mit Compiler gibt

Wenn ich Eclipse nehme, muss ich erst umständlich den MingW reinfrickeln
DevC++ geht auch mit C, wird aber seit Jahren nicht mehr weiterentwicklet
Visual Studio gibts nur für C++, oder geht das auch mit C?

Krishty
2008-10-16, 18:49:36
Visual C++ kann auch C.

Funky Bob
2008-10-16, 18:51:24
Du kannst damit auch C programmieren. Musst halt nur schauen was für Funktionen für C verfügbar sind und was schon C++ ist.

Coda
2008-10-16, 18:56:54
Nein muss man nicht. Der Microsoft-Compiler versteht auch reines C89, nicht nur das C-Subset von C++.

The_Invisible
2008-10-16, 19:00:24
wieso musst du das bei eclipse umständlich reinfrickeln?

mingw installen, eclipse installen, cdt installen, mingw bin verzeichnis zur PATH variable hinzufügen, include bzw lib path ins mingw verzeichnis setzen und fertig.

kann manchmal von vorteil sein, visual studio gibts eben nur für windows.

mfg

Krishty
2008-10-16, 19:02:49
Richtig. Hat die Datei die Endung .c, ist es aus mit C++.

Edit: Sry, zu spät. Bezog sich auf Coda.

Coda
2008-10-16, 19:13:48
Theoretisch kann man auch alles auf C++ oder C zwingen, egal was für ne Dateiendung ;)

Krishty
2008-10-16, 19:19:03
Jap, es gibt in den Projekteinstellungen noch die Option für C oder C++ (Configuration Properties -> C/C++ -> Advanced -> Compile as…). Die hatte ich aber eben noch nicht gefunden.

Nett zu wissen jedenfalls, dass es die Möglichkeit gibt, Dateien im selben Projekt in C oder C++ zu kompilieren :)

Gibt es sonst noch Einstellmöglichkeiten? Irgendwo muss das ja auch an die Dateierweiterung gebunden werden, und das scheint auch versteckt zu sein…

Coda
2008-10-16, 19:39:24
Ich glaube .cpp=C++ und .c=C ist fest verdrahtet.