PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger bei TV- Aufnahmen mit der Aldi- TV- Karte


Piffan
2002-12-06, 21:29:23
Habe mir die Medion MD 5044 für 49 Teuros gekauft. Die enthält den neuen Chip von Phillips, der auch auf der Cynergie von Terratec zum Einsatz kommt...
Mit den TV- Eigenschaften bin ich zufrieden, nur beim Aufnehmen habe ich ein Stottern. Dieses Stottern ist wie folgt: Für die Dauer einer Sekunde ist ein absolut flüssiges Bild, dann stockt es ganz kurz, um dann wieder flüssig bis zum nächsten Stocker weiterzulaufen...

Offensichtlich hat das Stottern nichts mit der Prozessorlast zu tun, denn es ist völlig unabhängig von der Auflösung oder Bitrate....

Mein System:
Win98SE
Athlon XP @1700 (2000++)
512MB DDR
MSI K7T266A Pro2 RU
Geforce 4Ti4200 VIV0 128mb von Prolink(Pixelview)
Soundblaster Player oder der Onboardchip: Spielt keine Rolle, Stottert immer
Also Tv-Software kommt PowerVCR zum Einsatz!

Nun kommts: Wenn ich im Gerätemanager den Sound deaktiviere, ist das Stottern weg! Hat jemand eine Idee, wie ich fernsehen und aufnehmen kann, ohne auf den Ton zu verzichten?

Falls es interessiert: Wenn ich die Geforce zum Capturen nehme, habe ich beim Powerdirecter mit MPG2 auch dieses Stottern. Wenn ich mit Virtualdub und DivX 5 aufnehme, ist alles in Ordnung! Kann es sein, dass die Cyberlink- Software nicht mit einem Via/Athlonsystem läuft?

barracuda
2002-12-06, 23:51:05
Aktuelle Treiber drauf, insbesondere 4in1?

Captain America
2002-12-07, 01:01:40
Nimm Virtual Dub ;)

PS: Ist deine Festplatte schnell genug?

Piffan
2002-12-07, 11:31:38
Habe die aktuellen 4in1 druff. Die Festplatte ist mit Sicherheit schnell genug, weil ich unter Virtual-dub auch schon völlig ohne Kompression als AVI gecaptured habe mit null Drops!

Das Stottern ist ja auch nicht, wenn ich mit Virtualdub und Divx aufnehme. Allerdings speichere ich da den Ton nur als PCM und komprimiere ihn im zweiten Durchlauf...

Was mich so wundert: Laut PowerVCR sollte mein Athlon die Aufgaben mühelos bewältigen. Darum glaube ich ja an einen Bug oder dergl...

Kann ich irgendwo im System Puffergrößen einstellen oder eine Datenpufferung ganz unterbinden? Weil dieses Rucken im Sekundentakt kommt, aber zwischendurch alles geschmeidig und schön aussieht, tippe ich auf irgendeinen falsch eingestellten Puffer....Gibts da einen Festplatttencache wie beim CD?.... Werde gleich noch mal selbst suchen in der Systemsteuerung.... aber langsam habe ich es dicke, wenn der Medion- Support auch keine Ahnung hat, bringe ich das Teil zurück!

barracuda
2002-12-07, 23:34:09
Dann sind wahrscheinlich im Hintergrund laufende Prozesse schuld. Als da können ein Virenscanner, Firewall o. ä. in Frage kommen. Dann gibt es ein Programm was regelmäßig abfragt ob eine CD im Laufwerk ist, nichts Windows-standardmäßiges, komme jetzt nicht auf den Namen (Wenn ich diesen Alzheimer erwische, dreh' ich ihm den Hals rum ;) ).

Vielleicht weiß ja wer wie das heißt... :sulkoff:

Piffan
2002-12-07, 23:51:36
Originally posted by barracuda
Dann sind wahrscheinlich im Hintergrund laufende Prozesse schuld. Als da können ein Virenscanner, Firewall o. ä. in Frage kommen. Dann gibt es ein Programm was regelmäßig abfragt ob eine CD im Laufwerk ist, nichts Windows-standardmäßiges, komme jetzt nicht auf den Namen (Wenn ich diesen Alzheimer erwische, dreh' ich ihm den Hals rum ;) ).

Vielleicht weiß ja wer wie das heißt... :sulkoff:

Danke für die Mühe, aber doch alles Quark! Noch mal: Es ruckelt nix, wenn ich mit DivX und Virtualdub komprimiere.... Also Schluß mit den üblichen Verdächtigen, ihr wisst es also genauso wenig wie ich! ;)

PS: Vergiss die Hintergrundprozesse, darauf bin ich knapp noch allein gekommen.....Grummel, werde das Drecksding wieder hinschleppen... oder mal im Zweitrechner testen, da ist alles Intel....

Micha80
2002-12-08, 13:20:31
Hast du mal mit was anderem außer divx ge-captured? nimmst du den ton in pcm auf?

Piffan
2002-12-08, 17:08:54
Originally posted by Micha80
Hast du mal mit was anderem außer divx ge-captured? nimmst du den ton in pcm auf?
Aah, einer der sich auskennt! Also wenn ich mit DivX unter Virtualdub aufnehme, ist der Ton in PCM, da ruckelt es nicht.

Wenn ich mit PowerVCR aufnehme, ist der Codec auf MPG2 festgelegt. Leider habe ich beim Ton auch keine Eingriffsmöglichkeit, er wird immer komprimiert! Wenn ich könnte, würde ich den Ton in PCM aufnehmen und evtl. später mit Virtualdub nachkomprimieren.....

Mit dem Powerdirector Pro, der auch von Cyberlinks stammt, habe ich genau den gleichen Kummer: Ruckeldi und Ruckelda....Imho mag Cyberlink mein System nicht......Oder die Software ist Käse....

Wenn ich wüsste, dass es mit dem WinDVR geht, würde ich ja gerne das Geld dafür ausgeben, aber ich finde keine Testversion!

Showshifter habe ich geladen, aber beim ersten Start heißt es, dass die Testphase abgelaufen ist. Nun warte ich auf die Antwort vom Support....

So langsam aber sicher werde ich verdammt stinkig!

Vor allem, weil es mit der Medion ja wirklich gut klappt, ohne Ton oder zwischen den Rucklern, absolut Smooth... ARRRRGH

edit: Ich habe auch schon die Interrupt gewechsel, weil die Medion sich einen Interrupt mit der Soundkarte geteilt hat. Dies ist aber nun geändert und trotzdem will es nicht.... Bitteeeeee :...(

Micha80
2002-12-08, 19:01:27
Was gibt es denn so besonderes bei PowerVCR was VirtualDub nicht kann? Ich benutze nur VD und deren Abkömlinge. Allerdings mit einem Fast MPEG Code zur bessern Nachbearbeitung/Schnitt. Wenn ich versuche mit VD statt PCM in MP3 zu capturen kommen auch nur Fehler.
Naja, kommt immer darauf an was man machen möchte. Zum erstellen eines DivX/avi ist VD erste Wahl.
Da kann man nur noch auf einen Treiber und/oder Software Bug tippen.

barracuda
2002-12-09, 04:00:12
Originally posted by Piffan


Danke für die Mühe, aber doch alles Quark! Noch mal: Es ruckelt nix, wenn ich mit DivX und Virtualdub komprimiere.... Also Schluß mit den üblichen Verdächtigen, ihr wisst es also genauso wenig wie ich! ;)
Keiner hat ja auch Allwissenheit und Unfehlbarkeit für sich beansprucht. Sorry daß wir durch unsere Dummheit diesen Thread verunstaltet heben. :(