PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es eigentlich keine Express-Gate-only-PCs?


Die gelbe Eule
2008-10-17, 09:14:47
Nachdem die Netbookwelle so gut am laufen ist, könnte man sich ja mal Gedanken machen, was als nächstes kommt.
Viele Mainboards oder auch Asus selbst in Ihren Box PCs haben ja bereits ein Express Gate Modul, wo man nur den Browser und einen Messenger nutzen kann.
Der Vorteil liegt einfach darin, daß man schnell online sein würde, ohne abhängig von einem OS zu sein.

Sowas würde sich doch eigentlich dann mit einem E-Paper Display als kostengünstige und sehr stromsparende Alternative umsetzen lassen oder etwa nicht?

AnarchX
2008-10-17, 09:33:43
Express Gate in seiner jetzigen Form ist doch nur ein schnell bootbares Linux, was die verbaut PC-Hardware nutzt und somit einen entsprechend hohen Verbrauch generiert, zwar gibt es Pläne für autarke Module auf ARM-Basis, aber das wurde doch AFAIK noch nicht umgesetzt.

Und was soll nun so besonders an Express Gate sein im Vergleich anderen kleinen, mobilen Devices mit sparsamer HW (ARM-SoCs,...) und einem angepassten, eingeschränktem OS, die es schon ewig gibt?

Gast
2008-10-17, 10:28:33
Ich seh da keinen Vorteil, wieso willst du dich auf dein OS festlegen und dich beschränken? Den gleichen Effekt kannst du mit einem schmalen Linux auf platte / ssd oder gar stick / karte erreichen.

Die gelbe Eule
2008-10-17, 12:38:28
Mir persönlich würde es in manche Situationen reichen, einfach nur das dabei zu haben, was ich brauche und das in der simpelsten Form. Ein Gerät das alles kann, aber bei einem Ausfall eben komplett nutzlos ist, verliert seine Daseinsberechtigung.

yardi
2008-10-17, 21:46:46
Ich persönlich halte die Express Gate Geschichte momentan auch noch für überbewertet. Ein nettes Gimmick, nicht mehr. Ich hab mir das auf dem neuen Board mal angesehen, danach hab ich es beim booten jedes Mal sofort beendet und irgendwann komplett abggeschaltet. Verlängert nur die Boot Zeit.

Pussycat
2008-10-18, 22:48:09
Hättest Du das nicht, indem du einfach keine Platte einbaust? Ein Ziel sehe ich hinter dem ganzen aber ganz und gar nicht.

huha
2008-10-18, 23:00:58
Die Idee ist irgendwie blöd und zwar aus mehreren Gründen.
Der erste Grund dafür ist, daß man sowas wirklich nicht braucht:
Black-Box-Internetgeräte gab's mal, die waren aber nicht sehr erfolgreich, was vllt. auch am Ausgabegerät lag. Dennoch tritt bei solchen Sachen ein grundlegendes Problem auf: Das Internet braucht VIEL Performance.
Wenn's wirklich nur darum geht, unterwegs kurz nachzugucken, ob dir jemand eine E-Mail geschrieben hat oder eine Bahnverbindung herauszusuchen, empfiehlt sich ein Mobiltelephon. Natürlich ist die Datenübertragung teuer, aber die Geräte hat man meist schon bei sich. Durch den Minibildschirm und die insgesamt unkomfortable Bedienung denkt man dann auch nicht ernsthaft daran, den Spaß für Webanwendungen zu nutzen, die Performance brauchen.

Der zweite Grund ist, daß sowas zu teuer wird:
Wenn wir allerdings den Bildschirm aufblähen und die Netzanbindung verbessern, werden Einsatzgebiete attraktiv, die man mit kleinen Prozessoren einfach nicht mehr realistisch verarbeiten kann. Das führt dazu, daß größere CPUs, mehr RAM und insgesamt mehr Elektronik eingesetzt werden, was einfach den Preis in Höhen treibt, in denen man schon "richtige" Rechner kriegt. Es gibt keine wirklich billigen x86-CPUs, also müßte man z.B. irgendeinen MIPS nehmen--es gibt durchaus Netbooks mit MIPS, bei denen man aber das Problem hat, daß der Preis nicht SO weit unter dem der x86-Geräte liegt, die Performance und Nützlichkeit allerdings schon.
Das Web von 2000 könnte man mit solchen Geräten natürlich perfekt benutzen, aber seitdem Multimedia im Web wirklich angekommen ist, braucht man eben performantere Kisten oder muß auf die entsprechenden Inhalte verzichten, was dann aber reichlich sinnlos ist, wenn man für kleine Anfragen auch einfach das bereits existierende Mobiltelephon herausholen kann.

-huha

Gast
2008-10-19, 02:14:19
Mir persönlich würde es in manche Situationen reichen, einfach nur das dabei zu haben, was ich brauche und das in der simpelsten Form.

Dann kauf dir ein N800.

Das läuft im Standby bis zu 10 Tage lang und ist innerhalb von 2 Sekunden aus dem Standby geweckt.
Danach kannst du mit dem Ding ca. 4-5 h sofort surfen.

Der Stromverbrauch beträgt im Standby bei diesem Gerät wenige mW.
Und das Gerät ist so gebaut, daß man es eigentlich nicht herunterfährt, sondern
im Standby Betrieb beläßt.

Und natürlich läuft auf dem Ding Linux und ein Gecko (Mozilla/Firefox) basierter Browser.

Gast
2008-10-19, 02:20:44
Dennoch tritt bei solchen Sachen ein grundlegendes Problem auf: Das Internet braucht VIEL Performance.

Quatsch!

Das einzige was viel Performance braucht ist SVG und der Flashmüll, also den Dreck den man hier bedauerlicherweise auch auf 3dCenter viel zu oft vorfindet.

HTML und Co sind sehr genügsam, da reicht ein Pentium 200 Mhz locker.



Wenn's wirklich nur darum geht, unterwegs kurz nachzugucken, ob dir jemand eine E-Mail geschrieben hat oder eine Bahnverbindung herauszusuchen, empfiehlt sich ein Mobiltelephon. Natürlich ist die Datenübertragung teuer, aber die Geräte hat man meist schon bei sich. Durch den Minibildschirm und die insgesamt unkomfortable Bedienung denkt man dann auch nicht ernsthaft daran, den Spaß für Webanwendungen zu nutzen, die Performance brauchen.

Die oben genannten Probleme sind beim N800 nicht existent.
Die Auflösung ist mit 800*400 Pixel für die meisten Webseiten mehr als groß genug.
Scrollen muß man wenig.
Die CPU Performance ist ausreichend, wer mehr will, der wartet auf das N900 das wird ca. 3 mal schneller sein.

Und dank WLAN kostet die Datenübertragung auch nix.



Das Web von 2000 könnte man mit solchen Geräten natürlich perfekt benutzen, aber seitdem Multimedia im Web wirklich angekommen ist, braucht man eben performantere Kisten

Quatsch.
Was wir brauchen sind Webdesigner mit Hirn.
Wer auf Flash setzt ist einfach nur bescheuert.

huha
2008-10-19, 09:52:31
Quatsch!
Das einzige was viel Performance braucht ist SVG und der Flashmüll, also den Dreck den man hier bedauerlicherweise auch auf 3dCenter viel zu oft vorfindet.

Was aber dennoch nichts daran ändert, daß es Dinge gibt, die einfach ordentlich Performance fressen.

HTML und Co sind sehr genügsam, da reicht ein Pentium 200 Mhz locker.

Eh.. Nein. HTML-Rendering in eigentlich allen Browsern ist unglaublich lahm und CPU-intensiv, wenn viele oder komplizierte Elemente zu sehen sind. Idealerweise kommt dann noch etwas AJAX dazu und schon hat man eine Webseite, der ein Pentium mit 200 MHz nicht mehr gewachsen ist.
Wenn du meinst, das wäre unnötig, so kann man dir ggf. sogar zustimmen--allerdings wird es eben eingesetzt und wenn man die Funktionalität nutzen will, dann braucht man auch entsprechende CPU-Leistung.



Die oben genannten Probleme sind beim N800 nicht existent.
Die Auflösung ist mit 800*400 Pixel für die meisten Webseiten mehr als groß genug.
Scrollen muß man wenig.
Die CPU Performance ist ausreichend, wer mehr will, der wartet auf das N900 das wird ca. 3 mal schneller sein.

Das N800 und N900 bewegen sich aber in Preisregionen, für die es schon Netbooks gibt, was keineswegs der Vorstellung entspricht, man könnte eine günstige "black box" fürs Internet zusammenklatschen.

Und dank WLAN kostet die Datenübertragung auch nix.

Wenn ich nur ab und an mal unterwegs einfache Dinge im Internet nachgucken will, bin ich trotz horrender Datenkosten (bei manchen Anbietern sind die sogar noch halbwegs akzeptabel!) mit meinem existierenden Mobiltelephon besser verdient als mit einem N800, das dann auch noch einen WLAN-Hotspot braucht.
Ich sehe keinen so rechten Sinn darin--Netbooks kosten etwa gleich viel und sind wesentlich flexibler, da sie auch die Teile des Web packen, die Performance brauchen (wenngleich man manchmal merkt, daß es doch etwas lahm ist, aber das ist zu verschmerzen)

Quatsch.
Was wir brauchen sind Webdesigner mit Hirn.
Wer auf Flash setzt ist einfach nur bescheuert.

Leider richten sich Webdesigner nicht danach, ob jemand ein Gerät mit bescheidener CPU-Leistung will, mit dem er immer noch das gesamte Internet genießen kann.
Es geht ja nicht darum, daß DU ein Netzwerk entwickelst, das mit einem spezifischen Gerät zusammenarbeitet, sondern darum, daß ein Gerät entwickelt werden muß, das mit einem spezifischen Netzwerk zusammenarbeitet. Und wenn das Netzwerk viel CPU-Power braucht, dann muß das Gerät die eben verfügbar machen, auch wenn es dann aus anderen Gesichtspunkten unattraktiver wird.

-huha

Gast
2008-10-19, 17:27:53
Was aber dennoch nichts daran ändert, daß es Dinge gibt, die einfach ordentlich Performance fressen.

Außer Videos schauen gehört da nicht mehr viel dazu.
Und es ging ja auch nur darum zu surfen.
Für youtube Videos ist das N810 schnell genug.



Eh.. Nein. HTML-Rendering in eigentlich allen Browsern ist unglaublich lahm und CPU-intensiv, wenn viele oder komplizierte Elemente zu sehen sind.

Quatsch.
HTML ist recht passiv, d.h. es wird einmal geladen und dann flutscht es.
Auch auf einem Pentium 200 MHz.

Ich habe doch selbst noch vor 3 Jahren mit einem Pentium 2 266 MHz gesurft
und das ging eigentlich.
Klar ist ein Core2Duo beim anzeigen immer etwas schneller, aber die Wartezeit hält sich in Grenzen.
Das Surfen mit 56k Modem oder ISDN war damals deutlich langsamer als
mein Pentium 2 266 MHz der mit einem DSL Anschluß verbunden ist.



Idealerweise kommt dann noch etwas AJAX dazu und schon hat man eine Webseite, der ein Pentium mit 200 MHz nicht mehr gewachsen ist.

AJAX ist auch wieder eine völlig neumodische Technik, genau wie SVG und der alte Flash Müll.
Aber nur die wenigsten Webseiten nutzen AJAX.

Aber du kannst ja mal ne AJAX Webseite nennen, ich werde sie mir dann mal mit meinem N810 anschauen.





Das N800 und N900 bewegen sich aber in Preisregionen, für die es schon Netbooks gibt, was keineswegs der Vorstellung entspricht, man könnte eine günstige "black box" fürs Internet zusammenklatschen.

Ein gutes Handy kostet 600 €, also doppelt so teuer wie ein N810.

Netbook und N810 sind nicht direkt vergleichbar, da sie beide für unterschiedliche Nutzungsverhalten gedacht sind.



Wenn ich nur ab und an mal unterwegs einfache Dinge im Internet nachgucken will, bin ich trotz horrender Datenkosten (bei manchen Anbietern sind die sogar noch halbwegs akzeptabel!) mit meinem existierenden Mobiltelephon besser verdient als mit einem N800, das dann auch noch einen WLAN-Hotspot braucht.

Quatsch.
Erstens gibt es WLAN Hotspots wie Sand am Meer, auch kostenlose.
Man denke z.b. an MacDoof.

Und zweitens kann man das N800 mit dem Mobiltelephon verbinden und somit auch über seinen eigenen Mobilanschluß surfen.

Und drittens wird das N900 selbst UMTS können.



Ich sehe keinen so rechten Sinn darin--Netbooks kosten etwa gleich viel und sind wesentlich flexibler, da sie auch die Teile des Web packen, die Performance brauchen (wenngleich man manchmal merkt, daß es doch etwas lahm ist, aber das ist zu verschmerzen)

Wie schon gesagt, Netbooks spielen nicht in der Liga des N810.
Ein Netbook paßt nicht in die Jackentasche.
Ein Netbook ist nicht so mobil wie ein N810 das man wirklich überall mitnehmen kann,
ein N810 kannst du auch zum Einkaufen mitnehmen, es wiegt ja fast nichts.
Ein Netbook wird da schon mit seinen 1 kg Gewicht und sperrigen Größe zur Last, auch wenn man es im Rucksack verstaut.





Leider richten sich Webdesigner nicht danach, ob jemand ein Gerät mit bescheidener CPU-Leistung will, mit dem er immer noch das gesamte Internet genießen kann.

Gute Firmen die von jedem erreichbar sein wollen machen das.
Die machen das sogar so extrem, daß ihre Webseite auch noch mit dem uralten IE 6.0 laufen und gut aussehen soll.



Es geht ja nicht darum, daß DU ein Netzwerk entwickelst, das mit einem spezifischen Gerät zusammenarbeitet, sondern darum, daß ein Gerät entwickelt werden muß, das mit einem spezifischen Netzwerk zusammenarbeitet. Und wenn das Netzwerk viel CPU-Power braucht, dann muß das Gerät die eben verfügbar machen, auch wenn es dann aus anderen Gesichtspunkten unattraktiver wird.


Als alternative einer günstigen Internet Black Box Maschine würde mir noch das Beagleboard einfallen.

Stromverbrauch unter 4 W.
Leistung deutlich schneller als das N810, da es eine OMAP3xxx ARM CPU hat.
Und dank DVI Ausgang und USB kann man einen Monitor und ne Tastatur anschließen.
Als Netzteil kann mn jedes Universalnetzteil verwenden.

Preis nur 149 $, was ca. 111 € entspricht.
http://beagleboard.org/

Gast
2008-10-19, 17:29:33
Aber da wir schonmal beim Thema Flash sind und du Mod der Seite bist.

Wollt ihr nicht mal diese Flashwerbung abschalten?
Ich habe ja nichts gegen Werbung, aber dieser Flashmüll muß nun wirklich nicht sein.

Black-Scorpion
2008-10-19, 17:33:59
Aber da wir schonmal beim Thema Flash sind und du Mod der Seite bist.

Wollt ihr nicht mal diese Flashwerbung abschalten?
Ich habe ja nichts gegen Werbung, aber dieser Flashmüll muß nun wirklich nicht sein.
Wenn du die Kohle die dadurch verloren geht übernimmst, bestimmt kein Problem.

Gast
2008-10-19, 17:52:51
Wenn du die Kohle die dadurch verloren geht übernimmst, bestimmt kein Problem.

Seit wann kriegt man für Flash Werbung mehr Geld als für normale Gif Werbung?

Die meisten dürften eh Adblock & Co einsetzen, womit die Werbung eh ihr Ziel verfehlt.

Black-Scorpion
2008-10-19, 20:15:34
Seit wann kriegt man für Flash Werbung mehr Geld als für normale Gif Werbung?

Die meisten dürften eh Adblock & Co einsetzen, womit die Werbung eh ihr Ziel verfehlt.
Die Werbung kommt vom Anbieter. Wenn der Flash will kann Leo auch nichts machen.
Und viele haben die Banner extra freigegeben damit sie angezeigt werden.
Ein kleiner Beitrag zur Unterstützung des Forums.

Gast
2008-10-19, 20:46:39
Und viele haben die Banner extra freigegeben damit sie angezeigt werden.
Ein kleiner Beitrag zur Unterstützung des Forums.

Also ich blockiere das Flashzeugs auf 3dCenter.
Denn dann fängt die ganze Webseite zu kriechen an und im Worst Case Fall semmelt auch noch der Browser ab, darauf habe ich keinen Bock.

Und seit dem Flash blockiert ist, flutscht die 3dCenter Seite wieder.


Nun zurück zum Thema.
Ich habe gerade ne AJAX Seite mit meinem N810 ausprobiert.
Genaugenommen habe ich EyeOS ausprobiert
http://eyeos.info/?lang=de

Und diese Ajax Seite läuft auf meinem N810.
Es ist zwar deutlich langsamer als auf meinem Core2Duo,
aber das man die Seite mit dem N810 gar nicht benutzen könnte stimmt einfach nicht.

Ich kann den Wordprozessor öffnen, Text schreiben.
Den Dateimanager benutzen.
Dokumente löschen und auf dem Desktop verschieben.

Geht alles.

Soviel zum Thema das N810 wäre für so etwas zu langsam.
Und wem die Geschwindigkeit des N810 nicht reicht, der kann ja immer noch den Nachfolger N900 kaufen mit dem deutlich schnelleren Prozessor.

Das N810 hat eine OMAP 2420 CPU @ 400 MHz
Das N900 wird einen OMAP 3xxx CPU @ 600 MHz haben
außerdem wird man beim N900 den integrierten 3d Chip benutzen können.
Dieser ist beim N810 mangels Treiber leider deaktivert.

Und selbstverständlich ist das N900 für HD 720p MPEG-4 Videomaterial geeignet.

Gast
2008-10-19, 20:47:15
Also ich blockiere das Flashzeugs auf 3dCenter.
Denn dann fängt die ganze Webseite zu kriechen an und im Worst Case Fall semmelt auch noch der Browser ab, darauf habe ich keinen Bock.


Das gilt natürlich für meinen Core2Duo.

Black-Scorpion
2008-10-19, 20:52:49
Das gilt natürlich für meinen Core2Duo.
Dann musst du ein anderes Problem haben.
Ich habe selbst wenn das Banner sichtbar ist im Taskmanager nur kurze spitzen mit 30% Auslastung.
Hier bremst nichts und es semmelt auch nichts ab.

Gast
2008-10-19, 21:08:22
Dann musst du ein anderes Problem haben.
Ich habe selbst wenn das Banner sichtbar ist im Taskmanager nur kurze spitzen mit 30% Auslastung.
Hier bremst nichts und es semmelt auch nichts ab.

Das Flashplugin ist unter Linux nicht optimiert.

Du surfst halt unter Windows, ich aber nicht.

Gast
2008-10-19, 21:08:49
Und ja, ich meine das Plugin von Adobe, also nicht gnash oder so.