PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop wird zu heiß...was tun?


NiCoSt
2008-10-17, 10:38:18
Hallo,

ich spiele mit meiner freundin abends im bett gern adventures wie z.b. derzeit "geheimakte 2", was der Laptop auch gaz gut packt. Es ist ein Laptop von Fujitsu Siemens aus der "Amilo"-Reihe.

Das Problem dabei ist, das, obwohl wir aufpassen, dass alle Lüfterschlitze frei bleiben, sowohl die an der seite als auch die auf der unterseite, es nach ca. 1 Stunde die ersten Grafikfehler gibt (diese typischen RAM-grafikfehler) und kurz nachher das spiel abstürzt.

Gibt es nicht eine möglichkeit, wie man den Lüfter öfters oder permanent schneller drehen lässt? Habe im Bios dazu keine Einstellung gefunden. Der Laptop schmeißt den Lüfter wirklich selten an und wenn, dann ist die ausströmende Luft wirklich heiß...

Hoffe jemand weiß rat. Danke im Voraus!

MfG NiCoSt

Zool
2008-10-19, 14:53:20
Bei manchen Notebooks kann man mit den Tools NHC (Notebookhardwarecontrol) oder Speedfan die Lüfter manuell steuern.

Alternativ gibt es externe Notebookkühler, die nichts anderes machen als Luft von unten durch die Kühlschlitze zu blasen.

http://www.voelkner.de/categories/6162_6173_6314/Computertechnik/Notebooks__Zubehoer/Notebookkuehler.html?ref=1

Gast
2008-10-19, 16:46:50
Du könntest die CPU undervolten, dadurch braucht diese weniger Strom und entwickelt
im Endefekkt auch weniger Wärme.
Dies kommt dann deinem Rechner und den anderen Komponenten wieder zu Gute.

de.wikipedia.org/wiki/Undervolting

Alternativ dazu könntest du auch die Grafikkarte heruntertakten, aber dann wird ja das Spiel ausgebremmst.

Beim Undervolting gibt es keine Geschwindigkeitseinbußen, außerdem läuft der Akku länger.

EureDudeheit
2008-10-19, 16:50:07
Nicht im Bett spielen...oder eine Metallplatte als unterlage nehmen.

MaiKi
2008-10-21, 22:02:21
kann dir auch das undervolten empfehlen hat bei mir unter last 8 crad gebracht und der lüfter läuft seltener... cooling pad ist geschmackssache jenachdem wie dein laptop die lüftungsschlitze angebracht hat bringen die net sooo viel der vorteil ist halt die feste unterlage