PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kühler für nen XP 2400+ ???


davidzo
2002-12-06, 21:41:19
Ich suche eine günstige und vor allen Dingen leise Kühlung für nen XP2400+, muss nicht zum Ocen reichen, ist für nen Komplett PC für nen Kollegen!
Ich habe mir da 2 verschiedene ausgesucht, die knapp im richtigen preissegment liegen:

-Der Titan TTC-D5TB(4/CU35) mit Kupfereinlaß in der Bodenplatte
-Cooler Master HHC-L61 Kupfer silent Heatpipe

die Heatpipe ist natürlich besser, kostet auch das doppelte, aber brauche ich so einen leistungsfähigen kühler überhaupt für nen einfachen 2400+ unübertaktet?
Und vor allen Dingen, was ist leiser?? Ich lege Wert auf jede paar db!!

Unregistered
2002-12-07, 01:49:54
Gääääähhhhhn *Treadt Close please

Man Kuck dich doch nur mal um! (aufsuchfunktionschill)
echt sorry kanns nicht mehr ertragen, tag täglich kommen welche tüppys und fragen welcher cooler iss der beste! man echt grummel
oder was isst die beste billigste graka, oder was soll ich kaufen ti4600 oder 4400 oder doch nee 9700er, mann alles zum kotzen gg
loool sorry jungs aber ihr müsst schon zimmlich kaput sein wenn ihr nicht mal selber wisst was ihr braucht oder ausgeben wollt(hab jo verstendniss für noobs oder newbies aber bitte solche frage sind tottal sinlos

Powermike
2002-12-07, 01:53:01
Originally posted by davidzo
Ich suche eine günstige und vor allen Dingen leise Kühlung für nen XP2400+, muss nicht zum Ocen reichen, ist für nen Komplett PC für nen Kollegen!
Ich habe mir da 2 verschiedene ausgesucht, die knapp im richtigen preissegment liegen:

-Der Titan TTC-D5TB(4/CU35) mit Kupfereinlaß in der Bodenplatte
-Cooler Master HHC-L61 Kupfer silent Heatpipe

die Heatpipe ist natürlich besser, kostet auch das doppelte, aber brauche ich so einen leistungsfähigen kühler überhaupt für nen einfachen 2400+ unübertaktet?
Und vor allen Dingen, was ist leiser?? Ich lege Wert auf jede paar db!!

Der Titan ist leiser, die Heatpipe ist besser...habe meinen HHC-L61 auf 80er Smartcooler-Lüfter umgebaut (Lüftergitter-Mod)...jetzt is Ruhe!

Powermike

davidzo
2002-12-07, 14:44:17
Originally posted by Unregistered
Gääääähhhhhn *Treadt Close please

Man Kuck dich doch nur mal um! (aufsuchfunktionschill)
echt sorry kanns nicht mehr ertragen, tag täglich kommen welche tüppys und fragen welcher cooler iss der beste! man echt grummel
oder was isst die beste billigste graka, oder was soll ich kaufen ti4600 oder 4400 oder doch nee 9700er, mann alles zum kotzen gg
loool sorry jungs aber ihr müsst schon zimmlich kaput sein wenn ihr nicht mal selber wisst was ihr braucht oder ausgeben wollt(hab jo verstendniss für noobs oder newbies aber bitte solche frage sind tottal sinlos

Also, nun hör aber mal zu:
1. lasse ich mich nicht von sonem bescheueretem unreg anmachen, der noch nichtmal nen namen hat.
2. Dann guck dich nicht in den Thread rein. Wenn dus nicht mehr erttragen kannst, dann bring dich um, dann gibts für dich kein 3dc und kein computer mehr, niemand hindert dich daran idiot.
3. Bei Grakas kenne ich mich bestimmt besser als als du!
4. Ich habe geschrieben dass der Kühler nicht für mich selbst ist, für nen Komplett PC, ich selbst weiß wohl was ich will und brauche und wieviel Geld ich ausgeben möchte!!
5. Natürlich weiß ich wieviel Geld ich ausgeben darf!
7. Im web kursieren viele Benchmarks, aber so gut wie keine, die diese beiden Kühler auf einem XP2400+ auf Lautstärke getestet hat! Ich habe mir aber schon so einiges zusammengereimt, was man daran sieht, was ich unten geschrieben habe: Ich weiß welcher Kühler besser ist und welcher teurer!
8. Nach deiner Definition wäre überhaupt das ganze Forum sinnlos und das Internet würde sowieso nur zum vergnügen sein, weil du ja sowieso alles besser weißt:
-ein Forum ist zum Austausch von Informationen da, besonders das Hardwarehilfe-Forum! Wenn es nach dir ginge und ich nichts gepostet hätte, wäre das ganze Forum wohl fast leer bis auf Spam!
-Solche Leute wie du, die nur weil sie mit sich selbst nicht zufrieden sind und dann frustriert fremde leute im Forum mit ihren klugen Sprüchen fertig machen zu versuchen tuen mir nur leid... Hey man, ich sag dir mal was: Geh mal raus und renn ne Runde um den Block... ich habwas ganz normales gepostet und du regst dich so auf... ein erhöhter Adrenalinspiegel ist nicht gut für die Gesundheit und für die mitmenschen...

na gut, ich hör auf... aber nehmt euch in acht mit solchen blöden Sprüchen die die friedliche Kommunikation und den Informationsaustausch im Forum stören! Das war nur ein anfang, wenn nochmal sowas kommt argumentiere ich dich tot, also pass auf!

*rennt selbst mal uzm den Block weil er sich zu leicht aufregt*


@Powermike: Danke, jetzt weiß ich wenigstens das der titan doch leiser ist, obwohl die silent heatpipe nominell leiser zu sein schein (26db und 27db für den Titan) das andere wusste ich ja schon... klar ist die heatpipe besser, aber reicht der Titan für den sicheren betrieb aus oder brauche ich noch mehr als 2 gehäuselüfter dazu? Ansonsten nehme ich wohl den titan... nominell ist der lauter als ein arctic cooling super silent pro, doch ich finde den schon unangenehm, dann muss der titan ja ne richtige röhre sein, oder gibt arctic cooling einfach fantasiewerte an und die von titan entsprechen eher der realität?

StefanV
2002-12-07, 15:04:00
@davidzo

1. Der Unreg hat leider nicht ganz unrecht, gibt schon sehr viele 'Suche Kühler für CPU' Threads oder 'Welche GraKa ist besser' Threads.

2. würd den Titan nehmen, da er leichter ist und eine 3 Nasen Sockelbefestigung sowie 80mm Lüfter hat.

Powermike
2002-12-07, 15:04:36
Die pure dB-Zahl sagt nicht alles aus, der 60er-Coolermaster-Silentlüfter läuft halt mit höherer Drehzahl (ca. 3500/min in der Praxis), das ist eine deutlicher hörbare Freqenz als bei einem 80er auf 2500/min, der 80 nervt halt durch die niedrigere Drehzahl weniger, der Motor ist ruhiger...

Gruß Mike

davidzo
2002-12-07, 15:38:58
@ Stefan Payne: eben, ist ja auch richtig so... dazu ist das Forum ja schließlich da! s.o. freu dich doch das es soviele leute gibt die im Forum posten... ohne diese posts würde es bestimmt auch viele interessante posts nicht geben...
--> wie gesagt, bitte kein Wort zur Grakasuche, damit habe ich nichts zutun! Sonst fange ich wieder mit dem geflame an, sorry!
Trotzdem Thx für den post, ein bisschen ist natürlich was dran, ich verstehe seine Argumentationsweise nur nicht: 1.wieso guckt er sich den thread überhaupt an, ja amcht sich auch noch die arbeit zu posten.
2. wieso ist er dann so feige noch nichteinmal zuzugeben wer er ist, steht er nicht zu seiner meinung? denn ich bin mir mittlerweile doch ziemlich sicher das es kein unreg war, obwohl ich ihn so behandele. wenn er seine meinung nicht mit seinem namen vertritt kanns ja nichts ordentliches sein und dann darf ich diese auch nicht ernst nehmen und kann nur sagen: feige
also danke für den post, ich nehme dann wohl den Titan...

@powermike: stimmt... ja gut das du mich erinnerst... ich hatte ne zeit lang mal nen zalman CNPS 5000. der hatte so nen 6cm silent Lüfter drauf (ich hatte sogar mal nen delta black label uii) und der war trotzdem lauter als mein jetziger (super silent pro) eben weil er ein hochfrequentes geräusch gemacht hat und nicht dieses eher angeneme tiefe rauschen!

ja, nehme dann wohl den Titan! mal sehen vielleicht muss ich noch ne leiseren Lüfter drauf bauen, nen pabst GL, ich kühle ja schließlich nicht umnsonst auch die radeon9700 passiv, die da hinein kommt :D ... (zalman ZM80 - HP, der orig. sapphirelüfter ist wohl der größte krachmacher der auf grakas verbaut wurde)

Powermike
2002-12-07, 17:11:57
Was hälst Du von dem (der oberste)? Würde den nehmen...

Cooler Master HAC-V81 X-DREAM (http://www.maxbyte.de/shop/shop.php?group=81)

Gruß Mike

VOODOO-KING
2002-12-19, 12:38:19
Originally posted by Powermike
Was hälst Du von dem (der oberste)? Würde den nehmen...

Cooler Master HAC-V81 X-DREAM (http://www.maxbyte.de/shop/shop.php?group=81)

Gruß Mike

dieser soll aber kein Leisetreter sein , siehe

http://www.hartware.de/review.html?id=271

Gruss Goran

Powermike
2002-12-19, 13:34:58
Da haste wohl recht, 2500/min ist für einen 80er auch schon recht schnell, mein 80er Smartcooler geht mir schon bei 2200/min aufn Sack...läuft normalerweise auf ca. 1900, unter Volllast geht der dann auf bis zu 2400/min hoch (CPU-Idling per WPCRSET aktiv)...

Gruß Mike

Huhn
2002-12-24, 14:51:12
ja aber bei dem einen ist doch eine poti dran oder?