PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf was kommt es bei nem guten Rennrad an?


Ronny G.
2008-10-17, 12:59:59
Ich will nun nach langer Abstinenz wieder etwas in die Kurbeln treten und Fahrrad fahren, früher noch vor meinem Führerschein bin ich sehr viel Fahrrad gefahren, praktisch jeden Weg damit erledigt, hatte damals allerdings ein recht gutes Mountainbike, ein Hardtail(Synthesi) mit Federgabel(Bomber) und XT-Ausstattung, die Kenner wissen was ich meine. Nun habe ich vor kurzem wieder Blut geleckt und will wieder ab und zu fahren, so 2-3mal die Woche langsam steigernd was die Strecke betrifft.
Habe hier im Süden Leipzigs viele Möglichkeiten, wir haben hier viele ehemalige Tagebaue, die jetzt zu riesigen Seen geflutet wurden, darum sind Strecken 1A Asphaltiert die um die 12km pro Seerunde lang sind.

Mein Ziel ist es einfach mit etwas Spaß meine Fitness, besonders Ausdauer wieder zu steigern, früher ging es ja auch prima.

Nun habe ich mir überlegt kein MTB mehr zu fahren, sondern ein Straßentaugliches Rad, werden ja jetzt Crossbikes genannt. Nebenbei habe ich ein Angebot bekommen ein Rennrad für wenig Geld zu bekommen, nur bin ich bei Rennrädern noch nie auf den laufenden gewesen, weiß also nicht was gut ist. Für so ne Seerunde scheint es ja perfekt zu sein.

Alles was ich über das Rad habe ist ein Bild vom Verkäufer, können vielleicht ein paar Kenner sagen ob es ein gutes Rad ist, nicht vom Zustand her, sondern vom Typ oder gar Marke her, darüber weiß ich nämlich nix, der Verkäufer auch nicht, es gehörte wohl seinem Sohn, der schon lange nicht mehr daheim Wohnt und auch kein Interesse mehr daran hat.
Was wird das für ne Rahmenhöhe haben? Ich bin 1,78M.

hier ein Bild
http://www.abload.de/thumb/img_4119fv0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_4119fv0.jpg)

Annator
2008-10-17, 13:09:28
Wenn du evtl. doch ein Trekkingbike willst kann ich dir ein paar Tips geben. Mit richtigen Rennrädern kenn ich mich nicht aus. ;)

Ronny G.
2008-10-17, 13:18:23
Da ich mit dem Rennrad ein sehr günstiges Angebot habe will ich erstmal dem nachgehen.

Das Trekkingrad ist ja ne art Straßenvariante(Stvo) vom Crossrad, richtig?

sei laut
2008-10-17, 13:26:16
Naja, das Stadtfahrrad nennt sich passenderweise Citybike. Das ist allerdings der Klotz unter den Fahrrädern.
Das komplette Gegenteil von einem Rennrad, was ja auf schnelles Fahres ausgelegt ist.
Das Trekkingrad hat etwas von einem Rennrad, ist aber nicht auf Asphalt angewiesen, da die Bereifung meist dicker ist.
So würde ich das sehen. :D

Wenn wirklich alles asphaltiert ist und du nie über Waldwege oder Betonplatten färhst, könnte das Rennrad gut für dich sein. Doch ich würde einfach mal eine Probefahrt machen.
Wie gut das abgebildete ist, kann ich nicht sagen.
Edit: Verdammt, hab statt Straßenfahrrad das ganze mit Stadt gelesen.. daher der erste Satz.

klutob
2008-10-17, 13:26:42
Mit diesem Rad wirst du keine Freude haben.
Ehrlich gesagt ist dieses Rad absoluter Plunder. Selbst wenn du es geschenkt bekommen würdest, müßte man mindestens die Reifen tauschen (porös), was den Wert des Rades gleich um die Summe dieser Investion steigert.

Wenn du nicht vollkommen verwachsen bist (Sitzriese) brauchst du einen Rahmen mit etwa 56cm Oberrohrlänge (bei 80-100er Vorbau) = 56er Rahmen klassisch oder ~ 54er in Slooping Geometrie.

Wenn du dir ein günstiges Gebrauchtrad holen möchtest, sind die einschlägigen Foren ein guter Anlaufpunkt (mit geringer Gefahr als Neuling übers Ohr gehauen zu werden).

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showcat.php?cat=1

meist höherpreisige Angebote

http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?f=3

Da es jetzt langsam auf den Winter zugeht kann man auch wieder bei Ebay vorbeischauen, allerdings sollte man schon ziemlich genau über den Gebrauchtmarkt Bescheid wissen - sonst zahlt man schnell viel Geld für eine Rostlaube.

Allgemein gibts ein gepflegtes Rennrad (solide Einstiegerräder mit Bremsgriffschaltung 8x/9x) mit etwas Glück ab etwa 180€, im Bereich 350-450€ gute gepflegte Ware ehemaliger Top (8x Schaltung) oder Midrange-Räder (9x).

Die gelbe Eule
2008-10-17, 13:32:28
Die Rahmenhöhe ist garantiert so um die 58cm, sieht man schon am Vorbau. Das Rad hat einen Stahlrahmen, aber radial gespeichte Felgen, welche noch ganz gut aussehen. Es ist aber doch schon sehr betagt, schätze mal Mitte 80er. Mehr wie 40€ kann man dafür nicht verlangen.
Sollte es noch einen Campagnolo Satz haben, kaufen, ansonsten Bauchentscheidung.

klutob
2008-10-17, 13:40:05
Die Rahmenhöhe ist garantiert so um die 58cm, sieht man schon am Vorbau. Das Rad hat einen Stahlrahmen, aber radial gespeichte Felgen, welche noch ganz gut aussehen. Es ist aber doch schon sehr betagt, schätze mal Mitte 80er. Mehr wie 40€ kann man dafür nicht verlangen.

Ganz sicher sind die Räder nicht radial gespeicht - wie man deutlich am Winkel der Speichen zur Nabe erkennen kann. Wie man anhand dieses Bildes einen Rückschluss auf die Felgen machen kann, ist mir schleierhaft.

Annator
2008-10-17, 13:58:17
Da ich mit dem Rennrad ein sehr günstiges Angebot habe will ich erstmal dem nachgehen.

Das Trekkingrad ist ja ne art Straßenvariante(Stvo) vom Crossrad, richtig?

Das Trekingrad hat die Ausstattung eines Mountenbikes auf dem Rahmen eines Rennrades. :)

Ronny G.
2008-10-17, 14:12:05
Sollte es noch einen Campagnolo Satz haben, kaufen, ansonsten Bauchentscheidung.

Was ist das, die Bremsen und Schaltkomponenten?

Mit diesem Rad wirst du keine Freude haben.
Ehrlich gesagt ist dieses Rad absoluter Plunder. Selbst wenn du es geschenkt bekommen würdest, müßte man mindestens die Reifen tauschen (porös), was den Wert des Rades gleich um die Summe dieser Investion steigert.


meinst du nicht das es etwas sehr pauschal gesehen ist, an was machst du das fest. Rennradreifen gibt es ja bereit um 20€ das stück, das wäre ja kein Problem. Ich denke aber auch wie Die gelbe Eule es bereits sagte es sehr alt ist, was aber nicht schlecht sein muß, oder?

Er hat den Preis mit nem Wertgutachten von nem Radladen auf 125€ beziffert(habe ich auch gesehen), verkaufen würde er es für 100€. Also kann ich es bestimmt noch auf 80€ runter drücken.

AtTheDriveIn
2008-10-17, 14:32:12
Die Fragen sind:
a) Was willst du haben, Renn- oder Cross- bzw. Trekkingrad?
und
b) Willst du was Vernünftiges?

Denn da fällt das von dir verlinkte Rad definitiv raus, für <50Euro würde ich es vielleicht nehmen, aber auch dann nicht um damit Sport zu treiben.


Was ist das, die Bremsen und Schaltkomponenten?

Campagnolo baut hochwertige Laufräder, Schaltungkomponenten, Bremsen, etc.

Ronny G.
2008-10-17, 14:44:06
Ich möchte ein Fahrrad womit ich gut Kilometer fressen kann, was auf Asphalt sehr gut rollt.
Sport in dem Sinn will ich damit nicht betreiben, eher wie schon beschrieben Rad fahren um die Ausdauer und allgemeine Fitness wieder etwas anzukurbeln, das vielleicht so 2-3mal die Woche.

Nun verratet mir doch mal was an diesem Rad so abwertend ist?

AtTheDriveIn
2008-10-17, 14:59:37
Ich möchte ein Fahrrad womit ich gut Kilometer fressen kann, was auf Asphalt sehr gut rollt.
Sport in dem Sinn will ich damit nicht betreiben, eher wie schon beschrieben Rad fahren um die Ausdauer und allgemeine Fitness wieder etwas anzukurbeln, das vielleicht so 2-3mal die Woche.

Nun verratet mir doch mal was an diesem Rad so abwertend ist?

Es ist ein altes, gebrauchtes Rad, in das du erstmal Geld/Arbeit stecken darfst und dann immer noch einen alten schweren Schinken mit nostalgischer Technik hast. Neben der Bereifung ist auch der Zustand der Schaltung entscheidend.

Aber wenn es dir das Rad angetan hat (jedenfalls liest man das zwischen den Zeilen) dann nimm es. Es gibt auch heute noch Leute die meinen ein Golf 1 der jahrelang nicht bewegt worden ist, reicht aus, bitte sehr das ist eine persönliche Entscheidung.

Mich würde mal interessieren was es kosten soll.
Edit: Lese gerade 100Euro. X-D
Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Es wäre schön dämlich das zu bezahlen.

klutob
2008-10-17, 15:02:03
Was ist das, die Bremsen und Schaltkomponenten?



meinst du nicht das es etwas sehr pauschal gesehen ist, an was machst du das fest. Rennradreifen gibt es ja bereit um 20€ das stück, das wäre ja kein Problem. Ich denke aber auch wie Die gelbe Eule es bereits sagte es sehr alt ist, was aber nicht schlecht sein muß, oder?

Er hat den Preis mit nem Wertgutachten von nem Radladen auf 125€ beziffert(habe ich auch gesehen), verkaufen würde er es für 100€. Also kann ich es bestimmt noch auf 80€ runter drücken.
Ich habe schon genügend Kisten dieses Formats live miterleben müssen. Die Besitzer haben, entgegen mein Anraten diese Dinger in Torschlußpanik gekauft (ebay Ware - Vintage ;D). Sie haben es bitterlich bereut, nachdem sie erstmal die nötigen Verschleißteile ersetzen mussten (50€), fuhren sie immer noch kein Rennrad das heutigen Ansprüchen genügen würde (Schaltung, Bremsen, Felgen etc).
Alle haben sich ein normales gebrauchtes geholt und die ca. 150€ für die alte Schleuder als dummen Fehler abgeschrieben.

Es ist halt Technik der Achtziger - an kleinen Details (Bremsgriffe, Bremsen) erkennt man, das es selbst im damaligen Neuzustand niemals ein hochwertiges Rennrad war. So etwas kann man heute keinem mehr zumuten. Der Preis ist einfach nicht zu rechtfertigen, wenn es für den doppelten Preis z.B. so etwas gibt.

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=7871&sort=1&cat=1&page=9

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=8435&sort=1&cat=1&page=1

Damit sollte man nach dem Kauf + Pedale (http://bike-components.de/catalog/Pedale/RR/R+540+SL+Klickpedale) + Schuhe (http://bike-components.de/catalog/Bekleidung/Schuhe+RR/SH-R+062+Rennrad+Schuh) einfach losradeln können.

Ronny G.
2008-10-17, 15:08:31
Es ist ein altes, gebrauchtes Rad, in das du erstmal Geld/Arbeit stecken darfst und dann immer noch einen alten schweren Schinken mit nostalgischer Technik hast. Neben der Bereifung ist auch der Zustand der Schaltung entscheidend.

Aber wenn es dir das Rad angetan hat (jedenfalls liest man das zwischen den Zeilen) dann nimm es. Es gibt auch heute noch Leute die meinen ein Golf 1 der jahrelang nicht bewegt worden ist, reicht aus, bitte sehr das ist eine persönliche Entscheidung.

Mich würde mal interessieren was es kosten soll.

es soll 100€ kosten, vielleicht bekomme ich es ja noch 80€ runter, ne probefahrt ist natürlich Pflicht.
Es wäre halt praktisch, weil es nicht sehr weit von mir steht, nur wollte ich nicht ohne Vorkenntnisse dort hin, darum dieses Thema hier. Nebenbei kann ich mir teure Versandkosten sparen und kann es vor dem Kauf gleich testen, was ja bei vielen Internet angeboten nicht der Fall ist, und für ein 100-200€ Fahrrad durch die halbe Republik zu fahren will ich halt vermeiden.
Ich werde es mir wohl einfach mal anschauen müssen.
Das Alter macht mir eigentlich nix aus, vielles altes hat ja bekanntlich in Sachen Langlebigkeit Qualitative Vorteile, das ist bei guten Alten Autos nicht anders, da stehen so einige neue doof da.

@klutob
ja das Rote sieht nicht schlecht aus, wenn man die Details vergleicht sehe ich was ihr meint....hmm langsam verstehe ich.

Nur kauft man doch trotzdem im Netz die Katze im Sack, man muß sich ja auf die Angaben des Verkäufers verlassen können.

AtTheDriveIn
2008-10-17, 15:22:04
Das Alter macht mir eigentlich nix aus, vielles altes hat ja bekanntlich in Sachen Langlebigkeit Qualitative Vorteile, das ist bei guten Alten Autos nicht anders, da stehen so einige neue doof da.


Du vergisst, dass das Rad auch in den 80gern kein High-End war und Schaltung etc, definitiv Verschleißteile sind.

Das Rad ist kein Schnäppchen, definitiv nicht.

btw: heutige Autos ihren Vor-vor-Vorgängern meilenweit voraus. ;)

Ronny G.
2008-10-17, 15:25:54
Du vergisst, dass das Rad auch in den 80gern kein High-End war und Schaltung etc, definitiv Verschleißteile sind.

Das Rad ist kein Schnäppchen, definitiv nicht.

btw: heutige Autos ihren Vor-vor-Vorgängern meilenweit voraus. ;)

Aber was die Haltbarkeit und Qualität angeht sind heutige Autos ne Katastrophe, wenn man mal Autos von Mercedes und BMW aus den anfang 90er Jahre als beispiel nimmt weiß man was ich meine, aber das ist ja nicht das Thema hier.

Das Rote rad hat mein Interesse geweckt, ist an dem irgendwas auszusetzen, gerade was die komponenten angeht?
Der Rahmen ist bei meinen 1,78m arg groß oder? Dabei steht das Rad garnicht mal weit weg von mir, gute 150km gehen ja noch mit dem Auto klar was die Kosten betrifft. Ob so nen Rennrad bei Demontage der Räder in nen Smart passt, ich kann den rechten Sitz umklappen und kann somit gut 1,5m lange sachen transportieren. Der Smart ist nen Diesel das macht es billiger als jeder Versand.

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=7871&sort=1&cat=1&page=9

klutob
2008-10-17, 15:29:55
@klutob
ja das Rote sieht nicht schlecht aus, wenn man die Details vergleicht sehe ich was ihr meint....hmm langsam verstehe ich.

Nur kauft man doch trotzdem im Netz die Katze im Sack, man muß sich ja auf die Angaben des Verkäufers verlassen können.


Deshalb eben das Forum, der Verkäufer macht einen ehrlichen und kompetenten Eindruck (Schäden werden erwähnt, Teile genau benannt) - rufe ihn einfach mal an.
Probefahren und kaufen kannst du es auch (150km entfernt von Leipzig), fährste halt mit den schöne WE Ticket der Bahn hin und zurück (40€ bei Fahrradmitnahme).
Die Rahmengröße müßte für dich ok sein wenn die Oberrohrangabe stimmt -> anrufen. Der Rahmen sieht nach dem Steuerohr zu urteilen nach einem 56er Rahmen aus. Ich denke er hat sich nur im Anzeigentext verschrieben, denn er gibt das Oberrohr nachgemessen mit 56cm an.

XenoX
2008-10-17, 18:30:26
Die alte Gurke oben im Bild würde ich nicht kaufen - Sieht nach einem 30 € Flohmarkt-Bike aus. (ich persönlich würde nicht einmal 10 € dafür ausgeben ;))

Alleine die Erneuerung von Kurbel, Schaltsatz, Felgen etc. kostet schon einige hundert Euro und dass ist nur das Nötigste :(

Am besten informierst du dich auf www.mtb-news.de und stöberst mal auf dem Marktplatz herum, da konnte ich schon das ein oder andere Schnäppchen kaufen.

Beste Grüße
Xenox