PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber(?)probleme mit 3870x2


deTo
2008-10-17, 16:01:45
Moin allerseits,

hab leider ein technisches Problem mit einer BBA 3870x2. Nachdem die Karte eingebaut wurde startet Windows ohne Probleme.

sobald aber die Catalyst-Treiber installiert wurden (Cat 8.2 bis 8.10 wurden getestet) und neu gestartet wurde, hängt sich der PC beim Laden von XP. Unter Vista kommt "inkompatible Grafikkarte wird deaktiviert".

BIOS ist auch up-to-date und das Mobo auf dem das geteste wurde war ein Gigabyte GA-X38-DS5. Das NT hat auch genug Saft und ist von BeQuiet!.

Jetzt wurde die Karte zu einem Computerladen gebracht und dort is das Problem mit den X2 Karten bekannt. Irgendwie haben die es nun hinbekommen, dass die Karte läuft, aber nur mit 1 GPU. Spiele, Benchmarks, etc. funktionieren. Sobald aber die 2. GPU im Gerätemanager aktiviert wird schmiert der PC sofort ab.

Jetzt meine Fragen (da ich mich bislang absolut 0 mit der X2 beschäftigt habe):

Kann man die GPU's einzeln über den Gerätemanager deaktivieren/aktivieren?

Hat jemand ne Ahnung was evtl. der Fehler sein könnte, dass die Graka net so will wie sie soll?

cheers,
deTo

Sentionline
2008-10-17, 16:16:21
Die GPUs kann man nicht einzeln deaktivieren. Das regelt der Chip auf der Grafikkarte, und erlaubt keinen eingriff.

Im optimalen Fall arbeiten die GPUs im AFR-Modus (Alternate Frame Rendering) zusammen, bei dem jede Grafikkarte an einem eigenen Frame rechnet...ATi hat CrossFire für die Radeon HD 3870 X2 für sämtliche Mainboards im Treiber frei gegeben. Normalerweise funktioniert CrossFire nur auf AMD- sowie Intel-Chipsätzen. Da dies die Nutzung einer Radeon HD 3870 X2 auf einem Nvidia-Mainboard aber unmöglich machen würde, hat ATi CrossFire auf der Dual-GPU-Karte komplett geöffnet. Im Umkehrschluss kann man CrossFire auf der Grafikkarte aber auch nicht deaktivieren...Eine GPU komplett deaktivieren kann PowerPlay aber nicht...
Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/3/#abschnitt_technische_details)

Mein Verdacht geht in richtung Netzteil oder das Mainboard hat Kompatibilitätsprobleme. Wenn alles nix hilft, dann ist die Karte schlicht defekt.

deTo
2008-10-17, 16:19:17
ok danke erstmal für die fixe hilfe. war auch etwas verwundert das man sowas im gerätemanager machen kann für die Graka.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, hat die Karte wohl angeblich massive Probleme mit dem AWARD Bios, welches auf dem Gigabyte ja benutzt wird. Das wäre dann wohl eher ne Sache die ATI in den Griff kriegen müsste (wenn dem so ist), oder?

deTo

Sentionline
2008-10-18, 00:08:40
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, hat die Karte wohl angeblich massive Probleme mit dem AWARD Bios, welches auf dem Gigabyte ja benutzt wird.
Schonmal den HotFix Treiber (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx) ausprobiert?

Was ich noch so auf die schnelle gefunden habe:
Radeon™ Series - ATIKMDAG has stopped responding error messages (http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894)
* Insufficient Power
* Bad Memory Modules
* Over Clocking
* Motherboard/Memory Compatibility
* Overheating
* Defective Motherboard


Timeout Detection and Recovery of GPUs through WDDM (http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeout.mspx)

Pappenheimer
2008-10-18, 07:38:21
auf der rückseite der karte müssen 2 dip-schalter sein, einen davon müßest du umschalten, steht aber im handbuch, dann läuft die karte.
war bei mir auch so.

puntarenas
2008-10-18, 09:23:56
auf der rückseite der karte müssen 2 dip-schalter sein, einen davon müßest du umschalten, steht aber im handbuch, dann läuft die karte.

Das ist interessant, was stellt man denn mit den DIP-Schaltern um? Bei meiner X1900XT konnte man die TV-Norm des Video-OUT umstellen, aber hier wird es sich wohl (noch) um etwas anderes handeln?

[L.E.]Angel
2008-10-28, 01:01:25
Die GPUs kann man nicht einzeln deaktivieren. Das regelt der Chip auf der Grafikkarte, und erlaubt keinen eingriff.


Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/3/#abschnitt_technische_details)

Mein Verdacht geht in richtung Netzteil oder das Mainboard hat Kompatibilitätsprobleme. Wenn alles nix hilft, dann ist die Karte schlicht defekt.

und ob man das kann, zumindest mit vista gings...dann lief die karte, aber nur mit einer gpu...