PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Blender,Maya und 3DS MAX


Warhammer Online
2008-10-17, 17:08:10
Hallo,

Ich habe mir C4D runtergeladen und ausprobiert.
Hat mir auch alles relativ gut gefallen.

So... natürlich habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Da wären:

Blender
Maya
3DS MAX

Blender:
Für mich Persönlich spricht Blender zu da es 1. Kostenlos ist und 2. Scheinbar viele Funktionen hat.
Allerdings werde ich wohl Funktionen vermissen wie bei C4D mit Clother und so oder?
Ausserdem finde ich die Bedienung irgendwie seltsam bei der Kamera im Editor (allso die Editor Kamera)

Maya:
Kenne es leider nicht

3DS MAX:
Schein ziemlich verbeitet zu sein



Das alle Programme nur Werkzeuge ist mir klar.
Die Kunst macht der Künstler und nich das Programm.
Das Programm ist nur ein Werkzeugkasten.

Da ich aber bereit bin in einer der Software investieren will, will ich mich vorher informieren was zu empfehlen ist.

Ausserdem wäre es gut zu wissen ob es bei den Kostenpflichtigen Programmen sowas wie Studentenrabatt gibt oder sowas.

Falls ihr was empfehlen könnt wäre es nett mit vollwertigen kommentaren.

Noch besser wäre es wenn ihr zu jeden der von mir angesprochen Programmen was sagne könnt.

RealHotzenplotZ
2008-10-17, 20:25:13
Hallo,

Ich habe mir C4D runtergeladen und ausprobiert.
Hat mir auch alles relativ gut gefallen.

So... natürlich habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Da wären:

Blender
Maya
3DS MAX

Blender:
Für mich Persönlich spricht Blender zu da es 1. Kostenlos ist und 2. Scheinbar viele Funktionen hat.
Allerdings werde ich wohl Funktionen vermissen wie bei C4D mit Clother und so oder?
Ausserdem finde ich die Bedienung irgendwie seltsam bei der Kamera im Editor (allso die Editor Kamera)

Maya:
Kenne es leider nicht

3DS MAX:
Schein ziemlich verbeitet zu sein



Das alle Programme nur Werkzeuge ist mir klar.
Die Kunst macht der Künstler und nich das Programm.
Das Programm ist nur ein Werkzeugkasten.

Da ich aber bereit bin in einer der Software investieren will, will ich mich vorher informieren was zu empfehlen ist.

Ausserdem wäre es gut zu wissen ob es bei den Kostenpflichtigen Programmen sowas wie Studentenrabatt gibt oder sowas.

Falls ihr was empfehlen könnt wäre es nett mit vollwertigen kommentaren.

Noch besser wäre es wenn ihr zu jeden der von mir angesprochen Programmen was sagne könnt.


also für C4D gibts bei uns die Studentversion um 100€ was eig. ne frechheit ist :|

Gast
2008-10-17, 20:46:52
hallo,
.....und lightwave gibts ja auch noch ;)
max ist schon sehr teuer und ich glaube maya ist die bessere und günstigere lösung. von all den programmen gibts testversionen, also testen!

christoph
2008-10-17, 20:52:23
ups xsi und einloggen vergessen.....

Warhammer Online
2008-10-17, 21:03:05
Naja testen ist so eine Sache..... mich würden die Schwächen und Stärken der jeweils genannten Programme Interessieren.
Finde Leider nix im netz.

Danke euch schon die gepostet haben.

Sven77
2008-10-17, 21:46:14
Stärken und Schwächen sind meist eher subjektiv, fakt ist, wenn man eins mal kann, kommt man in die anderen schnell rein.

Das Stärkste Paket hat ansich Maya, ist am weitesten verbreitet und schwächelt höchstens im Modellingbereich. Allerdings ist diese Schwäche und auch die Komplexität des Programmes mit der rückständigen GUI der Grund warum sich Anfänger damit am schwersten Tun. Es gibt eine PLE Version, mit der man eingeschränkt arbeiten kann (ohne Timebomb, mit Wasserzeichen, usw.)

Max hat in letzter Zeit stark nachgelassen, und so wie es aussieht scheint Autodesk es mehr auf Visualisierung und Rendering auszurichten, wahrscheinlich auch um dem Flagschiff Maya den eigenen Konkurrenten zu nehmen. Spätestens wenns mit Animation anfängt, ist Max kein Spass mehr, hier hinkt es der Konkurrenz stark hinterher. 30tägige Trial gibts bei Autodesk.

XSI ist, wenn man meinen Avatar anschaut, mein Lieblingstool. Es ähnelt in der Handhabung stark Maya, auch vom Umfang, macht aber eigentlich alles besser. Vor allem in Animationsbereich ist XSI stark im kommen, die Studios wechseln wie blöde. Die Lernkurve ist zwar steil, aber dank der modernen GUI (keinerlei Bildchen) ist es nicht verwirrend, und macht sehr viel Spass zum Lernen. Für mich das OSX unter den 3D-Programmen.. Leider fiel mit der aktuellen Version die günstige Foundation Version weg, die Studilizenzen sind aber immer noch sehr günstig. 30tägige Trial gibts bei Softimage auf der Page, ein Haufen freier Tutorials auf der Community Seite

Blender merkt man OpenSource an, viel Innovation ohne Plan zusammengeschmissen. Die GUI ist sowas von Eigen, das wenn man was anderes gewöhnt ist, schreiend wegrennt.

C4D hab ich nur einmal geöffnet, wird auch hautpsächlich zur Visualisierung verwendet, Architektur und Produktvisualisierung. Ist wohl sehr leicht zu erlernen, aber auch sehr beschränkt was Animation angeht..


Die grosse Frage ist, willst du es nur zum Spass machen, oder damit Geld verdienen. Wenn du Geld verdienen willst, kommst du nicht an Maya vorbei. XSIler werden auch händeringend gesucht, weil es stark im kommen ist, aber kaum Leute es können, kann also schnell wieder vorbei sein. Maxler verhungern gern mal auf der Strasse ;)

Wenn dus aus Spass machst, nimm das Tool das dir am meisten zusagt. Die Basics (was die ersten 2 Jahre lernen bedeutet) kriegst du in allen Programmen mit.

Warhammer Online
2008-10-18, 00:25:22
Allso erstmal danke für den Starken Post an dich! (schade gibts kein Bewertungssystem oder sowas)

Maya allso...
Allso vom Interface hats mir sehr gefallen.
Werde mir aber mal den Workflow anschaun.

Danke erstmal :smile:

nutel
2008-10-19, 17:08:45
Blender merkt man OpenSource an, viel Innovation ohne Plan zusammengeschmissen. Die GUI ist sowas von Eigen, das wenn man was anderes gewöhnt ist, schreiend wegrennt.

blub blub...

Naja testen ist so eine Sache..... mich würden die Schwächen und Stärken der jeweils genannten Programme Interessieren.

für weöchen bereich stärken und schwächen :)?
was möchtest du eigentlich erstellen?

D4ve
2008-10-19, 18:15:43
Hallo,

Ich habe mir C4D runtergeladen und ausprobiert.
Hat mir auch alles relativ gut gefallen.

So... natürlich habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Da wären:

Blender
Maya
3DS MAX

Blender:
Für mich Persönlich spricht Blender zu da es 1. Kostenlos ist und 2. Scheinbar viele Funktionen hat.
Allerdings werde ich wohl Funktionen vermissen wie bei C4D mit Clother und so oder?
Ausserdem finde ich die Bedienung irgendwie seltsam bei der Kamera im Editor (allso die Editor Kamera)

Maya:
Kenne es leider nicht

3DS MAX:
Schein ziemlich verbeitet zu sein



Das alle Programme nur Werkzeuge ist mir klar.
Die Kunst macht der Künstler und nich das Programm.
Das Programm ist nur ein Werkzeugkasten.

Da ich aber bereit bin in einer der Software investieren will, will ich mich vorher informieren was zu empfehlen ist.

Ausserdem wäre es gut zu wissen ob es bei den Kostenpflichtigen Programmen sowas wie Studentenrabatt gibt oder sowas.

Falls ihr was empfehlen könnt wäre es nett mit vollwertigen kommentaren.

Noch besser wäre es wenn ihr zu jeden der von mir angesprochen Programmen was sagne könnt.

Max ist veraltet ;D Gut, die könnten mal echte Major-Updates rausbringen und leider ist es auch mit der 2009er manchmal recht instabil. Die Grenzen des Programms reize ich aber höchstens im Hinblick auf den Polycount aus ;).

Im Prinzip ist es wirklich Geschmackssache, wenn du Linux oder MacOS bevorzugst kommst du an Maya nicht vorbei, welches für alle Systeme angeboten wird (Linux aber wie fast jede große Software: RedHat bzw. Fedora). Hier gibts auch die gratis Personal Learning Edition, die -soweit ich weiß- keine Fluids mit drin hat ansonsten voll funktionsfähig ist, aber bei den Renderings halt ein Wasserzeichen hinterlegt.

Fürs modellieren halte ich aber Programme wie modo fast noch für geeigneter (übrigens ist modo wohl das einzige externe Programm, das Pixar für WALL-E eingesetzt hat)

XSI ist für mich ein Krampf, ich komme aber auch aus der Maya/Max-Richtung. Der Animationskern muss aber extrem gut sein, hier ist Max nicht soo toll. XSI wird auch für Linux angeboten.

Max gilt traditionell als Tool für Spiele-Modellierung. Nett ist hier am ehesten die Integration von FX-Shadern. Zum Rendern bevorzuge ich VRay, auch weil wir in unserer Uni einen entsprechenden Rechencluster haben. VRay bietet eben pro Lizenz 10 Renderclients ohne Beschränkung der Kerne und ist leider bisher nur für Max im Angebot (bzw. auch für SketchUp und Rhino3D, letzteres ist auch sehr fein für NURBS).

Aber schau dir ruhig mal Blender an. Das Interface ist auf den ersten Blick etwas eigenartig, das sollte aber einen Einsteiger nicht stören, du bist ja noch nicht "befangen" ;).

nutel
2008-10-19, 18:23:49
Hier gibts auch die gratis Personal Learning Edition, die -soweit ich weiß- keine Fluids mit drin hat ansonsten voll funktionsfähig ist, aber bei den Renderings halt ein Wasserzeichen hinterlegt.


die ple gibt es nicht für linux... ^^

Sven77
2008-10-19, 19:13:39
Zum Rendern bevorzuge ich VRay, auch weil wir in unserer Uni einen entsprechenden Rechencluster haben. VRay bietet eben pro Lizenz 10 Renderclients ohne Beschränkung der Kerne und ist leider bisher nur für Max im Angebot (bzw. auch für SketchUp und Rhino3D, letzteres ist auch sehr fein für NURBS).

Anfang 2009 soll es tatsächlich auch für Maya und XSI soweit sein.. wobei Mental ray oft schlechter gemacht wird als es ist, meist mangelt es eher an der fehlerhaften Integration (besonders bei Max)

D4ve
2008-10-19, 19:20:58
Anfang 2009 soll es tatsächlich auch für Maya und XSI soweit sein.. wobei Mental ray oft schlechter gemacht wird als es ist, meist mangelt es eher an der fehlerhaften Integration (besonders bei Max)

Stimmt, MentalRay ist besser als sein Ruf. Allerdings hat es MentalImages etwas versäumt, richtig Werbung zu machen. Wenn man sich so umschaut, sieht man viel eher VRay-Leute im Netz, als MentalRayer. Von meinen eigenen Kollegen bekam ich auch schon absurde Fragen im Stil von: "Das hast du bestimmt mit VRay gerendert". Als ob es nicht genauso gut in MR gerendert sein könnte...
Aber VRay hat beim distributed rendering wirklich die Nase vorn. Ansonsten würde ich es wohl auch nicht nutzen.
Mal sehen was mit MR nach dem Aufkauf von nVidia passiert. Ich hoffe mal auf GPU-unterstützes Rendering und möglichst nicht nVidia-Karten-only.

Warhammer Online
2008-10-19, 22:33:09
wow echt starke kommentare hier im Thread..danke.

Allso was ich eig. vorhabe:
Modeling von Objekten und dann halt das Texturieren.

Hab mir Blender angeschaut allerdings finde ich wie die Steuerung irgendwie seltsam.
Kamera drehen, Link und Rechtsklick

Macht aber sonst einen guten eindruck.

Was ich leider hier nicht verstehe wie man Yafray nutzt.

Beim Rendern steht dann ein Schwarzes Bild.

Man muss bestimmt das Material erst umwandeln oder so aber hab leider nix per google gefunden :(
________________________

Zu Modo.... werds mir mal anschaun... ist es zu Empfehlen?
Soll ja soweit ich verstanden haubtsächlich nur fürs Modeling sein oder?
Kann ich dann z.B das Objekt in Blender,Max,C4D oder halt Maya laden?



EDIT:
Im moment spricht mich Cinema 4D,Modo und Blender an.

Mit Maya bin ich doch etwas überfordert.... ist sogar für mich schwieriger als Max.

frix
2008-10-19, 23:06:25
GPU unterstütztes rendering wäre echt mal was feines. Frage mich eh schon lange warum da es da bisher noch so düster aussieht.

Gast
2008-10-19, 23:24:55
GPU unterstütztes rendering wäre echt mal was feines. Frage mich eh schon lange warum da es da bisher noch so düster aussieht.

gibt (noch) zu viel limits

Warhammer Online
2008-10-19, 23:42:05
Denke wie der Gast das es da Probleme gibt.. immerhin bietet ja nVidia CUDA http://www.nvidia.de/object/cuda_learn_de.html für Entwickler an.


Sollte man auch evtl. einen Blick drauf werfen:
http://www.nvidia.de/object/cuda_home_de.html#



PS: @ Frix..ich liebe dein Ava :D

starfish
2008-10-20, 11:21:21
GPU unterstütztes rendering wäre echt mal was feines. Frage mich eh schon lange warum da es da bisher noch so düster aussieht.

Gugg mal hier:
http://www.nvidia.de/page/gelato.html

Nicht das Gelbe vom Ei, aber doch recht cool.

Warhammer Online
2008-10-20, 11:45:54
Gugg mal hier:
http://www.nvidia.de/page/gelato.html

Nicht das Gelbe vom Ei, aber doch recht cool.

Obs was taugt?
Gleich mal testen :D
Ist ja free

PS: Gallerie: http://www.nvidia.de/page/gelato_gallery.html


EDIT:
Gelato hat sogar ein Plugin für 3DS MAX

Sven77
2008-10-20, 11:56:05
Die Entwicklung von Gelato wurde eingestellt, da Nividia Mental Images gekauft hat, und das ganze Gelato Know How jetzt in MentalRay einfliesst. GPU Rendering ist in der Industrie auch schon verbreitet, zumindest bei den grossen FX-Häusern, aber die behalten ihre Inhouse Tools natürlich für sich.

starfish
2008-10-20, 12:26:26
Ich hoffe wirklich stark darauf, dass das alles jetzt in MentalRay mit einfliest.
Richtig umgesetzt wird das der Hammer.

Edit:
Ist eigentlich schon was bekannt, ob und wann ein Update oder neuer MentalRay mit Nvidia einflüssen kommt? (Gerade im Bezug auf GPU Rendering)

Sven77
2008-10-20, 12:46:10
Ich glaube nicht, das es vor der 4.0 kommt.. Und diese traditionell ihre Premiere in der Neuauflage von Autodesk Produkten hat (Maya hat immer die neuste Version). Da Maya 2009 noch keine GPU Unterstützung bietet, also frühestens nächstes Jahr, wahrsscheinlich 3./4. Quartal.. oder es kommt in einem Service Pack, aber ich denke Autodesk wird das Feature für ein Major Release nutzen. Die Updates sind ja bei Autodesk eher immer mit der Lupe zu suchen ;)

starfish
2008-10-20, 12:52:20
Das stimmt allerdings.
Die "größten" Updates sind bei Maya sowieso meist nur Rendering Sachen.

Max gehört eigentlich sowieso schon längst komplett neu programmiert.

Aber wenns wirklich nächstes Jahr schon kommt, wäre ich sehr glücklich.
Hätte jetzt mit "in ein paar Jahren" gerechnet.

Warhammer Online
2008-10-20, 15:40:34
Seltsam... bei der installation muss Maya installiert sein :-/
Zumindest bei der letzten Beta Version.

Warhammer Online
2008-10-21, 00:26:03
Kann mir bitte jemand sagen wie man bei Blender das Material für YafRay umwandelt?
Finde bei google zwar einiege Artikel aber nix was mir weiter hilft.




EDIT:
-.- sorry... kann bitte jemand den Beitrag mit meinem anderen zusammen fassen @ Mods?
Es sollte wirklich kein Push sein da der Thread sowieso relativ oben war.

Nadin
2008-10-21, 18:23:11
Kann mir bitte jemand sagen wie man bei Blender das Material für YafRay umwandelt?
Finde bei google zwar einiege Artikel aber nix was mir weiter hilft.

Da muss man nix umwandeln, YafRay setzt Blendermaterialien nahezu 1 zu 1 um.

Gast
2008-10-21, 20:19:12
Da muss man nix umwandeln, YafRay setzt Blendermaterialien nahezu 1 zu 1 um.

dazu muss es aber installiert sein ;)

Warhammer Online
2008-10-22, 00:54:37
Ist ja installiert :-/ allerdings ist das Bild dann schwarz. Auch wenn Material vorhanden ist.

-GENO-
2008-10-22, 10:42:36
Ist ja installiert :-/ allerdings ist das Bild dann schwarz. Auch wenn Material vorhanden ist.

YafRay muss extra installiert werden, das kommt nicht automatisch mit Blender. Wenn das Bild trotzdem schwarz ist dann könnte es auch sein das du kein Licht in der Szene hast, ohne Licht kein Bild. :)

Warhammer Online
2008-10-22, 18:18:38
YafRay muss extra installiert werden, das kommt nicht automatisch mit Blender. Wenn das Bild trotzdem schwarz ist dann könnte es auch sein das du kein Licht in der Szene hast, ohne Licht kein Bild. :)

Hi,

Danke aber bei der letzten Version wurde doch YafRay Offiziel Integriert.
Hab ich zumindest gelessen,

PS: Wann gibts eig. von dir was neues?

Niall
2008-10-22, 18:51:07
Tjo. Als ich vor ein paar Jahren angefangen hab mit dem 3D Krams hab ich mich vor die gleiche Frage gestellt und bin nach Cinema, Maya und diversen anderen Programmen bei 3ds Max hängengeblieben. War da glaube ich Version 5.

Da bei uns in der Agentur sowohl 3ds Max, Cinema 4d als auch Maya verwendet wird, irgendwie hat ja jeder sein Lieblingstool mit dem er arbeitet, kann ich folgende subjektive Eindrücke loswerden:

3ds Max und Maya kommen sich recht nahe was den »Ich werd erschlagen von ominösen Buttons (von denen ich nachher vielleicht 3/4 brauche)« - Effekt angeht. Cinema wirkt da auf den ersten Blick strukturierter. Jedoch konnte ich mich damals mit dem Interface trotzdem nicht anfreunden.

..und auch wenn ich mal damit arbeiten muss, geht das zwar schon irgendwie, aber toll finde ich was anderes. (Subjektiv)

Maya & Max haben hervorragende Renderer integriert, wobei ich seit Jahren mit VRay fahre, welchen es mittlerweile auch für Cinema gibt.

Zum Preis:

Von Max gibt es eine Education-Version, Maya weißischnisch und Cinema ist bereits in der Vollversion recht erschwinglich meine ich.

Zu welchem Programm du im Endeffekt tendierst wirst wohl nur du entscheiden können da es schon länger nicht mehr heißt:
ich will das und das machen, also nutze ich ***.

Einfach mal die Tryouts der jeweiligen Herstellerseiten herunterladen
und 30 Tage testen.

Max hat im übrigen einen ganzen Sack voll hervorragende Tutorials und eine super Dokumentation an Bord.

Womit Cinema und Maya da ankommen weiß ich nicht,
da es für mich bisher nicht wirklich zur Debatte stand.

Noch einen schlauen Satz zum Schluß:

Kennste eins, kennste alle. Du musst nur die richtigen Knöpfe finden. :D


Beste Grüße,

Chris

S3NS3
2008-10-22, 19:35:04
Weis garnicht was viele gegen die Maya GUI haben. Die Bedienung und der Workflow ist das beste was ich kenne. Einfach nur gut! Naja... wenn man sich nach längerer Zeit mit auskennt zumindest.

Blender find ich in der Bedienung extrem übel. Sowas von eigen und umständlich. Dennoch für ein kostenloses Programm unglaublich der Leistungsumfang!

Sven77
2008-10-22, 19:37:26
Kennste eins, kennste alle. Du musst nur die richtigen Knöpfe finden. :D


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

Weis garnicht was viele gegen die Maya GUI haben. Die Bedienung und der Workflow ist das beste was ich kenne. Einfach nur gut! Naja... wenn man sich nach längerer Zeit mit auskennt zumindest.

Naja, z.B. find ich ist der Outliner eine mittlere Katastrophe, und das Hotboxdingens statt anständige Kontextmenüs zu machen.. Aber wie immer ist das Geschmackssache

-GENO-
2008-10-22, 20:02:54
PS: Wann gibts eig. von dir was neues?

Keine Ahnung. Hab im Moment ne Flaute was die Lust zum Rendern betrifft, Warhammer Online geht atm vor. Dein Nick lässt erahnen das du das auch magst.

PS: Wieso hat eigentlich niemand LightWave vorgeschlagen? Vom Preis/Leistungsverhältniss kommt da kaum eins der anderen Programme ran. Der Modeller ist großartig und seit der Version 9.5 muss sich der Renderer in Sachen Speed und Qualität nicht vor MentalRay verstecken.

Niall
2008-10-22, 20:35:00
Ach so, Freund der lauen Sommernacht:

Ich render hier eh gerade was raus, kann nix anderes machen und hab mich mal fix schlau gemacht:

Maya gibt es offensichtlich immer noch in der ple-Version, Pörsenel Lörning Ädischen, Von Cinema haste ja schon und Max gibts die 2009er Version in englischer Sprache als 30-Day-Trial welche im Gegensatz zu Maya uneingeschränkt 30 Tage funktioniert.

Willst du das hobbymäßig nutzen oder richtig eisteigen?

Denn:

Die Studentenversionen, hab eben nachgeschaut liegen bei 3ds Max und Maya bei min. 83,30 € für 3ds Max und 166,00 € für Maya.
Wobei die Max Lizenz dann 13 Monate gültig ist.


Sobald du die kommerziellen Lizenzen haben willst liegste bei 5800 € bzw. ca. 2600 € für Maya complete / 6600 € Maya unlimited.

Cinema bekommste als nackt-Version für rund 815 € Bzw. 85€ die Studi-Version.

Jetzt hast du mal ein paar Werte zur Orientierung. (3dpowerstore.de)


Grüße, Chris

-GENO-
2008-10-22, 21:16:21
Die Vollversion von LightWave inklusive Hair, Partikeln, Mac, Win, x86, x64, unbegrenzte Rendernodes usw. kostet rund 700,- Euro. :tongue:

Niall
2008-10-22, 21:37:17
Die Vollversion von LightWave inklusive Hair, Partikeln, Mac, Win, x86, x64, unbegrenzte Rendernodes usw. kostet rund 700,- Euro. :tongue:

Das ist in der Tat äußerst günstig. :smile:
Kenne mich mit Lightwave leider null Komma garnicht aus, jedoch ist es schon seit 18 Jahren auf dem Markt und die Liste der mit LightWave erstellten Special Effects in Filmen lässt sich auch sehen.


@Warhammer Online:
Dann kannste das ja auch mal testen sofern es eine Trial gibt.
Scheint eine gute und günstige Alternative zu sein. :)


...Chris

Sven77
2008-10-22, 22:29:52
und die Liste der mit LightWave erstellten Special Effects in Filmen lässt sich auch sehen.

Naja, die Centurions von BS Galactica sind aus Lightwave, was dem Programm eher schlechte Publicity brachte. Aber auch hier gilt, es liegt am Artist... LW ist aber inzwischen kaum mehr verbreitet, was sich auch im Preis wiederspiegelt. Für Hobbyisten bestimmt überlegenswert, es hat auch Highlights wie z.B. FPrime. Aber für den Brötchenerwerb ist LW ein toter Gaul.. und nur zum lernen 700Eur? Da tuts Blender genauso (wenn nicht sogar besser dank der Community). Und Blender ist was das Modeln angeht astrein..

Was Tutorials angeht, geben sich die grossen nichts. Entweder wirds von der Community getragen (Blender, Maya) oder eben vom Entwickler (Max, XSI)..

Welches Programm man noch in den Raum werfen könnte, wäre Houdini von SideFX. Ein sehr mächtiges Programm, das für Effektshots in fast jeder grossen Produktion benutzt wird.. Gibt eine nichtkommerzielle Version, die ansonsten keine Einschränkungen hat für 100$. Schnäppchen, die grosse Version kostet 7000Eur

Falls du was in die Richtung Realtime/Games machen möchtest auf jedenfall XSI ankucken. In Japan und Kanada (Ubi) benutzt man kaum noch was anderes für NextGen Titel.

Klick (http://www.softimage.com/products/xsi/customer_stories/metal_gear_4/default.aspx)

Niall
2008-10-22, 22:39:22
Okay das mit den öööhh Centurions wusste ich nicht da ich die Serie (Film) auch gar nicht kenne. Las nur was von Jurassic Park und erinnere mich dass da mal was war. Gut zu wissen dass das nicht mehr so verbreitet ist. Bin da nicht mehr so im Bilde muss ich ehrlich gestehen.

XSI hab ich irgendwie unterschlagen, sorry.
Ist mir irgendwie durchgegangen.^^

Gruß,

Chris

-GENO-
2008-10-22, 23:47:12
LW ist aber inzwischen kaum mehr verbreitet, was sich auch im Preis wiederspiegelt.

Das trifft aber nur auf Deutschland zu, im Amiland ist LW gut unterwegs. Der Preis von LW ist schon viele Jahre lang so niedrig, das hat nichts mit der Beliebtheit zu tun. Wenn jemand Freelancer werden will für z.B. ArchViz dann spielt es keine Rolle ob er LW, Blender oder sonstwas nutzt. Es liegt dann nur an seinen Vorlieben und Können so das er das gewünschte Bild in der vorgegebenen Zeit fertig bekommt, den Kunden interessiert die Software wenig.

Edit: HIER (http://www.newtek.com/lightwave/lwtrial.php) gibs ne gratis LW 30 Tage Trial ohne Einschränkungen + 24h Video Tutorials. :D

Warhammer Online
2008-10-23, 01:12:41
Geile Sache...ich danke euch.... habe jetzt wohl einiege Wochen zutun :D

starfish
2008-10-24, 09:47:55
Autodesk Signs Agreement With Avid Technology to Acquire Softimage

http://pressreleases.autodesk.com/index.php?s=press_releases&item=485%3C%2Ftd%3E

:eek:

-GENO-
2008-10-24, 11:26:10
Autodesk Signs Agreement With Avid Technology to Acquire Softimage

http://pressreleases.autodesk.com/index.php?s=press_releases&item=485%3C%2Ftd%3E

:eek:

Das ist nicht gut, Autodesk ist auf dem besten Wege zum Monopolisten. Nun gibs neben Autodesk nur noch vergleichsweise "kleine" Firmen wie Newtek, Maxon und Luxology die ein brauchbares 3D Programm am Start haben. Mal sehen welche von den 3 Firmen Autodesk als nächstes kauft.

Warhammer Online
2008-10-24, 11:43:27
Kann mir jemand erklären was da grade passiert ist?
Ist ziemlich viel text..und vorallem sehr sehr viel english.
Hab nur einiege Brocken verstanden.

-GENO-
2008-10-24, 13:19:50
Kann mir jemand erklären was da grade passiert ist?
Ist ziemlich viel text..und vorallem sehr sehr viel english.
Hab nur einiege Brocken verstanden.

Kurz gesagt das nächste Softimage XSI kommt in einer Autodesk-Schachtel. ;)

Sven77
2008-10-24, 13:36:04
Ich denke Softimage kann höchstens profitieren.. Avid behandelte die Tochter ja immer sehr stiefmütterlich, und Pipelinetechnisch kanns nur besser werden. Mal sehen, was die Zukinft bringt..

starfish
2008-10-24, 14:19:35
Ich denke Softimage kann höchstens profitieren.. Avid behandelte die Tochter ja immer sehr stiefmütterlich, und Pipelinetechnisch kanns nur besser werden. Mal sehen, was die Zukinft bringt..

Bei uns in der Firma geht ganz stark die Meinung um, dass Max über Kurz oder Lang eingestampft wird und oder mit XSI zusammen wächst.

Maya wird man wohl unangetaste lassen.
Höchstens wird es von den Neuerungen profitieren.

Sven77
2008-10-24, 14:30:32
Zumindest vom Bedienungskonzept, könnten XSI und Max aber unterschiedlicher nicht sein. Ich denke AD wird alle 3 parallel laufen lassen, um niemanden zu vergräzen. Zumindest in naher Zukunft.

Meine Befürchtung ist eher, das SI jetzt jedes Jahr einen Major Release drücken muss (XSI 2009,10, usw.) und dadurch die Entwicklung in falsche Bahnen läuft. Die derzeitige 7er Version brauchte fast 2 Jahre um rauszukommen, und war mit der ICE-Technologie eben recht innovativ. Ich hoffe das jetzt nicht so ein Featuregedröppel wie bei Max und Maya kommt.

Wenn Autodesk noch jemand kauft, dann SideFX Houdini, dann hätten sie alle grossen Pakte..
Maxon, Newtek usw. sind zu kleine Fische auf dem Markt, und bieten keinerlei technischen Mehrwert um sie sich einzuverleiben..

D4ve
2008-10-24, 16:44:18
Egal auf welches Paket man sich einschießt, diejenigen, die am Markt am präsentesten sind, kommen von Autodesk, sprich sie machen ab sofort am meisten Kohle.
Sicherlich werden sie das jedes-Jahr-eine-neue-Version-Konzept weiter führen. Aber vielleicht schaffen sie es ja, die Interoperabilität zwischen den Programmen etwas zu verbessern.
Mehr braucht Autodesk jetzt fast nicht mehr zu kaufen, die drei großen Programme haben sie in der Hand, Lightwave und Cinema4D währen noch offen, bei letzterem reizt vor allem BodyPaint.

Sven77
2008-10-24, 17:09:18
Bodypaint wird mit der Entwicklung von Mudbox irgendwann obsolet, und Maxon wird sicher nicht von Autodesk gekauft, da der derzeitige Eigner Nemetschek einen Teufel tun wird ein starkes Produkt aus seinem Portfolio an den grössten Konkurrenten hergeben..
Und Lightwave... sagen wir so, wenn sie es haben wollten, hätten sie es längst gekauft ;)

frix
2008-10-24, 20:50:55
Habter das heute gelesen:
Autodesk hat nun auch softimage aufgekauft.
Nicht gut :(

Edit: Ich seh, grad das ich reichlich spät mit der "news" dran bin.
Ich bin mal gespannt was sterben wird. Kann mir nicht vorstellen, dass sie alle 3 Programme parallel weiterentwickeln.

ECC
2008-10-24, 21:17:09
so hier auf auf deutsch..

Autodesk trifft Vereinbarung mit Avid Technology zur Übernahme von Softimage

Firmenkauf soll die Spielestrategie Autodesks voranbringen und das Angebot für digitale Unterhaltung und visuelle Kommunikation ergänzen, so dass Künstler die freie Wahl haben

SAN RAFAEL, Kalifornien, 24. Oktober 2008 — Autodesk, Inc. (NASDAQ: ADSK) und Avid Technology, Inc. (NASDAQ: AVID) haben eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der Autodesk im Wesentlichen sämtliche Unternehmenswerte des Geschäftsbereichs Softimage von Avid für einen Preis von ca. 35 Mio. USD erwirbt.

Softimage wurde 1986 von Daniel Langlois gegründet und hat seinen Firmensitz in Montreal, Kanada. Softimage entwickelt 3D-Technologie für die Film-, Fernseh- und Spielemärkte. Sein Flaggschiffprodukt ist SOFTIMAGE|XSI, eine erweiterbare 3D-Animationssoftwarelösung, die von führenden Medien- und Unterhaltungsunternehmen wie Digital Domain, Ubisoft, SEGA Corporation, CAPCOM, Animal Logic und The Mill eingesetzt wird. Autodesk Media & Entertainment liefert Animations-, Spezialeffekt-, Editing-/Finishing- und Farbgradierungslösungen für den 3D-Markt, unter anderem auch für die Unterhaltungs- und Designbranche.

„Softimage entwickelt bereits seit mehr als 20 Jahren State-of-the-Art-3D-Technologien, und die Produkte des Unternehmens werden als die besten der Unterhaltungsbranche angesehen“, sagte Marc Petit, Senior Vice President bei Autodesk Media & Entertainment. „Mit dem Abschluss dieser Akquisition werden wir die Technologie und die Produkte von Softimage zu unserem Portfolio hinzufügen und eines der talentiertesten Teams der Branche bei Autodesk Media & Entertainment willkommen heißen. Beides wird uns dabei helfen, die Arbeit unserer Games Technology Group zu beschleunigen und interaktive 3D-Echtzeit-Authoringtools der nächsten Generation für Spiele, Film und Fernsehen zu erschaffen.“

Gary Greenfield, CEO und Präsident von Avid Technology, fügte hinzu: „Wir sind gespannt, welche neue Möglichkeiten sich für die Kunden von Softimage durch die Akquisition ergeben. Die 3D Produktlinie von Softimage ist sehr stark auf dem Videospielmarkt gewachsen und dabei handelt es sich um eine Branche in der Autodesk auf eine Erfolgsgeschichte verweisen kann. Autodesk stellt für Softimage eine ausgezeichnete Heimat dar.“

Integration der Softimage-Produkte

Nach Abschluss der Akquisition beabsichtigt Autodesk, die Kernproduktlinie von Softimage weiter zu entwickeln und zu vertreiben. Gleichzeitig sollen bestimmte Technologiekomponenten von Softimage in zukünftige Versionen von Autodesk-Produkten und -Lösungen integriert werden. Autodesk beabsichtigt, die folgenden Softimage-Produkte zu erwerben und weiter zu entwickeln:

· SOFTIMAGE|XSI: Einschließlich XSI Essentials, XSI Advanced, XSI Academic, XSI Mod Tool und dem XSI Software Development Kit. XSI ist eine produktionserprobte 3D-Animationssoftware für Spiele, Film und Fernsehen. Es ermöglicht vollständige 3D-Modellierung, Animation, Rendering und bietet eine Entwicklungsumgebung für visuelle Effekte und kundenspezifische Tools.

· SOFTIMAGE|Face Robot: Eine vollständige Softwarelösung für einfaches Rigging und die Animation von 3D-Gesichtern. Mit Face Robot können Studios lebensechte Gesichtsanimationen mit unglaublicher Geschwindigkeit erstellen.

· SOFTIMAGE|Cat: Dieses erweiterte Charakteranimationssystem ist ein Plug-in für Autodesk 3ds Max. Es soll in die 3ds Max-Produktlinie integriert werden.

· SOFTIMAGE|Crosswalk: Diese Interoperabilitätslösung soll in die eigene Interoperabilitätstechnologie von Autodesk integriert werden.

Petit erläutert: „Wie wir seit der Übernahme von Alias im Jahr 2006 bewiesen haben, sind wir bestrebt, unseren Kunden in Bezug auf 3D-Tools die bestmögliche Auswahl zu bieten. Wir beabsichtigen, die Softimage-Produktlinie beizubehalten und auszuweiten und über Autodesk FBX eine bessere Interoperabilität zwischen Softimage-Produkten, 3ds Max und Autodesk Maya zu bieten. FBX ermöglicht außerdem eine Interoperabilität zwischen Softimage-Produkten und unseren spezialisierten Anwendungen wie Autodesk Mudbox, Autodesk MotionBuilder, Autodesk ImageModeler und Autodesk Stitcher sowie zahlreichen Drittanwendungen.“

Petit weiter: „Bei Autodesk liegt uns 3D-Technologie sehr am Herzen und wir wissen, dass Benutzer viel Zeit und Energie investieren, um ihr liebstes 3D-Produkt voll und ganz zu beherrschen. Ich möchte allen 3D-Künstlern sagen, dass wir Ihre Leidenschaft für die täglich von Ihnen verwendeten Kreativtools verstehen und Sie mit Autodesk die freie Wahl haben.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.autodesk.com/softimage.

Safe Harbor-Erklärung

Diese Pressemeldung enthält zukunftsweisende Aussagen, die Risiken und Unwägbarkeiten ausgesetzt sind. Hierzu zählen unter anderem Aussagen zu Produktangeboten und Unternehmensleistungen. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse deutlich abweichen, gehören u.a.: Schwierigkeiten beim Abschluss und der Integration des Geschäfts von Softimage, die Frage, ob bestimmte Marktsegmente erwartungsgemäß wachsen werden, die Wettbewerbsbedingungen in der Softwareindustrie und die Reaktionen der Konkurrenz auf die Übernahme, sowie ob die Unternehmen in der Lage sind, neue Produkte zu entwickeln oder bestehende Produkte zu verändern, und ob diese auf dem Markt akzeptiert werden.

Weitere Informationen über potenzielle Faktoren, die sich auf die finanziellen Ergebnisse von Autodesk auswirken könnten, sind im Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 10-K für das Jahr zum 31. Januar 2008 und auf Formular 10-Q für das Quartal zum 31. Juli 2008 enthalten, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden.

Informationen zu Softimage

Softimage ist ein Geschäftsbereich von Avid Technology, Inc. Das Unternehmen entwickelt modernste 3D-Technologie, die in kundenorientierten Lösungen eingesetzt wird. Sie erlaubt Experten in der Spiele-, Film- und Fernsehbranche, ihre kreativen Visionen umzusetzen. Mit Softimage-Software werden preisgekrönte Spielfilme, Fernsehprodukte und umsatzstarke Videospiele erstellt. Das Flaggschiffprodukt des Unternehmens namens SOFTIMAGE|XSI ist eine erweiterbare 3D-Animationssoftwarelösung, die auf der modernsten Architektur der Branche basiert. Sie wird von führenden Medien- und Unterhaltungsunternehmen wie Digital Domain, Ubisoft, SEGA Corporation, CAPCOM, Animal Logic und The Mill verwendet. Zu den weiteren Lösungen von Softimage zählen: die Animationssoftware SOFTIMAGE|FACE ROBOT, die lebensechte Gesichtsbewegungen ermöglicht, das Plugin SOFTIMAGE|CAT für vollständige Charakteranimation und SOFTIMAGE Alienbrain, eine Lösung für Künstler zur Verwaltung ihres digitalen Materials. Weitere Informationen finden Sie unter: www.softimage.com.

Informationen zu Avid Technology

Avid ist ein weltweit führender Anbieter von Tools für Profis in den Bereichen Film, Video, Audio, 3D-Animation, Spiele und Rundfunk – und nicht zuletzt auch für private Audio- und Videofans. Zu den Fach- und Verbrauchermarken von Avid zählen unter anderem Avid, Digidesign, M-Audio, Pinnacle Systems, Sibelius, Softimage und Sundance Digital. Die überwältigende Mehrheit aller Primetime-Fernsehsendungen, Spielfilme, Werbespots und die Chartsongs werden mit einem oder mehreren Avid-Produkten erstellt. Ganz gleich, ob sie von erfahrenen Branchenveteranen oder von Studienanfängern verwendet werden – die Produkte und Dienstleistungen von Avid versetzen Kunden in die Lage, effizienter, produktiver und kreativer zu arbeiten. Avid erhielt 1998 den Oscar in der Kategorie Wissenschaft und Technik für das Konzept, die Entwicklung und Technologie des Avid Film Composer-Systems zur Bearbeitung von bewegten Bildern.

Informationen zu Autodesk

Autodesk, Inc. (NASDAQ: ADSK) ist der weltweit größte Anbieter von 2D- und 3D-Designsoftware für die Fertigungsbranche, das Baugewerbe und die Medien- und Unterhaltungsmärkte. Seit der Einführung der Software AutoCAD im Jahre 1982 hat Autodesk das breiteste Portfolio modernster Lösungen für digitales Prototyping entwickelt, um Kunden dabei zu helfen, Ihre Ideen zu erleben, noch bevor diese Realität werden. Fortune-1000-Unternehmen vertrauen auf Tools von Autodesk, um bereits in frühen Phasen des Entwicklungsprozesses das Leistungsverhalten in echten Umgebungen zu visualisieren, zu simulieren und zu analysieren. Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern verbessert auch die Qualität und treibt Innovationen voran. Weitere Informationen über Autodesk erhalten Sie unter www.autodesk.com.

Autodesk, AutoCAD, FBX, ImageModeler, Maya, MotionBuilder, Mudbox, Stitcher und 3ds Max sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von Autodesk, Inc., und/oder seinen Tochtergesellschaften und/oder verbundenen Unternehmen in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Markennamen, Produktnamen oder Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. Autodesk behält sich das Recht vor, Produktangebote und Spezifikationen jederzeit ohne Ankündigung zu verändern und ist für typografische oder grafische Fehler, die möglicherweise in diesem Dokument erscheinen, nicht verantwortlich.

© 2008 Autodesk, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Diese Pressemeldung wurde mir von der Firma Maisberger - Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH zur Verfügung gestellt.

D4ve
2008-10-24, 22:21:25
Habter das heute gelesen:
Autodesk hat nun auch softimage aufgekauft.
Nicht gut :(

Edit: Ich seh, grad das ich reichlich spät mit der "news" dran bin.
Ich bin mal gespannt was sterben wird. Kann mir nicht vorstellen, dass sie alle 3 Programme parallel weiterentwickeln.

Ich kann mir vorstellen, dass die drei Produkte mit jährlichen Mini-Updates weiter geführt werden. Am Ende wird oft genug mehr als ein Produkt im Produktionsprozess eingesetzt, warum sollte man den Workflow verändern indem man ein Produkt aufgibt? Es ist doch viel besser drei Kühe zu melken.

Warhammer Online
2008-10-24, 22:36:10
grml... so wie es aussieht werde ich wohl bei Blender bleiben.
Komme damit eig. nun Prima zurecht.
Mit Maya,3DS und Co bin ich überfordert.
Zwar geht C4D auch aber Blender gefällt mir einen Tick besser.

-GENO-
2008-10-27, 13:07:47
Blender + Indigo ist ein sehr gutes Gespann, einen starken Rechner sollte man allerdings schon sein Eigen nennen. :)