PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Verschiedene Probleme mit Vista


Gast
2008-10-17, 17:08:14
Also anfangs war ich ziemlich zufrieden.
Ich hab das System extra nicht übertaktet, nicht am Ram rumgespielt oder sonstwas, trotzdem ist Vista nach einiger Zeit kaputt. Das fängt schonmal bei der Installation an, ich installiere auf "C:" und Vista behauptet in der Reperaturkonsole es wäre auf "D:", im Windows und für die Platte ist es aber "C:"

Dienste hab ich bis auf die Indexierung nichts ausgemacht, UAC ist an, an Super/Prefetch oder sonstigen Dingen hab ich nicht rumgespielt. Das ganze läuft dann so 1-4 Wochen und dann Vista runterfahren -> neustart -> fehler....
"Windows\System32\Config\System kaputt"

Wenn ich den abgesichterten Modus wähle kommt die gleiche Meldung. Also von der DVD starten und reparieren lassen, Systemwiderherstullung bringt zu 95% nichts, kommt auch die Meldung mit der Config. Die Reperaturkonsole findet eine Vista-Installation ("D:"...) und repariert, im Protokoll kann ich nachlesen dass die Registry kaputt ist. Manchmal klappts beim ersten mal, manchmal braucht er aber auch drei Versuche um zu reparieren. Wenns überhaupt nicht geht muss ich Vista neu installieren. Jetz hab ich in 5 Monaten schon 5x Installiert, bald darf ich bei MS anrufen.. :rolleyes:

Nachdem ich öfter noch ein anderes Problem habe (später mehr dazu, im Luxx bei den anderen Superschlauen will mir keiner helfen) dacht ich mir, vielleicht ist die Festplatte ja kaputt wenn Windows nie so recht will, WoW lies sich nicht installieren (MMO Forum stehts) und Updates gehen nicht. Die hat schon 4 Jahre drauf und ist auch ziemlich klein, also hab ich mir eine neue gekauft.


Nagelneue Samsung Spinpoint, heute morgen beim K&M geholt, eingebaut, Vista installiert und eine Stunde Windows im Leerlauf gelassen. An Diensten oder sowas habe ich diesmal überhaupt nichts gemacht, nichtmal die Indexierung ausgemacht. Keine forceware drauf, nichts für den Chipsatz, die Creative-Soundkarte was ausgebaut(!), LAN war im BIOS deaktivert und kein Kabel zum Netz dran. Dann einen Neustart und alles an Hardware installiert und im Abstand von 5 Minuten 5 Neustarts gemacht -> alles funktioniert, PC aus. Eben was zu Essen geholt und PC angemacht -> "System32\[....]" :mad:

Also von der DVD gestartet, Reperaturkonsole an, repariert -> neustart Windows\System32 blabla ntsokrernel oder sowas ähnliches Fehlerhaft... irgendwann nach Spam in der Reperaturoption, die wieder behauptet vista wäre auf "D:", obwohl ich nur eine Partition "C:" habe, hats tatsächlich fürs erste mal funktioniert. Im Netz hab den befehl "sfc /scannow" gefunden, der die Dateien von der Platte mit der auf der DVD vergleicht und ggf repariert. Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren.

Gibts da vielleicht irgend ne Möglichkeit um Vista vernünftig zu nutzen? Google und Freunde können einem da nicht weiterhelfen, da kommen nur immer Antworten von den krankhaften Windowsverteidigern die alles auf den User schieben...

Die Standardanwort, das man sich selbstverständlich so unachtsam verhalten hat und 30000 Viren drauf hat, ist nach ner neuen Platte ja wohl hinfällig. Ich habe eine Originale Vista Home Premium mit SP1, nichts selbst zusammengebautes oder sowas.













Anderes Problem - tritt unter Vista auch sehr gerne mal bei mir auf:

Vor zwei Tagen glaub ich hat mein Windows updates gezogen und die dann installiert, nach dem Neustart hing dann immer das Symbol für Updates unten in der Leiste, ich hab mir nichts weiter gedacht. Heute hab ich mal nachgeschaut was der da so lange macht und hab auch direkt einen Fehler bekommen. Bei jedem start ist der updater rechts unten in der Leiste, ich kann auch nichts abbrechen oder sonstwas damit machen.

http://img384.imageshack.us/img384/282/91007784bf5.jpg (http://imageshack.us)


Im Sicherheitscenter sieht es auch so aus:
http://img355.imageshack.us/img355/9027/13425183sh8.th.jpg (http://img355.imageshack.us/my.php?image=13425183sh8.jpg)http://img355.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)




Am System hab ich nichts geändert, keinen Dienst ausgeschalten, keine Drittanbieter software wie TuneUP benutzt oder irgendwas runtergeladen. Bei der Zuweisung find ich nichts für die Updates und hab auch keine Ahnung wie ich das einrichten soll.

Kann man das reparieren?:(


Bitte um Hilfe für die beiden Probleme, primär für das Erste. Danke und schönen Gruß vom MacBook.....

clockwork

HisN
2008-10-17, 17:11:04
Memtest+ von BootCD/Floppy/USB eine Nacht laufen lassen.

HisN Superschlauer ausm Luxx


http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

CompuJoe
2008-10-17, 17:19:34
Und mal checken ob die Festplatte nicht einen Fehler hat oder evtl. zu heiß wird.

Ein zu schwaches Netzteil oder defekte IDE Kabel (bei IDE Platte) kann auch sollche Probleme verursachen.

HeldImZelt
2008-10-17, 17:22:25
Detaillierter Hardwarebericht?
Erst Ram, dann HDD testen.

clockwork
2008-10-18, 15:02:09
Memtest86+ lief 9 Stunden ohne Fehler.

• MSI Neo2 FR (Platinum) 1.8
• E8200 C0 2,66ghz
• OCZ 4GB (2x2) DDR2-800 4-4-4-15 2.0V
• Platte 1: irgendeine 250GB WD (SATA)
• Platte 2: Samsung SpinPoint F1 640GB (SATA)
• G80 GTS 640mb
• be quiet dark power pro 530W

Ich hab immer nur eine Platte drin, nicht das er da irgendwas verwechselt oder sonstiges. Mit Tools wie PartitionMagic oder dergleichen habe ich auch nicht rumgespielt. Ein zu schwaches Netzteil schließe ich einfach mal aus. Ich hab nochmal im Handbuch nachgeschaut ob der Speicher für Dualchannel vielleicht falsch verbaut ist, da passt aber alles. Jemand hat mir den Tipp gegeben ich solle mal Memory Remapping ausschalten, diese Funktion hat mein Board aber nicht.