PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erlischt somit die Garantie?


MaiKi
2008-10-17, 21:16:43
Hi,
hoffe ich habs jetzt hier mal ins richtige Forum?!

es geht darum dass mein Laptop bischen verstaubt ist und die temp langsam anfängt zu steigen bzw. der lüfter halt immer öfter mal angeht...
ist zwar nocht nicht so schlimm aber ich vermute halt mal dass mein kühler bischen verstaubt ist (etwa 1 Jahr in Betrieb)
Auf der Rückseite ist es normal verschraubt und ich sehe auch keine aufkleber oder sowas!
Kann ich es also öffnen ohne das die Garantie erlischt um es einfach mal mit Druckluft abzupusten?

mit öffnen meine ich nicht nur die wartungsklappen für hdd und ram sondern halt den kompletten unterbau?

handelt sich um ein asus

Speznaz
2008-10-17, 22:08:08
ma ne e-mail an asus geschrieben?
die sollten das, denke ich, am besten beantworten können bei ihren geräten.

MaiKi
2008-10-17, 23:49:01
ne ne email nicht da auch im handbuch nur über die wartungsöffnungen beschrieben ist... aber werd ich wohl doch mal tun
aber dann noch anders gestellt:
ist es denn nachweisbar wenn ich es nur dazu öffne? veränder ja nichts oder so und aufkleber sind auch keine draußen drauf oder gibts da was innen drin?

anddill
2008-10-18, 00:00:14
Du brauchst das Gerät zum Auspusten nicht öffnen. Die Luftkanäle sind ja alle nach außen offen. Einfach mal Luft von der Lüfterseite zum Auslass und dann nochmal vom Auslass zum Lüfter durchjagen. Aber bitte darauf achten, daß der Lüfter vom Luftstrom nicht extrem hochgedreht wird. Dann kann nämlich das Lager überhitzen und festfressen oder der Lüfter zerfliegen.

MaiKi
2008-10-18, 00:04:32
ja genau wegen den lüftern hatte ich ja angst einfach so durchzupusten... hätte sie dann vorsichtig angehalten während dem pusten geht aber von ausen nicht... hmm erst mal die mail ansonsten muss ichs vorsichtig versuchen

anddill
2008-10-18, 00:06:43
Bei meinen bisherigen Laptops war/ist das Lüftergitter eigentlich immer grob genug, daß man da mit einem Kunststoffstäbchen (z.B. zusammengedrückter Trinkhalm) den Lüfter blockieren konnte/kann.

Wg. Aufklebern: Die sitzen gerne mal unter der Batterie. Nimmt man die raus, sieht man eine überklebte oder gelackte Schraube.

huha
2008-10-18, 00:07:48
Solang du den Lüfter nicht gerade minutenlang hochdrehst, wird ein kurzer Stoß mit Druckluft aus der Dose nicht sonderlich schaden.
Womöglich kommst du auch über den Ausbau der Tastatur an den Lüfter ran, das ist aber von Notebook zu Notebook natürlich unterschiedlich. (Bei Thinkpads geht's!)

-huha

anddill
2008-10-18, 00:09:56
Ja, einmal wuuuiitt...pfrrr... übersteht so ein Lüfter schon ;)

Ach, und das richtige Forum währe wohl "mobile Geräte".

Gast
2008-10-18, 01:03:46
Hi,
hoffe ich habs jetzt hier mal ins richtige Forum?!

es geht darum dass mein Laptop bischen verstaubt ist und die temp langsam anfängt zu steigen bzw. der lüfter halt immer öfter mal angeht...
ist zwar nocht nicht so schlimm aber ich vermute halt mal dass mein kühler bischen verstaubt ist (etwa 1 Jahr in Betrieb)
Auf der Rückseite ist es normal verschraubt und ich sehe auch keine aufkleber oder sowas!
Kann ich es also öffnen ohne das die Garantie erlischt um es einfach mal mit Druckluft abzupusten?

mit öffnen meine ich nicht nur die wartungsklappen für hdd und ram sondern halt den kompletten unterbau?

handelt sich um ein asus

Tja, kommt darauf an, sagt Radio Eriwan...

Ich hab mal ein fast neues Notebook auseinandergenommen, den Prozzi Pin-gemodded (Pin am Prozessor für nen anderen VID rausgebrochen) und den Wärmeleitaufkleber gegen ne ordentliche Silberschmiere getauscht. Technisch alles oki, das Gerät lief prima. Wie es Mr. Murphy aber so wollte, war natürlich kurze Zeit später später ein ein Schaden am Geräteäusseren (Spannungsriss), bei dem ich zweifelte, ob das Gerät nach der (Modding-) Prozedur überhaupt noch Garantie hat, obwohl der Mod ja technisch nichts damit zu tun hatte. Der Fehler wurde ohne weiters beseitigt. Ca. ein Jahr später war das Motherboard hin, welches widerum ohne Murren auf Garantie getauscht wurde. Dieses mal bekam ich allerdings das NB verschönert mit meiner Silberwärmeleitpaste verschmiert überall auf dem Gerät zurück. Natürlich weiß der Service normalerweise, dass die Silberleitpaste nicht originär verwandt wurde... Ein kleiner Hinweis*?! ... :D

Das war der gute FSC-Service. Andere Services arbeiten anders. Bei Asus schmeisst du das Gerät am besten einfach weg. (http://www.heise.de/suche/?q=asus+service&search_submit=Suche&rm=search)

(or do it like Andill... wuuuiitt...pfrrr... :))




*das auch die Prozessorpins nachgezählt/überprüft wurden kann ich nicht wirklich glauben ;)

Haarmann
2008-10-18, 11:25:10
Garantie bleibt ohnehin bestehen, wenn die Beschädigung nicht beim Reinigen entsteht... fachmännisches öffnen ist legal - selbst mit Kleberchens.

Wenn Du ein Gerät hast mit echter Graka, dann wirst Du wohl 2 HP drin haben, die trennbar sind. Dazwischen kann sich Staub nett sammeln und das ganze Verstopfen. Da ist ein Zerlegen einfacher, denn Druckluft.

Gorthol
2008-10-18, 11:35:13
Garantie bleibt ohnehin bestehen, wenn die Beschädigung nicht beim Reinigen entsteht... fachmännisches öffnen ist legal - selbst mit Kleberchens...

Das gilt nur für die Gewährleistung.
Die Garantiebestimmungen kann der Hersteller frei wählen. Wenn das Öffnen des Notebooks untersagt ist, geht halt auch die Garantie verloren.

@MaiKi
Eine genaue Auskunft kann dir nur Asus geben.
Die Garantiebestimmungen waren bei meinem Asus Notebook übrigens beigelegt.

MaiKi
2008-10-18, 12:02:56
naja hab mal ne email geschrieben mal gucken, das festhalten der lüfter ist von außen nicht möglich da dieser seltsam in den kühler eingelassen ist und so ein seitlich blasender is (weiss net wiese heißen) aber ich komm leider nicht an die flügelchen

werds jetzt trotzdem einfach halt so druchblasen wenn ja eigentl. jeder sagt es passiert nichts wirds schon gehen und wenn doch was passiert ist ja noch garantie drauf hehe ^^

Speznaz
2008-10-18, 15:07:41
ich hatte vor zwei monaten ca. n defektes G1S weil jemand bei ner party n bier drüber gekippt hat. 'natürlich' hab ich es geöffnet (zumindest versucht)... aber entweder ham die bei ASUS das nich gemerkt oder wollten es nicht merken weil sie, da versicherungsfall, damit verdienen konnten.
aber das is natürlich kein präzedenzfall auf den du dich berufen solltest.

Haarmann
2008-10-18, 17:02:49
Gorthol

Entweder das steht auf der Schachtel... oder es interessiert so sehr wie ne EULA ;).

Gorthol
2008-10-18, 17:22:16
Gorthol

Entweder das steht auf der Schachtel... oder es interessiert so sehr wie ne EULA ;).

Nein, leider nicht. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, nicht zu verwechseln mit den gesetzlichen Pflichten für den Händler.

Die Garantiebestimmungen dürfen nur nicht den Einsatz des Produktes in unangemessener Weise einschränken.
Ansonsten ist es, wie gesagt, eine freiwillige Leistung.