Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte >=9600 mit guter 2D-Darstellung
Hallo,
meine Zotac 9600gt war ein Reinfall. Zumindest für mich. Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig. Vom Zotac Support möchte ich gar nicht erst anfangen.
Die angegebenen Email Adressen laufen ins Leere und die Hotline Nummer ist nie besetzt.
Also wie gesagt suche ich eine Grafikkarte, mit besseren Support, falls mal ein technischer Defekt auftritt, aber vor allendingen: Bildqualität.
Weiß soll Weiß sein und Schwarz soll Schwarz sein.
Keinen milchigen Überzug und so. Von der Leistung her sollte es eine 9600gt mindestens entsprechen, aber auch nicht allzu teurer sein. Irgendetwas um die 100 bis 120Euro.
Als Netzteil steht ein 450Watt zur Verfügung (C2D, 2GB Ram, 1Laufwerk).
Merci
Haarmann
2008-10-18, 11:08:19
Gast
Da muss man ja fragen... welchen Monitor nutzt Du und wie ist der angeschlossen? Per DVI offenbar nicht.
Ich benutze einen LCD. Durchaus verwende ich DVI.
Ich habe hier schon gelesen, dass normalerweise DVI immer ein scharfes Bild bringen soll, aber andere Foren bestätigen, dass es weiterhin unterschiede bei der Qualität gibt bei Grafikkarten. Die jetzige produziert einen "Schleier" über alles. Von Notebooks mit mattem Display kennt man das öfter.
Haarmann
2008-10-18, 11:26:47
Gast
Entweder stimmt die Auflösung nicht oder aber Dein LCD ist nicht gerade der Beste, denn beim DVI kannst nix versauen. Der ist Digital und da ist Weiss immer Weiss und Schwarz immer Schwarz.
GastM
2008-10-18, 11:32:12
Also ich habe eine 9600GT und da ist schwarz auch schwarz und weiß eben weiß. Auch per DVI angeschlossen, nur habe ich schon deutliche Qualitätsunterschiede in Darstellung wahrgenommen und zwar bei Anderen, mit anderen Monitoren.
Ich denke dein Problem wird sich nicht durch eine neue Grafikkarte lösen lassen, eher solltest Du vielleicht mal über einen neuen TFT nachdenken.
Zephyroth
2008-10-18, 11:35:18
Der Monitor funktioniert mit einer anderen Karte besser oder hast du ihn mit der Karte gekauft?
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Grafikkarte über DVI einen "milchigen" Schleier produziert. Über VGA wäre sowas denkbar, über DVI kaum. Von diesem Standpunkt aus ist es schwer eine Alternative zu nennen. Du kannst nur noch ATI ausprobieren.
Ich hab' zwar eine Zotac 8800GT, ist aber im Wesentlichen der gleiche Chip (G92). Dein G94 ist quasi die Hälfte davon. Der ganze DVI-Block ist mit Sicherheit der gleiche. Meine Karte leidet allerdings nicht an den von dir genannten Problemen.
DVI ist eine digitale Übertragung, die wenn sie schief geht Bildfehler produziert. Diese wären aber ein Rauschen als ein gleichmäßig milchiges Bild. Es hört sich eher nach falsch eingestelltem Monitor als nach Problem mit der Graka an.
Es ist auch nicht Zotac an sich ein Problem, den sie bauen die Graka auch nach nVidia's Referenzdesign, wenn du jetzt noch einen Forceware-Treiber (von nVidia, nicht von Zotac) verwendest, gibt es praktisch keinen Unterschied mehr zwischen den Karten. Es gibt keinen plausiblen Grund, warum man über DVI kein 0 (=schwarz) oder 255 (=weiß) senden sollte.
Über VGA wäre das alles erklärbar, hier hat die Qualität tatsächlich nachgelassen, da der Fokus immer mehr auf DVI liegt....
Grüße,
Zeph
PatkIllA
2008-10-18, 12:09:08
Es gibt keinen plausiblen Grund, warum man über DVI kein 0 (=schwarz) oder 255 (=weiß) senden sollte.Doch gibt es bei. Bei DVD-Playern wird nur 16 - 235 übertragen und das geht auch teilweise über die Grafikkarte.
Das ist dann aber wie gesagt alles Einstellungssache.
Ich habe mir gestern noch eine 7800gt vom Kollegen ausgeliehen. Ebenfalls direkt an DVI angeschlossen und es ist sofort bemerkbar. Zuvor hatte ich ein AGP System mit einer kleineren Geforce 7 und dort war das Bild ebenfalls perfekt.
Es erscheinen mir die Spiele in einen leichten anderen Farbton. Weiß ist gelblich. Gut möglich, dass ich pech hatte und eine defekte bekommen habe.
Da meine 14 wöchige Frist um ist, müsste die Karte dann wohlmöglich in RMA, was bei Zotac allerdings eine ganze Weile dauern kann (lese öfter von mehreren Monaten), wenn man überhaupt mal den Support erreicht.
Also könnte ich eigentlich wieder jede Karte nehmen die mit DVI arbeitet? Ich bin 100% überzeugt, dass mein Monitor in Ordnung ist, da ich wie gesagt schon andere Grafikkarten dran hatte.
Berni
2008-10-18, 13:25:12
Kannst du nicht am Monitor bzw. in den Grafikkarteneinstellungen an Kontrast/Helligkeit/Gamma rumspielen so dass es passt?
Zephyroth
2008-10-18, 13:45:00
Bitte nicht falsch verstehen, aber du hast deinen Monitor wirklich nicht mit einem DVI-to-VGA-Adapter am VGA-Port des Monitors hängen?
Die von dir beschriebenen Phänomene passen einfach nicht zu einem Hardwarefehler. Es könnte natürlich sein, das im Rechenwerk des Chips ein Bit steckt, das sozusagen immer als 1 übertragen wird, das ist aber mehr als unwahrscheinlich. Es gibt nur 2 weitere und wahrscheinlichere Möglichkeiten und das sind eher Softwaredinge. Zum einen könnte tatsächlich das Grafikkarten-BIOS falsche Einstellungen haben (dann wär's ein RMA) oder die Farbprofile im Treiber stimmen einfach nicht.
Bitte versteh' das alles nicht falsch, aber du bist in diesem Forum wirklich der erste, der sich über eine schlechte Bildqualität mit DVI beschwert. Sowas hat's in den letzten Jahren nicht gegeben.
Grüße,
Zeph
Schon alles probiert. Keine Chance. Die anderen älteren Nvidia Karten laufen auf anhieb. Reinstecken...ohne fummelei läuft alles perfekt. Video und Farben sehen so aus wie sie aussehen sollten. Somit kann es ja auch nicht stimmen, dass DVI immer gleich sein soll.
Milton
2008-10-18, 13:47:31
Bei mir hat sich die Bildqualität beim Umstieg von 7900GT auf 8800GT, beides DVI, massiv gebessert. Das merkt man bei Filmen, wo die Farben jetzt viel besser aussehen. Aber das müßte man auch alles im Treiber einstellen können.
Evt. ist der Wechsel in der Farbraumdarstellung von Geforce7->Geforce8, der mich so erfreut, der gleiche, der Dich stört.
@zu den letzten beiden post:
Angeschlossen habe ich per DVI zu DVI.
Gestern kam dann mein Bekannter vorbei und hat seine 7800gt mitgebracht.
Diese haben wir eingebaut, Windows gestartet und Voila! super Bild, super Farben.
Testweise habe ich Counterstrike Source gestartet und man merkte sofort, dass die Farbe Weiß auch Weiß war.
Dann haben wir wieder meine 9600gt eingebaut und schon beim booten fällt auf, dass die Karte ein unschärferes Bild liefert. Man meint, es liegt eine graue Wand vor den Buchstaben.
Ich muss gestehen, dass dies vorallendingen mich stört. Ich habe auch meine bessere Hälfte davor gesetzt und sie stört das alles nicht.
Das mit dem "fehlerhaften Bios" hab ich mir auch schon gedacht und im Internet nach einem Zotac Bios gesucht. Aber leider nichts gefunden. Wenn ich wüsste, dass man auch von anderen Firmen das Bios flashen kann, würd ich das auch mal probieren.
Update: Ich sehe grade, dass hier
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,137/page,2/
auch Bios für Zotac verfügbar sind. Wenn mir einer helfen kann, welches ich nehmen muss und wie ich am besten vorgehen soll, dann würd ich das auch probieren.
Zephyroth
2008-10-18, 15:27:41
Nur so aus Interesse, könntest du mit einer DigiCam den erwähnten Boot-Screen fotografieren, einmal mit der 9600GT und einmal mit der 7900?
Würde man das einmal sehen, dann könnte ich mir mehr vorstellen. Vielleicht steckt ja wirklich ein Bit, was dann ein RMA wäre....
Bei den Bios kann ich dir zwar helfen das richtige zu finden, aber ich kenne den Weg des Flashens nicht. Da gibt es sicher andere dafür....
Du bräuchtest nur genau sagen, welche 9600GT deine ist. Bei Zotac gibt's offenbar 2 Varianten:
9600GT 512MB
9600GT 512MB AMP!
Grüße,
Zeph
Hallo Zephyroth,
war heute noch lange unterwegs. Ich werde morgen früh die Bilder machen. Ich werd auch versuchen mal ein Bild unter linux aufzunehmen.
wegen update: ich hab glaub ich die ohne amp. auf der Verpackung steht zumindest nichts davon drauf.
Vielen Dank für deine Hilfe. Bis morgen dann.
Hallo Zephyroth,
ich habe leider die Karte nicht erhalten, kann daher auch keine Vergleichsbilder machen. Direkt beim Booten ging mit der Kamera leider sowieso nicht, da es zu dunkel war. War alles nur verschwommen.
Ich habe mich aber auch mal schlau gemacht mit von wegem Biosflashen und das ist alles relativ easy. Ich bräuchte nur ein Bios, was richtig funktioniert, wenn es daran liegen sollte.
Kommst Du an das Bios ran?
Gruß
Zephyroth
2008-10-19, 22:25:49
Nicht mit Sicherheit, alle 9600GT-Bios auf der von dir genannten Seite haben irgendwie das Kürzel "AM" dran. Könnte auf AMP! hindeuten. Zumindest traue ich mich keines zu empfehlen....
Grüße,
Zeph
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.