PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootschwierigkeiten mit Asus P5Q Pro


Kinman
2008-10-18, 11:25:02
Hallo allerseits.
Ich hab meinen Rechner (siehe Sysinfos) letzte Woche zusammengebaut und er lief ohne Probleme. Anschließend hab die maximalen Overclockingmöglichkeiten ausgetestet (wobei V-Core immer < 1,33V blieb).
Optimal lief der Rechner anschließend bei 4 GHz und 1,2V Vcore.

Nachdem ich aber einmal einen Absturz hatte, hab ich den Takt wieder auf 3,17GHz reduziert und hab die meisten BIOS Optionen wieder auf "Auto" gestellt, da mir im Grunde die Leistung auch so reicht.
Gestern in der Früh hat sich der PC nicht starten lassen. Erst nach ~20 Versuchen lief der Rechner.
Schalter ein, alle Geräte schalten sich ein, jedoch geht nichts weiter. Auch der Grafikkartenlüfter dreht weiter auf voller Leistung.
Heute hat sich der PC zuerst normal starten lassen. Beim zweiten Mal wars jedoch wieder wie gestern. Nur dass ich ihn heute gar nicht zum Laufen überreden konnte.
Zum Testen hab ich mal einen der zwei 2GB Rams rausgenommen und siehe da -> er läuft einwandfrei.
Sowohl mit den einen, als auch mit dem anderen Riegel. Nur wenn ich beide gleichzeitig verwende gibts Probleme.

Die Speicherspannung hab ich auf 2,1V gehabt (Corsair Vorgabe) und anschließend hab ich noch mit 2,2V getestet. Keine Besserung.
Auch leichtes anheben der NB Spannung sowie FSB(?) Spannung (ich glaub so ähnlich heißt das) um je 0,1V brachte keine Besserung.

Ich werde noch ein BIOS Update durchführen, da bei mir noch das Originale 0703er läuft.
Woran könnte dieser Fehler noch liegen?

Gast
2008-10-19, 17:10:10
Zum Testen hab ich mal einen der zwei 2GB Rams rausgenommen und siehe da -> er läuft einwandfrei.
Sowohl mit den einen, als auch mit dem anderen Riegel. Nur wenn ich beide gleichzeitig verwende gibts Probleme.

Die Speicherspannung hab ich auf 2,1V gehabt (Corsair Vorgabe) und anschließend hab ich noch mit 2,2V getestet. Keine Besserung.


˙uǝʞuǝsqɐ ɹǝqǝıl uɹǝpuos 'uǝɥöɥɹǝ ɹǝʇıǝʍ ʇɥɔıu ƃunuuɐds ǝıp np ʇsǝʇllos uǝƃǝʍsǝp ˙ǝpɹnʍ ʇǝʇsǝʇǝƃ lǝƃǝıɹ uıǝp uǝuǝp ʇıɯ uǝƃunuuɐds ǝlɐɯıxɐɯ ɥɔopǝɾ puıs sǝıp ˙ʇɥɔɐɯ sɯɯıp uǝuıǝp ɟnɐ ɹıɐsɹoɔ ǝıp 'uǝqɐƃuɐ ǝıp ʇɯɯıʇsǝq puıs ʇloʌ 1'2 ǝıp

ollɐɥ

Kinman
2008-10-19, 22:50:19
˙uǝʞuǝsqɐ ɹǝqǝıl uɹǝpuos 'uǝɥöɥɹǝ ɹǝʇıǝʍ ʇɥɔıu ƃunuuɐds ǝıp np ʇsǝʇllos uǝƃǝʍsǝp ˙ǝpɹnʍ ʇǝʇsǝʇǝƃ lǝƃǝıɹ uıǝp uǝuǝp ʇıɯ uǝƃunuuɐds ǝlɐɯıxɐɯ ɥɔopǝɾ puıs sǝıp ˙ʇɥɔɐɯ sɯɯıp uǝuıǝp ɟnɐ ɹıɐsɹoɔ ǝıp 'uǝqɐƃuɐ ǝıp ʇɯɯıʇsǝq puıs ʇloʌ 1'2 ǝıp

ollɐɥ

Puh, war nicht leicht zu lesen ;)

Also damit dürftest Du recht haben und ich werde das morgen mal checken. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass der PC 4 Tage einwandfrei lief.
Das sind die Spezifikationen für den RAM http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X4096-8500C5.pdf

Besserwisser
2008-10-20, 21:47:51
bei mir genau dasselbe.....zuerst lief mein Board mit FSB500 ein paar Tage stabil, dann hatte ich ebenfalls plötzlich kaltstartprobleme, und jetzt läuft das Board plötzlich nur noch mit FSB333 stabil.....alles andere stürzt einfach früher oder später ab......ganz egal was ich bei den diversen Spannungen einstelle. Habe bestimmt über 15 Stunden lang alles mögliche ausprobiert, man kann einfach nichts machen.
Hab dasselbe Board. Muss irgendwie ein Fehler sein, an einer aufgelöteten Komponente. Selbstverständlich werden wir darauf keinen Garantieersatz kriegen, denn ohne OC läuft es ja wunderbar :(

Besserwisser
2008-10-21, 00:47:13
hmm, aber er scheint recht gehabt zu haben, mein Board scheint nun tatsächlich plötzlich mit FSB525 stabil zu laufen......ich trau dem ganzen zwar noch nicht so recht, aber so hoch rauf kam ich jedenfalls nie zuvor. Muss jetzt noch ein paar Stresstests machen, aber es sieht echt so aus, als ob er recht gehabt hätte. Danke auf jeden Fall, Gast :biggrin:
....und gewöhn dir den Scheiss ab mit dieser Schreibe ;)

Kinman
2008-10-21, 14:04:58
Mich würde die Lösung auch brennend interessieren...

mfg Kinman

deekey777
2008-10-21, 15:22:35
Mich würde die Lösung auch brennend interessieren...

mfg Kinman
Alles, was interessant war:
http://www.abload.de/thumb/lsungrxg.png (http://www.abload.de/image.php?img=lsungrxg.png)