PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel D201GLY2 vs D945GCLF/2


catamaran
2008-10-18, 12:17:57
Ich mache mir aktuell Gedanken über ein weiteres System. Am besten Mini-ITX und selbstverständlich lautlos.
Ich stehe vor der Wahl entweder ein D201GLY2 mit SIS Chipsatz, oder ein D945GCLF oder gar D945GCLF2 zu kaufen.
Das Ding soll nicht mehr als eine kleine Linux-Sufstation werden. Die Geschwindigkeit sollte aber schon stimmen.
Wenn ich mir den einen oder anderen Benchmark anschaue, so lässt ein Celeron 220 den Atom 230 doch recht deutlich hinter sich.
Das D201GLY2 ist günstiger und bietet mehr Leistung als ein D945GCLF. Der Atom 330 auf dem D945GCLF2 wäre auch eine nette Option, aber der Lüfter auf dem Chipsatz schreckt mich definitiv ab. Der Preis ist auch etwas höher.

Möglicherweise benötigen die Atom-Plattformen trotz 945 Chipsatz etwas weniger Strom, aber auf ein paar Watt kann ich pfeifen, sol lange die Leistung halbwegs passt.

Für einige Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gast
2008-12-25, 14:20:18
montierst du eben einen größeren kühlkörper, zusammen mit guter gehäusebelüftung geht das.

auch ein D201GLY2 lässt sich kaum passiv kühlen, die cpu bleibt kalt aber der chipsatz wird wirklich extrem heiß, also müsstest du bei beiden einen größen kühler auf den chipsatz packen und für gute gehäusebelüftung sorgen, da reicht schon ein 80mm lüfter auf 5V, hauptsache die luft wird etwas ausgetauscht