PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer für zu Hause gesucht


Senior Sanchez
2008-10-18, 14:44:50
Hallöchen,

Ich suche einen Kopfhörer hauptsächlich für Musik und Filme. Als Quelle würde ein MacBook Pro dienen (gibts Kopfhörer mit optischem/digitalen Eingang?) oder auch eine Creative Soundblaster Audigy. Eher selten, aber auch möglich wäre der Anschluss des Kopfhörers an mein iPod Universal Dock (Quelle wäre dann ein iPod touch der über den Dock-Anschluss das Signal rausgibt)

Es soll ein drahtgebundener sein, wobei das Kabel natürlich auch im Falle von Kabelbrüchen leicht gewechselt werden können soll. Tragekomfort ist mir ebenfalls wichtig und natürlich ein guter Klang. Von AKG gibts auch eine Abschaltautomatik, was ich ganz praktisch finde.

Gibts da im Bereich bis 100 € etwas gutes von AKG, Beyerdynamics oder Sennheiser? Vielleicht auch andere Hersteller?

Speznaz
2008-10-18, 15:52:48
http://www.amazon.de/Sony-MDRXD400-MDR-XD-400-HiFi-Kopfh%C3%B6rer/dp/B0007TBJYU

die hab ich zuhause. das kabel is zwar nicht wechselbar, aber da es nicht wie üblich ne kunststoffummantelung sondern ne art stoffummantelung hat erscheint es mir als recht strapazierfähig. sound ist (für meine ohren) 1A, auch nach mehrstündigem tragen bekomme ich weder ohren- noch kopfschmerzen. hatte davor schon sonys (da hat sich aber auf einma der linke kanal verabschiedet, ka wieso) und würde auch wieder sony kaufen.

Senior Sanchez
2008-10-18, 15:57:58
Hm, schaut nicht schlecht aus, aber ein nicht wechselbares Kabel ist für mich ein no-go, gerade bei teuren Kopfhörern. Ich behandle meine Sachen immer sehr sorgfältig, aber bei Kopfhörern hängt mir irgendwie die Kretze am Bein, da geht mir ständig das Kabel zu Bruch.

Senior Sanchez
2008-10-19, 11:55:29
Hat keiner sonst ne Idee? :(

Chris2CB
2008-10-19, 12:55:09
Doch, sicher haben hier einige ein paar Ideen.
Nur, Tragekomfort hängt von der Passform ab und guter Klang liegt im Sinne des Benutzers.

lumines
2008-10-19, 13:00:03
also von sony würde ich die finger lassen. die sind in dem bereich P/L mäßig nicht so wahnsinnig gut.

wie wärs mit dem HD 595 von sennheiser oder dem AKG K 530?

Jego
2008-10-19, 13:12:03
Also ich habe mir vor ca 3 Jahren das Sennheiser PC160 gekauft und bin mit dem absolut zufrieden. Eigentlich ist das ein Gaming Headset, aber auch bei Musik find ich es mehr als überzeugend. Als Soundkarte dient eine Audigy 2 ZS, welche dem Kopfhörer ordentlichen und sauberen Klang verpasst.
Mir ist klar, dass du kein Headset suchst, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich von der Qualität des Sennheiser absolut überzeugt bin und du von denen sicher ein gutes Produkt bekommst.

Grüße
Jego

Mega-Zord
2008-10-19, 14:37:03
Also ich habe mir vor ca 3 Jahren das Sennheiser PC160 gekauft und bin mit dem absolut zufrieden. Eigentlich ist das ein Gaming Headset, aber auch bei Musik find ich es mehr als überzeugend. Als Soundkarte dient eine Audigy 2 ZS, welche dem Kopfhörer ordentlichen und sauberen Klang verpasst.
Mir ist klar, dass du kein Headset suchst, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich von der Qualität des Sennheiser absolut überzeugt bin und du von denen sicher ein gutes Produkt bekommst.

Grüße
Jego

Ich habe selbst das PC160 und bin damit zufrieden. Sicher ist es auch ein gutes Produkt mit top Qualität. Aber das Teil ist und bleibt ein Multimedia Headset und ist nicht im entferntesten das, was der TS sucht. Meine uraten 40€ (damals 80DM) Sony Kopfhörer klingen besser als das PC160.
Nur weil das Teil von Sennheiser ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass es für Musik was taugt.

Senior Sanchez
2008-10-19, 14:41:31
also von sony würde ich die finger lassen. die sind in dem bereich P/L mäßig nicht so wahnsinnig gut.

wie wärs mit dem HD 595 von sennheiser oder dem AKG K 530?

Über die habe ich schon mal gelesen, wobei es auch um die grundsätzlichen Klangeigenschaften von AKGs und Sennheisern ging und da wirken beide recht gut.

Im Endeffekt muss ich mir die ja selber mal anschauen und anhören, aber es soll an dieser Stelle eben um Vorschläge gehen oder eben Kopfhörer, von denen ihr von vornherein abraten würdet.

Der HD 595 und AKG K 530 steht jedenfalls auf meiner Liste.

Vielen Dank soweit :) Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.

bluey
2008-10-19, 14:44:33
Der HD 595 ist auch das höchste der Gefühle aus der Sennheiser Produktlinie, da du sonst einen KH Verstärker benötigst. Ist aber halt nicht sonderlich mobil... weil nicht robust genug.

Senior Sanchez
2008-10-19, 14:46:38
Um Mobilität gehts mir gar nicht so sehr, ich will ihn halt hauptsächlich zu Hause benutzen.

Das mit dem KH Verstärker ist aber ein guter Tipp - woran erkenne ich, ab wann ich einen brauche? Sicherlich an der Impedanz, aber wie hoch darf diese sein?

Senior Sanchez
2008-10-19, 17:00:02
So, ich habe mal weitergeschaut.
Der AKG K 141 MK II liegt zwar etwas über der Grenze von 100 € (genauer gesagt bei rund 120 €, aber vllt lässt sich mit Gutscheinen was machen), aber der würde mir von seinen Eigenschaften und seiner Optik gefallen.

Nur leider findet man total schwer irgendwelche Testberichte. Kennt da jemand vielleicht eine gute Seite, wo es regelmäßige Testberichte zu Kopfhörern gibt? (..und nicht nur alle 2 Jahre mal einen)

Jego
2008-10-19, 17:02:56
Ich habe selbst das PC160 und bin damit zufrieden. Sicher ist es auch ein gutes Produkt mit top Qualität. Aber das Teil ist und bleibt ein Multimedia Headset und ist nicht im entferntesten das, was der TS sucht. Meine uraten 40€ (damals 80DM) Sony Kopfhörer klingen besser als das PC160.
Nur weil das Teil von Sennheiser ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass es für Musik was taugt.

Deshalb hatte ich ja auch die Marke und nicht das Gerät ansich empfohlen:wink:

deLuxX`
2008-10-19, 17:28:10
Schau' mal ob du hier was findest http://www.headphonereviews.org/

Mega-Zord
2008-10-19, 17:35:48
Deshalb hatte ich ja auch die Marke und nicht das Gerät ansich empfohlen:wink:

Naja als Marke kann man in dem Bereich auch grundsätzlich AKG empfehlen.

Ich hatte mal ein paar Studio Kopfhörer von t.Bone, vielleicht haben die ja auch was passendes. Sind recht günstig, bieten aber trotzdem ganz gute Quali.

Senior Sanchez
2008-10-19, 20:26:12
Schau' mal ob du hier was findest http://www.headphonereviews.org/

Vielen Dank, ich schaue mir die mal an.

lumines
2008-10-19, 21:55:20
hmm naja der AKG K 141 MK II ist eben ein studiokopfhörer. offene find ich für musik eigentlich angenehmer.

Das mit dem KH Verstärker ist aber ein guter Tipp - woran erkenne ich, ab wann ich einen brauche? Sicherlich an der Impedanz, aber wie hoch darf diese sein?

das ist von KH zu KH unterschiedlich. der HD 650 hat zB eine hohe impedanz (300 Ohm) aber einen guten wirkunsgrad und läuft auch überraschend gut an meiner onboard soundkarte.

der AKG K 601 dagegen hat nur 120 Ohm, ist aber ultraleise, weil er einen eher schlechten wirkungsgrad hat.

beim HD 595 musst du dir aber keine sorgen machen. bei mir lief der auch wunderbar am MP3 player. den K 530 habe ich nicht selbst, aber der sollte ähnlich gut laufen.

Senior Sanchez
2008-10-19, 23:29:46
Bringt ein Studiokopfhörer denn Nachteile mit sich? Warum findest du offene für Musik angenehmer?

Ah, danke für die Erklärung. Insofern kann man bei der Frage ob ein Verstärker notwendig ist oder nicht jetzt welcher Angabe trauen? Oder kann mir das dann nur ein fachkundiger Verkäufer sagen?

Der K530 wirkt echt nicht schlecht, wurde hier im Forum ja auch gelobt, aber scheinbar ist das Kabel auch nicht steckbar. :(
Der HD595 dagegen wirkt echt gut, da ist auch alles austauschbar. :)

Ein guter Test wäre vielleicht mal mit meinem iPod oder besser meinem Laptop in einen Laden zu spazieren um die Kopfhörer dort testen zu können.

Gibts denn noch weitere Vorschläge?

lumines
2008-10-20, 21:17:21
Bringt ein Studiokopfhörer denn Nachteile mit sich? Warum findest du offene für Musik angenehmer?

die bühne ist bei offenen größer und ich finde die klingen einfach neutraler.
da hilft aber nur probehören :redface:

Insofern kann man bei der Frage ob ein Verstärker notwendig ist oder nicht jetzt welcher Angabe trauen? Oder kann mir das dann nur ein fachkundiger Verkäufer sagen?

generell sind hochohmige KHs natürlich froh, wenn sie an einer starken quelle betrieben werden ;)
allerdings ist es jetzt nicht so, dass alle hochohmigen direkt verzerren oder zu leise sind, wenn sie an einer zu schwachen quelle betrieben werden.

im grunde kommen von den "großen" für normalsterbliche sowieso nur drei in frage:
AKG K 701 (mittlerweile gibts schon den 702), Sennheiser HD 650 (vllt auch noch der 600er) und der Beyerdynamic DT 880.

müsste man mal ausprobieren oder jemanden im hifi-forum fragen, der alle drei hat.
ja, solche gibts wirklich :biggrin:

aber darum gehts hier ja eigentlich garnicht und sowohl der HD 595 als auch der K 530 machen in der hinsicht überhaupt keine probleme.

Gibts denn noch weitere Vorschläge?

hmm es gibt noch den MS1 von Alessandro.
leider gibts den nicht in D zu kaufen :rolleyes:
von dem hab ich allerdings überhaupt keine ahnung und kenn ihn nur aus dem hifi-forum. da wirst du sowieso mal reinschauen müssen ;)

Senior Sanchez
2008-10-20, 22:46:19
Kannst du mir mal nen Link zum Hifi-Forum posten? Vielen Dank soweit :)

Also ich war heute mal in der Stadt, bei den üblichen Verdächtigen (Saturn, Karstadt), aber keiner hatte einen der besseren Sennheiser noch überhaupt irgendeinen AKG.

Nen Verstärker will ich mir hier nicht noch hinstellen. ;-) Ich suche einfach nen Kopfhörer, an dem ich möglichst lange Freude habe, auch wenn ich mal auf ne Anlage wechseln sollte oder eine andere Quelle bedienen will.

Momentan schwanke ich zwischen dem Sennheiser HD 595 und dem AKG K 141 MK II. Die liegen preislich ja auch in einer Gegend, aber hier habe ich bisher keine Gelegenheit gefunden, die zu testen. Im Endeffekt wirds vielleicht daraufhinauslaufen, dass ich beide bestelle und einen zurücksende.

lumines
2008-10-21, 14:16:00
http://www.hifi-forum.de/ :wink:

huligan
2008-10-21, 15:16:43
auf was legst du vorallem wert?
in der preisklasse
koss = bass
senheisser = allrounder
akg = neutralität

Senior Sanchez
2008-10-21, 17:08:52
Bass ist mir nicht so wichtig. Klar, Bass braucht man auch, aber ich bin nicht so einer, dem einer abgeht bei nem hohen Bass.
Ich finde guten, natürlichen, deutlichen Klang gut - daher auch das Schwanken zwischen Sennheiser und AKG.

bluey
2008-10-21, 18:07:20
Also um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, ob es sich loht ein Paar HD595 an das Macbook Pro anzustecken. Meine UE Sf5 Pro's z.B. rauschen und pfeifen unerträglich mit dem Notebook.

Vielleicht mal dein Book mit in einen HiFi Laden mitschleppen und testen, ob du zufrieden bist?

Gast
2008-10-21, 18:37:44
Dabei meine ich doch mal in der c't gelesen zu haben, dass das Macbook Pro so einen guten analogen Audioasgang hätte.

Senior Sanchez
2008-10-21, 19:42:56
Also um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, ob es sich loht ein Paar HD595 an das Macbook Pro anzustecken. Meine UE Sf5 Pro's z.B. rauschen und pfeifen unerträglich mit dem Notebook.

Vielleicht mal dein Book mit in einen HiFi Laden mitschleppen und testen, ob du zufrieden bist?

Hmm, ich dachte eigentlich der Ausgang sei sehr gut? Leider gibt es hier in der Nähe keinen guten HiFi Laden - nur Media Markt und Konsorten. :(

deLuxX`
2008-10-21, 19:53:31
Du weißt schon, dass der K141 ohraufliegend ist? Fände ich bei ausgedehnten Hörsessions nicht optimal.

Senior Sanchez
2008-10-21, 20:30:24
Ja, das weiß ich.
Ich würde es ja gerne testen, aber ich weiß einfach nicht wo.

lumines
2008-10-21, 23:25:33
um welche musikrichtung(en) gehts eigentlich?

Senior Sanchez
2008-10-21, 23:44:24
Ich sag mal Querbeet.
Von ruhigeren Balladen, über poppigere Sachen bis hin zu Hip Hop und Rock/Crossover.
Eigentlich das ganze Programm.

Didi Bouzul
2008-10-22, 12:00:19
der hd595 bietet einen exzellenten Klang und einen hohen Tragkomfort. Wesentlich teurere Kopfhörer bieten meines Erachtens vor allem im Bassbereich noch ein Quäntchen mehr Präsenz. Und im Winter hast du auch einen Ohrwärmer.

Senior Sanchez
2008-10-22, 14:35:34
Wie ist das im Sommer? Wirds darunter zu warm?

Didi Bouzul
2008-10-22, 16:20:27
Ich kann mich daran erinnern, letzten Sommer mit nacktem Oberkörper und Kopfhörern längere Zocksession gemacht zu haben. An vollgeschwitze Ohren und Schläfen kann ich mich nicht erinnern.

Senior Sanchez
2008-10-22, 16:39:07
Na dann ist der HD 595 ab jetzt ein heißer Kandidat. ;-)
Aber den Kabelwechselmechanismus find ich da etwas naja.

gastlich hier
2008-10-22, 17:42:23
AKG K240, grooved nett, Bass betont, hat aber nicht mit der angedeuteten Neutralität seitens AKG zu tun. Aktuell mit austauschbarem Kabel. Gut antreibbar. Hersteller in Schubladen stecken sollte man nicht, weil es oftmals nicht stimmt und Veränderungen unterliegt.
AKG K530, gegebenfalls der LTD, der laut Meinung schlechter klingt, da dunkel und dumpf. Kann aber passen, wenn keine neutralere Richtung erwünscht ist. Durch Polstertausch hat man dann den vollwertigen Weißen. Könnte bei rockigen Sachen aber langweilig klingen. Leicht antreibbar.
Beyerdynamic DT990 aus der alten Serie, da 2005 Version eher Richtung DT880 geht, auch im Preis. Alter DT990 ist dunkel, mit Hochtonbetonung, klassische Badewanne, hat aber gegenüber dem DT770 mehr Mitten.
Der DT770 ist ebenfalls eine Badewanne, hat aber mehr Bass und ist für Film gut geeignet.

Allesandro MS1, ein entschärfter Grado, der für rockige Musik geeignet ist. Leicht antreibbar. Bis 100€ mit Zoll erhältlich.

Meine Empfehlung gilt dem AKG K530 oder den K240. Gegebenfalls dem DT990.
Der Sennheiser 595 ist breitbandig langweilig. Aber wenn er einem gefällt, dann viel Freude.

Schöne Grüße

Senior Sanchez
2008-10-22, 19:33:49
Welcher K240 ist denn genau gemeint? Gibt ja ein paar Versionen.

Gast
2008-10-24, 01:08:56
Wäre aktuell der K 240 MKII.
http://www.thomann.de/de/akg_k240_mkii.htm
Der Vorgänger tut es auch. Hat nur kein erweitertes Zubehör und hört sich trotzdem gleich an. Wird es hoffentlich noch günstiger zu kaufen geben.

Schönen Gruß

Senior Sanchez
2008-10-24, 09:03:24
Der Vorgänger vom MKII war ja eigentlich der Studio, aber zumindest von den technischen Daten (Frequenzbereich, Schalldruck) ist dieser ja schlechter als der MKII.

Der MKII sprengt aber schon etwas meinen Rahmen mit seinen 129 €... hmmm, da muss ich mal überlegen.

Edit: Inwiefern passt der K171 MKII jetzt zum K240 MKII ins Bild, da die preislich ja relativ ähnlich sind.

gastlich hier
2008-10-24, 15:53:38
Der K 171 ist geschlossen, ohraufliegend und der kleine Bruder des K 271.
Entweder man investiert gleich in den geschlossenen K 271, oder zum offenen K 240. Beide sind ohrumschliessend und machen die K 1xx Serie recht überflüssig in dem Preisbudget.

Die MKII Serie hat keine technischen Unterschiede zur alten Serie. Mit erweitertem Zubehör ist es natürlich möglich neue Zahlen in ein Datenblatt zu projezieren.

Das ist natürlich eine Empfehlung meinerseits. In dieser Preisregion tummeln sich nämlich der DT770/990. Also kannst du bei soviel Liquidität dich ruhig auch hier umschauen. Sollte das Budget wirklich nur 100€ ermöglichen, bleibe ruhig beim recht neutralen und wirklich besseren K 530. Der Equalizer kann hier für nötige Stimmungsschwankungen helfen und man geht kein Risiko von dauerhaft verbogenem Frequenzgang ein.

Schöne Grüße

Senior Sanchez
2008-10-26, 11:39:27
Vielen Dank :)

Ich habe mir mal die Beyerdynamic Kopfhörer im Internet angeschaut. Ist bei denen nicht die Impedanz zu hoch um sie ohne Verstärker zu betreiben?

Noch ne Frage zu den AKGs. Der Hersteller wirbt ja selber damit, dass die Kabel zu 99,99% sauerstofffrei seien - aber was bringt das? Oder ist das bloß Marketinggeblubber?

mbee
2008-10-26, 11:44:37
Vielen Dank :)

Ich habe mir mal die Beyerdynamic Kopfhörer im Internet angeschaut. Ist bei denen nicht die Impedanz zu hoch um sie ohne Verstärker zu betreiben?
Nö, das reicht dicke: Habe hier auch einen (leider schon recht "abgewetzten") DT 770 im Einsatz, der auch ab und an ans Macbook Pro kommt.

Senior Sanchez
2008-10-26, 11:50:26
Nö, das reicht dicke: Habe hier auch einen (leider schon recht "abgewetzten") DT 770 im Einsatz, der auch ab und an ans Macbook Pro kommt.

Funktionieren die auch an portablen Playern oder ist die Impedanz dafür zu hoch?

mbee
2008-10-26, 12:11:14
Funktionieren die auch an portablen Playern oder ist die Impedanz dafür zu hoch?
Funktioniert auch an meinem iPod Touch einwandfrei.
Allerdings weiß ich den Impendanzwert meiner Ausgabe nicht mehr auswendig:
Es ist eine recht alte Version (vor der 2005 Edition) und die hat AFAIK 80 Ohm. Vom DT 770 gibt es aber auch einige Varianten mit 250 Ohm, wie ich eben gesehen habe.

Senior Sanchez
2008-10-26, 12:13:44
Jups, das habe ich auch gesehen, dass es da unterschiedliche Werte gibt.

Was ist eigentlich der Vorteil einer hohen Impedanz? Wird über eine hohe Impedanz Rauschen herausgefiltert oder warum produziert man Kopfhörer, die eben nur am Verstärker laufen?

mbee
2008-10-26, 13:13:42
Jups, das habe ich auch gesehen, dass es da unterschiedliche Werte gibt.

Was ist eigentlich der Vorteil einer hohen Impedanz? Wird über eine hohe Impedanz Rauschen herausgefiltert oder warum produziert man Kopfhörer, die eben nur am Verstärker laufen?
Keine Ahnung :(
Vielleicht kann ja der in dieser Hinsicht wohl recht bewanderte Gast dazu etwas schreiben.
Ich suche zur Zeit nämlich auch einen Nachfolger für meinen ramponierten DT 770 und bin am Schwanken, ob ich zum Nachfolgemodell oder ggf. auch mal zu einem AKG greifen sollte. Am 770 gefiel mir persönlich in erster Linie der sehr druckvolle Bass (insbesondere beim BR/DVD schauen) und dass er dennoch nicht "breiig" klang. Beim "neuen" DT 770 soll der Bass allerdings weniger druckvoll sein und da bietet sich ggf. doch ein AKG als Alternative an.

lumines
2008-10-26, 13:22:12
Wird über eine hohe Impedanz Rauschen herausgefiltert oder warum produziert man Kopfhörer, die eben nur am Verstärker laufen?

daran wirds wohl liegen. wenn ein KH zu empfindlich ist, wird man das Rauschen wohl noch am ehesten hören. das sollte man aber nicht überbewerten. es gibt auch durchaus high-end KHs mit niedriger impedanz. zB von Grado.

aber wie gesagt... nur weil ein KH eine hohe impedanz hat, heißt das nicht, dass er an etwas schwächeren quellen sich auf einmal grottenschlecht anhört.

kauf dir einfach einen der beiden (je nach budget) und werd glücklich :)
http://www.amazon.de/AKG-Acoustics-K-530-Kopfh%C3%B6rer/dp/B000ISS60U
http://www.amazon.de/Sennheiser-HD595-HD-595-Stereo-Kopfh%C3%B6rer/dp/B0001FTVE0

Flyinglosi
2008-10-26, 13:27:48
die höhere impendanz wird wohl vorallem von einer schwereren Membran oder ner stärkeren Spule (welche somit ne höhere Induktivität hat) herführen.

mekakic
2008-10-27, 08:10:32
Was wäre denn ein passender unvoodooiger Kopfhörerverstärker für einen Kopfhörer mit hoher Impedanz (300Ohm)?

lumines
2008-10-27, 18:00:42
viele verstärker haben auch einen kopfhörerausgang. der reicht imho vollkommen aus. jedenfalls muss ich den von meinem marantz cd 5001 eher selten über 1/4 aufdrehen.
der klang ist auch absolut i.O. :)

Senior Sanchez
2008-10-27, 19:53:59
Anstatt den K 240 MK II könnte ich mir zum selben Preis auch den K 271 kaufen - für 129 €, Neuware.

Wäre das ein gutes Angebot? Lohnt sich das?

mbee
2008-10-27, 22:15:22
Anstatt den K 240 MK II könnte ich mir zum selben Preis auch den K 271 kaufen - für 129 €, Neuware.

Wäre das ein gutes Angebot? Lohnt sich das?
Kommt darauf an, ob Du geschlossene Kopfhörer bevorzugst. Für mich käme nur ein geschlossener und kein halboffener oder offener, also nur der K 271 in Frage, da mir die Außengeräusch-Isolation recht wichtig ist. Andere wiederum mögen das gar nicht.

Senior Sanchez
2008-10-27, 22:26:09
Kommt darauf an, ob Du geschlossene Kopfhörer bevorzugst. Für mich käme nur ein geschlossener und kein halboffener oder offener, also nur der K 271 in Frage, da mir die Außengeräusch-Isolation recht wichtig ist. Andere wiederum mögen das gar nicht.

Ich mag schon eher geschlossene oder halboffene - ich mag das nicht so, wenn meine Umgebung mithören kann. Insofern passt das :)
Ich habe jetzt auch bestellt, ich hoffe aber das die auch liefern können, weil der K 271 Studio ja nicht mehr produziert wird.

mbee
2008-10-30, 00:54:30
Habe mir gestern den AKG HD 272 bestellt und er ist heute angekommen: Trotz weniger "Bassboost" als beim alten Beyerdynamic gefällt er mir insgesamt klanglich um Welten besser, ist leichter und noch angenehmer zu tragen. Das Teil ist echt genial! :up:

HeldImZelt
2008-11-17, 04:04:09
Wie unterscheidet sich denn der AKG701 von den "kleineren" AKGs? Der kostet um die 230€ und wird mit Flachdrahtspulentechnik beworben. Ist das etwas, das nur an speziellen Audiosystemen zur Geltung kommen kann oder wird man den Unterschied auch an bezahlbaren Systemen hören?

MasterOfDisaster
2008-11-17, 08:27:16
Danke an Lumines, der K 530 ist genau mein Ding!

Ab Weihnachten werd ich mal drüber berichten...

Senior Sanchez
2008-11-19, 20:55:26
Soooo, jetzt habe ich endlich meinen Kopfhörer :)
Es ist der AKG K 271 MK II geworden zu einem rekordverdächtigen Preis (124 €) :)