PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4850 - nur welche?


Eggcake
2008-10-18, 15:01:32
Langsam will ich meine 8800 GTS 320 in Rente schicken und suche deshalb Ersatz.

Will für die Graka max. 250 CHF ausgeben (als Vergleich: Stock-4850 kostet ungefähr 200 CHF).


Die 4850 gefiel mir schon von Anfang an, doch weiss ich nicht so recht welche ich nehmen soll. Das Referenzdesign gefällt mir nicht so, da die Kühllösung doch etwas schlecht ist. Bei den anderen Karten habe ich oft gelesen, dass z.T. PWM-Management fehlt oder die Karte allgemein zu laut ist.

Die HIS IceQ4 (Turbo, oder auch nicht) scheint mir gut zu passen, ist aber etwas teurer (~240Chf, aber noch im Rahmen).

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit der bzw. auch anderen 4850er Karten mitteilen?


Gruss

PS: Momentan werkelt noch ein Samsung 19" SyncMaster CRT bei mir, will aber gegen Ende des Jahres auf einen 22"-TFT wechseln.

Kalimar
2008-10-18, 16:32:49
http://geizhals.at/eu/a358556.html
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559)
ab 140€

patrese993
2008-10-18, 16:36:48
ich kann die IceQ4 uneingeschränkt empfehlen, ist auch unter Last nicht hörbar und in meinem Gehäuse ist es dank der direkten Entlüftung der GraKa 3K kühler geworden

mcpaschetnik
2008-10-18, 16:36:50
hallo,

also ich hab mir vor ein paar wochen die his 4850 gekauft. als normale version mit iceq4 kühler, also nicht die turboX- oder 1024mb-version.
ich find die karte sehr gut. sie ist leise, hat gutes oc- und uc-potenzial *g*. momentan habe ich sie mittels att im 2d-modus auf 150 / 500 mhz getaktet. der lüfter läuft dann mit 20% und 800 umdrehungen für mich unhörbar vor sich hin. im 3d-modus hab ich sie auf 665/1000 mhz getaktet, also nicht wahnsinnig oc'ed. den lüfter hab ich dort auf 60% und ca. 1700 umdrehungen gestellt. auch dann ist sie angenehm leise.
in crysis fiept sie minimal, was der karte ja manchmal nachgesatz wird.
also absolute kaufempfehlung, auch trotz des höheren preises.
hoffe, konnte dir helfen.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Eggcake
2008-10-18, 17:24:19
Oh die Goldensample hab ich übersehen, liegt bei meinem Shop bei 226 CHF, lieferbar.
Hat jemand Tests zu dem Modell bei der Hand, oder eigene Erfahrungen?
Sieht allerdings ganz ordentich aus, sogar relativ gut übertaktet (noch schneller als die TurboX Version so wie ich das sehe, aber rund 50CHF billiger!)

An IceQ4-Modellen gibts im Shop nur die Turbo und die TurboX-Version...leider beide nicht lieferbar momentan und in anderen CH-Shops find ich sie nicht/sind sie zu teuer.

Wie siehts btw. mit dem RAM aus? 512MB sollte schon reichen für die Nahe Zukunft an einem 22"-er bei einer ATI, oder nicht?


Edit: Ach ich hab mich nu für die Gainward entschieden...Tests zufolge scheint sie gut zu sein - könnte ja noch ewig so weitermachen, die IceQ4 ist aber leider nirgends inner Umgebung lieferbar.

Danke für die Antworten :)