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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spectraball - ähnlich wie Ballance, oder Switchball etc.


looking glass
2008-10-18, 15:21:40
Auf Wunsch eines einzelnen, lauten Herren ;) mache ich mal einen eigenen Thread dafür auf, da es im Anno Hilfsgesuchethread wohl untergehen dürfte.


Spectraball gibt es bisher nur über Steam (um genau zu sein, ab dem 20. Oktober)...

http://store.steampowered.com/app/18300/ (P.S. Laut Developerforum soll eine Demo zu offiz. Release ebenfalls bei Steam zu haben sein)

[Edit]

Demolink (steam only)
http://store.steampowered.com/app/18310/

Movies dazu:
http://www.gametrailers.com/player/41651.html

http://www.gametrailers.com/player/35028.html

http://www.gametrailers.com/player/33474.html


Um ein bisschen mehr Substanz rein zu bringen, noch eine kleine Aufzählung der anderen, üblichen Verdächtigen.

Ballance dürfte man kennen, wen nicht, hier gibt es eine Demo (als Retail in D erscheinen):

http://www.ballance.org/news.htm

Switchball ist recht unbekannt und leider als Retail nicht in D erschienen (Downloadversionen stehen aber bereit auf diversen Plattformen)

http://www.atomicelbow.com/games_view.php?id=2


Neverball ist schon älter und hat nur entfernt etwas mit Ballance & Co. zu tun, eher was mit dem Urspiel Marble, dafür kostenfrei:

http://icculus.org/neverball/

Apropo Marble, Trackball ist ein Klon, auch kostenfrei:

http://trackballs.sourceforge.net/

Hamsterball ist eine Mischung aus Parkourbewältigung ala Ballance und mhhh, Monkey Ball, würde ich mal meinen:

http://www.raptisoft.com/index.php?page=hamsterball


Marble Blast Gold - muss ich dazu was sagen? Nur als Downloadversion vertrieben:

http://www.garagegames.com/products/15/

Review von yiya (bezogen auf Marble Blast ohne Goldstatus)
http://www.yiya.de/reviews/m/marb0101.shtml

Meta Ball (UT2004 Mod)
http://www.moddb.com/mods/meta-ball/related/downloads

Grey
2008-10-18, 16:31:45
Haste nicht noch ein paar mehr Links? :D


Sieht auf jeden Fall nett aus, mal schauen wie sich das so spielt.

Goser
2008-10-18, 16:51:55
Danke für den Tip: Spectraball sieht wirklich gut aus, werde ich mal antesten.
Vor allem Switchball und Ballance haben mir von deinen genannten sehr gut gefallen.

looking glass
2008-10-18, 16:55:34
Mhhh, könnte, wen ich danach suchen würde, sicherlich Links zu drittklassigen Flashgames usw. finden, kein Problem :) - und ich habe nicht mal die Konsolen berührt, da gibt es ja auch so einiges in die Richtung (z.B. Super Monkey Ball (GC/Wii), Kororinpa (Wii), Marble Blast Ultra (Xbox360), Archer Maclean's Mercury (PSP), Geon: Emotions (Xbox360, PS3, Wii coming soon)). Von den ganz alten Sachen mal abgesehen, die es da draußen noch so gibt.


Und wen ich mir das Developervideo zu "Gish 2" ansehe, könnte das in Teilen in die Richtung laufen wie bei "Archer Maclean's Mercury":

http://uk.youtube.com/watch?v=TTcqZhQnrXw

Goser
2008-10-18, 18:08:48
Ja da gibts schon ein paar aber auch viele nicht so gelungene Versionen, zu den besten gehört auf jeden Fall Super Monkey Balls.

De Blob könnte man auch noch in diese Kategorie einordnen, für mich ein PlflichtTitel für die Wii.

looking glass
2008-10-18, 18:20:05
Ich finde bei den Konsolen "Archer Maclean's Mercury" am interessantesten, da die Kugel eher an Quecksilber erinnert und man dadurch auch an Substanz verlieren kann, das Levelziel aber einen gewissen Prozentsatz voraus setzt, durchaus eine neue Spielvariante - zudem lenkt man wie bei Monkeyball das Spielfeld, nicht die Kugel an sich, soweit ich mich erinnere und das man sich Teilen, einfärben und diese sogar durch zusammen fliessen mischen kann, um die Rätsel zu lösen, eine richtig relevante Evolution im Spielprinzip.

Schade, das es davon keine PC Umsetzung gibt.

Super Monkeyball ist spaßig, keine Frage, die Level aber zu kurz...


P.S. wie ich gerade sehe, gibt es für die Wii und die PS2 "Mercury Meltdown Revolution", was dem Mercury der PSP entspricht. Wusste ich auch nicht...

Mark
2008-10-18, 18:22:01
Ist was zu den Hardwareanforderungen bekannt? Wäre sicherleich ein nettes Spiel auf meinem Eee901

Ballance und Switchball waren beides gute Spiele, wobei Ballance mir besser gefallen hat da imho schwieriger

looking glass
2008-10-18, 18:35:20
System Requirements

o Supported OS: Windows® XP (32-bit) or Windows Vista (32-bit or 64-bit)
o Processor: 1.5 GHz Pentium 4, AMD Athlon 1500+ or higher
o Memory: 512 MB
o Graphics: nVidia Geforce® 5600 or equivalent (must support Pixel Shader 2.0)
o DirectX® Version: DirectX® 9.0 or higher
o Sound: Direct X 9.0 compliant
o Hard Drive: 360 MB

Mark
2008-10-18, 18:41:50
Oha, wird eng ;)

Wirds eine non-Steam Demo geben?

looking glass
2008-10-18, 18:43:32
Nein, leider...



P.S. Da ich mit Steam nicht kann, würde mich am 20. doch mal interessieren, was die Interessierten von der Demo, oder dem Game halten. Wie es sich im Vergleich mit Ballance/Switchball schlägt etc. und da explizit NUR XBox 360 Gamepadsupport genannt wird, ob es auch mit anderen Gamepads nativ läuft, oder man xpadder, oder den Fake Treiber von tocaedit benutzen muss.

ShadowXX
2008-10-20, 00:01:00
Ja da gibts schon ein paar aber auch viele nicht so gelungene Versionen, zu den besten gehört auf jeden Fall Super Monkey Balls.

De Blob könnte man auch noch in diese Kategorie einordnen, für mich ein PlflichtTitel für die Wii.
De Blob gibt es als Freeware für den PC.....http://www.heise.de/software/download/de_blob/54977

looking glass
2008-10-20, 00:19:18
Nur das Konzept zu "De Blob", für die Wii wurde das noch "aufgebohrt".

ShadowXX
2008-10-20, 00:54:24
Nur das Konzept zu "De Blob", für die Wii wurde das noch "aufgebohrt".
Klar....nur 0Euro vs. 50Euro (http://www.amazon.de/THQ-Entertainment-GmbH-De-Blob/dp/B001CQFN4E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1224456810&sr=8-1) lassen das verschmerzen.
...auch die PC-Version ist sehr spaßig.

Goser
2008-10-20, 01:01:46
Klar....nur 0Euro vs. 50Euro (http://www.amazon.de/THQ-Entertainment-GmbH-De-Blob/dp/B001CQFN4E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1224456810&sr=8-1) lassen das verschmerzen.
...auch die PC-Version ist sehr spaßig.

kenne die freeware Version von De Blob schon länger und genau deshalb bin ich sehr auf die Wii Version gespannt, da es doch viele neue Sachen gibt und ein gänzlich neues Spiel daraus entstanden ist.
Daher kann man die beiden Titel nicht mehr miteinander vergleichen.
Dazu kommt noch das De Blob wohl richtig gut werden wird.

looking glass
2008-10-20, 14:47:26
Naja, a bissel OT., aber soweit ich das mitbekommen habe, krankt "De Blob" auf der Wii am repetitiven Gameplay - jedes Level läuft gleich ab, nur die Zusatzaufgaben variieren leicht. Zudem schüttelt man sich einen Ast, um bestimmte Sachen freizuschalten. Dafür wird die Hintergrundmusik dynamisch generiert, je nachdem wie viel und welche Farben verwendet und zu sehen sind - allein darauf wäre ich gespannt.

looking glass
2008-10-21, 00:41:12
Spectraball wurde um 4 Tage verschoben auf den 23., Begründung:

"We want to apologize to everyone. We had high expectations for the Thursday launch but ran into some last minute technical difficulties with the install script that Steam uses and a few bugs. It was Valve that determined the four day push back and we want to apologize to those that were expecting it Thursday. I can assure you it will be worth the wait."

ShadowXX
2008-10-21, 12:22:08
Spectraball wurde um 4 Tage verschoben auf den 23., Begründung:

"We want to apologize to everyone. We had high expectations for the Thursday launch but ran into some last minute technical difficulties with the install script that Steam uses and a few bugs. It was Valve that determined the four day push back and we want to apologize to those that were expecting it Thursday. I can assure you it will be worth the wait."
Komisch....man kann es definitiv momentan über Steam kaufen (und es ist sogar bis zu 26. oder 27. auf 8.99$ runtergesetzt), was ich auch gleich mal tun werde.

ShadowXX
2008-10-21, 14:17:50
Also.....

Es gibt momentan scheinbar noch Probleme damit das die im Package enthaltenen PhysX-Treiber und DX-Treiber nicht installiert werden.
Letzteres ist zumindest hier im Forum wohl nicht so schlimm, da hier fast jeder immer die aktuellsten DX-Treiber drauf hat (und nur das März-Redist benötigt wird).

Bei den PhysX-Treiber könnte dies anders sein, man benötigt die PhysX-Treiber mit der Versionsnummer 8.04.25 (http://developer.download.nvidia.com/PhysX/PhysX_8.04.25_SystemSoftware.exe)....anstansten crasht das Spiel am Anfang.

Er will das Problem mit dem nicht automatisierten Installieren aber noch beheben, es könnte also sein, das wenn jemand das Spiel erst heute Abend oder morgen kauft dieses Problem nicht mehr vorhanden ist.

Zu Spiel selber:
Kniffliger und schwerer als Ballance und mit deutlich mehr "jump 'n run"-Elemente (wenn man das mal so nennen kann).
Die Ballpyhsik ist allerdings deutlich schwächer (bzw. zumindest "unrunder") als bei Ballance, was allerdings nicht soooo extrem stört.

Die Grafik an sich ist sehr schön (für ein Spiel solcher Art).

Auflösungen sind alle da die man so braucht incl. Widescreen, auch kann man alle möglichen Effekte ein- und ausschalten um die Performance anzupassen.

Unterstützt wird neben WSAD + Maus auch noch das X360-Pad (und scheinbar nur dieses)....Steuerbar ist es mit beiden gut.

Bei mir läuft es @ 1920x1200 + alle Effekte + 16xAF problemlos (ob AA geht oder nicht hab ich noch so ganz rausgefunden, da dank der ganze Effekte nicht so leicht erkennbar;))

P.S.
zumindest die Leaderboard-Server scheinen auch noch nicht zu funktionieren.

looking glass
2008-10-21, 18:50:32
Naja, Meldung war Stand gestern Nacht zum eigentlichen Releasezeitpunkt, so ganz scheint es, haben sie es ja nicht geschafft (wen ich mir den Workaround mit PhysX und DX ansehe).

Zumindest scheint es zu laufen, es wird dran gearbeitet, um eine bessere Install hinzubekommen.


Btw. erstes englisches Review Online:

http://deadpixelpost.blogspot.com/2008/10/review-spectraball.html


Wen ich mir das youtube Video ansehe, scheinen die Strecken nicht gerade lang zu sein wie bei Ballance, sondern eher Kurzstrecken wie bei Super Monkeyball, oder Kororinpa - finde ich ein bisschen Schade...

P.S. Shadow, mit Videos von dir, ist vielleicht nicht zu rechnen oder? Bilder bringen bei dem Spiel kaum was...

ShadowXX
2008-10-21, 19:03:33
Wen ich mir das youtube Video ansehe, scheinen die Strecken nicht gerade lang zu sein wie bei Ballance, sondern eher Kurzstrecken wie bei Super Monkeyball, oder Kororinpa - finde ich ein bisschen Schade...

Ja, die Strecken sind eher Kurz.....aber sehr fies und der Schwierigkeitsgrad steigt relativ schnell an (zumindest nach meinen Empfinden).
Es gibt im Gegensatz zu Ballance sehr viele mehr Stellen die extrem gutes Timing benötigen (und ab und zu Glück), speziell wann man an die Orbs rankommen möchte.
Auch fängt es viel früher mit Schaltern und Rätseln an.

Wer Ballance mochte, wird aber auch Spectraball mögen....aber man muss auch gleich dazu es Actionreicher und schwerer zu steuern ist.....und man auch Jump 'n Run nicht abgeneigt sein darf (es gibt öfter mal "Hüpfpassagen").

Für die momentan ca. 8Euro (da sind dann unserer Steuern schon drinne) kann man IMHO nicht viel falsch machen wenn man Grundlegend das Spielprinzip mag.

Ein Warnung muss allerdings sein: Spectraball ist im Gegensatz zu Ballance kein "Nebenbei zu Ablenkung"-Game, das man zum Chillen oder Fallenlassen spielen kann (zumindest IMHO), dafür ist einfach zuviel Aktion drinne.

P.S. Shadow, mit Videos von dir, ist vielleicht nicht zu rechnen oder? Bilder bringen bei dem Spiel kaum was...
Ich kann es mal versuchen, aber ich glaub nicht das die Vids großartig was werden....die CPU dazu hätte ich, aber die HDDs sind wohl zu lahm.

Grey
2008-10-21, 19:08:09
Die Grafik an sich ist sehr schön (für ein Spiel solcher Art).

Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Sehr grobe Umgebung und eher schwache Texturen, dafür einen absurden Hardware-Hunger für so ein Spiel und dann noch so eine Optik.

Hast du mal den Controller ausprobiert Shadow? Mit Maus und KB geht es wohl, aber ich kann mir vorstellen, dass man den Ball etwas smoother bewegen kann über die Analogsticks...

Ansonsten najo, nicht so meine Art von Spiel, der Ball ist zu schwer für meine Ansprüche, kommt kein Spielfluss auf. Und Optisch finde ich es vom Design her eher unschön, also das Gesamtbild...

looking glass
2008-10-21, 19:19:19
Mhh, für unter 10 Dollar (7,60 €) kann man mit vielleicht etwas altbackener Grafik doch umgehen oder? Zumal das Angebot an solchen Spielen nicht gerade erdrückend ist auf dem PC - war damals vielleicht nicht sonderlich glücklich, das Ballance keinen Editor bekommen hat...

Grey
2008-10-21, 19:31:44
Mhh, für unter 10 Dollar (7,60 €) kann man mit vielleicht etwas altbackener Grafik doch umgehen oder? Zumal das Angebot an solchen Spielen nicht gerade erdrückend ist auf dem PC - war damals vielleicht nicht sonderlich glücklich, das Ballance keinen Editor bekommen hat...

Jo definitiv (wobei ich dachte es wäre ein $15-20 Spiel) - ich war nur etwas enttäuscht, da ich bei solchen Spielen weniger Technik erwarte, aber dafür kreatives Design.

Ansonsten jo... aber ehrlich gesagt finde ich das nun nicht schlimm, da derartige Geschicklichkeitsspiele wirklich sehr gut auf Konsolen aufgehoben sind. Ich spiel sie da jedenfalls lieber, gerade seitdem es Handhelds gibt sind so Puzzle-Spielchen für Unterwegs wirklich schön.

ShadowXX
2008-10-21, 20:21:52
So das mit den Videos klappte doch besser als gedacht, weswegen ich demnächst mal 1-2 Online stellen werde.

Momentan versuche ich die noch auf eine erträgliche Größe zusammenzuschrumpfen, kann also noch einen Augenblick dauern.

Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Sehr grobe Umgebung und eher schwache Texturen, dafür einen absurden Hardware-Hunger für so ein Spiel und dann noch so eine Optik.

Welcher Hardwarehunger?
Also wie schon erwähnt: bei mir läuft es in 1920x1200, 16xAF alle Effekte an (also auch HDR) mit 130FPS++ (wie ich inzwischen dank Fraps weiß). Und ich habe beileibe keine Mörderhardware (E6600 @ 3.1GHz, da das Game kein Dual oder Quad-Unterstützung anbietet kann man also die CPU auch mit einem Single oder Dualcore mit 3.1 GHz gleichsetzen und ne 4870).

Wie gesagt: ich konnte nebenher bequem in 1920x1200 mit FRAPS (ich hab ne Vollversion davon) aufnehmen und merkte es beim Spielen nicht mal.

Zur Grafik: für so eine Art Game finde ich die Grafik eigentlich sehr hübsch (man muss bei solchen Projekten auch immer bedenken das da gerde mal 2-3 Personen dahinterstehen). Wenn ich das richtig gesehen habe, gibts sogar Bump-Maps.

Hast du mal den Controller ausprobiert Shadow? Mit Maus und KB geht es wohl, aber ich kann mir vorstellen, dass man den Ball etwas smoother bewegen kann über die Analogsticks...

Ja habe ich...und ich gebe dir recht, es ist mit Controller etwas besser Steuerbar. Dafür ist die Kamera mit der Maus besser bedienbar.

ShadowXX
2008-10-21, 20:51:08
So...das erste Vid ist oben, mindestens ein zweites folgt gleich.

Ich habe es von 1920x1200 zu 960x600 zusammengestaucht und ziemlich hoch Komprimiert damit es nicht zu groß wird. Also keine Wunder bei der Quali erwarten (ist beim Aufnehmen schon auf 30FPS gelockt worden).

Beim nächsten Vid werde ich wohl mal die Komprimierung etwas runternehmen.

Datei-Link: http://www.humyo.com/F/7375403-230166443
Man kann es sich dort direkt innerhalb eines Players angucken (schlechte quali) oder das Vid runterladen (bessere Quali, ca. 13 MiB).

P.S.
Und nein, mein RL-Name ist nicht Bruno Strohmeier......

Grey
2008-10-21, 21:00:29
Welcher Hardwarehunger?

Na der, den man nur bemerken kann wenn man über ältere Hardware verfügt ;)


Zur Grafik: für so eine Art Game finde ich die Grafik eigentlich sehr hübsch (man muss bei solchen Projekten auch immer bedenken das da gerde mal 2-3 Personen dahinterstehen). Wenn ich das richtig gesehen habe, gibts sogar Bump-Maps.

Also technisch ganz schick mit viel Schnickschnack, aber von mir aus darf es lieber geiles Design mit DX7 Technik sein... ich finde es zumindest im Vergleich zu anderen Indie-Titeln wie Everyday Shooter oder Audiosurf eher mau. Wirkt einfach nicht so rund.

ShadowXX
2008-10-21, 21:13:31
Also technisch ganz schick mit viel Schnickschnack, aber von mir aus darf es lieber geiles Design mit DX7 Technik sein... ich finde es zumindest im Vergleich zu anderen Indie-Titeln wie Everyday Shooter oder Audiosurf eher mau. Wirkt einfach nicht so rund.
Auch wenn es etwas OT ist: schon mal Gravitron 2 ausprobiert? Das dürfte IMO mehr deinen Geschmack treffen.
Ist im Prinzip ein sehr gut gemachtes Trust remake (das aber mehr Richtung Oids geht und von der Grafik an alte Vector-Grafik-Titel vom Williams oder Atari erinnert).

looking glass
2008-10-21, 22:43:52
Ich regg mich nicht für den Download dort, aber so schlimm finde ich die Quali des Flashmovies nicht, von daher hab ich es mir darüber angesehen (sogar ansehnlich in Fullscreen für mich) - tzzz, mit runterfallen, weil Kameraeinstellung nichts taugte :).

Frage, sehe ich da einen leichten Blur, oder kommt das durchs runter rechnen + HDR zustande - passt irgendwie, hat so einen leichten Seidenstrumpfeffekt.

ShadowXX
2008-10-21, 23:05:19
Hier noch mal 2 Movies:
http://www.humyo.com/F/7375403-230208877
http://www.humyo.com/F/7375403-230213127

Ich regg mich nicht für den Download dort, aber so schlimm finde ich die Quali des Flashmovies nicht, von daher hab ich es mir darüber angesehen (sogar ansehnlich in Fullscreen für mich) - tzzz, mit runterfallen, weil Kameraeinstellung nichts taugte :).

Die Kamera muss man sich selber einstellen....sieht man in den beiden neuen Movies besser das ich Sie ab und zu anpasse.


Frage, sehe ich da einen leichten Blur, oder kommt das durchs runter rechnen + HDR zustande - passt irgendwie, hat so einen leichten Seidenstrumpfeffekt.
Ja, der Blur ist da und gehört zum Spiel. Aber er wirkt durchs runterrechnen etwas stärker als er tatsächlich ist.

looking glass
2008-10-21, 23:23:19
Mit was hast Du gespielt - Pad oder T+M? Weil Du irgendwie die Kamera immer nur dann schwenkst, wen es gar nicht mehr anders geht, was für mich irgendwie eigenartig rüber kommt, wen ich mich an Ballance erinnere, dann daran, das ich ständig dabei war, die Kamera so zu positionieren, das sie hinter mir ist (und höher). Die Videos jedoch lassen irgendwie offen, ob das Kamera positionieren jetzt deshalb nicht unternommen wird, weil das positionieren, ähm, nennen wir es, unglücklich implementiert wurde, oder Du nur faul bist :).

Btw. der Selbstleuchteffekt der Kugel scheint in dunkleren Leveln durchaus nutzbringend zu sein, zudem das man durch halbdurchsichtige Sachen zwischen Kamera und Kugel den Überblick behält.

Ach ja, kann man in der Lava verbrennen?

ShadowXX
2008-10-21, 23:35:06
Mit was hast Du gespielt - Pad oder T+M? Weil Du irgendwie die Kamera immer nur dann schwenkst, wen es gar nicht mehr anders geht, was für mich irgendwie eigenartig rüber kommt, wen ich mich an Ballance erinnere, dann daran, das ich ständig dabei war, die Kamera so zu positionieren, das sie hinter mir ist (und höher). Die Videos jedoch lassen irgendwie offen, ob das Kamera positionieren jetzt deshalb nicht unternommen wird, weil das positionieren, ähm, nennen wir es, unglücklich implementiert wurde, oder Du nur faul bist :).

Ich habe mit Pad gespielt...das ich die Kamera immer erst im letzten Augenblick schwenke ist aber Faulheit. Die Implementation der Kamera an sich ist völlig 1a (nur das sie eben genau wie bei Ballance nicht automatisch hinterherschwenkt).
Bei Ballance hab ich Sie quasi nie geschwenkt (ausser es ging gar nicht anders).

Btw. der Selbstleuchteffekt der Kugel scheint in dunkleren Leveln durchaus nutzbringend zu sein, zudem das man durch halbdurchsichtige Sachen zwischen Kamera und Kugel den Überblick behält.

Wenn etwas zwischen dir und der Kamera ist, wird das Objekt automatisch transparent.
Und ja, der Leuchteffekt bringt was.

Ach ja, kann man in der Lava verbrennen?
Ja, aber nicht sofort...es dauert einen kleinen Augenblick (zuerst wir die Kugel Rot und ein Signal ertönt und wenn man dann weiter auf der Lava bleibt ist Exitus).

looking glass
2008-10-22, 00:06:58
Mhhh, interessant, schon auf ein Rätsel gestoßen, wo "die heiße Kugel schmilzt das Eis" thematisiert wird, normalerweise nimmt man sich ja davor dann in acht, aber wäre echt tückisch wen sowas dann ausgenutzt werden könnte :).

Mark
2008-10-22, 01:37:47
Mhhh, interessant, schon auf ein Rätsel gestoßen, wo "die heiße Kugel schmilzt das Eis" thematisiert wird, normalerweise nimmt man sich ja davor dann in acht, aber wäre echt tückisch wen sowas dann ausgenutzt werden könnte :).

Gibt es dieses Rätsel wirklich oder wpnscht du dir das?

Mir gefällt es leider vom Stil nicht so sehr, da waren Switchball und Balance besser

looking glass
2008-10-22, 15:11:12
Ich wünsche es mir, weil es gegen das spielerlernte geht, vorher lernst Du Lava = macht dich putt = böse, im Spielverlauf dann aber das als Lösungsvariante eines Rätsels zu bringen, ist dann von hinten rum gedacht.

ShadowXX
2008-10-22, 16:37:36
Mir gefällt es leider vom Stil nicht so sehr, da waren Switchball und Balance besser
Mir gefallen Ballance & Switchball auch etwas besser (wobei Switchball auch Ballance 2 heisen könnte so ähnlich wie die beiden sich sind).
Aber nur etwas.

Spectraball ist auch mehr ein Verwandter im Geiste als in einer Linie mit Ballance und Switchball zu stehen...soll heissen: das Grundprinzip bzw. die Idee sind ähnlich, aber die Umsetzung ist anders.
Spectraball ist mehr auf Action und Steuerungsskill ausgelegt, wie ich schon andeutete, während Ballance & Switchball mehr "Chill"-Games mit leichten Rätseln sind.

looking glass
2008-10-26, 18:08:19
Hi, an alle die es ausprobieren möchten, hier ist die Demo verzeichnet:

http://store.steampowered.com/app/18310/

oids
2008-10-26, 18:25:27
Also.....

Es gibt momentan scheinbar noch Probleme damit das die im Package enthaltenen PhysX-Treiber und DX-Treiber nicht installiert werden.
Letzteres ist zumindest hier im Forum wohl nicht so schlimm, da hier fast jeder immer die aktuellsten DX-Treiber drauf hat (und nur das März-Redist benötigt wird).

Bei den PhysX-Treiber könnte dies anders sein, man benötigt die PhysX-Treiber mit der Versionsnummer 8.04.25 (http://developer.download.nvidia.com/PhysX/PhysX_8.04.25_SystemSoftware.exe)....anstansten crasht das Spiel am Anfang.

Er will das Problem mit dem nicht automatisierten Installieren aber noch beheben, es könnte also sein, das wenn jemand das Spiel erst heute Abend oder morgen kauft dieses Problem nicht mehr vorhanden ist.

Zu Spiel selber:
Kniffliger und schwerer als Ballance und mit deutlich mehr "jump 'n run"-Elemente (wenn man das mal so nennen kann).
Die Ballpyhsik ist allerdings deutlich schwächer (bzw. zumindest "unrunder") als bei Ballance, was allerdings nicht soooo extrem stört.

Die Grafik an sich ist sehr schön (für ein Spiel solcher Art).

Auflösungen sind alle da die man so braucht incl. Widescreen, auch kann man alle möglichen Effekte ein- und ausschalten um die Performance anzupassen.

Unterstützt wird neben WSAD + Maus auch noch das X360-Pad (und scheinbar nur dieses)....Steuerbar ist es mit beiden gut.

Bei mir läuft es @ 1920x1200 + alle Effekte + 16xAF problemlos (ob AA geht oder nicht hab ich noch so ganz rausgefunden, da dank der ganze Effekte nicht so leicht erkennbar;))

P.S.
zumindest die Leaderboard-Server scheinen auch noch nicht zu funktionieren.

Die Krankheit mit der nur x360 Padunterstützung scheint sich weiter
zu verbreiten :|

Geht zwar auch umständlich mit diesem komischen Treiber,aber ärgerlich
ists schon.

Was Microsoft dafür wohl rausgehauen hat :biggrin:

looking glass
2008-10-26, 19:54:47
Glaub das liegt bei dem Spiel eher daran, das sie einfach nicht die Mittel haben die am weitesten verbreiteten durchzutesten, das 360iger aber relevante Marktdurchdringung hat und möglicherweise es einfache SDK Hilfen bei Steam, DirectX etc. für die korrekte Einbindung gibt.

ShadowXX
2008-10-27, 09:11:04
Glaub das liegt bei dem Spiel eher daran, das sie einfach nicht die Mittel haben die am weitesten verbreiteten durchzutesten, das 360iger aber relevante Marktdurchdringung hat und möglicherweise es einfache SDK Hilfen bei Steam, DirectX etc. für die korrekte Einbindung gibt.
Das Spiel benutzt das "neue" XInput aus DX (das im im Prinzip das neue Direct Input das zusammen mit der X360 in DX intergriert wurde und unter Vista auch der "Standard" ist)....und der einzige Controller der XInput "versteht" ist nunmal der X360-Controller.

Das ist auch der Grund warum so viele X360-Ports Out-of-the-Box nur das X360-Pad unterstützen. Die sind natürlich alle mit einem XInput-Interface (da es auf der XBox nur XInput und kein DirectInput gibt) ausgestattet.

Nochmal zu Spectraball:
Es unterscheidet sich doch ganz gut von Ballance/Switchball. Ich hab es gestern mal fast durchgespielt und speziell auf den späteren Strecken läuft es noch viel mehr auf Reaktionsgeschwindigkeit und können bei der Steuerung raus (Jump 'n Run like).
Der Focus liegt auf Stark auf Speed (die Strecke möglichst schnell schaffen).
Es ist wesentlich aktionorientierter als Ballance/Switchball.

looking glass
2008-10-27, 13:03:46
Ist XInput validiert für Externe? Also können sie überhaupt ein Thrustmaster, oder Logitech an der Schnittstelle einbinden, falls ja, dürfte das doch eigentlich nur eine Treiberfrage sein oder?

sei laut
2008-10-27, 13:24:02
Es funktionieren andere Pads problemlos mit dem XBox360 Emulatortreiber, den man einfach nur ins Spieleverzeichnis ziehen muss. Dann kann man ingame den XBox360 Controller einsteller und es läuft.
Die normale Controllererkennung spinnt bei mir aber auch.

looking glass
2008-10-27, 13:27:11
Möglich, das sollte aber nur als Notlösung betrachtet werden, ein nativer Support wäre schon besser.

ShadowXX
2008-10-28, 17:35:25
Ist XInput validiert für Externe? Also können sie überhaupt ein Thrustmaster, oder Logitech an der Schnittstelle einbinden, falls ja, dürfte das doch eigentlich nur eine Treiberfrage sein oder?
XInput ist eine ganze normale DirectX-Schnittstelle. Ich gehe deshalb davon aus, das im Prinzip jeder einen Treiber dafür schreiben könnte wenn er wollte.

100% sicher ob man dafür nicht doch noch von MS eine Lizenz nehmen muss bin ich aber nicht.....würde mich aber wundern, da der Rest von DirectX ja auch "frei" ist.

AFAIR hatte es von Logitech oder Thrustmaster auch irgendwann mal eine Ankündigung in die Richtung (also das Sie einen XInput-Treiber schreiben wollen) gegeben, aber da ist dann nie was gekommen.

Vielleicht sollte man sich man an den Support der beiden Hersteller wenden (ich hab ausser dem X360 Pad auch welche von Logitech, interessieren tut es mich also auch), zumindest der von Logitech ist eigentlich sehr gut.

looking glass
2009-02-06, 00:39:52
Dabin ich mal wieder, gestolpert über einen Forenbeitrag ein paar Spiele gleicher Couleur.

Zum einen Q3 Geoball, eine Mod für was wohl :).

http://www.moddb.com/mods/q3-geoball

und zum anderen BallBalo, was noch in der Entwicklung zu seien scheint.

http://www.ballbalo.de/

looking glass
2009-04-03, 17:45:20
Sodele, für die Freunde gepflegter Ballakrobatik mal was neues, heute im MM gesehen (für PC und Wii):

Vertigo
http://www.playlogicgames.com/index.php?id=41&no_cache=1&tx_playlogic_pi1[uid]=33

leider keine Demo vorhanden und der Trailer ist auf wii gemünzt:

Low
http://www.gametrailers.com/player/46265.html

High
http://www.gametrailers.com/player/46264.html


Gar nicht so teuer mit 15 € (hui heute ist auch Releasetag laut amazon):
http://www.amazon.de/dtp-Entertainment-AG-Vertigo/dp/B001RFGUSI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1238772046&sr=1-2

Goser
2009-04-03, 18:06:22
n schwuler cheker, n quoten schwarzer und ne kurz haar lesbe. :D

Sorry aber ich hasse diese dämlichen Wii Videos wo irgendwelche juppies vor lauter Glückseligkeit dahin siechen.

Zum Spiel, sieht jetzt nicht sonderlich gut aus, evtl. mal als low budget ~10 für die Wii.

looking glass
2009-04-03, 18:48:07
Gäb es nen besseren Trailer, hätte ich den verlinkt, was soll man machen, mehr Videomaterial gibt es halt nicht...

Für 15 € gibt es das schon für den PC, also eh Budget Release.

KinGGoliAth
2009-04-03, 18:58:01
zumindest sieht es interessant aus. kann man sich vielleicht mal reintun. irgendwie finde ich spiele dieser art auch sehr unterhaltsam. ;)

n schwuler cheker, n quoten schwarzer und ne kurz haar lesbe. :D

Sorry aber ich hasse diese dämlichen Wii Videos wo irgendwelche juppies vor lauter Glückseligkeit dahin siechen.

das video zeigt halt passend die zielgruppe der casual gamer. :cool:
und dann noch barfuß auf dem board. iiiihhh!

Grey
2009-04-03, 21:49:26
Vertigo ist derbe schwierig, zumindest mit Balance Board.

looking glass
2009-04-03, 22:15:22
Na wen Du es schon gezockt hast, kannst ja mal was über Streckenlänge und Rätsel/Geschicklichkeitspassagen und deren schwere sagen, den irgendwie finde ich so überhaupt nichts über Vertigo (zu viele U2 und Moviegedöns in der Suche und bei gamerankings und metacritic steht noch nichts).

looking glass
2009-04-03, 23:41:55
Btw. so wie es scheint, ist Vertigo nur eine Neuauflage vom Spinout Spielprinzip (von Icon den Entwicklern), was es 2005 für die PS2 und 2008 für die PSP gab:

http://www.gamespot.com/ps2/driving/spinout/index.html

looking glass
2009-04-22, 18:46:03
Ok., Vertigo hört sich echt so an, als ob man es nicht mal geschenkt haben möchte:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/15463/63008/0/Vertigo.html

Total versaute PC Steuerung ftw..

KinGGoliAth
2009-04-28, 01:04:58
Ok., Vertigo hört sich echt so an, als ob man es nicht mal geschenkt haben möchte:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/15463/63008/0/Vertigo.html

Total versaute PC Steuerung ftw..

ich konnte am wochenende einen blick drauf werfen und da ist mir die lust gründlich vergangen. ultranervige steuerung, supermiese optik und die strecken sind mehr als langweilig, dümmlich oder wie man es auch immer nennen will.

eigentlich kann man nur hoffen, dass die leute, die das verbrochen haben, möglichst schnell wieder aus dem spielesektor verschwinden. kostet zwar nur 15 euro aber das machwerk ist selbst für hardcorefans des genres geschenkt noch zu teuer. :down: