PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr mit eurem Netbook?


=Floi=
2008-10-18, 21:23:32
Hallo
der run auf so ein kleines spielzeug ist ja ungebrochen und ich möchte mal wissen was ihr dann mit dem ding macht. Es ist klein, leicht und langsam. Dank dem chipsatz kann man nicht wirklich spielen und beim arbeiten würde zumindest ich mir einen größeren monitor wünschen... Was macht ihr mit einem netbook? sinnvolle programme und anwendungen?

Gast
2008-10-18, 21:36:12
nö, nur surfen.
netbook eben.

Hakim
2008-10-18, 21:43:30
Ich mach das wofür ein Netbook gebaut ist. www, office, messenger. Ich nehme es STÄNDIG mit zu FH (übrigendes auffallend viele dieses Semester) und kann es in der Vorlesung nutzen (z.b OO Prog). In der Tasche stören die 1400 g und größe nicht so sehr. Für die genannten Zwecke ist das Gerät auch nicht zu langsam und bootet in einer halben min hoch und braucht von standby nur 2-3 sek zum aufstehen.

Gast
2008-10-18, 21:43:49
Und eBooks lesen.

Mark
2008-10-18, 22:05:49
- Photos betrachten, aussortieren, geotaggen und hochladen
- surfen
- gps

Heelix01
2008-10-18, 22:31:04
Surfen, streams schauen, massanger ... skripte in der Vorlesung mitlesen, kurz alles wofür ich mein 901 gekauft habe :D .

LordDeath
2008-10-19, 00:15:48
Mein UMPC (HTC Shift) wird jeden Tag an der Arbeit an Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen und darüber arbeite ich :)

zAm87
2008-10-19, 00:30:08
Ich nutze mein Netbook in der Uni zum mitschreiben, Präsentationen anschauen/erstellen, Surfen, Sachen nachschlagen, Messenger, etc
Kurz gesagt: Office & Internet ;)

Sind bei uns an der Uni jedenfalls DER Renner die Netbooks. Ich war noch einer der ersten mit so einem kleinen Ding, mittlerweile sieht man aber ständig Leute mit so einem Teil :)

Gast
2008-10-19, 01:18:52
Ich mach das wofür ein Netbook gebaut ist. www, office, messenger. Ich nehme es STÄNDIG mit zu FH (übrigendes auffallend viele dieses Semester) und kann es in der Vorlesung nutzen (z.b OO Prog). In der Tasche stören die 1400 g und größe nicht so sehr. Für die genannten Zwecke ist das Gerät auch nicht zu langsam und bootet in einer halben min hoch und braucht von standby nur 2-3 sek zum aufstehen.

Für diesen Einsatzzweck finde ich ein 12Zoll-Notebook allerdings viel geeigneter.

Wishnu
2008-10-19, 01:19:21
Der Gast eben war ich...

Gast
2008-10-19, 01:31:38
Für diesen Einsatzzweck finde ich ein 12Zoll-Notebook allerdings viel geeigneter.
Oder 13,3".
Sobald man viel schreiben muss, habe ich meine Zweifel, was die Tauglichkeit von 10" betrifft. Von noch kleiner, will ich erst nicht anfangen.

Gast
2008-10-19, 02:06:35
mir reichen 10" vollkommen aus, allerdings habe ich keine wurstfinger und ein ausreichend gutes sehvermögen.

Mark
2008-10-19, 02:12:59
Ich habe beides: 8.9" Netbook und 12.1" Subnotebook und finde den 8.9er wegen der Größe und des Gewichts um einiges mobiler. Der 8.9"er ist etwa so groß die DinA5, der 12.1"er so groß wie ein DinA4 Blatt, also doppelt so groß.

Sofern einem die Bildschirm und Tastaturgröße ausreicht, ist meiner meinung nach ein Netbook die bessere Lösung für Office und Surfen

Gast
2008-10-19, 06:17:45
Ich habe für ein Netbook keinen Bedarf, da ich zum schnellen Surfen und PDFs angucken ein N810 Internet Tablet habe und zum Programmieren in z.B. Eclipse oder Visual Studio eh mein 15" Notebook mit 1400*1050 Auflösung vorziehen würde.

Außerdem paßt mein N810 in die Jackentasche und wiegt nur 210 g.
Ein Netbook wäre als bloße Surf- und Dokumentenbetrachterstation deutlich schwerer.
Und zum Proggen ist wie schon gesagt ein richtiges 15" Notebook bei weitem die bessere Wahl.

Und von den ganzen Netbooks würde mir dann eh nur der EEEpc der 1000-er Serie zusagen, weil das das einzige ASUS Notebook mit brauchbarer Tastatur ist.
Die der 900er Serie ist zu klein.

Hakim
2008-10-19, 10:23:42
Für diesen Einsatzzweck finde ich ein 12Zoll-Notebook allerdings viel geeigneter.

Ja klar gibt es einige 12er die ich meinen netbook vorgezogen hätte. Nur waren die die mir gefallen haben über 1000€ (z.b der IBM X60). Darüberhinaus hab ich ja neben meinen Netbook noch 3 Laptops (13,3er, 15er und 17er).

P.S die Auflösung vom X60 beträgt 1024x768 (4:3) womit viele Sehr gut Arbeiten können. Ein 10er mit 1024x600 hat jetzt nicht so extrem viel weniger als Arbeitsfläche dem gegenüber.

Gast
2008-10-19, 10:47:22
Ich habe beides: 8.9" Netbook und 12.1" Subnotebook und finde den 8.9er wegen der Größe und des Gewichts um einiges mobiler. Der 8.9"er ist etwa so groß die DinA5, der 12.1"er so groß wie ein DinA4 Blatt, also doppelt so groß.

Sofern einem die Bildschirm und Tastaturgröße ausreicht, ist meiner meinung nach ein Netbook die bessere Lösung für Office und Surfen
Das Argument zieht IMHO nicht, denn A4 Block usw. hat man eh dabei und dann kann man auch gleich 13,3" nehmen und somit die wesentlich bessere Tastatur ebenfalls, sofern das 13,3" nicht schwer ist.

mictasm
2008-10-19, 11:29:30
Ich nutze meinen 901 zur Aufarbeitung und Dokumentation von Unterrichtsinhalten in Pausen oder auch während des Unterrichts. Dafür läuft ein Office 2007 völlig problemlos darauf.
Auch surfen übers Bluetooth-Handy klappt.

Zuhause benutze ich ihn als Surfstation im Wohnzimmer, falls ich bestimmte Zeiten im Browsergame einhalten muss.

Hydrogen_Snake
2008-10-19, 11:29:39
ich nutze mein akoya mini für i-net, messenger, mail, photos(taggen), office(dokumente)&PDF, terminkalender und ipod-sync

Mark
2008-10-19, 12:24:09
Das Argument zieht IMHO nicht, denn A4 Block usw. hat man eh dabei und dann kann man auch gleich 13,3" nehmen und somit die wesentlich bessere Tastatur ebenfalls, sofern das 13,3" nicht schwer ist.


Wie das Argument zieht nicht? Natürlich zieht es, (zumindest für mich), denn je kleiner und leichter, desto besser.

Wie gesagt, ich habe beides und ziehe den Eee für Office und Surfen vor, da kleiner und leichter

Gast
2008-10-19, 12:57:13
Wie das Argument zieht nicht? Natürlich zieht es, (zumindest für mich), denn je kleiner und leichter, desto besser.

Wie gesagt, ich habe beides und ziehe den Eee für Office und Surfen vor, da kleiner und leichter
Das ist ja auch richtig, aber es ist keine "lineare Funktion".

Es sollte ja ausser Frage stehen, dass die Dinger nonmal schlechter und unkomfortabler zu bedienen sind als Subnotebooks. Dafür sparen sie Platz und Gewicht. Nur wenn ich eh eine Tasche oder einen Rucksack mitnehmen muss um das Ding zu transportieren, fallen ein paar Zentimeter oder Gramm mehr kaum ins Gewicht. Der Vorteil der Platzersparnis ist als im Verhältnis zum Nachteil der Bedienung gering. Erst wenn die Teile so klein geworden sind, dass man sie in einer Standardjackentasche tragen kann, verschiebt sich das Verhältniss wieder klar auf die Vorteilsseite. Dafür bräuchte man aber Falt-/Rolldisplays und Tastaturen.

Ich bemerke das jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Da muß ich einen Rucksack nur für meinen Taschenrechner und Frühstück mitnehmen (auf Damenhandtaschenersatz - Minirucksäcke hab ich keine Lust). Dann könnte ich auch gleich ein Subnotebook ohne weitere Nachteile mitnehmen. Der Größenvorteil des Taschenrechners verpufft also vollständig

Wo man da nun individuell seine Grenze zieht, sei jedem selbst überlassen. Evtl. ist die Seitentasche deines Rucksacks z.B. groß genug für ein Netbook, aber zu klein für Größeres - Vorteil fürs Netbook.

Wishnu
2008-10-19, 12:57:27
Wie das Argument zieht nicht? Natürlich zieht es, (zumindest für mich), denn je kleiner und leichter, desto besser.

Wie gesagt, ich habe beides und ziehe den Eee für Office und Surfen vor, da kleiner und leichter

Passt denn das Netbook wirklich in die normale Jackentasche?
Wenn ich eh' einen Rucksack dabei habe, dann stören mich die paar hundert Gramm mehr doch nicht wirklich...

Gast
2008-10-19, 13:00:36
Passt denn das Netbook wirklich in die normale Jackentasche?
Wenn ich eh' einen Rucksack dabei habe, dann stören mich die paar hundert Gramm mehr doch nicht wirklich...
Und die 10" (von 9" will ich garnicht reden) werden auch eher zum Nachteil wegen der kleineren Tastatur. Block = A4 = in etwas 13" hat man meist auch eh dabei.

Heelix01
2008-10-19, 13:16:06
Habe selbst nen 15" laptop und nun ein 901 .. also ich kann auf dem kleinen ohne probleme schreiben, vieleicht bin ich auch einfach fähiger als andere ;) .

Und natürlich macht es nen Unterschied ob ich nen 9" oder größeren 10" oder gar noch größere subnotebooks mit zur uni nehme. Ich transportiere mein 901 in der laptop tasche vom alten 15" dank der kleinen größe passt nun noch ein kleines Taschenbuch mit Formeln rein dieses wäre mit nem subnotebook nicht möglich, ganz zu schweigen von dem Gewichtsvorteil und 1/3 des preises.

Gast
2008-10-19, 13:39:36
Habe selbst nen 15" laptop und nun ein 901 .. also ich kann auf dem kleinen ohne probleme schreiben, vieleicht bin ich auch einfach fähiger als andere ;) .

Und natürlich macht es nen Unterschied ob ich nen 9" oder größeren 10" oder gar noch größere subnotebooks mit zur uni nehme. Ich transportiere mein 901 in der laptop tasche vom alten 15" dank der kleinen größe passt nun noch ein kleines Taschenbuch mit Formeln rein dieses wäre mit nem subnotebook nicht möglich, ganz zu schweigen von dem Gewichtsvorteil und 1/3 des preises.
Niemand behauptet, es gabe keine Unterschiede. Nur finde ich und einige andere es fraglich, ob die Vorteile nicht etwas zu teuer erkauft sind.

Gewicht mal ausser acht gelassen:
Ich persönlich sehe da halt immer Sprünge in der imaginären, individuellen Kosten/Nutzen-Funktion. Größer ist was Bedienkomfort angeht sehr lange immer besser. Die Nachteilseite macht allerdings Sprünge mit Plateauphasen.

Ein Plateau ist z.B. mit Erreichen einer Größe vorhanden, wo ich eine extra Tasche brauche. Wenn ich eh eine zusätzliche Tasche mitnehmen muß, ist es imho wenig sinnvoll, trotzdem ein kleines Notebook zu wählen.

Das nächste Plateau ist halt der Wegfall der extra Tasche, folgend von garkeine Tasche.

Auf der anderen Seite bringt mir ein kleineres Desktopgehäuse wenig, wenn es immernochnicht wohnzimmertauglich oder transportabel ist. Ich hätte also Nachteile, weil ich schlechter schrauben kann, gewisse Karten nicht reinpassen und u.U. Probleme mit der Kühlung auftreten. Aber ins Wohnzimmer oder auf den Schreibtisch stellen kann ich das Ding trotzdem kaum/nicht besser als einen normalen Tower. -> Plateau

Chris Lux
2008-10-19, 13:49:10
es gab doch mal ein 12" macbook pro. das war ideal, viel nutzerfreundlicher als diese spielzeug netbooks... wen die wirklich ca 1.4kg wiegen würde ich einen aktuellen 13" rechner mit um die 1.7kg bevorzugen.

Heelix01
2008-10-19, 13:53:33
Naja, wenn man das so betrachtet bräuchte man weder netbook noch subbooks. Weil für beide muss man eine Tasche mitnehmen genauso wie für nen billiges 500€ 17" laptop.
Der Vorteil ist ja eben das es kleiner und leichter ist ... diesen Vorteil negieren zu wollen indem man "ankommt": "man braucht auch eine Tasche" ist irgendwie fraglich.

Und hey ... für so ein Uni pult hat nen 901 die optimalen Abmessungen.

Gast
2008-10-19, 14:01:34
Naja, wenn man das so betrachtet bräuchte man weder netbook noch subbooks. Weil für beide muss man eine Tasche mitnehmen genauso wie für nen billiges 500€ 17" laptop.
Der Vorteil ist ja eben das es kleiner und leichter ist ... diesen Vorteil negieren zu wollen indem man "ankommt": "man braucht auch eine Tasche" ist irgendwie fraglich.

Und hey ... für so ein Uni pult hat nen 901 die optimalen Abmessungen.

Nein!

WIe gesagt, es ist individuell.

1. Wenn ich nach Packen meiner Tasche garkeinen Plazu mehr habe und eine größere Tasche ebenfalls keine Option mehr ist, muss ich eine extra Tasche nehmen. Dann habe ich eine Hand nicht mehr frei, wobei es egal ist, ob die Hand nun ein Handy, PDA, Netbook oder Notebook trägt (Gewicht wie gesagt unbeachtet). Den Nachteil der unfreien Hand habe ich also eh, warum dann noch beim Komfort einschränken?

2. Wenn ich nach Packen der Tasche Platz für ein Subnotebook habe, warum sollte ich dann ein Netbook nehmen?

3. Wenn ich nach Packen Platz für ein Netbook habe, warum sollte ich dann ein Subnotebook nehmen, wenn ich wieder eine extra Tasche bräuchte und gleich ein richtiges Notebook nehmen könnte? (siehe 1.)

Hakim
2008-10-19, 14:07:03
mein netbook, was nicht zu den kleinsten gehört, schluckt in etwa mit seiner Taschen hülle soviel Platz wie mein NGA Buch in meiner Tasche (ist sogar flacher). Wie schon gesagt, es gibt 12er die mir echt gefallen (verdammt klein und wiegen auch unter 1400g), kosten aber entsprechend. Diese 600€ 12er sind normal relativ groß geraten (haben schon fast die Ausmaße von meinen 13,3er Sony) wiegen knapp 2kg (oft sogar mehr) und haben so 2-3 std Akku Laufzeit. Somit für mich nicht zu gebrauchen.

Aunrae
2008-10-19, 14:54:05
Ich möcht jetzt keine Werbung machen, aber ich hab mir letztens ein 12.1 Subnotebook gekauft
( http://web.hoh.de/hoh/(S(pbgotvfonhgneyi3gsy1jg45))/default.aspx?IT=70221&CT=4656&TY=2&ST=1 ) ...... und bin mehr als zufrieden damit.

Gut es wiegt knapp über 2 KG, aber es passt in meine Arbeitstasche rein und ist dank Bluetooth auch mit meinem Handy in ständigen Kontakt. Außerdem hab ich noch ein HD DVD Laufwerk dabei womit ich auch mal zwischen durch nen kurzen Film anschaun kann :)

Und für 499 € kann es auch vom preislichen sehr wohl mit den aktuellen Netbooks mithalten :)
Weil 369 € für ein kleineres und von der Ausstattung her wesentlich weiter unten angesiedelten Netbook finde ich schon fast unverschämt :)

Watson007
2008-10-19, 15:03:20
Ein Plateau ist z.B. mit Erreichen einer Größe vorhanden, wo ich eine extra Tasche brauche. Wenn ich eh eine zusätzliche Tasche mitnehmen muß, ist es imho wenig sinnvoll, trotzdem ein kleines Notebook zu wählen.

Naja. Ein kleines Notebook wiegt ja auch in der Regel weniger als ein großes, das merkst du trotzdem.

Ich kann mit meinem Akoya mini sehr gut tippen, ich sehe da keine großen Nachteile bei diesem Ding. Gut bei anderen Netbooks mag das anders aussehen...

Raff
2008-10-19, 15:07:50
Ich kann mit meinem Akoya mini sehr gut tippen, ich sehe da keine großen Nachteile bei diesem Ding. Gut bei anderen Netbooks mag das anders aussehen...

Die Tastatur des Akoya und Wind gehört wie die des Eee-PC 1000H zu den besten, weil größten. Eee 901, 701, Inspiron, Aspire und wie sie alle heißen, haben mehr oder minder kleinere Tasten. Das kann mit großen Männerpranken schon Probleme bereiten. Ich kann an einem 7-Zöller nicht gescheit tippen.

MfG,
Raff

Gast
2008-10-19, 15:09:45
Ich habe mal kurz auf einem 10" im Saturn getippt. Es war glaube ich das Asus. Da war ich nicht so angetan mit und habe Zweifel, ob ich mit der Tastatur zufrieden wäre, wenn ich die öfters nutzen müsste - zumindest bei Textverarbeitung.
Gut, für einen wirkliche Meinung war das viel zu kurz und ausserdem habe ich auch nicht die allerkleinsten Hände.

Senior Sanchez
2008-10-19, 15:12:28
es gab doch mal ein 12" macbook pro. das war ideal, viel nutzerfreundlicher als diese spielzeug netbooks... wen die wirklich ca 1.4kg wiegen würde ich einen aktuellen 13" rechner mit um die 1.7kg bevorzugen.

12 Zoll Powerbook ;)
Und mit 2,1 kg war es leider relativ schwer.

Watson007
2008-10-19, 15:15:45
ich habe bei media markt einmal den 7" eee pc gesehen, damit kam ich überhaupt nicht klar :) Die Tastatur war echt zu winzig... Aber das ist ja zum Glück nicht das einzige Netbook.... unter 10" würde ich glaube ich auch nicht kaufen

Gast
2008-10-19, 15:16:23
12 Zoll Powerbook ;)
Und mit 2,1 kg war es leider relativ schwer.
Zur damaligen Zeit war es top. Vorallem war damit fast lautloser Betrieb möglich, im Gegensatz zu den meisten Pentium-M Notebooks. Gibt ja jetzt mit dem neuem Macbook einen Nachfolger (wenn nur nicht das Glossy wäre), das auch nur 2 KG wiegt - aber natürlich in anderen Preisklassen als ein Netbook liegt.
Aber ich denke, das ist ziemlich Off-Topic in dem Thread.

Mark
2008-10-19, 15:18:51
Ich möcht jetzt keine Werbung machen, aber ich hab mir letztens ein 12.1 Subnotebook gekauft
( http://web.hoh.de/hoh/(S(pbgotvfonhgneyi3gsy1jg45))/default.aspx?IT=70221&CT=4656&TY=2&ST=1 ) ...... und bin mehr als zufrieden damit.

Gut es wiegt knapp über 2 KG, aber es passt in meine Arbeitstasche rein und ist dank Bluetooth auch mit meinem Handy in ständigen Kontakt. Außerdem hab ich noch ein HD DVD Laufwerk dabei womit ich auch mal zwischen durch nen kurzen Film anschaun kann :)

Und für 499 € kann es auch vom preislichen sehr wohl mit den aktuellen Netbooks mithalten :)
Weil 369 € für ein kleineres und von der Ausstattung her wesentlich weiter unten angesiedelten Netbook finde ich schon fast unverschämt :)

Der Link funktioniert bei mir irgendwie nicht, aber ich vermute du meinst das Belinea o.book mit Glare-Display

Dann müsste man aber das billigste Netbook, einen ee701 für 200€ als Vergleich nehmen, dann passen die Relationen wieder

Watson007
2008-10-19, 15:20:34
also OnTopic: surfen, eMailen (allerdings mache ich keinen eMal-Client drauf, falls das Ding mal gestohlen wird - also nur WebMail), Zocken (ist aber etwas problembehaftet, u.a. wegen der Auflösung). Naja das wars eigentlich... wollte auch ein bißchen programmieren darauf (Visual Studio ist installiert), aber das habe ich noch nicht verwirklicht...

Gast
2008-10-19, 17:55:34
Habe selbst nen 15" laptop und nun ein 901 .. also ich kann auf dem kleinen ohne probleme schreiben, vieleicht bin ich auch einfach fähiger als andere ;) .


Das verrät nur, daß du ein langsam Tipper bist.
Wahrschienlich benutzt du zum Tippen auch nur 6 Finger und mußt dabei immer auf die Tasten schauen.

Da spielt ein 901 in der Tat dann keine große Rolle mehr.

Gast
2008-10-19, 17:57:56
Naja, wenn man das so betrachtet bräuchte man weder netbook noch subbooks. Weil für beide muss man eine Tasche mitnehmen genauso wie für nen billiges 500€ 17" laptop.


Ein N810 braucht keine extra Tasche.
Die Hosentasche oder Jackentasche genügt schon.

Gast
2008-10-19, 18:04:34
So, jetzt stimmts:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/58/N810.jpg/790px-N810.jpg

Gast
2008-10-19, 18:06:13
Ach ja:
Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/58/N810.jpg/790px-N810.jpg

Hakim
2008-10-19, 18:11:22
wird langsam zu OT: Sowas schleppst du ständig in der Hosentasche mit dir rum? Mich hat schon mein Nokia 9500 vor 3 Jahren nach einer zeit extrem genervt und hab mir jetzt ein kleines Smartphone (HTC Touch) geholt.

DarkmanX88
2008-10-19, 18:26:47
So, jetzt stimmts:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/58/N810.jpg/790px-N810.jpg
stell mal die Zeit richtig ein :biggrin:;D;D;D;D;D

Watson007
2008-10-19, 19:00:48
auf dem ding da oben kann man erst recht nicht vernünftig tippen

Hydrogen_Snake
2008-10-19, 22:28:13
okay wie passen hier das n810 und 12" kaufempfehlungen in das Was macht ihr mit euren Netbooks rein?

Gast
2008-10-19, 23:09:23
wird langsam zu OT: Sowas schleppst du ständig in der Hosentasche mit dir rum? Mich hat schon mein Nokia 9500 vor 3 Jahren nach einer zeit extrem genervt und hab mir jetzt ein kleines Smartphone (HTC Touch) geholt.

Der Nokia 9500 Communicator ist im Vergleich zum N810 ja auch riesig.

Das N810 ist viel kleiner, also nicht so lang und vor allem auch nicht so dick.


Und ja, ich schleppe es jeden Tag mit mir herum und es stört mich absolut nicht.
Ich finde es unglaublich praktisch, seit dem ich es habe.
Denn früher habe ich stattdessen mein 3 kg schweres Laptop mitgeschleppt und das nur deswegen, weil ich nach Informationen im Internet suchen können mußte.
Also ich rede hier nichtmal von Briefe schreiben und so.

Das N810 ist so gesehen eine richtige Erleichterung und im gegensatz zu den ganzen Handys wie z.b. dem iPhone hat es ein wirklich sehr gutes und hochauflösendes Display.

Die Auflösung des iPhones oder N95 ist da im Vergleich Schrott.

Gast
2008-10-19, 23:11:35
auf dem ding da oben kann man erst recht nicht vernünftig tippen

Wie ich schon sagte, wenn du lange Briefe schreiben willst oder programmieren willst, dann nimmst du ein richtiges 15" Notebook.


Und selbst wenn du es mit dem N810 machen willst, gibt es dafür immer noch kleine ausklappbare Bluetooth Tastaturen und damit kannst du dann super schreiben.

Und natürlich ist das N810 + Bluetooth Tastatur dann immer noch leichter und kleiner als ein EeePC.

Gast
2008-10-19, 23:13:08
okay wie passen hier das n810 und 12" kaufempfehlungen in das Was macht ihr mit euren Netbooks rein?

Das ergibt sich durch den Text:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6856903&postcount=14

Und die darauf folgenden Antworten.

Hydrogen_Snake
2008-10-20, 09:10:29
Das ergibt sich durch den Text:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6856903&postcount=14

Und die darauf folgenden Antworten.

Aha für mich hat dieser Post:

Ich habe für ein Netbook keinen Bedarf, da ich zum schnellen Surfen und PDFs angucken ein [B]

Dannach aufgehört weil irrelevant. Kein Netbook? KEIN POST.

Der Nokia 9500 Communicator ist im Vergleich zum N810 ja auch riesig.

Das N810 ist viel kleiner, also nicht so lang und vor allem auch nicht so dick.Ist ja auch nur fürs internet.


Und ja, ich schleppe es jeden Tag mit mir herum und es stört mich absolut nicht.

Mich stört mein Netbook nicht.


Ich finde es unglaublich praktisch, seit dem ich es habe.

Ich auch... beim NETBOOK


Denn früher habe ich stattdessen mein 3 kg schweres Laptop mitgeschleppt und das nur deswegen, weil ich nach Informationen im Internet suchen können mußte.
Also ich rede hier nichtmal von Briefe schreiben und so.

Geht mir genauso... beim NETBOOK


Das N810 ist so gesehen eine richtige Erleichterung und im gegensatz zu den ganzen Handys wie z.b. dem iPhone hat es ein wirklich sehr gutes und hochauflösendes Display.

subjektiv... nicht besser als beim NETBOOK

Die Auflösung des iPhones oder N95 ist da im Vergleich Schrott.

Sie ist nicht schrott sondern geringer, die Inhalte sind auf die auflösung optimiert. btw. die auflösung des Nokia OFFTOPIC geräts ist schrott im vergleich zu netbooks.

Danke fürs gespräch.

Sobald du verstanden hast das netbook für mehr als nur i-net geeignet sind infolge dessen auch eins zugelegt hast kannst du wieder posten. oder posten ohne den 810er vergleich. kthxbye

robbitop@work
2008-10-20, 10:31:21
Ich habe mir am Freitag ein EEE901 angeschaut und war erschrocken darüber, wie dick und schwer dieses Gerät ist.
Die Tastatur war grenzwertig aber das liegt an der Größe der Hände und Finger des jeweiligen Nutzers.

Für mich resultierte das darin, dass der Einbruch des Nutzwertes den geringen Preis überstieg. Die Dinger müssen einfach dünner und leichter werden.
In dieser Kolumne wird das auch angesprochen: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9671&Itemid=1

Armaq
2008-10-20, 10:58:55
Ich habe mir am Freitag ein EEE901 angeschaut und war erschrocken darüber, wie dick und schwer dieses Gerät ist.
Die Tastatur war grenzwertig aber das liegt an der Größe der Hände und Finger des jeweiligen Nutzers.

Für mich resultierte das darin, dass der Einbruch des Nutzwertes den geringen Preis überstieg. Die Dinger müssen einfach dünner und leichter werden.
In dieser Kolumne wird das auch angesprochen: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9671&Itemid=1
MSI Wind. Tolle Kiste.

J0ph33
2008-10-20, 14:08:22
hach ja, gadgets sind schon was tolles :D

also wenn man mal folgende geräteklassen, die alle mehr oder weniger ähnliche funktionen bieten, auflistet, sieht das, nach größe sortiert, so aus:

Smartphone Nokia E70
Internet Tablet Nokia N810
UMPC
Netbook
Subnotebook IBM X31
Notebook
PC

ich persönlich besitze die markierten geräteklassen und fahre damit im grunde ziemlich gut.

Ich finde diesen Thread allerdings sehr interessant, da ich als ausgesprochener gadgetfreund natürlich auch mit einer anschaffung dergleichen geliebäugelt habe

die meistgenannten antworten bzgl. der nutzung von netbooks hier waren sicherlich emailing und surfen (halt netbooks)

hier muss ich sagen, dass zumindest für mich meine bisherigen geräteklassen (das N810 ist bei weitem nicht perfekt, leider) ausreichen sollten und gerade das N810 wirklich einen unglaublichen größenvorteil ggü. den netbooks hat und mit 840*480 sogar die gleiche auflösung wie der kleinste EEEPC bietet(habe alles live gesehen und ausprobiert :))

alles in allem ist eine diskussion über das für und wider von internet tablets und netbooks jedoch unangebracht, da es alles von der präferenz des nutzers abhängt, alles hat seine daseinsberechtigung, wer ein ausgewachsenes notebook besitzt, für den ist z.B. ein netbook sicher eine praktische ergänzung, für subnotebookbesitzer schätze ich den größenvorteil eher als zu gering ein

Watson007
2008-10-20, 14:10:10
Wie ich schon sagte, wenn du lange Briefe schreiben willst oder programmieren willst, dann nimmst du ein richtiges 15" Notebook.

Also wenn du der Super-10-Finger-Schreiber mit >200 Anschlägen pro Minute bist, dann ja (wieviele Leute können das??). Aber mit etwas (nicht viel) verminderten Ansprüchen kommt man mit der Tastatur eines 10"-Netbook schon prima zurecht. Ich sehe da keine Probleme auf dem Ding längere Briefe zu tippen...

Das die Netbooks für manche zu teuer sind haben wir bereits zur Kenntnis genommen...

Frankyboy
2008-10-21, 09:40:10
Der Größenvorteil von Netbooks gegenüber Subnotebooks ist in meinen Augen nicht wirklich vorhanden. Gewichtstechnisch nehmen sich beide nicht viel und aufgrund des kleineren Displays sind die Netbooks von der Grundfläche natürlich auch kleiner - nur auch meist auch deutlich dicker. Mit einem 12" Subnotebook hat man in der Regel eine Tastatur mit (nach DIN) voller Tastengröße und kann diese durch Ausstattung etc. viel flexibler einsetzen. Ein Netbook stößt hier zu schnell an Grenzen und versteht sich wirklich als reine Ergänzung zu anderen Desktoprechnung und vllt. sogar auch Notebooks. Man bekommt nur das wofür man bezahlt: das zieht halt auch hier.

ps. Unser Netbook wird nur als Ersatz für Präsentationen benutzt (und passt gleich mit in die Beamertasche = sehr praktisch). Das macht es auch halbwegs gut (Abstriche macht hier das Widescreendisplay) aber zu mehr wie dauerhaften Officeeinsatz kann man es irgendwie auch nicht wirklich einsetzen. Wenn es dann wenigstens eine Art Dockingstation oder Portreplikator hätte ... leider nix.

Adam D.
2008-10-21, 10:44:15
Ich nehm meinen EEEPC mit zur Uni - perfekt dafür gemacht. Klein und leicht, mehr brauch ich nicht.

KingMayor
2008-10-21, 11:02:41
MSI Wind. Tolle Kiste.

;D Sehe ich auch so, hab den Wind ebenfalls, und komme super damit klar.. als 2t Bildschirm is mein 32er Samsung LCD angeschlossen, und funzt alles super.. auch die Schnelligkeit ist super! Kann damit locker und bequem arbeiten! und wunderbar geeignet für den Transport.. zur Schule usw.. kein Problem (Informatik-LK), eben wie ein Buch, wenn nicht gar leichter und dünner ^^

Kommt halt immer darauf an, was man damit machen will.. gamen usw.. kann man damit sicher nicht, aber deswegen ist ja auch nur ein NETBOOK! und fürs surfen,office,fotos,handy sync, und sogar dreamweaver oder blueJ zum proggen alles kein problem!

greetz:cool:

Hakim
2008-10-21, 12:35:14
bezüglich 10 finger tippen, mit meinem 1000h schaffe ich um die 350-370 Anschläge pro min. mit einer normalen Tastatur nur unwesentlich mehr ( 360-400).

Mark
2008-10-21, 17:48:05
mein 12.1" Subnotebook gegen meinen 8.9" Netbook

http://www.abload.de/img/si1520-vs-eee901r30.jpg

HH2k
2008-10-21, 18:50:42
Ich nutze meinen 1000H hauptsächlich im Job wenn ich ein paar Tage außer Haus unterwegs bin. Ich war es leid jedes mal ein offenes WLAN zu suchen oder überteuerte Preise für das Hotel-WLAN zu zahlen. Mit dem UMTS-Stick (wenn manchmal auch nur GPRS verfügbar ist) und einem DVB-T USB-Stick bin ich in solchen Fällen bestens versorgt :) Zuhause nutze ich den kleinen zum entspannten surfen auf dem Sofa oder im Bett.

Edit: Beruflich nutze ich ein Lenovo X61 Tablet. Das ist zwar schon deutlich leichter und handlicher als mein altes HP nc6320, jedoch nicht so angenehm wie mein EeePC. Manko des E³: die kleine Tastatur :down: Definitives Pro-Argument: 6 Stunden Akkulaufzeit :up:

Gast
2008-11-05, 14:09:24
Ich nutze mein Laptop fuer alles. Editere Videos bzw. Schnitt und "sende" das Project zum grossen Bruder.

Daddeln ist nicht moeglich, will ich auch nicht. Ab und zumal ein Film geniessen, geht auch. Also wie gesagt praktisch immer im Einsatz.

BK-Morpheus
2008-11-05, 14:22:29
-abends im Bett surfen/skypen
-als sparsamer Musik- und Download- Rechner
-in der Berufsschule für alles

Gast
2008-12-03, 18:09:47
Surfen und Office und das alles für keinen Cent.

mapel110
2008-12-03, 18:39:19
Surfen und Downloaden im Firmennetz (haben dafür sonst nur MACs in den Büros)

Ansonsten war es eigentlich für mich ein wenig Overkill, ein Netbook bzw. überhaupt ein Notebook zu kaufen. Ich sitze lieber an einem flinken Desktoprechner mit großem Display.

noid
2008-12-03, 23:16:03
Surfen auf der Couch, wenn die +0.5 gerade spielt. Oder andersherum.
Oder wenn man unterwegs ist. Geplant ist noch als Datenspeicher für die Digiknipse im Urlaub.
1000er eee