PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Vetrag Freenet wg. Umzug kündigen


pajofego
2008-10-18, 22:25:18
Hallo zusammen,

ich habe das www bzgl. meiner o.g. Frage durchforstet und man findet immer widersprüchliche Antworten zu diesem Thema. Ich ziehe zum Monatsende aus und möchte meinen Vertrag außerordentlich wg. Umzug kündigen. Dazu gibt's prinzipiell zwei Meinungen bzw. Antworten im Internet.

Einmal man kann kündigen und aus dem Vertrag rauskommen, wenn man den Nachweis erbringt. D.h. eine Kopie der Abmeldung des Wohnorts!

Ein anderes Mal wird geschrieben, dass dies zwar geht aber der Vertrag weiterläuft sofern der DSL technisch am neuen Standort möglich ist.

Wer von euch hat schon mal so etwas gemacht und kann davon berichten wie es tatsächlich ist?

Danke und beste Grüße
pajofego

kiX
2008-10-18, 22:49:46
Hallo zusammen,

ich habe das www bzgl. meiner o.g. Frage durchforstet und man findet immer widersprüchliche Antworten zu diesem Thema. Ich ziehe zum Monatsende aus und möchte meinen Vertrag außerordentlich wg. Umzug kündigen. Dazu gibt's prinzipiell zwei Meinungen bzw. Antworten im Internet.

Einmal man kann kündigen und aus dem Vertrag rauskommen, wenn man den Nachweis erbringt. D.h. eine Kopie der Abmeldung des Wohnorts!

Ein anderes Mal wird geschrieben, dass dies zwar geht aber der Vertrag weiterläuft sofern der DSL technisch am neuen Standort möglich ist.

Wer von euch hat schon mal so etwas gemacht und kann davon berichten wie es tatsächlich ist?

Danke und beste Grüße
pajofego

Das kommt auf den Provider drauf an, da gibt es sogar mehrere Möglichkeiten:

1. Man kommt raus und hat danach nix mehr damit am Hut.
2. Man kommt raus, muss aber einen neuen Vertrag mit neuer Laufzeit abschließen.
3. Man übernimmt den alten Vertrag mit der restlichen Laufzeit am neuen Wohnort.
4. Man kommt raus, kann einen neuen Vertrag abschließen mit neuer Laufzeit, kann aber auch eine "Abschlussrechnung" (Höhe ist abhängig vom Provider) zahlen und ist dann "frei".

Mehr Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein.
Grundsätzlich steht aber afaik bei jedem Anbieter in den AGB, dass du die Fortführung des Vertrages gewährleisten musst. Tust du das nicht (= Umzug), kann der Anbieter die ausstehenden Gebühren einfordern.

Wenn du schreibst, bei welchem Anbieter du bist, kann man da mehr sagen.

pajofego
2008-10-18, 22:59:32
Hi,

hier die AGBs:

http://ftp.freenet.de/pub/freenet-ag.de/agb/agb_dsl_freenet.pdf

Findest du die entscheidende Stelle?

Gruß
pajofego

kiX
2008-10-18, 23:24:09
Hi,

hier die AGBs:

http://ftp.freenet.de/pub/freenet-ag.de/agb/agb_dsl_freenet.pdf

Findest du die entscheidende Stelle?

Gruß
pajofego

Hab jetzt keine Zeit, die AGB durchzuforsten, kann dir aber genau sagen, wie es bei freenet gehandhabt wird.

Und zwar gemäß Punkt 4.
Du erhälst vorerst eine Abschlussrechnung in Höhe von 50% der sonst bis zum regulären Vertragsende anfallenden Gebühren.
Wenn du aber neu bestellen möchtest, kannst du das tun, dir wird freenetKomplett (kein freenetDSL) angeboten. Du erhälst dabei einen komplett neuen Vertrag, kannst -sofern du im gleichen Vorwahlbereich umziehst- deine Rufnummern mitnehmen, hast neue 24 Monate Vertragslaufzeit und erhälst neue Hardware.

edit: die Abschlussrechnung entfällt dann natürlich!

pajofego
2008-10-18, 23:31:05
Hi,

danke für die Info. Von 50% ist in den AGBs nicht die Rede aber von einer Abschlussrechnung! Naja, der Betrag wäre noch überschaubar, bin ja fast 2 Jahre schon drinnen.

Danke und beste Grüße
pajofego

kiX
2008-10-18, 23:49:56
Hi,

danke für die Info. Von 50% ist in den AGBs nicht die Rede aber von einer Abschlussrechnung! Naja, der Betrag wäre noch überschaubar, bin ja fast 2 Jahre schon drinnen.

Danke und beste Grüße
pajofego
np.

Du musst die Abschlussrechnung eben nur dann nicht zahlen, wenn du neu abschließt (oder nachweislich keiner der drei Netzbetreiber für freenetKomplett bei dir schalten kann -aber das wird schwer ^^).

Gruß,
kiX