PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung LE46A656


RMC
2008-10-18, 23:57:37
Dieser LCD (A656) wird ja hinreichend empfohlen, besonders von der 40'' Variante hab ich schon Positives gehört.

Allerdings wär mir der etwas zu klein. Der nächst größere 46'' hat es mir eher angetan. Für ca. 1250 Euro klingt der richtig gut.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem LCD und kann etwas Genaueres darüber sagen? :)

DeMarco
2008-10-21, 10:07:32
Habe den Samsung sehr lange mit dem Sony 46W4000 verglichen & obwohl sich beide sehr ähnlich sind & auf dem Papier der Samsung besser abschneidet, habe ich mich letztendlich für den Sony entschieden.

Gründe:
-Sony hatte das bessere PAL Bild
-100Hz-Modus des Samsungs für mich praktisch unbrauchbar, wg. des Nachzieheffekts & des Soapeffekts.
-Immer noch das Problem mit dem 24p "Wabbern" bei der Planet Earth Blu Ray, allerdings in stark abgeschwächter Form, nicht zu vergleichen mit meinem "alten" Samsung F86.
-"Zu" viele Einstellungsmöglichkeiten. Erst nach einem langen Einstellungsmarathon hatte ich das Bild auf dem gleichen Niveau wie das des Sonys, welches "out-of-the-box" bei jeder Quelle schon fast optimal war.
-Insgesamt ein klareres, schärferes Bild bei der Wiedergabe von Games auf der PS3. Blu Ray Scheiben sahen auf beiden TVs nahezu identisch aus bei relativ gleichen Einstellungen.

Den letzten Punkt bei den PS3 Spielen kann ich mir auch nicht wirklich erklären, vlt. lag es an den Einstellungen, obwohl ich mich damit sehr intensiv & lange damit beschäftigt habe. GT5 Prologue & MGS IV sahen jedenfalls eine Spur klarer aus auf dem Sony. Jedenfalls hatte ich den direkten Vergleich beider TVs bei mir zu Hause. Ohne diesen hätte ich wohl blind den A656 gekauft, der auch ein sehr guter TV ist. Aber im Endeffekt hatte der Sony trotz Schwächen auf dem Papier bei mir die Nase vorn.

Der einzige Negativpunkt beim Sony ist das Scaling. 4:3 PAL Sendungen werden (wie schon auf meiner 4 Jahre alten Sony Röhre) bei der Einstellung "Smart" oben & unten ein klein wenig abgeschnitten. Aber da ich nicht so viel Fernsehen schaue & es nicht so doll auffällt, kann ich das verkraften.