PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum führt man beim PC keine 64 Bit breiten DMA-Kanäle ein?


Gast
2008-10-19, 02:10:06
Laut Wikipedia arbeiten die DMA Kanäle 0, 1, 2 und 3 mit 8 Bit und
die DMA Kanäle 4, 5, 6, und 7 nur mit 16 Bit.

Aber warum so wenig?
Was ist mit 32 und 64 Bit breiten Kanälen?

Gast
2008-10-19, 02:10:27
Das ist übrigens der WP Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Memory_Access

looking glass
2008-10-19, 02:15:33
Overhead?

Gast
2008-10-19, 02:22:15
Overhead?

Mit einem 64 Bit breiten DMA Kanal kann man viel mehr Daten in der gleichen Zeit in den Speicher schieben.

Gast
2008-10-19, 10:38:49
Wo wird denn heute überhaupt noch DMA genutzt?

ESAD
2008-10-19, 10:47:21
z.b. bei festplattenzugriffen, auch die grafikkarte verwendet es

Gast
2008-10-19, 10:54:38
Nein, das ist beides kein DMA.
Schau doch mal im Gerätemanger nach, welche Geräte einen DMA-Kanal belegen.

ESAD
2008-10-19, 11:14:38
doch das ist DMA. siehe z.B: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA

Senior Sanchez
2008-10-19, 11:58:29
Mit einem 64 Bit breiten DMA Kanal kann man viel mehr Daten in der gleichen Zeit in den Speicher schieben.

Der Speicher ist sicherlich so schnell, es bleibt aber zu fragen ob denn die sekundären Speicher so schnell sind, dass sich das lohnen würde. ;-)
Insofern würde eine Verbreiterung auf 64 Bit nichts bringen, da die Quelle die Daten nicht so schnell liefern kann.

Gast
2008-10-19, 12:03:21
Zu aufwendig und teuer. Lies' doch mal das letzte Techlet von Anddill.

Gast
2008-10-19, 12:10:00
doch das ist DMA. siehe z.B: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA

Aber nicht über einen DMA-Kanal und davon ist doch hier die Rede.

Gast
2008-10-19, 17:01:30
Aber nicht über einen DMA-Kanal und davon ist doch hier die Rede.

Worüber denn sonst?

ManuelCalavera
2008-10-19, 18:13:21
Die klassischen DMA Kanäle mit externem DMA-Controller werden doch überhaupt nicht mehr genutzt.

Aufm PCI Bus z.B nennt sich das ganze Bus-Mastering (http://en.wikipedia.org/wiki/Bus_mastering) und funktioniert anders.

Gast
2008-10-20, 14:49:13
doch das ist DMA. siehe z.B: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA
also soweit ich das verstanden habe, ist das DMA, das mit diesen DMA-Kanälen zu tun hat, eine ganz andere Technik als das DMA-Beim Ultra-DMA. Ich weiß noch wie ich anno 1998 meinte UDMA-Festplatte hatte und mich dann wunderte, dass von der nichts in der Belegung der DMA-Kanäle auftauchte. Ein Kumpel hat mir dann erklärt, dass das beides nichts miteiander zu tun hat.

Gast
2008-10-20, 21:05:26
also soweit ich das verstanden habe, ist das DMA, das mit diesen DMA-Kanälen zu tun hat, eine ganz andere Technik als das DMA-Beim Ultra-DMA.

DMA bedeutet Direct Memory Access. je nach zusammenhang kann aber der memory ein komplett anderer sein, üblicherweise meint man damit den hauptspeicher. bei UDMA meint man aber den direkten zugriff auf den festplattenspeicher, das sind 2 völlig verschiedene dinge.

ESAD
2008-10-20, 21:24:44
bei UMDA geht es aber auch um den dirketen weg von platte -> ram

Gast
2008-10-21, 06:38:52
Warum sollte man mehr bit gleichzeitig übertragen, als das Interface bietet?

elianda
2008-10-21, 22:50:58
Laut Wikipedia arbeiten die DMA Kanäle 0, 1, 2 und 3 mit 8 Bit und
die DMA Kanäle 4, 5, 6, und 7 nur mit 16 Bit.

Aber warum so wenig?
Was ist mit 32 und 64 Bit breiten Kanälen?

Dieses Konzept bezieht sich auf die ISA-Architektur.
Das trifft also zu, wenn man z.B. eine ISA Soundkarte verwendet oder eine ISA Videokarte, vielleicht sogar mit 16 Bit ISA Busmastering. (Ja auch ISA kann schon Busmastering)
Dabei wird aber schon ein DMA Controller auf der Karte verwendet, da der klassiche onboard Controller schon damals zu lahm war.

Wie schon erwaehnt wurde, wird das seit PCI ueber Busmastering gemacht, was effektiv heisst, dass die Karte die Zugriffe selbst durchfuehrt, waehrend der Speicherbereich fuer CPU Zugriffe gesperrt ist. Damit eruebrigen sich auch die DMA-Kanaele.

BTW: Die REU bei einem C64 macht auch DMA. Genaugenommen ist bei dem System das Busmastering und der DMA an der Stelle sogar identisch, weil nur ein Systembus vorhanden ist.

sloth9
2008-10-26, 17:43:47
z.b. bei festplattenzugriffen, auch die grafikkarte verwendet es

Autsch. Der Nuhr hat mal gesagt...

Coda
2008-10-26, 17:54:25
Naja so falsch ist das eigentlich nicht. Sowohl der Festplattencontroller als auch die GPU können von sich aus auf den RAM zugreifen.

ESAD
2008-10-26, 20:47:44
Autsch. Der Nuhr hat mal gesagt...
manchmal hat anscheindend auch dieter recht ;)

sloth9
2008-10-28, 19:20:16
Naja so falsch ist das eigentlich nicht. Sowohl der Festplattencontroller als auch die GPU können von sich aus auf den RAM zugreifen.

Hat aber nichts mit *dem* DMA-Controller zu tun.

ESAD
2008-10-28, 20:41:11
das war auch nicht die frage sondern:
Wo wird denn heute überhaupt noch DMA genutzt?