PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch hat einen HP-12C Taschenrechner?


Gast
2008-10-19, 02:39:04
Wie sind eure Erfahrungen damit?


Für die, die nicht wissen was an dem Taschenrechner so besonderes ist:
1. Er ist ein reiner Finanztaschenrechner
2. Er nutzt die polnische Notation
3. Ist Kult im Buisnessbereich

Haarmann
2008-10-19, 11:54:20
Gast

Das erinnert mich an unseren Mathelehrer, das waren noch die 11c Zeiten, der stundenlang Lobreden auf die UPN hielt... und doch nichtmals Notenschnitte mit ausrechnen konnte ;).

Es ist nicht so einfach, wie man am Anfang denkt und je nach Rollerstacklänge geht einem der auch ab und an aus. Beim 11c war das noch oft der Fall.

Wenn auffallen willst isses sicher zu gebrauchen - ansonsten... naja. Ist wohl ein iProdukt - man mags oder nicht.

m00h
2008-10-19, 20:42:57
Ach, so einen Rechner hatte ein BWLer in der Vorlesung zu deskriptiven Statistik, der neben mir saß. Irgendwie schien er mir damit nicht ganz klar zu kommen, aber kein Wunder, bei nur 8-Segment Anzeigen :P

Gast
2008-10-19, 21:02:02
Ach, so einen Rechner hatte ein BWLer in der Vorlesung zu deskriptiven Statistik, der neben mir saß. Irgendwie schien er mir damit nicht ganz klar zu kommen, aber kein Wunder, bei nur 8-Segment Anzeigen :P

Die 8 Segment Anzeige war sicher nicht das Problem.

Sondern er wußt eher schlichtweg nicht, wie man mit der polnischen Notation umgeht.


Ansonsten ist er für BWL aber sehr gut geeignet, sofern man die UPN beherrscht.


Man beachte, dies ist kein Science Taschenrechner wie man ihn an Schulen gewönt ist.
COS, SIN, TAN etc. sucht man auf dem Ding vergeblich.

Dafür kann man aber schön den Zinseszins oder die Rendite ausrechnen.


Hier könnt ihr ihn mal auf folgender Webseite ausprobieren, ein Download ist nicht notwendig, aber Javascript sollte aktiviert sein:
http://epx.com.br/ctb/hp12c.php


Ihr werdet sehr schnell feststellen, daß der ganz anders von der Eingabe her ist,
als ein gewöhnlischer SCIENCE bzw. Schultaschenrechner.

Hier gibt's ne Hilfe und kleine Einführung in die UPN.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umgekehrte_polnische_Notation

m00h
2008-10-20, 11:03:51
Ok, das hat mich jetzt als VWLer auch neugierig gemacht, ich werde wohl noch etwas mit dem Emulator rumspielen müssen.