PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSN Sniffer legal?


Dadi
2008-10-19, 10:46:44
Hi Leute,

wenn man MSN Sniffer benutzt: http://www.pchome.de/it/screenshot.php?pic=/screenshot/5/8/msn-checker-sniffer_146.gif&prog=MSN%20Checker%20Sniffer%201.1

Und die Daten, Einloggdateien der User kennt, merken die User dass sie grad von Sniffer überwacht werden oder nicht? Ist sehr wichtig und ob es legal ist oder braucht man die Einverständniserklärung dafür?

Z.B. wenn Mitarbeiter in der Firma damit überwacht werden?
Söhne, Töchter usw.

Und wenn es nur intern bezogen ist, existieren Programme die man extern beobachten kann, sobald man die Kennwörter (login Daten) weiß?

Mfg,
Dadi

Edit: Oder ist das nur intern Netzwerk bezogen?

Ajax
2008-10-19, 10:51:58
Mitarbeiter in Firma überwachen?

Habt ihr denn in Österreich keine Personalvertretung (Betriebsrat, Gewerkschaft, Datenschutzbeauftragte)? Das wird selbst mit Einwilligung der Betroffenen nicht legaler!

Gast
2008-10-19, 10:54:35
Mitarbeiter in Firma überwachen?

Habt ihr denn in Österreich keine Personalvertretung (Betriebsrat, Gewerkschaft, Datenschutzbeauftragte)? Das wird selbst mit Einwilligung der Betroffenen nicht legaler!

Ähm, also ich wohne in Deutschland. darf ich mal fragen, was das ist?
"Personalvertretung ,Betriebsrat, Gewerkschaft, Datenschutzbeauftragte"

Ajax
2008-10-19, 10:57:27
Ähm, also ich wohne in Deutschland. darf ich mal fragen, was das ist?
"Personalvertretung ,Betriebsrat, Gewerkschaft, Datenschutzbeauftragte"


Das sind Arbeitnehmer- bzw. Interessensvertreter in den Betrieben. Je nach Größe des Betriebes gibt es demzufolge unterschiedliche Ansprechpartner. Egal aus welchem Bereich sie eigentlich kommen, dass Ergebnis läuft immer auf das Gleiche hinaus.

Dadi
2008-10-19, 10:57:55
Lasst mal Mitarbeiter raus.
Die Frage wird einfach so gestellt.

Lokadamus
2008-10-19, 11:02:03
Lasst mal Mitarbeiter raus.
Die Frage wird einfach so gestellt.mmm...

Du scheinst auf den Hackerparagraph anspielen zu wollen.
Ich kenne nur die Kurzform, die für etwas Wirbel gesorgt hat:
Alle Tools, womit Passwörter oder ähnliches erlangt werden können, sollen demnach illegal sein.
Danach gabs einigen Hin und Her wegen Selbstverteidigung des eigenen Netzes usw. und wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hackerparagraf ...Ähm, also ich wohne in Deutschland. darf ich mal fragen, was das ist?
"Personalvertretung ,Betriebsrat, Gewerkschaft, Datenschutzbeauftragte":| Solltest du eigentlich kennen. Zumindest in der Ausbildung sollte dir auf der Schule dazu etwas erzählt worden sein. Je nach Größe der Firma hat man sowas nicht ...

Ajax
2008-10-19, 11:07:54
Lasst mal Mitarbeiter raus.
Die Frage wird einfach so gestellt.


Keine Ahnung, inwieweit hier österreichisches und deutsches Recht sich unterscheiden. Hier in Deutschland ist es jedenfalls nicht legal.

Dadi
2008-10-19, 11:13:23
mmm...


Passwortfinder brauche ich nicht. Nur einsehen was andere schreiben = vorausgesetzt man hat eben die Login Daten.

Berni
2008-10-19, 11:16:02
Das reine Blockieren von MSN geht über eine Firewall problemlos. Theoretisch könnte man darüber auch Zugriffsbeschränkungen erstellen (jeder darf nur X Minuten täglich) aber das dürfte nicht trivial sein (außer es gibt da schon was Kommerzielles dafür).

Das was bei diesem Programm aber gemacht wird ist ein Abhören einer Kommunikationsverbindung. Im Grunde ist das vergleichbar mit dem Abhören von Telefongesprächen. Dies ist eigentlich nicht erlaubt sofern nicht BEIDE Kommunikationspartner dem vorher zugestimmt haben. Was erlaubt ist, ist das komplette Sperren der Firewall sowie auch das Mitloggen wann der Mitarbeiter mit wem kommuniziert hat (=Verbindungsdaten). Auch in Einzelfällen bei konkretem Verdacht ist es erlaubt. Hier steht was drüber: http://www.foerderland.de/fachbeitraege/beitrag/Der-transparente-Mitarbeiter/407a6588f2/

darph
2008-10-19, 11:17:23
Passwortfinder brauche ich nicht. Nur einsehen was andere schreiben = vorausgesetzt man hat eben die Login Daten.
Das ist nicht erlaubt, wenn es die Accounts von anderen sind. Das kann man sich aber doch auch denken.

Ajax
2008-10-19, 11:18:08
...with great power comes great responsibility

huha
2008-10-19, 11:27:23
Passwortfinder brauche ich nicht. Nur einsehen was andere schreiben = vorausgesetzt man hat eben die Login Daten.

Ich gehe nicht davon aus (zumindest darauf basierend, was und wie du so schreibst), daß du das Programm zur Netzwerkdiagnose einsetzen willst.
Nur weil du ihre Logindaten ausgespäht hast, ist es also noch lange nicht erlaubt, einfach ihren Datenverkehr abzugreifen. Das könnte mit Zustimmung zu Diagnosezwecken vielleicht (ich bin kein Jurist/Rechtsanwalt, also weiß ich es nicht genau) noch gehen, unbemerkt aber auf keinen Fall.

Insofern: Nein, legal ist das nicht, besonders nicht das, was du vorhast. Das könnte man sich aber eigentlich denken, wenn man mal kurz überlegen würde.

-huha

Black-Scorpion
2008-10-19, 11:38:07
Ihr wisst aber schon das MSN den Nachrichtenverlauf lokal (.xml Datei) speichert und dieser nicht verschlüsselt ist?
Die wenigsten haben die Option in den Einstellungen deaktiviert.

Ajax
2008-10-19, 11:43:28
Eben.. lokal. Das rechtfertigt nämlich immer noch keine Sichtung der privaten Daten.
Warum erlaubt man einerseits Chat-Programme und schnüffelt auf der anderen Seite in den Chat-Logs? Werden jetzt auch noch Briefe der Mitarbeiter geöffnet?

Arbeitnehmer geniessen nicht ohne Grund einen gewissen Schutz.

Gast
2008-10-19, 11:49:27
Gar keine Frage, das abhören, mithören, mitlesen in jeder Form ist untersagt und steht unter Strafe.

Die Personen müssen darüber in Kenntniss gesetzt werden. Sonst könnte jeder überall Wanzen, Videokameras anbringen und Logdateien anfertigen.

Wenn es um Minderjährige aus der eigenen Familie geht, dürfte ein Filter die bessere Wahl sein. Das Recht auf ein bisschen Privatsphäre hat immer noch jeder.

Gast
2008-10-19, 11:52:05
Ihr wisst aber schon das MSN den Nachrichtenverlauf lokal (.xml Datei) speichert und dieser nicht verschlüsselt ist?

Ein Brief ist auch nicht verschlüsselst, deshalb darfst du ihn noch lang nicht lesen.

sei laut
2008-10-19, 12:00:02
Das Programm ist schon desshalb illegal, weil du damit auf den MSN Chat Einfluss nehmen kannst (da man wohl ein Gespräch blocken kann).

darph
2008-10-19, 12:00:20
Ihr wisst aber schon das MSN den Nachrichtenverlauf lokal (.xml Datei) speichert und dieser nicht verschlüsselt ist?
Die wenigsten haben die Option in den Einstellungen deaktiviert.Die Tatsache, daß du weißt, daß die Datei da liegt, gibt dir aber nicht das Recht, sie auch zu öffnen und ihren Inhalt zu lesen.

Man darf nicht einfach alles tun, weil man es kann. :|

Black-Scorpion
2008-10-19, 12:27:44
Kann es sein das ihr mich völlig falsch verstanden habt. :confused:
Es ging mir darum zu zeigen wie einfach man da rankommen kann ohne extra ein Programm (welches illegal ist) einsetzen zu müssen.
Das auch das lesen vom Nachrichtenverlauf nicht legal ist steht außer Frage.

Also zur Verdeutlichung:
- Sniffer ist illegal
- Den Nachrichtenverlauf anderer zu lesen ist illegal - das kann man vermeiden wenn man die Option in den Einstellungen deaktiviert.

Wer seine Nachrichten trotzdem speichern will, soll Messenger Plus! installieren.
Das speichert die Nachrichten auch aber nur verschlüsselt und passwortgeschützt.

ESAD
2008-10-19, 12:43:20
es ist allerdings legal wenn der mitarbeiter unterschrieben hat dass er die messander,e-mail,etc. nur für berufliche zwecke verwendet.

außerdem ist es legal wenn der mitarbeiter informiert wird. in größeren firmen reicht es das der betriebsrat zustimmt

Locutus2002
2008-10-19, 12:52:31
Der Firmen-PC ist doch Eigentum der Firma und deshalb hat diese doch eigentlich das Recht, sich alles anzuschauen, was Mitarbeiter X mit diesem PC anstellt. Daher ist es heutzutage absolut üblich, dass Mitarbeiter eine Erklärung unterschreiben müssen, so dass die Firma außerdem berechtigt ist, den PC zu überwachen und zu kontrollieren, um Verstöße gegen diese Erklärung festzustellen.

Ich arbeite in einem 10-Mann-Betrieb als studentische Hilfskraft und musste so einen Wisch unterschreiben. Abgesehen davon ist ein VNC-Client installiert, so dass jederzeit stichprobenartig kontrolliert werden kann, was ich an dem PC mache. Ist heutzutage in 90% aller Firmen völlig normal (was nicht heißt, dass ich das gut finde!!!), that's reality.

Lokadamus
2008-10-19, 13:48:30
es ist allerdings legal wenn der mitarbeiter unterschrieben hat dass er die messander,e-mail,etc. nur für berufliche zwecke verwendet.

außerdem ist es legal wenn der mitarbeiter informiert wird. in größeren firmen reicht es das der betriebsrat zustimmtmmm...

:| Das wäre mir neu, dass dadurch eine Kontrolle von Jedermann für Jedermann erlaubt wird.
Da kann Heinz ausm Lager ja ankommen und anfangen alles zu installieren, was mit Überwachung zu tun hat. Das ist garantiert nicht erlaubt.
Wenn, dann hat eine Person oder eine Abteilung diese Aufgabe und dazu den Segen vom Betriebsrat/ Chef, aber mal eben so rumschnüffeln ist meines Wissens nach nicht erlaubt.

ESAD
2008-10-19, 13:56:42
wie kommst du von jedermann auf jedermann?

ich meinte damit natürlich das alle in der "hackordnung" geschieht. allerdings wäre bei passenden verträgen auch ein jedermann überwacht jedermann möglich

Gast
2008-10-19, 13:59:03
es ist allerdings legal wenn der mitarbeiter unterschrieben hat dass er die messander,e-mail,etc. nur für berufliche zwecke verwendet.

Das hat andere Hintergründe, bei Firmen gibt es unter anderem eine Protokollierungspflicht über einen gewissen Zeitraum. Zumindest geschäftliche emails aufbewahren kann Sinn machen, im Falle eine Rechtsstreit sind dies Beweismittel.

außerdem ist es legal wenn der mitarbeiter informiert wird. in größeren firmen reicht es das der betriebsrat zustimmt

Die Mitarbeiter müssen bescheid wissen, einen Weg daran vorbei gibt es nicht.

Das sollte nicht zuletzt nach der Spionage-Affäre bei Lidl klar sein:

Wegen rechtswidriger Überwachung von Mitarbeitern durch Detektive und weiterer Verstöße gegen Datenschutzvorschriften wollen Datenschutzbeauftragte mehrerer Bundesländer dem Lebensmittelkonzern Lidl noch in diesem Monat Bußgeldbescheide zuschicken; insgesamt soll es um einen einstelligen Millionenbetrag gehen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/115557
http://www.heise.de/newsticker/meldung/105555

Ajax
2008-10-19, 14:00:08
Der Betriebsrat, der dazu seine Erlaubnis erteilt ist den Namen nicht wert... ;)

Nein, hat sicherlich psychologische Gründe, denn es ist klar, dass der Arbeitgeber seine Ressourcen nicht durch private Dinge verbrauchen möchte. Es ist auch klar, dass nicht jeder Arbeitnehmer immer auf die Wünsche seines Arbeitgebers eingeht.

Dennoch. Wir haben eine Normenpyramide und auch wenn Vertrag vor Gesetz geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Grundrecht so einfach umgangen werden kann. Ich denke, eine berechtigte Anfechtung hätte da durchaus sehr gute Erfolgsaussichten.

Berni
2008-10-19, 14:57:08
Das Problem ist aber, dass es in D kein Beweisverwertungsverbot gibt. D.h. man könnte trotzdem gekündigt werden wenn sich die per Sniffen erlangten Beweise entsprechend sind (wobei da eine reine Konversation nicht reicht; da müssten schon schwerwiegendere Sachen drin sein) auch wenn das Sniffen illegal war. Höchstens Schadensersatz oder Ähnliches kann man dann noch nachträglich versuchen gerichtlich einzufordern.

(del)
2008-10-19, 15:27:58
Das Problem ist aber, dass es in D kein Beweisverwertungsverbot gibt. D.h. man könnte trotzdem gekündigt werden wenn sich die per Sniffen erlangten Beweise entsprechend sind
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich habe ganz dunkle Erinnerungenen, dass Beweise, die illegal beschafft wurden, eben nicht gerichtlich genutzt werden dürfen.

ESAD
2008-10-19, 15:46:51
Das hat andere Hintergründe, bei Firmen gibt es unter anderem eine Protokollierungspflicht über einen gewissen Zeitraum. Zumindest geschäftliche emails aufbewahren kann Sinn machen, im Falle eine Rechtsstreit sind dies Beweismittel.


trotzdem benötigt man falls man den angestellten die private nutzung der accounts erlaubt dessen einverständnis falls man diese durchsucht.

unter berücksichtigung der privaten nutzung ist z.b. eine spam filterung auch nur zulässig falls diese vollständig automatisiert erfolgt. ist eine private nutzung nicht erlaubt ist es nicht notwendig diese einverständniserklärung zu holen

mbee
2008-10-19, 15:49:18
Dennoch. Wir haben eine Normenpyramide und auch wenn Vertrag vor Gesetz geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Grundrecht so einfach umgangen werden kann. Ich denke, eine berechtigte Anfechtung hätte da durchaus sehr gute Erfolgsaussichten.

Welches Grundrecht? Du arbeitest mit einem vom AG zur Verfügung gestellten PC, der ebenfalls für den Access zahlt. Wenn Du auf der Kiste Privatkram erledigst oder privat chattest, obwohl das zuvor vertraglich ausgeschlossen wurde, ist das ein Kündigungsgrund.
Das kannst Du ja alternativ jederzeit in Deiner Freizeit tun, ebenso hat ein AG das Recht, die Nutzung des PCs und Internet-Zugangs zu kontrollieren, wenn das zuvor mitgeteilt wurde.
Bei erlaubter privater Nutzung sieht's wie hier schon erwähnt, etwas anders aus. Dennoch wird auch hier meist durch bestimmte Klauseln, die private Nutzung reglementiert und auch an die hat man sich zu halten, wenn unterschrieben wurde.

Thanatos
2008-10-19, 16:24:14
Welches Grundrecht?

Privatsphäre? Du kannst ja auch nicht einfach Kameras in ein Büro des Mitarbeiters ohne sein Wissen und Einverständnis installieren, auch wenn er, so zumindest in der Theorie dort, nur Arbeiten würde.

BodyLove
2008-10-19, 16:32:56
Die Tatsache, daß du weißt, daß die Datei da liegt, gibt dir aber nicht das Recht, sie auch zu öffnen und ihren Inhalt zu lesen.

Man darf nicht einfach alles tun, weil man es kann. :|

Es ist ein Firmenrechner. Warum sollte man es nicht dürfen?

huha
2008-10-19, 16:55:41
Es ist ein Firmenrechner. Warum sollte man es nicht dürfen?

Weil man auch nicht einfach so in einen Firmenwagen reinspazieren darf und die tollen Rock-CDs anhören, die im Handschuhfach liegen?

Erstmal darf man das natürlich nicht. Man kann dem Mitarbeiter sagen, daß überwacht wird und er, wenn er entsprechende Ressourcen nutzen will, damit einverstanden sein muß, aber man kann nicht einfach ohne das Wissen der Mitarbeiter überwachen; allerhöchstens (ich bin kein Jurist, also vermute ich das nur und weiß es nicht--ggf. sollte da also ein Anwalt gefragt werden) als "Nebenprodukt" einer kurzen Netzwerkanalyse (wenn seltsame Dinge im Netzwerk passieren, kann man ja nicht einfach allen Angestellten ankündigen, daß jetzt mal eben kurz etwas Datenverkehr mitgeschnitten wird)--aber das alles unterliegt wirklich strengen Auflagen und ist ggf. SEHR heikel.

-huha

Gast
2008-10-19, 16:56:56
Welches Grundrecht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatsph%C3%A4re

Du arbeitest mit einem vom AG zur Verfügung gestellten PC, der ebenfalls für den Access zahlt.

Darum ging es ja hier nicht. Das worüber du redest, ist normalerweise vertraglich geregelt und der Mitarbeiter weiß bescheid(!).

Du darfst ihn aber dann trotzdem nicht noch aushorchen oder Videoüberwachen lassen, wenn er keine Kenntniss davon hat.

Lokadamus
2008-10-19, 17:56:12
wie kommst du von jedermann auf jedermann?

ich meinte damit natürlich das alle in der "hackordnung" geschieht. allerdings wäre bei passenden verträgen auch ein jedermann überwacht jedermann möglichmmm...

Wenn ich mir deine kurzen Antworten anschaue, verallgemeinerst du so wunderbar alles, das man da einfach alles reininterpretieren kann.

Die Hackordnung war hier gar nicht die Frage. Entweder bekommt man die Aufgabe den Netzwerkverkehr beobachten zu dürfen oder nicht. Fertig, alles andere ist ein Eingriff in die Privatsphäre, Zettelwisch hin oder her.Welches Grundrecht? Du arbeitest mit einem vom AG zur Verfügung gestellten PC, der ebenfalls für den Access zahlt. Wenn Du auf der Kiste Privatkram erledigst oder privat chattest, obwohl das zuvor vertraglich ausgeschlossen wurde, ist das ein Kündigungsgrund.Jup, wobei das wieder nur eine Sache von Logfiles (Proxy) ist und kein alternativer Sniffer eingesetzt werden muss.
Ob jetzt aktiv verfolgt wird oder nur bei Verdacht ist auch wieder eine Klärung innerhalb der Firma. Wenn jemand ohne Zustimmung damit anfängt, braucht er sich nicht wundern, wenn er einen aufn Deckel bekommt.

mbee
2008-10-19, 17:58:38
Privatsphäre? Du kannst ja auch nicht einfach Kameras in ein Büro des Mitarbeiters ohne sein Wissen und Einverständnis installieren, auch wenn er, so zumindest in der Theorie dort, nur Arbeiten würde.
Ohne Wissen natürlich nicht und wenn es einen Betriebs- bzw. Personalrat gibt, muss dieser zustimmen. Ich bezog Ajaxs Posting allerdings auf das "auch wenn Vertrag vor Gesetz geht": A) Stimmt das so nicht bzw. geht in diesem Fall Vertrag eben nicht vor Gesetz und B) ist das dann eben auch rechtens.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerdatenschutz

Du darfst ihn aber dann trotzdem nicht noch aushorchen oder Videoüberwachen lassen, wenn er keine Kenntniss davon hat.
Habe ich auch nie behaupet...

GBWolf
2008-10-19, 18:49:25
Falls es hier um deine Freundin ging.

Lass den scheiss, das bringt dich sicher nicht weiter !

Ajax
2008-10-19, 19:25:29
Ohne Wissen natürlich nicht und wenn es einen Betriebs- bzw. Personalrat gibt, muss dieser zustimmen. Ich bezog Ajaxs Posting allerdings auf das "auch wenn Vertrag vor Gesetz geht": A) Stimmt das so nicht bzw. geht in diesem Fall Vertrag eben nicht vor Gesetz und B) ist das dann eben auch rechtens.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerdatenschutz

Habe ich auch nie behaupet...


Doch Vertrag geht immer vor Gesetz, außer er verstösst selber gegen ein Gesetz oder ist sittenwidrig, etc. ...
Schau mal genau, was ich wirklich geschrieben habe. Ich habe von Anfang an diese Meinung vertreten und auf den Schutz der Arbeitnehmer verwiesen.

mbee
2008-10-19, 19:48:43
Doch Vertrag geht immer vor Gesetz, außer er verstösst selber gegen ein Gesetz oder ist sittenwidrig, etc. ...
Das ist ein wenig ein Widerspruch an sich: Wenn es ein Gesetz für einen bestimmten Sachverhalt gibt, kann der Vertrag ja nicht vor gehen, indem er dagegen verstößt oder abwandelt (auch wenn das oft fälschlicherweise z.B. in AGB so formuiiert ist): In solchen Fällen sind die entsprechenden Formulierungen nichtig, wenn keine salvatorische Klausel vorhanden ist, sogar u.U. der ganze Vertrag ;)


Schau mal genau, was ich wirklich geschrieben habe. Ich habe von Anfang an diese Meinung vertreten und auf den Schutz der Arbeitnehmer verwiesen.
Ja, da hatte ich Dich wohl wirklich falsch verstanden, sorry. Ich dachte, Du beziehst Dich auf Fälle, in denen die MA darüber informiert sind.

ESAD
2008-10-19, 19:58:20
Fertig, alles andere ist ein Eingriff in die Privatsphäre, Zettelwisch hin oder her.

wie als wenn es dir als anwender auffallen würde was der admin mit deinen emails, etc. macht wenn er es gscheit anstellt
so gesehen gibts wohl ne dunkelziffer die sehr hoch sein dürfte

Lokadamus
2008-10-19, 20:24:02
wie als wenn es dir als anwender auffallen würde was der admin mit deinen emails, etc. macht wenn er es gscheit anstellt
so gesehen gibts wohl ne dunkelziffer die sehr hoch sein dürftemmm...

Darf er das? Laut meiner Aussage defintiv nein, laut deiner Aussage: joa, warum nicht. Wenn jemand es mitbekommt und es keinen Grund gibt, kann es für den Admin Konsequenzen haben.
Klar gibt es da eine Dunkelziffer, aber deswegen werde ich es nicht befürworten.
Oder um es nochmal ganz einfach zu sagen:Die Tatsache, daß du weißt, daß die Datei da liegt, gibt dir aber nicht das Recht, sie auch zu öffnen und ihren Inhalt zu lesen.

Man darf nicht einfach alles tun, weil man es kann. :|

ESAD
2008-10-19, 20:26:13
ja er darf es wenn du einen wisch unterschrieben hast das du dein z.B. dein e-mailkonto nur für berufliche zwecke vewendest. oder du eine einverständniserklärung unterschrieben hast oder der betriebsrat zugestimmt hat

sonst natürlich nicht aber das habe ich auch nirgends geschrieben

Lokadamus
2008-10-19, 20:29:24
ja er darf es wenn du einen wisch unterschrieben hast das du dein z.B. dein e-mailkonto nur für berufliche zwecke vewendest. oder du eine einverständniserklärung unterschrieben hast oder der betriebsrat zugestimmt hat

sont natürlich nicht aber das habe ich auch nirgends geschriebenmmm...

Selbst dann muss er vorsichtig sein, was er macht.
Wenn er nichts findet, kann er nichts machen und sollte sowieso nicht die Inhalte lesen. Wenn er die Inhalte liest, kann es ihn auch nen Kopf kürzer machen, weil er Sachen erfahren könnte, die ihn nichts angehen.

Edit: Jetzt weiß ich, warum wir aneinander vorbei reden.
Du betrachtest alles aus der Firma aus der IT- Abteilung heraus, ich betrachte es als der einfache User heraus. Dadi dürfte nicht in einer IT- Abteilung sein und hat offiziell nichts mit solchen Tools zu tun.