PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Windows XP 64 +8gb = max 3,25gb pro Anwendung nutzbar


Julius
2008-10-19, 12:01:04
Hallo,

ich habe zur Zeit in der Firma ein riesen Problem. Vor 2 Monate bekam ich einen neuen PC. Ich bestellte mir ein Gigabyte P35-DS3P Mainboard mit 8gb Ram und Windows XP 64 Bit was ich von Zuhause her kannte. Damit läuft unser CAD Programm super. Wenn ich die größte Baugruppe aufmache verbraucht das CAD Programm allein fast 6GB Arbeitsspeicher. Im Vergleich zu meiner alten 32 Bit Maschine ein riesen Sprung in Sachen Performance und Stabilität da vorher alles immer auf die Festplatte ausgelagert wurde.
Von dieser positiven Erfahrung her haben wir jetzt alle PCs aufgerüstet. Unser EDV Mann hat nur nicht auf mich gehört und nicht das P35 DS3P bestellt sondern das GigaByte GA-EP45-DS3 (dachte aber selber nicht das es ein Problem sein könnte).

Nachdem ich auf der ersten neuen Maschinene Windows XP 64 Bit installiert hatte stellten wir beim Arbeiten fest das die Maschine sich wie eine 32 Bit verhält. D.h. ab 3,25 GB wahr Schluss (allso alle Programme zusammen 3,25GB). Ich habe alles mögliche Probiert und nur ein Bios update hat Besserung gebracht. Jetzt kann ich mehr als 3,25GB nutzen aber Solidworks 64 Bit kann nur allein 3,25GB nutzen. Auf meiner alten Maschine zeigt das gleiche Programm (gleiches Service Pack Software und Treiber, allso gleiche Intel Nvidia Treiber) allein 6GB Nutzung an wenn ich eine große Baugruppe aufmache.

Ich versteh das nicht und finde einfach keine Lösung.

Was habe ich Probiert:
-alles im Bios durchgesucht. Es gibt keine Einstellung für Memory Remaping. Laut Gigabyte Forum haben diese Einstellung die neueren Boards überhaupt nicht mehr.

-Treiber installiert etc... Es ist bis auf eine Grafikkarte ja auch nichts besonders im PC eingebaut..

-keine Abstürze etc am eigentlichen PC. Läuft in dieser hinsicht einwandfrei.

-Das CAD Programm wird NICHT als 32-Bit im Taskplaner aufgelistet. Allso genauso wie auf meiner Maschinen steht nur dort: "solidworks.exe" Daher gehe ich davon aus das es im 64 Bit Modus läuft.

-Windows Update ist auf dem aktuellen Stand.

-8GB werden im Bios und in Windows XP unter Arbeitsplatz angezeigt. Taskmanager zeigt 8gb als physikalischen Speicher an.



Ich hoffe einer weis hier einen Rat. Ich bin absolut mit meinem Latein am Ende.

Was mir gerade noch einfällt:
auf meinem PC ist eine Nvidia Quadro 3700 drin.
Bei den anderen PC ist eine Nvidia 9600 Spielekarte drin (wahr im alten PC drin und lief mit dem CAD Programm super... daher keine neue Grafikkarte genehmigt bekommen). Kann das hier eine Limitierung der Spielegrafikkarte sein? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber weis es halt auch nicht genau.


PC Daten:
GigaByte GA-EP45-DS3
8GB Ram wo in der Memory Liste von Gigabyte wahren
C2D 8400 bzw 6420
Nvidia Grafikkarte 9600 mit 1GB Ram
Windows XP 64 Bit