PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp4 player- Apple touch -samsung P2


Gast
2008-10-19, 12:43:46
Hi,

wollt mir jetzt einen mp4 player zulegen...

Würde ihn hauptsächlich zum musikhören und Video gucken benutzen^^

Daher wäre für mich Sound-Bildschirmgröße und Videoqualität wichtig.

Hab mom. 2 Player im Auge :

Samsung Y-P2 + vers. +nachn. = 170,80€

Apple Ipod Touch 2G + vers + nachn. = 208,80€

-desweiteren wären mir noch boxen wichtig, da ich viel verreise und evtl. ein paar leute einen film sehen könnten

(ipod 2g) hat ja welche

beim samsung P2 müsste ich noch bluetooth boxen dazu kaufen :
Samsung Y-Bs300 = 24,85€ inkl. versnad, inkl. nachn

----> Sasmung 195,65€ vs. 208,80€ Ipod touch 2g

vom geld also eigentlich ziemlich nah beieinander und daher Preis nicht mehr tragisch...


Ich würde jetzt gerne wissen wies beim ipod mit videos aussieht:
Kann ich da auf legalem weg meine dvd draufspielen?
Wie ist die qualität?

Und wie es mit der software aussieht:
Jalebreak? Lohnt das überhaupt.
Lohnen die Updates für den touch (kosten)
Erlaubt mir itunes meine cd´s auf den player?


Sry wegen den fragen, hatte aber noch nie erfahrung mit einem ipod, immer nur gehört das die Soundqualität nicht so gut sein soll, soll aber beim 2g besser geworden sein- nicht ganz so gut wie en creative zen oder samsung P2, aber recht "ok"

Außerdem frage ich jetzt so genau, weil ich den alten ipodtouch schon gesehn hab (1G) und den samsung auch.
Da gefiel mir der ipod besser wegen dem touch display/ reaktion und beim samsung wirkten die videos leicht laggy (soll eine tortur sein, die filme ins richtige format zu bekommen)... desweiteren is der samsung schon ziemlich alt.. und ich fühl mich ein bischen unwohl alte hardware für den preis von neuer zu bekommen.

PS: möchte hier keinen Applekrieg anfangen... Möchte nur wissen, welche der beiden Player für mich besser wäre

Danke für eure Hilfe

Indiana
2008-10-19, 16:02:15
Ich selbst habe nur den iPod Touch 1. Gen, aber der 2G hat eigentlich wirklich eigentlich nur den Lautsprecher und die (sehr sinnvollen) Lautstärke-Tasten mehr. Wenn Du mit dem 1G Touch also klargekommen bist, sollte das mit dem 2G dann natürlich um so mehr so sein.

Ich würde jetzt gerne wissen wies beim ipod mit videos aussieht:
Kann ich da auf legalem weg meine dvd draufspielen?
Wie ist die qualität?
Auf "legalem" Weg geht das ja ganz generell nur, wenn die DVD nicht kopiergeschützt ist - was nahezu nie der Fall ist. Aber das gilt ja auch bereits für das Ablegen der DVD auf der HD des PCs.
Kurz: Ja, DVDs auf dem iPodTouch ist wie bei eigentlich fast jedem Player problemlos möglich - man muß halt das entsprechende Format kennen und dann die DVD nach dem Rippen mittels eines der vielfältigen frei erhältlichen Programme (SEHR empfehlenswert: Winnydows PSP-Converter) umwandeln. Beim iPod wäre das dann mpeg4 oder noch besser H264.
Video-Files im richtigen Format kannst Du einfach ins iTunes Filme-Fenster ziehen und von dort aus mit dem Touch synchronisieren lassen.

Zur Qualität:
Da ist von mies bis ausgezeichnet alles möglich, je nachdem, was du vorhast, wieviel Zeit Du in den Konvertiervorgang stecken möchtest und wieviel Platz Du für den Film opfern willst.
Wenn Du das Video nur auf dem Touch selber anschauen willst, sind 480x320 als Auflösung bei einer Bitate von ca. 500Kbps sicher ausreichend.
Man kann aber natürlich auch in bis zu 640x480 @1500Kbps kodieren, wenn man das Video dann auch auf dem TV anschauen möchte und entsprechend viel Platz zur Verfügung hat...


Und wie es mit der software aussieht:
Jalebreak? Lohnt das überhaupt.

Ob es sich lohnt, mußt Du letzlich selbst wissen - ich finde immer noch ja, trotz des AppStore (da gibt's halt kein Winterboard, kein ScummVM, ...)
ACHTUNG: Für den iPodTouch 2G gibt es meines Wissens derzeit noch keinen funktionierenden Jailbreak!!


Lohnen die Updates für den touch (kosten)
Erlaubt mir itunes meine cd´s auf den player?

Wieder: Muß jeder selbst entscheiden. Das Upgrade auf die Software 2.x war m.E. den Preis wert.
Aber der 2G hat ja die aktuellste Firmware drauf und die Fehlerbehungen in den folgenden 2.x Versionen sollten doch normalerweise kostenfrei sein. Bisher haben die Updates nur dann etwas gekostet, wenn es wirklich auch erheblich Mehrfunktionen gab.


Sry wegen den fragen, hatte aber noch nie erfahrung mit einem ipod, immer nur gehört das die Soundqualität nicht so gut sein soll, soll aber beim 2g besser geworden sein- nicht ganz so gut wie en creative zen oder samsung P2, aber recht "ok"

Das einzige, was an der Soundqualität des Touch wirklich etwas störend sein könnte, ist das doch recht ordentliche Grundrauschen (kommt aber auch auf den Kopfhörer an, so rauscht es mit meinem AKG324P z.B. deutlich mehr als mit dem "großen" Beyerdynamic DT880). Und für "Bassheads" ist der Touch auch nicht unbedingt was.
Ich find's nur witzig, wenn sich Leute über "den miesen Klang" beschweren und das an extrem gestreckten Diagrammen festmachen, bei denen ein Bass-Abfall um 1,5dB in bestimmten Situationen (KH mit Impedanzen <16KHz) zu sehen ist, dieselben Leute dann aber Billig-Kopfhörer verwenden, die in eben diesem Bassbereich sowieso eine Überhöhung von mehr als 10dB aufweisen.. :rolleyes:
Davon, daß teils auch Modelle der ach so guten Cowon einen vergleichbaren Bassabfall zeigen, ganz zu schweigen

Also: Einfach mal selbst testen.


Außerdem frage ich jetzt so genau, weil ich den alten ipodtouch schon gesehn hab (1G) und den samsung auch.
Da gefiel mir der ipod besser wegen dem touch display/ reaktion und beim samsung wirkten die videos leicht laggy (soll eine tortur sein, die filme ins richtige format zu bekommen)... desweiteren is der samsung schon ziemlich alt.. und ich fühl mich ein bischen unwohl alte hardware für den preis von neuer zu bekommen.

So "snappy" wie der Touch wird wohl kaum ein anderer Player sein. Aber auch hier gilt wieder: jedem gefällt was anderes.

Gast
2008-10-19, 18:21:56
vielen dank das du dir die Zeit genommen hast meine Fragen zu beantworten!

Großes THX!!


PS:
werde hiernach aber wirklich eher zum ipodtouch 2G mit ordentlichen inear Kopfhörern tendieren und dann auf ein jailbreak warten bzw. hab ich gelsen, das ich ihn jailbreaken kann, und wenn das neue update besser wäre- mehr funktionen, könnte ich ihn wieder in original zustand versetzen

Indiana
2008-10-19, 21:29:44
vielen dank das du dir die Zeit genommen hast meine Fragen zu beantworten!

Großes THX!!


PS:
werde hiernach aber wirklich eher zum ipodtouch 2G mit ordentlichen inear Kopfhörern tendieren und dann auf ein jailbreak warten bzw. hab ich gelsen, das ich ihn jailbreaken kann, und wenn das neue update besser wäre- mehr funktionen, könnte ich ihn wieder in original zustand versetzen

Bitte, bitte.


Eines solltest Du noch bedenken: Es gibt meines Wissens bisher noch keine definitive Aussage drüber, ob ein Software-Jailbreak beim neuen Touch überhaupt möglich sein wird...
Wenn also der Jailbreak für Dich sehr wichtig ist, würde ich mir evtl. überlegen, noch etwas zu warten, bis es da Klarheit gibt.
Oder Du nimmst einen 1G (der sollte auch günstiger zu erhalten sein) und verzichtest halt auf die eingebauten Lautsprecher (sind eh' nicht so gut) und die Lautstärketasten (die finde ich schon wichtiger, aber da gibt's ja auch PocketTouch).

Vollständig rückgängig machen konnte man den Jailbreak bisher aber immer, das ist also kein Problem.

Warhammer Online
2008-10-19, 21:47:41
Vollständig rückgängig machen konnte man den Jailbreak bisher aber immer, das ist also kein Problem.

Richtig...selbst wenn man die Firmware zerschossen hat.

So lange man den Bootsektor nicht verändert ist es relativ egal was man mit der Firmware anstellt.

Selbst wenn man den Ipod "scheinbar" nicht mehr starten kann. (DFU-FTW!!!)