PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor / Nachteile von Stromnetzwerk?


crystalfunky
2008-10-19, 13:53:17
Moin,

ich wollte mich mal über die Vor- und Nachteile von Netzerk über
diese Stromadabter erkundigen.
Ich habe mal vor Jahren gelesen,
dass die wie bescheuert strahlen soll und nicht besonders schnell sein sollen.

Ich bitte um infos.

Berni
2008-10-19, 14:43:03
Ja, die Stromkabel sind ungeschirmt und daher strahlt das recht gut und stört Amateurfunk usw. Außerdem stoppt es nicht zwingendermaßen am Stromanschluss des eigenen Hauses so dass der Nachbar mithören könnte. Die Adapter haben dafür aber mittlerweile eine Verschlüsselung wobei ich nicht weiß wie gut die ist. Wieso nimmst denn kein Wlan nach N-Standard?

huha
2008-10-19, 14:52:56
Vorteile: Es ist bequem.
Nachteile: Viele. Zu viele. Das Zeug strahlt in Frequenzbändern, die es nicht benutzen dürfte. Wenn sich jemand davon gestört fühlt und dir was Böses will, dann hetzt er dir die Regulierungsbehörde auf den Hals und deine Anlage wird außer Betrieb genommen, was ggf. kostspielig sein kann.
Neben diesem Aspekt ist das Zeug auch noch vergleichsweise teuer und unflexibel--eine vernünftige Funktechnik wie WLAN ist nicht nur besser, sondern kostet auch noch weniger. Je nach Verkabelung kann PLC auch mal nicht funktionieren, WLAN funktioniert hingegen immer, wenn das Haus und die verwendeten Materialien es zulassen.

-huha

Heelix01
2008-10-19, 15:08:53
wenn das Haus und die verwendeten Materialien es zulassen.

-huha
Und eben da ist der Vorteil ;) der besagten Technik.
Nutze es hier selbst und funktionier halt Top und ja nutze es auch nur weil wlan nicht möglich ist und ich keine 2 Repeater zwischen schalten möchte um eine anständige Verbindung zu kommen.

mapel110
2008-10-19, 15:20:13
Und eben da ist der Vorteil ;) der besagten Technik.
Nutze es hier selbst und funktionier halt Top und ja nutze es auch nur weil wlan nicht möglich ist und ich keine 2 Repeater zwischen schalten möchte um eine anständige Verbindung zu kommen.
Kannst du was zu den Kosten sagen und wie die Adapter dafür heißen? Irgendwie tu ich mir schwer, bei Geizhals was zu dem Thema zu finden.

Saro
2008-10-19, 15:46:19
Vorteile: Es ist bequem.
Nachteile: Viele. Zu viele. Das Zeug strahlt in Frequenzbändern, die es nicht benutzen dürfte. Wenn sich jemand davon gestört fühlt und dir was Böses will, dann hetzt er dir die Regulierungsbehörde auf den Hals und deine Anlage wird außer Betrieb genommen, was ggf. kostspielig sein kann.


Das halte ich für ein Gerücht sonst dürften die in Deutschland garnicht verkauft werden...

Heelix01
2008-10-19, 16:35:57
Kannst du was zu den Kosten sagen und wie die Adapter dafür heißen? Irgendwie tu ich mir schwer, bei Geizhals was zu dem Thema zu finden.

Also ich verwende hier: 2x Netgear XE104 http://geizhals.at/deutschland/a165030.html

Bei mir hängen Rechner + laptop dran und im keller ITX Server und Router.

crystalfunky
2008-10-20, 14:53:09
ich merke, dass noch sehr viel unwissen darüber herrscht.
ich bin gespannt, ob wir hier noch ein paar fakten oder wirkliche Erfahrungen bekommen.

Stefan 008
2008-10-20, 19:27:14
hier gibts ein paar Meinungen und Bewertungen zum devolo MicroLink dLAN Highspeed Starter Kit, 85Mbps, LAN (1148)

sind alle Positiv

http://geizhals.at/deutschland/?sr=141882,-1


EDIT : und hier bei Amazon gibts auch einiges zu lesen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0009x7b82/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Saro
2008-10-22, 10:49:36
Hab es mir nun auch selber geholt, was soll ich sagen bin höchst zufrieden damit. Es funktioniert 10.000 mal besser als WLan! WLan ist hier oft auf 11MBit/s eingesackt, dLan läuft Stabil zwischen 40-50MBit von einem zum anderen Ende des Hauses. Ok Ok weit weg von den versprochenen 200MBit. Aber Wlan ist an meiner DSL 6k Leitung schon an die grenze gekommen und es kamen teilweise nur 2-3MBit an... Nun flitzt alles wie es soll. Kann es nur empfehlen.

P.S. Und der Radio Empfang tut es auch noch. ;D

Botcruscher
2008-10-22, 12:00:58
Das halte ich für ein Gerücht sonst dürften die in Deutschland garnicht verkauft werden...

"Meinungen" sind hier fehl am Platz. Durchsuch mal die Funkforen...

Was die Geräte angeht sobleiben die natürlich unter den Grenzwerten... aber da kommt ja noch die Superantenne Hausinstallation hinzu. Welche immer einzigartig ist.

Saro
2008-10-22, 12:16:51
WLan kann auch teuer werden da ich wette 90% der DD-WRT Nutzer mit selbstgebastelten Antennen und Transmitpower erhöhung weit über die gesetzlich zugelassene 100mW Sendeleistung kommen. Ist das gleiche in Grün... Kurz man kann mit allem über Grenzwerte kommen WLan ist da nicht anders. Das ist reine Panikmache mehr nicht.

Geschweige denn spekuliert wird überall... dann nenn mal einen Fall wo sowas vorgekommen sein soll, ich habe bisher weder bei WLan noch bei dLan darüber etwas gelesen das einem wirklich die Anlage weggenommen wurde.

Rinc3wind
2008-10-22, 12:17:51
Brauche ich unbedingt Software für die Biester oder könnte ich da auch meine PS3, die z.Zt. über WLAN daher gurkt, drüber laufen lassen?

Gast
2008-10-22, 12:21:20
Moin,

ich wollte mich mal über die Vor- und Nachteile von Netzerk über
diese Stromadabter erkundigen.
Ich habe mal vor Jahren gelesen,
dass die wie bescheuert strahlen soll und nicht besonders schnell sein sollen.

Ich bitte um infos.

Strahlen tun die Dinger normalerweise nicht, weil zu einer Abstrahlung immer eine an den Frequenzbereich angepasste Antenne gehört und das ist bei Stromleitung eben gerade nicht der Fall (die sind viel zu lang um Wellen im GHz-Bereich abstrahlen zu können).

Davon abgesehen ist die Signalleistung auch viel zu gering, um irgendein Funkgerät stören zu können.

Saro
2008-10-22, 12:31:41
Strahlen tun die Dinger normalerweise nicht, weil zu einer Abstrahlung immer eine an den Frequenzbereich angepasste Antenne gehört und das ist bei Stromleitung eben gerade nicht der Fall (die sind viel zu lang um Wellen im GHz-Bereich abstrahlen zu können).

Davon abgesehen ist die Signalleistung auch viel zu gering, um irgendein Funkgerät stören zu können.

die DLan Geräte von Devolo arbeiten auch nicht im GHz Bereich sondern im MHz Bereich kann man auch auf der Devolo Seite nachlesen.

Edit: Original Zitat von der Devolo Homepage:

Frage:
Auf welchen Frequenzen arbeitet dLAN? Stört diese Technik den Radio- oder Amateurfunkempfang?

Antwort:
Üblicherweise findet Radioempfang heute nur noch auf UKW statt, im Bereich von 87,20 bis 108,00 MHz, die von der dLAN-Technik verwendeten Frequenzen liegen im Bereich von 4MHz bis 21MHz und können somit Ihr UKW-Radio nicht stören. Die Technik basiert auf dem HomePlug-Standard, in dem die Sendepegel speziell in den Amateurfunkbändern zusätzlich abgesenkt sind. Die verwendete Sendeleistung ist sehr kein und durch die symmetrische Einkopplung wird nur ein kleiner Teil dieser Leistung vom Leitersystem der Stromleitung abgestrahlt. Somit sind auch im Amateurfunkbereich keine Störungen zu erwarten.




Brauche ich unbedingt Software für die Biester oder könnte ich da auch meine PS3, die z.Zt. über WLAN daher gurkt, drüber laufen lassen?

Kann man ohne Probleme ich nutze Sie jetzt z.B. als Verbindung zwischen DSL Modem und Router. Eine extra Software wird nicht benötigt.

P.S. Splitter zu DSL Modem funktioniert wiederrum aus technischen Gründen wohl nicht laut Devolo hab es selbst nicht getestet.

Rinc3wind
2008-10-22, 13:43:49
Kann man ohne Probleme ich nutze Sie jetzt z.B. als Verbindung zwischen DSL Modem und Router. Eine extra Software wird nicht benötigt.

P.S. Splitter zu DSL Modem funktioniert wiederrum aus technischen Gründen wohl nicht laut Devolo hab es selbst nicht getestet.

Dann werde ich mir das Ding mal bestellen und hoffen :)

Saro
2008-10-22, 13:51:51
Mach das ich werde definitiv nichtmehr auf WLan zurück gehen :)

Nutze übrigens die neuste Version sprich diese:

http://www.amazon.de/devolo-DLAN-AVeasy-Starter-Adapter/dp/B000WL29A6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224676276&sr=1-2

Rinc3wind
2008-10-22, 14:00:01
Mach das ich werde definitiv nichtmehr auf WLan zurück gehen :)

Nutze übrigens die neuste Version sprich diese:

http://www.amazon.de/devolo-DLAN-AVeasy-Starter-Adapter/dp/B000WL29A6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224676276&sr=1-2

Ich habe gerade von einem Arbeitskollegen erfahren, dass der diese Biester hat http://www.amazon.de/Devolo-MicroLink-Highspeed-bestehend-highspeed/dp/B0009X7B82/ref=sr_1_1/276-5259940-2320849?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224676742&sr=1-1

Die bringt der mir morgen mal mit - dann teste ich das und wenn es funzt, dann wird bezahlt ;)

Danke Saro

Saro
2008-10-22, 14:04:48
Mach das wobei es auch empfehlenswert ist zu schauen ob man die neuste Firmware drauf hat, ich stelle gerade fest habe es mit 2.0 nämlich nicht es gibt schon 3.3.4 für die 200er

Firmware 3.3.4 draufgespielt nun läuft es nochmal einen tick schneller konstant 50 MBits im Up sowie Downstream keine schwankungen mehr.

Rinc3wind
2008-10-22, 15:46:50
Mach das wobei es auch empfehlenswert ist zu schauen ob man die neuste Firmware drauf hat, ich stelle gerade fest habe es mit 2.0 nämlich nicht es gibt schon 3.3.4 für die 200er

Firmware 3.3.4 draufgespielt nun läuft es nochmal einen tick schneller konstant 50 MBits im Up sowie Downstream keine schwankungen mehr.

Wie funktioniert das denn genau?
Muss ich also beide Geräte per LAN-Kabel an den Router anschließen und auch Beide mit der neuen Firmware flashen?!

€: Wo bekomm ich die neue Firmware her? Habe gerade mal bei devolo auf der Seite geschaut und irgendwie nichts gefunden?! :)
Danke nochmal...

Saro
2008-10-22, 15:52:49
Ich hab nur eins in der Steckdose gehabt und das andere daneben liegen gehabt funktioniert eigentlich ganz Simple...

Adapter in die Steckdose stecken und per Netzwerkkabel mit dem PC verbinden und die Firmware .exe ausführen einfach auf weiter klicken und dann flasht er auch schon usw. eigentlich selbsterklärend wird aber auch alles genaustens erklärt und das gleiche Spiel dann nochmal mit dem anderen Adapter.

Kurz gesagt ein Kinderspiel, bei den 85MBit/s dingern wäre es evtl. wichtig da soweit ich weiss bei vor allem ganz alten Firmwares noch eine Software benötigt wird damit die funktionieren das geht bei XBox360/PS3 dann natürlich nicht.

Die Firmware gibts übrigens bei Devolo auf der Seite unter Downloads -> gleich neben Produkte in der Navigationsleiste :)

Rinc3wind
2008-10-22, 16:00:18
Ich hab nur eins in der Steckdose gehabt und das andere daneben liegen gehabt funktioniert eigentlich ganz Simple...

Adapter in die Steckdose stecken und per Netzwerkkabel mit dem PC verbinden und die Firmware .exe ausführen einfach auf weiter klicken und dann flasht er auch schon usw. eigentlich selbsterklärend wird aber auch alles genaustens erklärt und das gleiche Spiel dann nochmal mit dem anderen Adapter.

Kurz gesagt ein Kinderspiel, bei den 85MBit/s dingern wäre es evtl. wichtig da soweit ich weiss bei vor allem ganz alten Firmwares noch eine Software benötigt wird damit die funktionieren das geht bei XBox360/PS3 dann natürlich nicht.

Die Firmware gibts übrigens bei Devolo auf der Seite unter Downloads -> gleich neben Produkte in der Navigationsleiste :)

Ich Depp - hatte das falsche Produkt ausgewählt und da war dann keine Firmware für verfügbar...habs gefunden :)
Danke nochmal...

Saro
2008-10-24, 11:51:12
Für die leute die es evtl. noch interessieren mag, ich habe mal den Datendurchsatz getestet der liegt hier bei mir in einem absoluten Altbau das Haus ist von 1890! bei rund 7MB/sek im gleichen raum = ich bin absolut zufrieden.

Werde die Devolo 200AVeasy aber wohl noch gegen die Devolo 200AVplus austauschen (die neuste Generation)

Rinc3wind
2008-10-24, 14:29:48
Ich habe das nun endlich auch testen können, aber leider funktioniert es bei mir nicht so, wie gedacht.

Ich habe im Wohnzimmer, da wo der Fernseher und die PS3 etc. steht, leider nur eine Steckdose. Also müsste ich den Devolostecker in eine Mehrfachdose stecken, nur leider findet der die dann nicht mehr :(

Schade...

hadez16
2008-10-24, 14:36:17
Ich habe das nun endlich auch testen können, aber leider funktioniert es bei mir nicht so, wie gedacht.

Ich habe im Wohnzimmer, da wo der Fernseher und die PS3 etc. steht, leider nur eine Steckdose. Also müsste ich den Devolostecker in eine Mehrfachdose stecken, nur leider findet der die dann nicht mehr :(

Schade...

ja...mehrfachdosen mögen diese stromadapter nämlich garnicht...hab ich auch schon die erfahrung gemacht!

leider

Saro
2008-10-24, 14:49:47
Ich habe das nun endlich auch testen können, aber leider funktioniert es bei mir nicht so, wie gedacht.

Ich habe im Wohnzimmer, da wo der Fernseher und die PS3 etc. steht, leider nur eine Steckdose. Also müsste ich den Devolostecker in eine Mehrfachdose stecken, nur leider findet der die dann nicht mehr :(

Schade...

Nicht aufgeben gibt da ja noch die AVplus die genau das Manko beheben indem sie die Steckdose einfach weiterleiten und durch einen entstörfilter sogar noch dafür sorgen das die Geräte die dann dadrüber laufen das dLan nichtmehr stören können.

http://www.amazon.de/Devolo-AVplus-Starter-Adapter-Daten%C3%BCbertragung/dp/B001DQFECE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224852560&sr=8-1

Meine dürften morgen ankommen. Damit ist auch das Problem gelöst.

Rinc3wind
2008-10-24, 17:07:51
Nicht aufgeben gibt da ja noch die AVplus die genau das Manko beheben indem sie die Steckdose einfach weiterleiten und durch einen entstörfilter sogar noch dafür sorgen das die Geräte die dann dadrüber laufen das dLan nichtmehr stören können.

http://www.amazon.de/Devolo-AVplus-Starter-Adapter-Daten%C3%BCbertragung/dp/B001DQFECE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224852560&sr=8-1

Meine dürften morgen ankommen. Damit ist auch das Problem gelöst.

Nun wird es doch wieder interessant :D
Ist aber nen stolzer Preis :|

Saro
2008-10-24, 17:42:39
Ist immer eine Frage was man möchte :)
WLan ist ja auch nicht viel billiger in der anschaffung wenn man was vernünftiges möchte.

Router 50€ Adapter 50€ bessere Antennen für Router und Adapter 40€ evtl. nötiger Repeater 50€

Habe nun im Wohnzimmer mal die Steckdose gewechselt und deutliche verbesserung in der Bandbreite festgestellt. Die Netto Bandbreite 110MBit/s Down und 100MBit/s Up mein Bruttowert liegt nun bei 3,5MB/s (1GB Testfile von einem zum anderen Rechner) von einem zum anderen Ende des Hauses. Es ist also mehr als ausreichend um DSL16k zum Router hin durchzuschleifen... Mit 802.11g WLan wäre diese Geschwindigkeit garnicht möglich nichtmal unter Ideal vorraussetzung.

Rinc3wind
2008-10-24, 17:48:28
Ist immer eine Frage was man möchte :)
WLan ist ja auch nicht viel billiger in der anschaffung wenn man was vernünftiges möchte.

Router 50€ Adapter 50€ bessere Antennen für Router und Adapter 40€ evtl. nötiger Repeater 50€

Habe nun im Wohnzimmer mal die Steckdose gewechselt und deutliche verbesserung in der Bandbreite festgestellt. Die Netto Bandbreite 110MBit/s Down und 100MBit/s Up mein Bruttowert liegt nun bei 3,5MB/s (1GB Testfile von einem zum anderen Rechner) von einem zum anderen Ende des Hauses. Es ist also mehr als ausreichend um DSL16k zum Router hin durchzuschleifen... Mit 802.11g WLan wäre diese Geschwindigkeit garnicht möglich nichtmal unter Ideal vorraussetzung.

Da hast Du nicht unrecht - ich werde noch ein wenig warten...wird ja zur Zeit nur von Comtech vertrieben.

Trotzdem vielen Dank für die Info...

Saro
2008-10-24, 17:53:57
Ja ich scheine die letzten von Amazon direkt bekommen zu haben gestern nacht bestellt 2x einzelne kein Starterpack (70€ das stück) und nach meiner Bestellung gab es Amazon dann nichtmehr in der Liste :) Morgen kann ich mehr berichten ob man mit den neuen 200MBit sticks eine noch bessere Verbindung hat. Die sind ja ganz neu und nutzen auch bereits eine neuere Technik als die alten 200MBit Geräte.

Aber mehr dazu morgen!

Rinc3wind
2008-10-24, 19:08:35
Ja ich scheine die letzten von Amazon direkt bekommen zu haben gestern nacht bestellt 2x einzelne kein Starterpack (70€ das stück) und nach meiner Bestellung gab es Amazon dann nichtmehr in der Liste :) Morgen kann ich mehr berichten ob man mit den neuen 200MBit sticks eine noch bessere Verbindung hat. Die sind ja ganz neu und nutzen auch bereits eine neuere Technik als die alten 200MBit Geräte.

Aber mehr dazu morgen!

Super - teste bitte auch, ob man die an Mehrfachsteckdosen hängen kann.
Vielleicht hast Du auch welche mit Überspannungsschutz? Eventuell gibt es da auch noch Unterschiede - meine Mehrfachsteckdosen haben nämlich Überspannungsschutz.

Bin gespannt :cool:

Saro
2008-10-24, 19:32:34
Der Sinn der AVPlus ist ja eben das man diese vor die Mehrfachsteckdosen tun kann und die Mehrfachsteckdosen dann in den AVPlus :)

Die Mehrfachsteckdosenleisten profitieren dann wiederrum vom in den AVPlus eingebauten entstörfilter :) Kurz man schlägt 2 fliegen mit einer Klappe.

Gast
2008-10-24, 20:42:12
Ja, die Stromkabel sind ungeschirmt und daher strahlt das recht gut und stört Amateurfunk usw. Außerdem stoppt es nicht zwingendermaßen am Stromanschluss des eigenen Hauses so dass der Nachbar mithören könnte.

aber nur wenn du deinen zähler umgehst ;)

Saro
2008-10-25, 10:37:59
Bin mit den avplus geräten ebenfalls sehr zufrieden! :)

Unter Idealbedingungen:

http://www.abload.de/thumb/informer6wus.png (http://www.abload.de/image.php?img=informer6wus.png)

einfach perfekt das DLan :) Die Steckdosenleisten Problematik stellt sich eben erst garnichtmehr! Da die AVPlus ja vor die Steckdosen Leiste kommen und die Steckdosenleiste dann in den AVPlus.

Gast
2008-10-25, 11:59:13
Ich habe das nun endlich auch testen können, aber leider funktioniert es bei mir nicht so, wie gedacht.

Ich habe im Wohnzimmer, da wo der Fernseher und die PS3 etc. steht, leider nur eine Steckdose. Also müsste ich den Devolostecker in eine Mehrfachdose stecken, nur leider findet der die dann nicht mehr :(

Schade...


Stecker in der Steckdose umdrehen, beide miteinander kommunizierende Adapter müssen auf derselben Phase (oder eben dem Nullleiter) hängen.

Saro
2008-10-25, 12:51:53
Das Problem ist hat er per PM gesagt wohl die Mehrfachsteckdosenleiste von ihm denke mal er hat eine mit Überspannugnsschutz usw. sobald er die in die Steckdose direkt einsteckt hat er ein Signal in der Leiste nichtmehr. Kurz mit den AVPlus ist das kein Problem mehr.

Gast
2008-10-25, 20:14:41
Stecker in der Steckdose umdrehen, beide miteinander kommunizierende Adapter müssen auf derselben Phase (oder eben dem Nullleiter) hängen.

normalerweise sollte der andere leiter auch reichen, da die signale auf angrenzende drähte übertragen werden.

Hardwaretoaster
2008-10-25, 22:52:46
normalerweise sollte der andere leiter auch reichen, da die signale auf angrenzende drähte übertragen werden.

Hieße aber, du baust ein netzwerk auf nebensprechen auf. Eine potentielle Störquelle, die man ausschließen kann.

Saro
2008-10-26, 11:25:24
Soweit ich im INet bisher gelesen habe modolieren zumindest die Devolo Geräte auch über den Nullleiter... Bei mir macht es jedenfalls auch keinen Unterschied wie rum der Adapter nun in der Steckdose steckt.

Gast
2008-10-26, 22:23:20
kommt dabei eigentlich auch eine verschlüsselung zum einsatz?

nach außen ist man ja durch den zähler gut abgeschirmt aber in angrenzenden wohnungen sollte man das ganze doch recht gut empfangen können.

Botcruscher
2008-10-26, 22:45:45
Natürlich ist es verschlüsselt. Und "abgeschirmt" bist du nach nirgendwo! Mit einer guten Richtantenne könnte sonst das halbe Firtel mithören.

Saro
2008-10-26, 23:15:30
Richtig! Die Passende Hardware die man wenn überhaupt dafür bräuchte gibts für 5€ im Supermarkt an jeder Ecke... Man kann auch übertreiben. Ohne Spezielles Equipment kann man da garnichts machen im gegensatz zu WLan.

Die Geräte die man für sowas bräuchte gehen schon locker in den 5 stelligen Bereich wenn nicht sogar in den 6 stelligen.

P.S. Wer Ironie findet darf Sie behalten.

Das einzigst richtige an Botcrushers Antwort ist das es verschlüsselt ist. Abhören per Antenne ist im gegensatz zu Wlan allerdings nicht so einfach möglich und das Equip was man dafür bräuchte hat Garantiert niemand in einem Privat Haushalt.

Botcruscher
2008-10-27, 00:31:20
Kann =! wird. Vom Technischen her kannst du dir deine Ironieschose schenken. Entweder sicher oder unsicher. Grauzonen gibt es nicht. Bei einem PLAN hängt wie beim WLAN alles an der Verschlüsselung. Bei ungeschirmten Leitungen gibts kein Ende. Im MHz Band gibts sogar mehr Reichweite dank weniger Dämpfung.

Saro
2008-10-27, 10:11:48
Dann ist WLan unsicher denn die WLan verschlüsselungen wurden schliesslich schon alle geknackt inkl. WPA2 also ja kein WLan nutzen. Nicht zu vergessen sogar DSL kann abgehört werden!

Edit: Achso vergessen zu erwähnen sogar Normales LAN ist nicht abhörsicher mit Spezial Equipment! Und das ist unverschlüsselt.

http://www.bsi.de/gshb/deutsch/g/g05007.htm