PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haupthaar wächst "unendlich", andere Haare nicht?


mapel110
2008-10-19, 14:27:46
Ich stelle mir gerade die Frage, warum das so ist. Bei Affen wächst das Haupthaar ja auch nicht in die Länge. Nur beim Menschen ist das so. Andere Haare an allen anderen Körperstellen wachsen nur bis zu einer bestimmten Länge. Warum?!

Radeonfreak
2008-10-19, 14:34:50
Das Haupthaar des Menschen wächst nicht unendlich. Die meisten Haare wachsen 2-6 Jahre und fallen dann aus.Ausserdem gibt es eine genetisch vorgegebene Endlänge die bei jedem Menschen unterschiedlich ist.Bei manchen bis zu Po und bei anderen eben nicht.

Raff
2008-10-19, 14:40:01
Warum wächst der ganze Körper nicht unbegrenzt? Weil die Information in den Genen sagt, dass irgendwann Schluss ist. Defekte/Mutationen und natürliche Toleranz führen mitunter dazu, dass kein Ende eintritt oder die Haare direkt ausfallen. Haare und deren Ausfall ist ein schräges Thema. Warum fallen die auf der Birne überhaupt aus? Warum verfügen wir überhaupt noch über Haarreste auf dem Körper, ein verkümmertes Fell, das kein bisschen vor der Sonne schützt oder warmhält? Fragen über Fragen. ;) Mal sehen, wann die Evolution dazulernt.

MfG,
Raff

ESAD
2008-10-19, 14:46:33
ach warmhalten tut doch noch. besonders am kopf wo afaik die meiste wärme entweicht

Radeonfreak
2008-10-19, 14:54:10
Warum fallen die auf der Birne überhaupt aus? Warum verfügen wir überhaupt noch über Haarreste auf dem Körper, ein verkümmertes Fell, das kein bisschen vor der Sonne schützt oder warmhält? Fragen über Fragen. ;) Mal sehen, wann die Evolution dazulernt.

MfG,
Raff


Ein bisschen zum warm halten und als UV - Schutz dienen sie ja schon.Ausserdem ja auch noch als Status Symbol und zur Partnerwerbung, jedenfalls die auf dem Kopf.Ich würde jedenfalls nicht mit Glatze leben wollen.:D
Und die Haare fallen bei Männern wegen dem Testosteron aus weil das die Haarfollikel angreift.

Black-Scorpion
2008-10-19, 14:56:30
Bei mir auf dem Kopf wärmen die mit Sicherheit nicht mehr. ;)
Früher als es noch Haare waren ja, aber heute die drei Fusseln nicht.

Das Haare eine eingebaute Länge haben wurde ja schon gesagt.
Der andere Grund warum das so ist, ist das die Haare an Grenzen stoßen und einfach abbrechen. Wäre vielleicht anders wenn wir keine Klamotten tragen würden.

Raff
2008-10-19, 14:57:40
ach warmhalten tut doch noch. besonders am kopf wo afaik die meiste wärme entweicht

Ich meine die lächerliche Behaarung an Armen und Beinen. Bei Frauen ist da kaum etwas. Ok, manche Männer bestehen nur aus Busch, da hält's dann schon warm. ;) Am Kopf ist's klar, dass die noch 'nen Sinn (bzw. zwei) haben.

Und die Haare fallen bei Männern wegen dem Testosteron aus weil das die Haarfollikel angreift.

Ja. Aber warum passiert das? Das ist völlig besoffen und mit einer Autoimmunreaktion vergleichbar. Warum zerstört der Körper sich selbst, anstatt den status quo aufrecht zu erhalten?

MfG,
Raff

mapel110
2008-10-19, 15:17:17
Aber irgendwie können nur die Haare beim Menschen solch eine Länge erreichen, dass sie sich damit im alltäglichen Leben behindern. Bei Tieren gibts sowas nicht.

_DrillSarge]I[
2008-10-19, 15:18:14
doch schafe....

XenoX
2008-10-19, 15:21:02
I[;6857475']doch schafe....

Ich glaube die haben auch sowas wie Sommer und Winterfälle - Unsere Katze ist jedenfalls bereits kugelrund durch das dicke Fell. :D

_DrillSarge]I[
2008-10-19, 15:22:36
Ich glaube die haben auch sowas wie Sommer und Winterfälle - Unsere Katze ist jedenfalls bereits kugelrund durch das dicke Fell. :D
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/324567/bilder/image_main/

Tesseract
2008-10-19, 15:27:07
Ich stelle mir gerade die Frage, warum das so ist. Bei Affen wächst das Haupthaar ja auch nicht in die Länge. Nur beim Menschen ist das so. Andere Haare an allen anderen Körperstellen wachsen nur bis zu einer bestimmten Länge. Warum?!

soweit ich weiß wachsen alle haare "unendlich". der unterschied zwischen kopf- und körperbehaarung liegt an der erneuerung bzw. der geschwindigkeit des wachstums.

kopfbehaarung wärst schnell, ist relativ fest verankert und langlebig. deswegen wird sie länger.


Warum verfügen wir überhaupt noch über Haarreste auf dem Körper, ein verkümmertes Fell, das kein bisschen vor der Sonne schützt oder warmhält?

weil dieses "fell" unter anderem reibung verringert und für die feuchtigkeitsregulierung wichtig ist.
wenn haut direkt auf haut trifft klebt sie förmlich aneinander. stellen wo das passiert ist z.B. zwischen den beinen oder unter den armen. genau deswegen haben wir da vermehrt "fell".
aber auch am restlichen körper ist das wichtig um z.B. schürfungen in gewissem ausmaß zu reduzieren oder sicher auch, um z.B. bei kämpfen nicht so leicht greifbar zu sein.

in der zivilisation spielt das kaum eine rolle weil die unterwäsche im prinzip genau diese aufgabe übernimmt. wären aber alle nackt unterwegs sähe das gleich ganz anders aus.

ESAD
2008-10-19, 15:30:30
Ich meine die lächerliche Behaarung an Armen und Beinen. Bei Frauen ist da kaum etwas. Ok, manche Männer bestehen nur aus Busch, da hält's dann schon warm. ;) Am Kopf ist's klar, dass die noch 'nen Sinn (bzw. zwei) haben.



Ja. Aber warum passiert das? Das ist völlig besoffen und mit einer Autoimmunreaktion vergleichbar. Warum zerstört der Körper sich selbst, anstatt den status quo aufrecht zu erhalten?

MfG,
Raff

wir menschen werden älter als wir eigentlich werden sollten. zivilisation sei dank. eigentlich sind wir für ein alter so mit maximal 40-50 ausgelegt. ab ~35 braut der körper schrittweise ab.

GBWolf
2008-10-19, 15:59:14
Warum wächst der ganze Körper nicht unbegrenzt? Weil die Information in den Genen sagt, dass irgendwann Schluss ist. Defekte/Mutationen und natürliche Toleranz führen mitunter dazu, dass kein Ende eintritt oder die Haare direkt ausfallen. Haare und deren Ausfall ist ein schräges Thema. Warum fallen die auf der Birne überhaupt aus? Warum verfügen wir überhaupt noch über Haarreste auf dem Körper, ein verkümmertes Fell, das kein bisschen vor der Sonne schützt oder warmhält? Fragen über Fragen. ;) Mal sehen, wann die Evolution dazulernt.

MfG,
Raff


Also die Kopf Haare halten sehr wohl warm und Schützen auch (stoß dich mal mit Haaren oder mit Glatze am Kopf!)