PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: 17" - 20,1" Monitor als Ergänzung zum MacBook Pro


nggalai
2008-10-19, 14:30:21
Moin moin,

da ich in Deutschland endlich einen größeren Schreibtisch habe und ich meinen externen Monitor, der in der Schweiz steht (und auch stehen bleiben soll) vermisse, bin ich auf der Suche nach einem neuen TFT. Wenn alles klappt, will ich ihn mir bis Dezember kaufen. Wenn Ihr mir jetzt sagt „Nein, nein, warten! Im Februar kommt die neue Super-Technik Doppelplusgut raus!“, kann ich auch warten. Eilt also nicht. ;)

Einsatzgebiete, gewichtet


Textverarbeitung (70 %)
Internet und Photobearbeitung (30 %)


Das Ding wird, anders als in der Schweiz, NICHT zum DVD-Gucken oder Spielen verwendet! Er dient als reine Arbeitsplatzerweiterung.

MUSS-Anforderungen


DVI-Eingang
17" bis 20,1", wide oder „normal“ egal
mindestens 1280x1024, im Idealfall so um die 100 dpi rum
maximal ~ € 350


WÄRE-NETT-Anforderungen


(aktiver) USB-Hub?
SD-Kartenleser?
10-Bit-LUT (aber nicht unbedingt Wide-Gamut Panel)?
Wenn’s geht, kein Glare?
Wenn’s geht, keine eingebauten Lautsprecher? (Sehe nicht ein, daß ich dafür bezahlen soll, obwohl ich’s nicht brauche.)
Kann über Amazon bestellt werden?


Wenn das Ding nicht über Amazon bestellbar ist, fordere ich ihn halt über meinen Händler an. Andere Online-Shops kommen für mich z. Z. nicht in Frage.

SCHNURZ IST MIR

Input-Lag
Bewegungsunschärfe
Schlieren
Interpolation


Ich bin mir S-IPS-Panels gewöhnt, komme aber an meinem MacBook Pro auch (eingeschränkt) mit dem 6-Bit-TN-Panel klar. Ich denke, bis 20,1" macht die Sache mit dem Blickwinkel nicht sooo viel aus. Allerdings beißt sich natürlich das mit der 10-Bit-LUT mit TN. ;)

Jo. Was meint Ihr?

Cheers,
-Sascha

flatbrain
2008-10-19, 16:55:25
Darf es auch ein 22"er sein?

Blade II
2008-10-19, 17:40:58
Greif zu einem Dell Monitor. Nutze selber einen 2007WFP, welcher deinen Anforderungen sogar entsprechen würde.
Hat DVI, VGA, Composite, S-Video, einen USB Hub mit 2 Anschlüssen (welcher bei mir aber nicht alle Geräte sofort erkennt) und ein schwenkbares, sowie drehbares (Horizontal + Vertikal) Display.

Auflösung: 1680x1050
Panel: S-PVA
Beschichtung: nicht glänzend/leich rau/körnig
Lautsprecher: nicht vorhanden
Amazon: nein ;)

Weitere Infos:
http://support.dell.com/support/edocs/monitors/2007WFP/en/about.htm
http://www.prad.de/new/monitore/test-dell-2007wfp.html

Wirst du bestimmt bei eBay noch für einen guten Preis bekommen. Neu gibt es ihn glaube nicht mehr.

MfG,
Blade II

klutob
2008-10-19, 18:05:34
Hi,

Für 350,- gibts bei Amazon nur einen Monitor der alle Anforderungen von dir erfüllt (10-Bit LUT, gute Blickwinkel, hohe vertikale Auflösung wg. Officenutzung).

http://www.amazon.de/Eizo-L885-20-Zoll-TFT-Monitor-grau/dp/B0000UH5DK/

Referrer-Link durch neutralen Link ersetzt.
-punta

nggalai
2008-10-19, 18:14:46
Danke für die Meldungen! :)

flatbrain, ich glaube, ein 22"er wäre a) zu groß für den Tisch und dürfte in dem Preisrahmen b) einen zu hohen Punkt-Abstand haben. Ich bin mir 100 dpi-Monitore gewöhnt.

Blade, Dell ist schon einmal ein guter Hinweis – meine alten externen TFTs waren auch alles Dells, und ich war damit immer sehr zufrieden. Komisch, daß ich daran nicht gedacht habe. :uponder:

klutob, danke für den Hinweis! Eizo hatte mich auf Amazon auch angesprochen, aber ich hatte nicht so wirklich den Durchblick, welches Modell sich anbieten würde … Werde ich mir genauer ansehen.

Cheers,
-Sascha

Edith sagt: Ich habe die Anforderungen minim präzisiert respektive angepaßt. 17" würden mir eigentlich schon reichen, wenn denn die DPI-Zahl hoch genug ist. Ich sitze vielleicht 60 cm von dem Ding entfernt, ergo muß es nicht groß sein. -.rb

flatbrain
2008-10-20, 08:42:26
Danke für die Meldungen! :)

flatbrain, ich glaube, ein 22"er wäre a) zu groß für den Tisch und dürfte in dem Preisrahmen b) einen zu hohen Punkt-Abstand haben. Ich bin mir 100 dpi-Monitore gewöhnt.

Blade, Dell ist schon einmal ein guter Hinweis – meine alten externen TFTs waren auch alles Dells, und ich war damit immer sehr zufrieden. Komisch, daß ich daran nicht gedacht habe. :uponder:

klutob, danke für den Hinweis! Eizo hatte mich auf Amazon auch angesprochen, aber ich hatte nicht so wirklich den Durchblick, welches Modell sich anbieten würde … Werde ich mir genauer ansehen.

Cheers,
-Sascha

Edith sagt: Ich habe die Anforderungen minim präzisiert respektive angepaßt. 17" würden mir eigentlich schon reichen, wenn denn die DPI-Zahl hoch genug ist. Ich sitze vielleicht 60 cm von dem Ding entfernt, ergo muß es nicht groß sein. -.rb


Ich sitze auch nur rund 60cm von meinem 22" entfernt - und dank 1920x1200 sind auch die Pixel ansehlich klein ;)... kannst dir den Lenovo L220x ja mal anschauen. Ich mag ihn...

Gast
2008-10-20, 08:47:04
Wenn auch 22" gehen (ja, ich weiss - grobe Pixel bei der üblichen Auflösung): HP LP2275w mit S-PVA-Panel: http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2275w-teil14.html

Wegen 22" Hype sind die 20"er praktisch ausgestorben. :(

Spasstiger
2008-10-20, 08:52:24
17-Zöller mit gutem P/L-Verhältnis bekommst du eigentlich nur noch im Billigsegment. Überall, wo bessere Panels eingesetzt werden, bekommst du zum gleichen Preis auch schon deutlich größere Diagonalen und höhere Auflösungen mit vergleichbaren Panels.

nggalai
2008-10-20, 10:06:02
Ich sitze auch nur rund 60cm von meinem 22" entfernt - und dank 1920x1200 sind auch die Pixel ansehlich klein ;)... kannst dir den Lenovo L220x ja mal anschauen. Ich mag ihn...
Sieht gut aus, besonders mit der Auflösung! Leider etwas zu teuer für mich respektive dafür, wozu ich ihn brauche.

Momentan sieht’s nach dem Dell 2009WFP aus. Der deckt sich zwar nicht mit allen Anforderungen, aber die MUSS-Sachen sind abgedeckt und ich käme recht preiswert an das Ding ran. Hat vielleicht schon jemand das Teil in Augenschein genommen und gegebenenfalls retourniert, weil er Mist ist?

Cheers,
-Sascha

Edith sagt: Mist, TN-Panel. Hmm. :uponder:

flatbrain
2008-10-20, 10:13:24
Ich hab für meinen Lenovo ~360€ bezahlt bei Cyberport, evtl. kommt der Shop ja auch in Frage...

huha
2008-10-20, 10:15:51
Der Dell 2007WFP ist übrigens ein S-IPS, zumindest in Deutschland (in den USA wurden zeitweise minderwertige PVA-Panels verbaut)--insofern wäre das auch meine Empfehlung gewesen (ich hab zwei Stück und bin zufrieden). Der hat alles, was das Herz begehrt und bietet generell eine durchaus recht ordentliche Bildqualität. Das einzige Problem, das du haben wirst: Einen finden. Leider produziert Dell die wohl nciht mehr, weshalb es schwierig werden wird, noch einen zu kriegen.

-huha

nggalai
2008-10-20, 10:32:56
Der Eizo S1721SH sieht auch gut aus. 1280x1024 bei 17", PVA-Panel, € 320 incl. MwSt. und Lieferung. Der wäre kompakt und liefert mir genug Bildpunkte. Dafür leider auch Lautsprecher, aber wenn’s nicht anders geht …

Mal schauen, ob ich noch einen 2007WFP finden kann. Der 2009er fällt wohl für mich flach.

Danke für die Gedankenanstoße! :)

Spasstiger
2008-10-20, 10:51:41
19" mit P-MVA-Panel theoretisch für unter 200€ neu:
Philips 190P7ES (http://geizhals.at/deutschland/a205837.html)
Scheint nirgendwo mehr auf Lager zu sein.

Wurde von Prad mit "sehr gut" bewertet.
Ich hatte das etwas schlechtere 20"-Widescreen-Modell davon (mit A-MVA-Panel) und war eigentlich ziemlich zufrieden bis auf die Maximalhelligkeit und die Diagonale. Der Standfuß hat mir sehr gut gefallen, stabil dank massiver Metallplatte und vielfältig in seinen Ausrichtungsmöglichkeiten.

AnarchX
2008-10-20, 10:56:54
Wobei man beim Philips aufpassen sollte, später gab es eine neue Revision mit TN-Panel, meist zu erkennen an 5ms Reaktionszeit, die P-MVA hat 8ms.

nggalai
2008-10-20, 11:07:48
Ich hab für meinen Lenovo ~360€ bezahlt bei Cyberport, evtl. kommt der Shop ja auch in Frage...
Danke für den Cyberport-Hinweis! Da würde ich auch den Eizo billiger bekommen, als, nun ja, direkt bei Eizo. ;)

Die Einschränkung oben wegen Amazon und so kommt daher: Ich habe noch nie aus Deutschland was in Deutschland bestellt und kenne daher die „schwarzen Schafe“ nicht … Aber wenn Cyberport in Ordnung ist, nun ja, dann geht es in Ordnung. :D

Cheers,
-Sascha

flatbrain
2008-10-20, 11:13:11
Danke für den Cyberport-Hinweis! Da würde ich auch den Eizo billiger bekommen, als, nun ja, direkt bei Eizo. ;)

Die Einschränkung oben wegen Amazon und so kommt daher: Ich habe noch nie aus Deutschland was in Deutschland bestellt und kenne daher die „schwarzen Schafe“ nicht … Aber wenn Cyberport in Ordnung ist, nun ja, dann geht es in Ordnung. :D

Cheers,
-Sascha

Also ich bin bisher zufrieden, wenn du einen Cyberstore in der Nähe hast, kannst du auch dahin liefern lassen z.B.

Haarmann
2008-10-20, 12:46:02
nggalai

Da mache ich mal nen klassischen Vorschlag... 4:3 im Format. Rund 100 dpi.

http://geizhals.at/deutschland/a206978.html

und erst noch günstig.

nggalai
2008-10-21, 14:36:34
Huhu Haarmann,

danke für den Tip! Aber offenbar nicht so ohne weiteres erwerbbar. :( Und auf einen eBay-Monitor habe ich ehrlich gesagt keinen Bock (in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Monitoren gemacht).

Momentan sieht’s stark nach dem Eizo 17"er aus. DPI und Auflösung gehen in Ordnung, 5 Jahre Vor-Ort-Garantie, kompakt. :uponder:

Cheers,
-Sascha

Haarmann
2008-10-21, 15:10:32
nggalai

Schnäppchen erlegen war noch nie einfach...

Philips mag nur noch Breitbild anbieten... daher schwer erhältlich - es dürften nur noch Lagerbestände sein. Dafür kriegst quasi HiEnd zum Ramschpreis ;).

Soweit ich mich entsinne, kostet in CH der ähnliche Philips 1099 CHF.

raffa
2008-10-21, 20:00:58
Eigentlich eine Schande, daß Dell keine "kleinen" IPS Schirme mehr vertreibt.
Ich selbst habe den 2005FPW und kennen den 2007WFP, der mir als konsequente Weiterenwicklung (bis auf den Fuß vieleicht) erscheint.

Und dann sitz ich an der Uni an den 2208WFPs und muß mich schon sehr wundern :(

Sonstige Empfehlung mit deinen Anforderungen hab ich leider keine, vieleicht kannste ja so an Dell auftreiben.

Gruß,
Raphael

Sailor Moon
2008-10-23, 12:32:25
Der Eizo S1721SH sieht auch gut aus. 1280x1024 bei 17", PVA-Panel, € 320 incl. MwSt. und Lieferung. Der wäre kompakt und liefert mir genug Bildpunkte.
Wäre sicherlich nicht verkehrt. S-PVA, 10-Bit LUT, dimmbares Backlight - qualitativ damit in jedem Fall hoch angesiedelt. Wenn dir die Bildfläche reicht, spricht nichts dagegen.

Gruß

Denis

nggalai
2008-10-23, 13:41:13
Danke Euch allen! :)

Wäre sicherlich nicht verkehrt. S-PVA, 10-Bit LUT, dimmbares Backlight - qualitativ damit in jedem Fall hoch angesiedelt. Wenn dir die Bildfläche reicht, spricht nichts dagegen.
Schön! Dann geht morgen wohl meine Überweisung an F&M raus. :)

Cheers,
-Sascha

nggalai
2008-10-31, 15:42:25
So, der Monitor ist da, und hier sind meine ersten Eindrücke:

Kurzreview

:)

Cheers,
-Sascha