PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ) - WIE LAUT?


pervert
2008-10-19, 15:53:52
Hallo!

Habe mir gerade eine 1TB F1 eingebaut und bin doch recht verwundert über das laute Zugriffsgeräusch. Würde sagen es ist fast doppelt so laut, wie ich es von aktuellen Platten eigentlich gewohnt bin. Jedenfalls kann man das "Rödeln" der Platte sehr deutlich hören. Auch einzelne "Ticks" (sehr kurze Zugriffe) höre ich. Leider bringt das AAM bei dem Modell ja nichts...

Wer hat diese Festplatte ebenfalls und kann mir berichten wie laut sie bei euch ist, bzw ob die Zugriffe ebenso deutlich warnehmbar sind?

pervert
2008-10-26, 16:23:49
Hüstel?

Hat doch sicher noch jemand diese Platte?

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen...

mapel110
2008-10-26, 16:44:39
Ich hab die Platte auch und kann eigentlich nicht klagen. Aber ich muss auch sagen, ich hab wohl insgesamt einen relativ lauten PC mit Boxed-Intel-Lüfter und einer 8800 GT mit relativ lautem Lüfter.

Außerdem hab ich noch eine T166 Samsung 320 GB im Rechner, die ich als etwas leiser einstufen würde als die 1TB.

KinGGoliAth
2008-10-26, 19:15:49
also ich habe seit einigen monaten eine 750gb F1 und ich muss sagen, dass sie mit abstand die leiseste platte ist, die ich in meinem leben hatte. da war ich sehr überrascht, fast erschrocken. bisher waren nur kaputte platten so leise bei mir. :biggrin:
laufgeräusch ist praktisch nicht vorhanden und selbst zugriffsgeräusche sind nur als ganz leises säuseln zu hören. also gar kein vergleich zu dem üblichen loskratzen der festplatten. die platte liegt wohlgemerkt gerade om offenen gehäuse rum. wenn ich die seitenteile verschließe höre ich sie wahrscheinlich gar nicht mehr.

hast vielleicht ne montagsplatte erwischt. samsung ist ja leider bekannt für große qualitätsunterschiede. :rolleyes:

no6ody
2008-10-26, 21:32:14
Hab auch die F1 mit 1TB und empfinde sie eigentlich als verhaeltnismaessig leise, also im Vergleich zu meinen anderen Festplatten. Dennoch ist es die lauteste Komponente in meinem PC (Wasserkuehlung sei dank) und die Zugriffsgeraeusche sind auch bei mir sehr deutlich wahrnehmbar. ;(
SSDs sollen mal billiger werden X-D

pervert
2008-10-27, 03:02:09
Danke für euer Feedback!

@mapel110
Kannst Du denn die Zugriffsgeräusche deutlich hören, ohne dich groß anstrengen zu müssen, wie es bei einer sehr leisen Platte durchaus sein kann?

Mein PC ist relativ leise und ich höre die Zugriffsgeräusche fast immer heraus, manchmal je nach Situation sogar sehr deutlich. Würde ich allerdings alle Lüfter auf Hochtouren laufen lassen, fiele es mir warscheinlich auch schon schwer. Das idle Geräusch nehme ich nicht war. Subjektiv würde ich sagen, dass ich bisher nur sehr alte Festplatten gehört habe die noch lauter waren. Sie ist nicht sehr laut, aber im Vergleich mit anderen aktuellen Platten viel zu deutlich hörbar, insbesonders bei vielen gleichzeitigen Zugriffen und wilden Kopfsprüngen.

Meine Platte ist (noch) nicht entkoppelt, dass kommt noch hinzu. Die C'T testete vor ner Weile auch einige Entkopplungskits und schrieben, dass die Zugriffsgeräusche bis auf 1/4 (des ursprünglichen Sone-Wertes) runtergehen würden...?


@KinGGoliAth
Die 750er hat laut C'T schon wieder ganz andere Werte bei der Lautstärkemessung erreicht, ist also leider nicht vergleichbar.
Deine Platte ist zudem NICHT fest eingebaut im Moment, so dass Sie Ihre Schwingungen auch nicht auf das Gehäuse übertragen kann? Das macht sicher auch nen großen Unterschied...
Als ich die Platte zum Testen und vorbereiten noch extern liegen hatte, war mir auch noch nichts aufgefallen, z. B. keine außergewöhnlichen Vibrationen (z. B. Lagerschaden).

MostlyHarmless
2008-10-27, 05:31:18
Habe die Platte 2x im Rechner und eine nackt über e-SATA.
Letztere musste aus dem Gehäuse raus, da sie vibrierte.
Spindel wie Zugriffsgeräusche sind so gut wie nicht wahrnehmbar bzw. gehen im Grundlärm aus C2D boxed Lüfter und akzeptabel leiser 8800gt unter.
Insgesamt wohl mit die leisesten Platten.
Meine Maxtoren (160-300gb) sind deutlich lauter und eine 500gb Seagate ist richtig "knackig".

Regards
MH

KinGGoliAth
2008-10-27, 14:31:26
Deine Platte ist zudem NICHT fest eingebaut im Moment, so dass Sie Ihre Schwingungen auch nicht auf das Gehäuse übertragen kann? Das macht sicher auch nen großen Unterschied...

naja sie ist zusammen mit zwei anderen platten in so einem chieftec festplattenkäfig und liegt noch neben dem pc. aber auch wenn sie eingebaut ist werden keine großartige vibrationen übertragen. das macht mein stählernes cs901 nicht. ;)

Gast
2008-11-16, 01:04:50
[QUOTE=pervert;6857552]bin doch recht verwundert über das laute ZugriffsgeräuschQUOTE]
weil samsungfestplatten halt einfach müll sind meiner meinung nach.

Schrotti
2008-11-16, 01:09:31
[QUOTE=pervert;6857552]bin doch recht verwundert über das laute ZugriffsgeräuschQUOTE]
weil samsungfestplatten halt einfach müll sind meiner meinung nach.

Wenn man keine Ahnung hat .....

Meine 1TB Samsung ist leise. Mein System ist auch komplett Wassergekühlt (silent) und da ist die Platte nicht hörbar.

Gast
2008-11-16, 01:42:34
jedenfalls genug um zu wissen dass die teile der totale Müll sind
aber is doch schön wenn deine leise ist so sollen sie ja auch sein eigentlich.


mfg

Tigerchen
2008-11-16, 08:18:19
jedenfalls genug um zu wissen dass die teile der totale Müll sind
aber is doch schön wenn deine leise ist so sollen sie ja auch sein eigentlich.


mfg
Frag mich nur warum die so beliebt sind wenn sie so schlecht sind. Richtigen Müll hab ich bei Festplatten schon sein fast 10 Jahren nicht mehr erlebt. Hab allerdings den Vergleich mit der Festplattentechnologie von 1990. Das war noch ein richtiges Abenteuer da einen Text drauf zu speichern.

kokett
2008-11-16, 16:43:10
Ich hab hier 4 von den 103uj teilen im einsatz, auch zeitversetzt gekauft also alle mit versch. Firmwares und batch#. Keine einzige platte ist bislang kaputtgegangen und alle laufen flüsterleise im ahci modus an einem 965p-ds3 mit bios f14b. evtl. kommt der lärm bei dir durch eine kombination aus hd103uj + einer anderen platte (seagate evtl?) im selben käfig zustande. ich hab 3 von den platten übereinander in einem chieftec käfig verschraubt und man hört nichts.