PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als IT-Fachkraft arbeiten, aber wo?


BodyLove
2008-10-19, 16:20:10
hi,

ich bin bald fertiger Informatiker mit einem Master und ich schaue mich um, wo ich am Besten/ am Meisten Geld verdiene. Ich komme aus dem Raum Rhein-Neckar und die Möglichkeiten hier einen Job zu bekommen ist sehr gut. An einen Job zu kommen ist wohl ein kleines Problem. Ein viel größeres Problem ist einen Job zu bekommen, der gut bezahlt ist.

Leider finde ich im WWW nicht wirklich gute und zuverlässige Angaben, wieviel man in Deutschland, aber auch im Ausland und Durchschnitt in einer Branche verdient. Ich habe einige Freunde, die schon fertig und voll im Berufsleben integriert sind, gefragt, was sie am Anfang verdient haben. Die Antworten waren meistens zwischen 2500 und 3000€ brutto, was ich eigentlich schon als gering einstufe. Einer verdient sogar nur 2000€ Brutto und das finde ich schon mehr als unverschämt. Aber klar, was bleibt ihm anderes übrig.;(

Meine Frage stelle ich an all die Informatiker hier im Forum. Wie viel verdient ihr und was macht ihr hier. Vor allem aber interessieren mich die Infos der Informatiker aus Österreich, Schweiz und Luxemburg. Da ich nicht gänzlich abgeneigt bin dort hin auszuwandern.

atlantic
2008-10-20, 07:57:32
ich verschieb mal ins OT, denke, da paßt das besser. :wink:

redpanther
2008-10-20, 08:24:46
Das ganze ist ja Branchen-, Regionen- und Berufserfahrungabhängig.
Da macht so eine einfache Umfrage wenig bis keinen Sinn.

mapel110
2008-10-20, 08:37:09
Ich bin auch fast fertig mit der Ausbildung zum FIAE in einem Berufsförderungswerk. Mir wurde gesagt, dass ich von 1800-2500 so ziemlich alles erwarten kann als Berufsanfänger. Region ist NRW Ruhrgebiet. Aber bei mir dürften die Erwartungen ohnehin geringer sein, weil ich ja nur eine schulische Ausbildung(2 Jahre) habe.

Mr. Lolman
2008-10-20, 08:43:04
hi,