PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Office 2007 Ultimate bei EBAY - kann ich diesem Händler trauen?


Rampage 2
2008-10-19, 16:23:59
Hi there,

Ich hab jetzt das Geld um mir MS Office 2007 zu kaufen. Mir stehen 450€ zur Verfügung. Eigentlich wollte ich mir das Programm bei Future-X kaufen, aber der Händler scheint nicht zuverlässig zu sein und die anderen (und zuverlässigen) Händler, die bei Geizhals aufgelistet sind, sind mir zu teuer (500€++). Deswegen habe ich bei Ebay nachgeschaut. Und da ist mir ein Händler für einen Preis von 380€ aufgefallen (normal kostet MS Office 2007 Ultimate 440 - 600€). Eigentlich kommt der Händler mir vertrauenswürdig vor, aber einige Dinge machen mich nervös:

1.) Der Händler hat nur knapp 400 Bewertungen (aber alle 100% positiv)
2.) Der Händler hat kaum Kunden gehabt, deren Bewertungsanzahl über 1000 ist (die meisten, ihn bewertet haben, hatten 50 - 400 Bewertungen)
3.) Der Preis liegt bei 380€ - normalerweise kostet MS Office 2007 Ultimate mindestens 450€

Ich wüsste gerne eure Meinung dazu, ob ihr diesem Händler trauen würdet. Hier ist die Auktion:

http://cgi.ebay.de/Microsoft-Office-Ultimate-2007-Deutsch-Retail-Box-NEU_W0QQitemZ300267006206QQcmdZViewItem?hash=item300267006206&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A3%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Danke für Hilfe im voraus,

R2

huha
2008-10-19, 16:29:43
Der Händler ist klein (USt-Befreiung) und hat sein Geschäft in einer Wohngegend (http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&geocode=&q=stiegelpotte+8,+spenge,+germany&sll=37.0625,-95.677068&sspn=30.599615,47.285156&ie=UTF8&ll=52.139178,8.500221&spn=0.002891,0.005772&t=h&z=17).
Ansonsten klingt die Erklärung für den günstigen Preis plausibel; grundsätzlich sieht mir das Angebot also sauber aus.

-huha

Rampage 2
2008-10-19, 16:43:18
Und die ersten beiden Gründe (nur 400 BW obwohl er seit 8 Jahren bei Ebay registriert ist usw.) ?

Allgemein (jetzt nicht auf diesen Händler bezogen) : Wann könnte ich denn davon ausgehen, dass ein Händler ein Dieb/Betrüger ist oder woran merke ich das?

huha
2008-10-19, 16:50:02
Und die ersten beiden Gründe (nur 400 BW obwohl er seit 8 Jahren bei Ebay registriert ist usw.) ?

Ich gehe davon aus, daß er nur gelegentlich was verkauft, wofür auch die USt-Befreiung sprechen würde.

Allgemein (jetzt nicht auf diesen Händler bezogen) : Wann könnte ich denn davon ausgehen, dass ein Händler ein Dieb/Betrüger ist oder woran merke ich das?

Bei Software würde ich erstmal darauf achten, ob es legale Versionen sind. Davon würde ich beim Auftreten dieses Händlers ausgehen, da die Angaben, die er macht, plausibel zusammenpassen.
Inwiefern er dich um dein Geld bringt, kann man natürlich nicht wissen, aber da es eine Firma im Inland ist, hast du vergleichsweise gute Chancen, ggf. an dein Geld zu kommen, wenn er die Ware nicht liefern kann, es sei denn, er hat massive Geldprobleme.


Insgesamt sieht das also plausibel aus. Verdächtig wäre ein Angebot, das weit unter dem Preis der Software liegt und dafür keine plausible Argumentation anbieten kann sowie Verkäufer, die seltsame Angaben machen, die nicht so recht zusammenpassen können.


-huha

Coolj100
2008-10-19, 17:09:49
Warum nicht einfach PayPal nutzen? Decken die die Schäden nicht ab? Er bietet des ja an!

XenoX
2008-10-19, 17:18:08
Der Händler ist für mich seriös.

Wobei mir nicht in den Kopf geht, warum du soviel Geld für Office ausgibst - Benötigst du die Zusatzfunktionen wirklich?;)

Rampage 2
2008-10-19, 17:31:21
@Xenox:

Ich brauche folgende Programme wirklich:

1.) Word 2007
2.) Excel 2007
3.) PowerPoint 2007
4.) Outlook 2007
5.) OneNote 2007 (<- das wichtigste überhaupt)

die restlichen Programme brauche ich im Moment nicht, aber später, wenn ich mit der Computerprogrammierung anfange oder Datenbanken für meine privaten Projekte erstellen muss, könnte sie doch brauchen.

Rampage 2
2008-10-19, 17:34:43
Brauche ich eine Kreditkarte für PayPal? Ich hab nämlich keine. Ich muss wohl oder übel per Vorkasse zahlen.

Was wenn dieser Händler sich ins Ausland absetzt?

XenoX
2008-10-19, 17:44:40
Brauche ich eine Kreditkarte für PayPal? Ich hab nämlich keine. Ich muss wohl oder übel per Vorkasse zahlen.

Was wenn dieser Händler sich ins Ausland absetzt?

Nein, du brauchst nur ein deutsches Konto.

Das Geld wird dann per Lastschrift vom Konto abgezogen, so hast du den Vorteil die Ware schneller zu erhalten - Da die Banklaufzeit entfällt. :)

Ich glaube aber das zur Verifikation (bei Anmeldung) du zunächst einen Cent-Betrag auf das Paypalkonto bzw. andersrum überweisen musst.
----------------------------------------------------------------------

nordic_pegasus
2008-10-19, 17:45:59
Brauche ich eine Kreditkarte für PayPal? Ich hab nämlich keine. Ich muss wohl oder übel per Vorkasse zahlen.

Was wenn dieser Händler sich ins Ausland absetzt?

für PayPal braucht man keine Kreditkarte, es funktioniert auch über ein Giro-Konto.

Rampage 2
2008-10-19, 17:47:48
Nein, du brauchst nur ein deutsches Konto.

Das Geld wird dann per Lastschrift vom Konto abgezogen, so hast du den Vorteil die Ware schneller zu erhalten - Da die Banklaufzeit entfällt. :)

Ich glaube aber das zur Verifikation (bei Anmeldung) du zunächst einen Cent-Betrag auf das Paypalkonto bzw. andersrum überweisen musst.
----------------------------------------------------------------------

Und wenn ich mit PayPal zahle, wird mein Geld von zurückerstattet falls der Händler ein Betrüger ist? Aber von wem? Von Ebay, oder vom Konto des Händlers?

Wo kann ich lesen, dass der Händler PayPal anbietet?

Metalmaniac
2008-10-19, 17:53:06
Brauche ich eine Kreditkarte für PayPal? Ich hab nämlich keine. Ich muss wohl oder übel per Vorkasse zahlen.

Was wenn dieser Händler sich ins Ausland absetzt?

Für Paypal brauchst Du keine Kreditkarte, lediglich Deine Kontonummer mußt Du dort hinterlegen. Und außerdem ist es fast risikolos wenn Du dann darüber bezahlst, denn Du genießt dann Schutz und bekommst Dein Geld wieder wenn einer Dich übers Ohr hauen will. Besser gehts eigentlich nicht.

Und was die Anzahl der Bewertungen anbelangt, da gibt es eigentlich keinen Grund misstrauisch zu sein. Vor allem solltest Du nicht so kleinkariert die Anzahl der Bewertungen der Käufer aufzählen, die sind doch o.k.! Außerdem, wenn einer betrügen will, dann hat dieser Jemand genug Möglichkeiten (wenn auch zunehmend weniger), da müssen Bewerungen nicht zwingend was heißen, und bei diesem Händler siehts doch gut aus. Bei ganz neuen sollte man vielleicht bei höheren Preisen vorsichtig sein, andererseits ist für sowas ja die PayPal-Zahlung geradezu prädestiniert. Zudem geht der Versand damit auch schneller, weil das Geld unabhängig von den Bankentransfers sofort dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.

Fazit: Es spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf bei dieser Auktion, erst recht nicht wenn Du Dich bei PayPal anmeldest.

Rampage 2
2008-10-19, 18:22:36
Wenn also einer PayPal anbietet ist das fast eine Garantie für dessen Seriösität? Denn ich weiß jetzt nicht, wie lange es dauert mir ein PayPal-Konto einzurichten - und ich will meine Bestellung heute noch machen. Daher werde ich wohl über den normalen Weg (Vorkasse) zahlen müssen. Aber da dieser Händler PayPal anbietet, ist er wohl so seriös, dass ich auch per Vorkasse bezahlen kann, oder?

Wie lange dauert es denn PayPal einzurichten? (Aber bitte zuerst obige Frage beantworten)

XenoX
2008-10-19, 18:34:15
Der Käuferschutz bei Paypal basiert nur auf Kulanz und zudem besteht kein Käuferschutz, wenn der "Händler" das Geld bereits auf sein Konto überwiesen lassen hat.

De facto gibt es keinen Käuferschutz, wenn auf dem Paypalkonto des Händlers kein Geld drauf ist.

Dennoch ist Paypal ein Indiz für seriöse Händler, erst recht, wenn Sie mehrere Artikel über einen längeren Zeitraum verkaufen.

Metalmaniac
2008-10-19, 18:37:33
Wenn also einer PayPal anbietet ist das fast eine Garantie für dessen Seriösität? Denn ich weiß jetzt nicht, wie lange es dauert mir ein PayPal-Konto einzurichten - und ich will meine Bestellung heute noch machen. Daher werde ich wohl über den normalen Weg (Vorkasse) zahlen müssen. Aber da dieser Händler PayPal anbietet, ist er wohl so seriös, dass ich auch per Vorkasse bezahlen kann, oder?

Wie lange dauert es denn PayPal einzurichten? (Aber bitte zuerst obige Frage beantworten)


Generell könnte man bei Deiner ersten Frage ja sagen. Ein Mensch, der vorhat zu betrügen, der würde sich selber kaum vorher auch noch bei PayPal registrieren. Desweiteren weiß ich selber nicht mehr genau wie lange die Anmeldung bei PayPal dauert, aber ich denke, es geht schon relativ schnell. Und selbst wenn es heute nicht mehr klappen sollte, dann hast Du für zukünftige A(u)ktionen dann eben diese Möglichkeit. Viele normale Shops bieten diese Möglichkeit der Bezahlung inzwischen an. Ich selber bin auch schon einige Jahre dabei, habe bei zwei schiefgegangenen Verkäufen schon davon profitiert (hatte die Ware jeweils bekommen, die stellte sich als defekt heraus, die Verkäufer stellten sich aber später quer bzw. meldeten sich nicht mehr, bekam jeweils das Geld von PayPal zurück). Inzwischen stelle ich bei den Suchoptionen bei eBay sogar schon ein, daß ich PayPal-Bezahlung bevorzuge.

Tyrann
2008-10-19, 18:55:04
wie wärs damit: http://geizhals.at/deutschland/a227973.html

für 67,- bis auf Outlook alles dabei

Matrix316
2008-10-19, 19:00:13
@Xenox:

Ich brauche folgende Programme wirklich:

1.) Word 2007
2.) Excel 2007
3.) PowerPoint 2007
4.) Outlook 2007
5.) OneNote 2007 (<- das wichtigste überhaupt)

die restlichen Programme brauche ich im Moment nicht, aber später, wenn ich mit der Computerprogrammierung anfange oder Datenbanken für meine privaten Projekte erstellen muss, könnte sie doch brauchen.
Office Home & Student = 79 €
-Word,Excel,PowerPoint,OneNote
Outlook = 120 €

Es sei denn du willst es beruflich nutzen.

Rampage 2
2008-10-19, 19:08:18
Also ich habe mich jetzt bei PayPal angemeldet. Doch laut PayPal dauert die Verifizierung ca. 1 Woche. Da muss ich wohl oder übel per Vorkasse bezahlen.

@Xenox: Habe ich dich richtig verstanden? PayPal zieht das Geld bei einem Betrug nicht aus dem Konto des Händlers ab? Das ist ja Scheiße...

@Matrix & Tyrann: Danke für eure Antworten, aber wie gesagt, es könnte sein dass ich die restlichen Programme (v.a. Access 2007) noch brauchen werde - und langfristig würde ich profitieren, wenn ich mir alle in einem Paket kaufe;)

XenoX
2008-10-19, 19:13:27
Jepp, du kriegst das Geld nur erstattet wenn der Händler den Betrag auch auf seinem Paypalkonto gutgeschrieben hat.

Walkman
2008-10-19, 19:15:47
Kennst du Schüler/Studenten oder Lehrkräfte? Dann würde ich das hier nehmen:

Office in a box (http://geizhals.at/deutschland/?fs=office+in+a+box+2007&x=0&y=0&in=)

-Word 2007
-Excel 2007
-PowerPoint 2007
-Publisher 2007
-Access 2007
-Outlook 2007
-OneNote 2007
-InfoPath 2007
-Groove 2007

Für ~150€

Crow1985
2008-10-19, 19:16:20
1.) Word 2007
2.) Excel 2007
3.) PowerPoint 2007
4.) Outlook 2007
5.) OneNote 2007 (<- das wichtigste überhaupt)

Schonmal darüber nachgedacht das du da mit Office Home & Student + Outlook 2007 (einzeln) günstiger kommst.
Ahja seh schon, die Idee hatte auch schon jemand anderes.

Rampage 2
2008-10-19, 19:28:55
Ein Mensch, der vorhat zu betrügen, der würde sich selber kaum vorher auch noch bei PayPal registrieren.

Könnte es nicht sein, dass ein Betrüger genau das macht, um seine Opfer in Sicherheit zu wiegen?

Wenn du mir auf diese Frage eine postive Antwort gibst, dann kauf ich mir den Artikel bei dem Händler

Rampage 2
2008-10-19, 19:31:00
Kennst du Schüler/Studenten oder Lehrkräfte? Dann würde ich das hier nehmen:

Office in a box (http://geizhals.at/deutschland/?fs=office+in+a+box+2007&x=0&y=0&in=)

-Word 2007
-Excel 2007
-PowerPoint 2007
-Publisher 2007
-Access 2007
-Outlook 2007
-OneNote 2007
-InfoPath 2007
-Groove 2007

Für ~150€

Das habe ich bereits mit meinem Vater besprochen - brauche dazu eine Nachweispflicht;) bin leider kein Schüler mehr:( - muss Gymnasium wegen wiedeholtem Sitzenbleiben verlassen ;(

sw0rdfish
2008-10-19, 19:48:17
Aber dur wirst doch noch irgendwen kennen, der Schüler ist. Kann ein Kumpel das nicht für dich kaufen? Ich meine, du würdest ca. 250€ sparen. Da würde ich mir schon mal Gedanken drüber machen...

Metalmaniac
2008-10-19, 19:50:50
Jepp, du kriegst das Geld nur erstattet wenn der Händler den Betrag auch auf seinem Paypalkonto gutgeschrieben hat.

Das stimmt so aber nicht. Les Dir die Bestimmungen für den Käuferschutz durch. Da heißt es u.a. "Die Auszahlung erfolgt unabhängig davon, ob PayPal den Erstattungsbetrag von dem Verkäufer einfordern kann."
Wenn man innerhalb von 45 Tagen nach Zahlung einen Antrag auf Käuferschutz stellt im Fall von Nichtlieferung des Verkäufers oder Lieferungen, die erheblich von der Artikelbeschreibung abweichen, und kommt mit diesem Antrag durch, dann erhällt man das Geld auf jeden Fall zurückerstattet. Bei einem Fall von mir hatte sich der Verkäufer inzwischen bei eBay abgemeldet und war überhaupt nicht mehr erreichbar, und damit hatte er mit Sicherheit auch keinerlei Geld mehr auf seinem PayPal-Konto (sofern er das überhaupt noch unterhielt, was meiner Erinnerung nach sogar nicht mehr der Fall war), und trotzdem bekam ich meine gezahlte Summe zurückerstattet von PayPal.

Und @Rampage 2. Würde auch einen der anderen Vorschläge bevorzugen. Wirst doch bestimmt einen Schüler in Deinem Umfeld haben, der sowas "gebrauchen"und die nötigen Nachweise dafür erbringen kann.;) Ansonsten kann man natürlich nichts 100%ig garantieren. (Eine solche Garantie gibts nur für jedermanns Tod irgendwann :cool:) Aber die Chance, daß es sich um einen seriösen Händler handelt ist mit Sicherheit ungleich größer.

Rampage 2
2008-10-19, 22:11:14
Update:

Ich war auf der Homepage des Händlers. Er bietet auch Nachnahme an. Ich hab den Händler angerufen und mit ihm vereinbart, dass er mir die Software morgen per Nachnahme verschickt - damit ist für mich die Sache geklärt.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe bezgl. PayPal - das wird mir in Zukunft bestimmt helfen:)

Thx,

R2

maximAL
2008-10-20, 03:56:35
Aber dur wirst doch noch irgendwen kennen, der Schüler ist. Kann ein Kumpel das nicht für dich kaufen? Ich meine, du würdest ca. 250€ sparen. Da würde ich mir schon mal Gedanken drüber machen...
du solltest dir lieber mal gedanken über die schüler-lizenz machen. glaubst du im ernst, dass die so einfach auf einen nicht-schüler übertrag ist? wohl eher nicht. und was hat er von einem produkt ohne gültige lizenz? natürlich gar nichts, zumindest nichts, was er nicht auch völlig "kostenlos" haben könnte.