PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 9700 Pro will trotz aller Tipps nicht richtig laufen


ChristianOnline
2002-12-07, 01:40:02
Hi,
ich habe eure Tipps befolgt. Neues Netzteil (Chieftec 360W) gekauft und XP neu installiert. Außerdem noch die neuen ATI Treiber 6218 (Saphire) installiert.
Es hat NICHTS gebracht. Mein Rechner bleibt bei 3D Spielen und Demos nach kurzer Zeit hängen, d.h. der Sound loopt kurze Zeit weiter, aber der Rechner ist tot. Nur Reset hilft noch :-(
Vielleicht noch ein paar Infos zu meinem Rechner, falls jemand helfen will.
- P3 1.1 GHz 100 MHz FSB (nicht übertaktet)
- 2x 256 MB Infineon CL2 Ram
- SoundBlaster Live Player 1024
- Hercules Radeon 9700 Pro
- Abit BX6r2 Motherboard (neustes Bios, obwohl schon recht alt)
- 8139 Netzwerkkarte
- WinTV PCI von Hauppauge
- Gehäuse ist z.Z. offen, d.h. KEIN Hitzeproblem
- XP läuft als Standard-PC, d.h. es ist KEIN einziger IRQ doppelt belegt und die Graka hat ihren eigenen IRQ

Dazu muß ich sagen, dass ich das Board (gutes altes BX Board) schon ziemlich lange habe und es bereits seinen dritten Prozessor hat. Bis jetzt lief es IMMER extrem stabil (früher Celeron 300->450 dann Celeron 566->850 und jetzt P3 1.1). Ich hatte davor immer nVidia Karten (Elsa Erazor III und Elsa Gladiac MX) in dem Rechner. Damit lief der Rechner immer ohne Probleme und ich hatte NIE Probleme mit Treibern oder sonst was.
Und jetzt diese ATI Sch***. Ich bin mega-enttäuscht. Aber das Ding ist einfach verdammter Mist. Es läuft einfach nicht richtig. Und das bei dem Preis. Ich werde es noch ein bißchen versuchen und vielleicht noch eine Treibergeneration oder eure Tipps abwarten und dann verkaufe ich das Ding wieder. Werde zwar einen schönen Verlust machen, aber das war mir dann eine Lehre. Eine ATI Karte werde ich NIE wieder kaufen.

Frust....

christian

Exxtreme
2002-12-07, 01:51:28
Lass mal deinen Rechner mit offenen Gehäuse laufen und schau dann ob die Abstürze verschwinden. Ich tippe jetzt auf ein thermisches Problem.

Quasar
2002-12-07, 01:57:37
Originally posted by ChristianOnline
[...]
- Gehäuse ist z.Z. offen, d.h. KEIN Hitzeproblem
[...]

*räusper*

@Christian:
Trotzdem du anscheinend keine IRQ-Probleme hast, wäre es einen Versuch wert, das System mal komplett ohne alles in einer absoluten Minimalkonfiguration laufen zu lassen.

CPU, 1 RAM Riegel, eine Festplatte, Radeon9700.
Keine Treiber, kein nix, ausser für die Radeon.

Eine weitere, eventuell einfachere Maßnahme wäre der Versuch, die Radeon erstmal soweit wie möglich runterzutakten, vielleicht nimmt sie trotz Floppy-Connector (PCGH hat ca. eine 40:60 Lastverteilung von AGP und Floppy gemessen, AFAIR) zuviel Strom aus dem AGP. Und gerade einige ältere BX-Boards haben damals ja auch Schwierigkeit mit GeForce und Voodoo3 gehabt.

Exxtreme
2002-12-07, 01:58:19
:bonk: *mehrkaffeebrauch*

Unregistered
2002-12-07, 10:16:55
Abit BX6r2 ???? das alte Ding und ne 9700??? BIST DU WAHNSINNIG??????
Probier mal ne GF3TI aus, die wird auch net laufen!!!!!!!!!

>Mein Rechner bleibt bei 3D Spielen und Demos nach kurzer Zeit >hängen, d.h. der Sound loopt kurze Zeit weiter, aber der Rechner ist >tot. Nur Reset hilft noch

Hatt ich auchmal mit GF3TI auf Asus K7M. Da kann ATI nix für!

Doomtrain
2002-12-07, 10:31:58
Originally posted by ChristianOnline

- P3 1.1 GHz 100 MHz FSB (nicht übertaktet)
- Hercules Radeon 9700 Pro
- Abit BX6r2 Motherboard (neustes Bios, obwohl schon recht alt)

Und jetzt diese ATI Sch***. Ich bin mega-enttäuscht. Aber das Ding ist einfach verdammter Mist. Es läuft einfach nicht richtig. Werde zwar einen schönen Verlust machen, aber das war mir dann eine Lehre. Eine ATI Karte werde ich NIE wieder kaufen.

Frust....


Was verlangst du denn von einem so alten Board. Ich muß dem Unreg. zustimmen. Kauf dir mal ein neues Board und dann sieht du weiter. Durch solche Aktionen wird nämlich der Ruf von ATI zerstört.

Und ich wette, dein Rechner ist schuld und nicht die Radeon

Bis denne

Thomas

Salvee
2002-12-07, 10:57:37
1,1 GHz und R9700Pro? Es geht doch nichts über ein ausgewogenes System.
Am besten auf die GFFX warten, die läuft mit Sicherheit ;) (nicht)
Nein, ernsthaft, probier' mal die vom Unreg beschriebene GF3Ti aus, wenn du die Möglichkeit hast.
Falls die auch nicht laufen sollte, ist die Aufrüstpriorität eindeutig auf ein neues Board zu legen.

Mähman
2002-12-07, 11:54:06
Ich würde mir an Deiner Stelle auch ein neues Board, eventuell mit einem neuen Prozessor, zulegen. Dies kommt Dich langfristig viel billiger, als wenn Du nun die Radeon 9700 Pro für einen Discountpreis verhökern musst.

Zudem noch ein anderer Tipp: Könnte es nicht eventuell auch an der Soundblaster Live liegen? Die macht ja ab und zu in gewissen Systemen Probleme. Versuche sie doch mal zu deaktivieren. Ich selber habe übrigens eine Audigy, mit dieser gibts gar keine Probleme.

ChristianOnline
2002-12-07, 12:51:18
Jaja, ich weiß dass das Board alt ist. Die Radeon war auch nicht meine erste Wahl für diesen Rechner. Ich hatte mir dafür eine Geforce 4 Ti4200 gekauft, die wunderbar in diesem Rechner lief. Und auch ausreichend schnell (auch mit dem alten Netzteil und ohne Neuinstalltion von XP und ohne Treibergeschichten). Ich fand nur das Bild etwas schwammig und hatte sie daher beim Händler erst gegen eine zweite Ti4200 getauscht. Auch bei dieser war das Bild nicht so toll. Eine andere hatte der Händler nicht mehr und empfahl mit die Hercules, da sie ein wesentlich besseres Bild haben sollte (was sie aber nicht wirklich hat). Dass mein Rechner für diese Karte unterdimensioniert ist, weiß ich auch. Die Karte habe ich dann als Karte für die Zukunft gesehen. Mein nächster Rechner sollte ein P4 >3 GHz mit HyperThreading sein. Dieser P4 ist mir jetzt aber zu teuer, daher wollte ich nur die Graka aufrüsten. Und die erste Wahl war eben die Geforce 4 Ti4200. Und diese lief wirklich super auch auf diesem alten Board und mit dem P3.
Dann ist eben die Radeon elendig anfällig für ältere Boards, was ja so natürlich auch auf der Packung stand, muß ich bloß überlesen haben ;-)
Naja dann werde ich mir jetzt noch ein neues Board zulegen. Aber eigentlich wollte ich für diesen Rechner nur eine schnellere Graka haben und erst so in einem halben Jahr einen neuen Rechner.

christian

Endorphine
2002-12-07, 15:01:18
Wieso sollte denn das Board Schuld sein, wo die 9700/Pro doch einen Grossteil des Stroms direkt aus dem NT bezieht? :|

Und am Chipsatz kanns ja fast gar nicht liegen - i440BX?!?

nagus
2002-12-07, 15:35:45
@ChristianOnline

hast du schon versucht ALLE nicht lebensnotwendigen komponenten zu entfernen bzw. die on-board geräte (usb, sound.etc.. ) im bios zu deaktivieren?

versuch wirklich mal mit einer absoluten minimal-config zu starten! (nur 1 ram-riegel, eine festplatte, KEINE sundkare, KEINE netzwerkkarte, KEIN floppy, etc... )

wenn das alles nix hilft, versch zusätzlich folgendes...

> grafikkarte untertakten
> sämtliche steckverbindungen (stromkabel, etc.. ausstecken und anders wieder zusammenstecken)
> bios konservativ einstellen
- ram auf auto-detect oder langsamste einstellungen
- AGP auf 1x (oder 2x)
- fastwrite AUSSCHALTEN
- power-management ausschalten
- evtl. "bios-defaults" laden
> den einzellnen RAM-riegel in einen anderen slot verfrachten
> CPU untertakten
> FSB untertakten
> Delayed Tansaction deaktivieren
> neuste intel-treiber laden ( AAC und ChipsetSoftware)

Birdman
2002-12-07, 16:29:06
Originally posted by Unregistered
Abit BX6r2 ???? das alte Ding und ne 9700??? BIST DU WAHNSINNIG??????
Probier mal ne GF3TI aus, die wird auch net laufen!!!!!!!!!
Hatt ich auchmal mit GF3TI auf Asus K7M. Da kann ATI nix für!
nee nee, die meisten (neueren) BX Board machen keinerlei probleme. Diese laufen zwar nur mit AGP2x aber ansonsten gehen die ab wie schmitts katze.
Ok, ich selber hatte noch nie eine Radeon9k7 auf ein BX gebaut, aber bis hin zur GF4 TI4600 hatte ich schon fast jede Graka da drauf. Die Ti4600 lief über wochen in einem Abit BX133-R mit nem Celleron 1.1 @1.46Ghz, rockstable und problemlos. Das selbe mit ner Radeon8500, GF3 ti500, Gf3, GF2gts, voodoo3 und noch ein paar anderen.
Die Abit's sind zudem normalerweise nicht so problematisch wenn es um die AGP spannung geht. Richtig schlimm waren nur die Boards die aus GigyBytes Kücke kamen, denn da war früher jedes Board nicht geeignet und musste beim erscheinen der V3 und GF256 durch ne neue Revision ersetzt werden.

ich würd mal testen ob die karte in ner andern Kiste läuft. Wenn ja, dann hast du pech gehabt und solltest dein Mobo oder Graka tauschen, weil sich da irgendwo ne inkompatibilität eingeschlichen hat. Wenn sie in der andern Kiste ebenfalls ned läuft, kannst du die karte umtauschen...gegen ne andere R9k7 oder halt ne gf4.

ChristianOnline
2002-12-07, 16:47:22
Hi,
habe weiter noch folgendes probiert:
- alle Karten bis auf Graka und Netzwerk raus (die brauche ich)
- nur noch ein Speicherriegel
- Speichertiming auf langsamste Einstellung
- AGP geht eh nur bis 2x
- ein paar Onboard Komponenten abgeschaltet
Tja, mehr geht nun langsam wirklich nicht mehr.
Die Radeon Demos (Island 1-3 und Nature) stürzen IMMER nach ca. 1-3 Minuten ab. Entweder bleibt der Rechner stehen oder das Bild wird einfach schwarz. Das war es dann.
Ich werde jetzt mal zu einem Kumpel fahren und sie dort in einem anderen Rechner mit Athlon XP testen. Nächste Woche könnte ich möglicherweise ein Intel 815 Board zum testen nehmen.
Aber: Der Intel BX Chipsatz bleibt für mich eigentlich immernoch der stabilste den Intel je rausbrachte. Und die Abit Boards (besonders mein BX) war immer absolut stabil. Es muß die ATI Karte sein. Vielleicht habe ich wirklich Pech und genau mein Board will nicht mit der Karte. Mit dem Umtausch beim Händler wird es mögl. schwierig, da ich ja schon 2 Geforce Karten zurückgebracht hatte wegen des Bildes. Inzwischen wäre mir die Bildqualität nicht mehr so wichtig wenn das Ding dafür gut läuft. Für den Aufpreis der Radeon hätte ich mir lieber einen 17" TFT holen sollen (alten Bildschirm verkaufen). Dann hätte ich auch an der zurückgebrachten Geforce 4 eiin perfektes Bild gehabt. Leider auf das falsche Pferd Ati gesetzt :-(

christian

Exxtreme
2002-12-07, 16:49:43
Schade, daß das nicht richtig läuft. Wie alt ist dein Board denn? Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann erhöhe mal die AGP-Spannung.

ChristianOnline
2002-12-07, 16:56:14
Die AGP Spannung kann ich bei mir nicht einstellen :-(

Ich fahre jetzt erstmal zum Kumpel und teste die Karte dort im Rechner. Vielleicht ist ja auch "nur" im Eimer...

Exxtreme
2002-12-07, 16:58:28
Ich tippe immer noch auf ein thermisches Problem. Wenn du Zeit hast, dann nimm einen Ventilator und lass ihn auf das offene Gehäuse bla... ähm, pusten. ;)
Andererseit könnte die Karte tatsächlich ein Schuss weg haben.

nagus
2002-12-07, 17:16:36
Originally posted by Exxtreme
Ich tippe immer noch auf ein thermisches Problem. Wenn du Zeit hast, dann nimm einen Ventilator und lass ihn auf das offene Gehäuse bla... ähm, pusten. ;)
Andererseit könnte die Karte tatsächlich ein Schuss weg haben.

entweder ist es ein thermisches problem, oder mainboard und grafikkarte sind zueinander inkompatibel.

schon versucht die grafikkarte zu untertakten?
möglicherweise sitzt der Kühlkörper nicht richtig auf der grafikkarte! versuch den spacer zu entfernen! dann kannst du zumidest das thermische problem ausschließen....

Endorphine
2002-12-07, 17:52:39
Originally posted by nagus
möglicherweise sitzt der Kühlkörper nicht richtig auf der grafikkarte! versuch den spacer zu entfernen! dann kannst du zumidest das thermische problem ausschließen....

Dann ist doch die Garantie weg... Wenn dann irgendwas anderes an der Karte defekt ist, kann er sie nicht mal mehr umtauschen.

p.s. Hast du Infos, ob die aktuell ausgelieferten Spacer immer noch zu hoch sind?

Unregistered
2002-12-07, 18:04:17
Beherrscht das AGP-Interface des R300 überhaupt die 3,3V Signale mit denen der Intel BX arbeitet? Oder nur 1,5 bzw. 0,8V?

ChristianOnline
2002-12-07, 22:10:08
Also ich war jetzt beim Kumpel. Er hat ein Asrock K7VT2 (KT266A Chipsatz) und einen Athlon XP 1800. Leider hat er nur Windows ME installiert, weil er sonst nur mit Linux rumbastelt. Ich habe die Karte jetzt in diesem Rechner getestet. Nun, die ganzen ATI Demos (Island, Nature usw.) liefen ohne Probleme. ABER: 3dMark 2001 lief nie komplett durch. Nach so etwa 3 Einzeltests blieb der Bildschirm schwarz. Der Rechner war aber nicht abgestürzt. Mit ESC kam man wieder zum 3dMark Menü. Der Test war aber dann abgebrochen. Ich habe keinen kompletten Durchlauf geschafft. Leider hatte er keine Spiele. Daher haben wir das NFS HP2 Demo aus dem Netz gezogen. Nach dem Start erschien nur die Eieruhr und nix weiter. Nicht mal das Intro Video :-( Danach haben wir wieder seine Ti4200 reingesteckt und das Demo lief sofort ohne Probleme. Auch 3dMark lief wunderbar. Was ist das denn nu? Unter ME hatte ich nur die Treiber von der CD (6139?). Es ist zum Kotzen. Ist die Karte nun im Eimer, ist das immer so, sind die Treiber bloß so sch*** oder was?

christian

Exxtreme
2002-12-07, 22:13:06
Hat dein Kumpel eine SB Live im Rechner? Wenn ja, dann läuft der Nature-Bench unter Win98/WinME meist nicht. Das ist bekannt.

P.S. 6139'er Treiber unter WinME? Wie hast du die denn installieren können?

ChristianOnline
2002-12-07, 22:14:54
Ne, er hat keine SB Live, onboard Sound. Aber wo hat 3dMark denn Sound?

ChristianOnline
2002-12-07, 22:15:37
Zum Treiber: ne, ich weiß nicht welcher es jetzt war. Es ist der von der CD.

Exxtreme
2002-12-07, 22:17:12
Hmm, langsam glaube ich an eine defekte Karte.