PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3870X2 und Company of Heroes: Nur 512MB RAM genutz?


Gothmog
2008-10-19, 17:58:55
Hallo,

ich stoße beim Spielen von Company of Heroes auf folgendes Problem und frage mich ob das noch jemand hat bzw. ob ihr eine Antwort darauf wisst:

Letzter Fall: Ladebalken für die nächste Mission lädt und dann bricht das Spiel mit folgender Meldung ab:

RELIC:COH funktioniert nicht mehr und muss beendet werden. Ich kann das Spiel mit dem Taskmanager beenden und lande dann am Desktop.

Das Ereignisprotokoll von Vista zeigt die Fehler ID 500 an und meint ich hätte zuwenig Videospeicher - siehe weiter unten: Bei Memory Size stehen nur 512MB obwohl doch die doppelte Menge zur Verfügung stehen müsste!?

Der Gerätemanager und auch das CCC melden mir eine korrekt funktionierende 3870X2 mit 2x 512 MB! Ich habe gegoogelt und zu diesem Thema nichts gefunden, bin mir aber sicher, dass hier genügend Leute sind, die zumindest nen Tip für mich haben...

zu meinem System:
DELL XPS 420
Vista 32bit/SP1
Q9300
Intel X38 Mobo
4Gig Ram
HD 3870X2 mit 2x512 MB RAM, Cat. 8.9
Company of Heroes auf aktuellstem Stand gepatcht.



Danke und Gruß
Gothmog

ANBEI Fehlermeldung:
Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 19.10.2008 11:10:31
Ereignis-ID: 500
Aufgabenkategorie:Desktopfenster-Manager-Überwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: XPS420
Beschreibung:
Der Desktopfenster-Manager hat eine starke Ressourcenauslastung ermittelt
Szenario : Es steht wenig Videospeicher zur Verfügung. Dies hat zu einer Überlastung geführt. Dieses Problem kann möglicherweise durch Reduzieren der Anzahl ausgeführter Programme und geöffneter Fenster behoben werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{cfc18ec0-96b1-4eba-961b-622caee05b0a}" />
<EventID>500</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>3</Level>
<Task>4006</Task>
<Opcode>39</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2008-10-19T09:10:31.911Z" />
<EventRecordID>551</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{00000000-9B8C-0001-0C73-781EBD31C901}" />
<Execution ProcessID="1844" ThreadID="4884" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>XPS420</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="DisplayDeviceFriendlyNameLength">22</Data>
<Data Name="DisplayDeviceFriendlyName">ATI Radeon HD 3870 X2</Data>
<Data Name="MemoryBandwidth">19718300</Data>
<Data Name="MemorySize">532537344</Data>
<Data Name="Scenario">2</Data>
</EventData>
</Event>

BlackArchon
2008-10-19, 18:03:38
Das ist völlig korrekt mit den 512 MB. Da ja jeder GPU nur diese 512 MB zur Verfügung stehen und viele Daten doppelt vorgehalten werden müssen, kannst du nicht einfach die Werte addieren.

Gothmog
2008-10-19, 18:09:27
Ja, aber mich wundert es, dass COH (spiele in 1680x1050, 4AA, 8 AF auf DX9) dieses System und allem voran die Grafikkarte in die Knie zwingt!?

Auch wenn ich, wie du richtig sagst, "nur 512 MB" habe, stehen dem gesamten System/Spiel doch 2x512MB zur Verfügung?

Muss ich tatsächlich Details reduzieren? COH ist ja schon etwas älter und das System recht aktuell... :(

Edit: Was mich auch interessieren würde: gabs dieses Problem hier mit der 3870X2 schonmal oder bin ich der erste der dies postet?

InsaneDruid
2008-10-19, 19:13:19
Du kannst die Speichergrößen nicht addieren. Du hast 512MB nutzbaren Videospeicher, ebenso wie ein SLI Verbund nicht mehr Speicher hat als die Einzelkarten. Auch ein Quad SLI mit 512MB karten hat nur 512MB zur Verfügung. Die Speicherbandbreite ist höher, aber nicht die Speichermenge.

Gothmog
2008-10-19, 19:35:25
Hmmm...schön langsam dämmerts mir ;)
Jetzt macht das auch Sinn, dass das Spiel auf dem Laptop mit 256MB dediziertem UND 768MB "geborgtem" Speicher diesen Fehler nicht produziert...

Danke jedenfalls mal, dass ihr mir das erklärt habt...

Wo sollte man hier am besten ansetzen um den Speicher nicht über 512MB zu belasten? AA oder AF oder Auflösung oder spielinterne Details.

gruß
gothmog

BlackArchon
2008-10-19, 21:14:30
AA zurückdrehen sowie Texturdetails.

ShadowXX
2008-10-19, 21:47:56
AA zurückdrehen sowie Texturdetails.
Der Fehler dürfte aber eigentlich gar nicht auftreten, da er dadurch das es eine PCIe-Karte ist sich den fehlenden VRam vom Systemspeicher abzwackt.

Bei mir (allerdings unter XP) läuft CoH zumindest in 1920x1200 mit 4xMSAA auf einer 4870 mit 512MB Problemlos (und auf der 8800GTS/512 bzw. einer 9800GTX mit 512MB lief es den identischen Einstellungen ebenfalls Problemlos).

Gothmog
2008-10-20, 09:24:07
Der Fehler dürfte aber eigentlich gar nicht auftreten, da er dadurch das es eine PCIe-Karte ist sich den fehlenden VRam vom Systemspeicher abzwackt.

Bei mir (allerdings unter XP) läuft CoH zumindest in 1920x1200 mit 4xMSAA auf einer 4870 mit 512MB Problemlos (und auf der 8800GTS/512 bzw. einer 9800GTX mit 512MB lief es den identischen Einstellungen ebenfalls Problemlos).

Ja, ist PCIe 16x - und wie du richtig sagst müsste es die Fehler mit ner anderen 512 MB Graka dann ja auch geben wenn man der Argumentation folgt :(

Was ich mich an COH Benchmarks aus diversen Magazinen erinnern kann sollte die 3870X2 ja genug Leistung in 1650x1050 und 4xAA bringen...

-> an die COH Zocker, die hier mitlesen und ne 512MB Graka oder ne 3870X2 haben: Schonmal dieses Problem gehabt?

gruß
ein frustrierter
gothmog

InsaneDruid
2008-10-20, 10:57:49
Nö. Ich selber hab auch "nur" ne 640MB Karte, und auch noch ne NV. Kumpel hat ne 512MB X1950XTX, der hat allerdings immer mal Blackscreens. Also nach gewisser Spieldauer wird sein Screen schwarz, alles läuft weiter, er kann Einheiten befehligen, hört Sound, sieht aber nix. Haben die NV User in meinem Umfeld nicht. 2 Leute hatten bis vor kurzem auch noch ATI Karten, die hatten diesen Blackscreen auch.


Hast du Auslagerungsdateien evtl abgeschaltet? CoH braucht lauf TEchfaq mindestens 768MB virtuellen Speicher.


Du kannst ja auch mal die Liste bekannter Probleme anschauen:

http://forums.relicnews.com/showthread.php?t=127103


evtl Bit Defender 10 am Werk?


Oder versuchs mal mit diesem Vista Patch:

http://support.microsoft.com/kb/940105

Gothmog
2008-10-20, 13:52:17
Die Auslagerungsdatei ist auf 3369 MB - also ich schätze mal auf die Größe des von Vista nutzbaren RAM festgelegt, laut Einstellungen erfolgt die Verwaltung automatsich, deaktiviert ist sie nicht. Sollte ich sie noch vergrößern?

Bitdefender hab ich nicht - ich nutze den avast!Home Edition.

Danke für die Links - ich werde sie mal durchforsten und mal den Cat. 8.10 installieren - vielleicht bringt das ja eine Verbesserung.

danke & gruß
Gothmog

MaiKi
2008-10-22, 10:38:54
bei 4 gb ram sollte deine auslagerungsdatei locker reichen, ich selbst habe nur 2 gb ram und meine auslagerungsdatei liegt meist bei maximal 1 gb bis maximal 2,5gb bei langem zocken

Crazy_Chris
2008-10-23, 20:03:14
1920x1200 @4xAA und 16xAF sind selbst auf einer Geforce 8800GTS 512 kein Problem solange man sich auf DirectX9 beschränkt. :wink:

Mit DirectX10 bricht die Leistung auch bei aktuellen Karten brutal ein. Eventuell solltest du das mal in deinen Einstellungen überprüfen.

Gothmog
2008-10-23, 22:08:47
Danke für die Antworten...der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich DX10 deaktiviere und auch nur auf DX9 spiele. Die Auslagerungsdatei sollte auch kein Problem darstellen. Und da andere Karten die gleiche oder höhere Anforderungen locker packen vermute ich ein Treiberproblem...

@crazy chris: welche detaileinstellungen verwendest du bei der Geforce für AA und AF bei dieser Auflösung? Performance oder High Quality? Sollten diese "Detaileinstellungen" imn CCC vielleicht leistungsmäßig derart entscheidend sein?


DELL hat am 21.10.2008, also erst vor 2 Tagen einen "video driver" für die Installation bereitgestellt, welcher "highly recommended" also dringend zur Installation empfohlen wird...

Beschreibung:
AMD Radeon HD 3870 X2
Versionsdatum: 21.10.2008
Version: 8.50 080514a1-065890C, A04
Download-Art: Driver
Dateiformat: Hard-Drive
Dateigröße: 66 MB
Updated for bug fixes.


Die Version 8.50 macht mich stutzig - der aktuellste CATALYST ist ja der 8.10? Frage mich ob ich das installieren soll - vll. schafft das ja das Problem ab...Im Dell Forum waren sie wegen dieses Treibersziemlich ratlos/schweigsam... -_-


Gruß
gothmog

JaDz
2008-10-23, 22:25:29
Die Version 8.50 macht mich stutzig - der aktuellste CATALYST ist ja der 8.10?
Ja, der aktuelle Catalyst ist der 8.10 (der 10. offizielle Treiber des Jahres 2008), allerdings mit der Versionsnummer 8.541.

Dells 8.50 stammt laut deinen Angaben vom 14.05.2008.

Crazy_Chris
2008-10-23, 22:26:09
@crazy chris: welche detaileinstellungen verwendest du bei der Geforce für AA und AF bei dieser Auflösung? Performance oder High Quality? Sollten diese "Detaileinstellungen" imn CCC vielleicht leistungsmäßig derart entscheidend sein?


Nein, im Treiber brauchst du nichts ändern. (hab ich noch nie mache müssen) Installiere lieber den offiziellen Treiber von ATI. Die von Dell sind häufig völlig veraltet. Sieht nämlich so aus wenn wenn der auf dem Catalyst 8.5 basieren würde. :|

Laut Computerbase ist eine 3870 X2 in CoH deutlich schnell als die Geforce 8800. Ich würd mal Crossfire abschalten und dann testen.


PS: Die Auslagerungsdatei sollte auf alle Fälle von Windows verwaltet werden. Dieser "Trick" mit der festen Auslagerungsdateigröße stammt noch aus Windows 3.11 Zeiten...

JaDz
2008-10-24, 00:44:35
Die von Dell sind häufig völlig veraltet. Sieht nämlich so aus wenn wenn der auf dem Catalyst 8.5 basieren würde.
8.50 war Catalyst 8.6.;)

Gothmog
2008-10-24, 08:00:22
8.6 also! Naja, da hinkt Dell der Zeit doch etwas hinterher -_-

Werde das Spiel mal mit verschiedenen spielinternen und CCC Einstellungen testen - kann berufsbedingt etwas dauern, melde mich dann aber mit den Ergebnissen.

gruß
gothmog

PS: Wo deaktiviere ich denn das Crossfire testhalber?

Gothmog
2008-10-24, 11:18:00
So...der Fehler ist wieder aufgetreten.

Habe mir den Link von InsaneDruid über den Vista Patch durchgelesen und die Beschreibung klingt so ziemlich nach dem Problem das ich habe:

-------------------------------------------------------------------
Unter einem modernen Betriebssystem wie z. B. Windows Vista werden Anwendungen innerhalb eines eigenen privaten virtuellen Adressraums ausgeführt. In der Regel ist die Größe des virtuellen Adressraums für 32-Bit-Anwendungen auf 2 Gigabyte (GB) festgelegt. Wie viel virtueller Adressraum zur Verfügung steht, ist nicht vom vorhandenen physischen Speicher auf dem Computer abhängig.

Alle von einer Anwendung geladenen Speicherzuordnungen, Dateizuordnungen oder Bibliotheken belegen in diesem virtuellen Adressraum Speicher. Wenn eine Anwendung ihren gesamten virtuellen Adressraum beansprucht, schlagen alle zusätzlichen Vorgänge fehl. Obwohl alle Anwendungen für den Umgang mit Speicherzuordnungsfehlern programmiert sein sollten, werden einige Anwendungen nach derartigen Fehlern nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt. Daher sind die Programme nach der Wiederherstellung möglicherweise instabil oder reagieren nicht mehr.

Vorhandene Spiele und andere Grafikanwendungen ordnen häufig virtuellen Arbeitsspeicher für eine Kopie der Videospeicherressourcen zu, die von der Anwendung verwendet werden. Diese Kopie wird von der Anwendung verwendet, um die Anzeige schnell wiederherzustellen, wenn die Inhalte des Videospeichers verloren gehen. So wird diese Kopie beispielsweise verwendet, wenn der Benutzer ALT+TAB drückt oder den Computer in den Ruhezustand versetzt. In der Regel verwaltet die DirectX-Laufzeit die Kopie auf Anforderung der Anwendung, wenn diese eine verwaltete Ressource erstellt. Die Kopien können jedoch auch von den Anwendungen selbst verwaltet werden. Der von der Anwendung verwendete virtuelle Arbeitsspeicher entspricht exakt den Videospeicherressourcen, die von der Anwendung zugeordnet werden.

Moderne Grafikprozessoren verfügen über 512 MB oder mehr Videospeicher. Anwendungen, die versuchen, derartig große Mengen an Videospeicher zu nutzen, können einen großen Teil ihres virtuellen Adressraums für eine Kopie ihrer Videoressourcen im Arbeitsspeicher verwenden. Bei 32-Bit-Systemen belegen solche Anwendungen möglicherweise den gesamten verfügbaren virtuellen Adressraum.

Dank der Einführung von DirectX 10 und des Windows-Anzeigetreibermodells (WDDM – Windows Display Driver Model) in Windows Vista müssen Anwendungen keine Kopien ihrer Ressourcen im Systemspeicher beibehalten. Stattdessen wird durch den Videospeichermanager sichergestellt, dass die Inhalte aller Videospeicherzuordnungen über Anzeigeübergänge hinweg beibehalten werden. Aus Kompatibilitätsgründen emuliert Windows Vista "Gerät verloren" (device lost) für DirectX-Versionen vor DirectX 10, um sicherzustellen, dass es keine für die Anwendung sichtbaren Änderungen des API-Verhaltens gibt.

Um Videospeicher zu virtualisieren, weist der Videospeichermanager in Windows Vista jeder Videospeicherressource einen virtuellen Adressbereich zu. Dieser Bereich entspricht vom Konzept her der Kopie, die von einer Anwendung erstellt werden könnte. Der Videospeichermanager verwaltet den Prozess jedoch effizienter als dies durch die Anwendung erfolgen würde. Der Videospeichermanager verwendet den virtuellen Adressbereich, um Übergänge oder Overcommitment (Vergabe von mehr Speicher als vorhanden) von Videospeicher zu behandeln. Der virtuelle Adressbereich wird jedoch in Systemen mit ausreichendem Videospeicher in der Regel nicht verwendet. Wenn dieser virtuelle Adressbereich nicht verwendet wird, erfolgt auch keine Zuordnung von physischem Speicher. Dagegen ist für die Kopie, die bei dem älteren Treibermodell im Systemspeicher verwaltet wird, garantiert in vollem Umfang Arbeitsspeicher reserviert.

Wenn von einer Anwendung im Arbeitsspeicher die Kopie ihrer Videoressourcen erstellt wird, oder wenn DirectX 9 oder eine frühere Version verwendet wird, enthält der virtuelle Adressraum den virtualisierten Bereich des WDDM-Videospeichermanagers und die von der Anwendung erstellte Kopie. Anwendungen, die Grafik-APIs vor DirectX 10 verwenden und auf GPUs zugreifen, die einen großen Videospeicher haben, können ihren virtuellen Adressraum leicht erschöpfen.

Um dieses Problem zu beheben, wird von Microsoft die Art und Weise geändert, in der der Videospeichermanager die Inhalte von Videospeicherressourcen beibehält. Diese Änderung wird vorgenommen, damit nicht für jede virtualisierte Zuordnung ein permanenter virtueller Adressbereich verwendet werden muss. Dank des neuen Ansatzes belegen nur Zuordnungen, die als "sperrbar" erstellt werden, Speicher im virtuellen Adressraum der Anwendung. Zuordnungen, die nicht als "sperrbar" erstellt werden, belegen keinen Speicher. Dadurch wird der verwendete virtuelle Adressraum deutlich verringert. Daher können Anwendungen unter Konfigurationen für großen Videospeicher ausgeführt werden, ohne die Grenzen zu erreichen.

Obwohl mit diesem Ansatz der Verbrauch an virtuellem Adressraum reduziert wird, bleibt die virtuelle Adressraumbegrenzung von 2 GB bestehen, der sich viele Anwendungen schnell nähern. Diese Anwendungen erreichen diese Grenze letztlich aus anderen Gründen
------------------------------------------------------------------------


Ich wollte dieses Update für mein Vista/32 installieren und habs runtergeladen; er meldet mir jedoch, dass das Update nicht für mein System sei und bricht ab. Edit:
Dieses Update ist in SP1 bereits enthalten - wahrscheinlich bricht er deswegen ab, denn ich habe ja SP1. Nur dann sollte dieses Problem ja auch nicht auftauchen,oder?

Gruß
Gothmog