PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Prozzi der Rest bleibt?


cR@b
2008-10-19, 18:45:00
Hallo zusammen :)

Ich mache mir gerade ernsthafte Gedanken evtl. einen neuen Prozzi zu kaufen. In Frage kommt da nen Quad mit bissl Übertaktungspotential, auch wenn das oftmals unterschiedlich ausfällt. Hätte da den Q9550 im Auge und frage mich, ob der Rest meines Systems gleich bleiben kann!?
Will eigentlich meine 280er GTX bissl anschieben... ist das ne gute Idee oder sind die Perfomanceunterschiede zu einem PCIe 2.0 Board bzw. P45 Chipsatz so enorm?? Oder ist es besser einen iCore7 mit DDR3 abzuwarten?
Schwierig... viel Geld will ich eigentlich nicht in die Hand nehmen müssen :rolleyes:

thor37
2008-10-19, 20:28:46
Wo fehlt dir denn Leistung?
Nutzt du denn quadoptimierte Software?

XtraLarge
2008-10-20, 01:20:10
Berechtigte Frage. Ein Kumpel war vor kurzem auch Shoppen und hat einen Quadcore mit einer 9600GT kombiniert. Als ich den Kram dann zusammenbauen durfte, bin ich erstmal innerlich geplatzt, weil ich ihm gesagt hatte, dass er mich vorher Fragen soll!!!

Hätte er das getan, dann wüsste er, dass ein Dualcore (3GHZ+) und eine stärkere Grafikkarte ihm weit mehr gebracht hätten, als diese Kombi...Vorallem weil er seinen Rechner nur beim Spielen in entsprechende Leistungsregionen bringt und nicht etwa mit CPU-fressenden Anwendungen, die auch noch Multithreading-optimiert wären...

Also als Tipp:

Wenn du keine besonders Rechenintensiven Anwendungen nutzt, die für mehr als ein oder zwei Kerne optimiert sind, dann steck das Geld in eine gescheite Grafikkarte (wie zB die 260er) und warte mit dem Quad noch bis zur nächsten oder gar übernächsten Generation.

EDIT:

Ich bin gerade etwas neben der Schlaufe...

Du hast ja bereits eine 280er...Wenn es nur um Spiele geht, dann bist du mit einem 8500 oder 8600 auf ~4GHZ besser beraten. Dann schön AA und AF dabei und alles sollte in Butter sein.

cR@b
2008-10-20, 19:31:48
Danke für die Antworten!

Naja ich sag mal so... es geht mir generell nicht um mehr Cores, da ich zu 99% zocke. Ich weiß aber, dass ein höherer Takt definitiv meine 280er GTX in den Arsch tritt und somit evtl. mehr Leistung zum Vorschein kommt. Das alleine isses aber auch nicht, da die neuen CPU Versionen eine verbesserte Architektur haben (Cache etc.) oder nicht?
Wenn ich also dann deshalb eine neue CPU kaufe, so greife ich natürlich gleich zu Quadcore, da evtl. demnächst auch Spiele erscheinen, welche MulitCore unterstützen (Alan Wake z.b.?)
Die Frage ist, was bringt ein Dual bzw. Quadcore mit 3,2 GHz im schlechten Fall mehr als mein Jetziger? Wenn sie dann doch noch auf 3,6 Ghz + gehen, dann hat es sich doch gelohnt...

Hat jemand einen derartigen Vergleich schon selbst gemacht?

grobi
2008-10-20, 19:40:50
Der Leistungsgewinn von 3,2 Ghz auf 3,6 Ghz+ ist nicht groß. Ich denke du solltest dein Geld sparen und dein System so lassen.

gruss grobi

Popeljoe
2008-10-21, 10:13:16
Ich sags mal so: wirklich Mehrleistung wirst du momentan bei einem gleichgetakteten Quad kaum haben (jedenfalls nicht 25% mehr und erst dann würde ich aufrüsten), eben weil die Games mit QC Unterstützung noch auf sich warten lassen. Den Q9550 wirst du in nem halben Jahr für wesentlich weniger Kohle bekommen können, ergo würde ich es momentan nicht machen, du verbrennst imo Geld dabei.
(Ehrlich gesagt wundert mich die Kombi aus Midend CPU und absoluter Highend GraKa ein wenig... ;) )

cR@b
2008-10-21, 20:23:47
Werde es erstmal dabei belassen... danke :)

Naja die Graka kam erst später, davor hatte ich ne 88er GTX knapp 2 Jahre und in Crysis unter DX9 hats mal nen richtigen Schub gegeben (15-20fps) mit der 280er :eek:
Aber generell war ich der Annahme, dass mehr CPU Power die Karte auch mehr anschiebt... ich warte mal ab.