PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Streaming mit Realtek onboard Sound unter Vista?


PatkIllA
2008-10-19, 19:58:01
Geht das bei euch?
Unter XP kann ich es auswählen bei Vista taucht es aber zum Beispiel bei Winamp/foobar gar nicht erst in der Auswahlliste auf.
Ziel ist bitperfekte Ausgabe von Musik (Stereo, 44,1 kHz).

bluey
2008-10-19, 20:12:25
Bis auf einen Placeboeffekt wirst du leider nichts erreichen. Der Grund ist, dass alle Soundchips von Realtek standardmässig auf 48Khz in Hardware resamplen. Afaik bekommt geht nicht einmal über SPDIF ein Bit genaue Ausgabe.

http://www.hydrogenaudio.org/forums/lofiversion/index.php/t43512.html

PatkIllA
2008-10-19, 20:15:07
Bis auf einen Placeboeffekt wirst du leider nichts erreichen. Der Grund ist, das alle Soundchips von Realtek standardmässig auf 48Khz in Hardware resamplen.

http://www.hydrogenaudio.org/forums/lofiversion/index.php/t43512.html
Da ich es unter XP (müsste der ALC883 gewesen sein) schon geschafft habe kann das nicht sein.
Der Beitrag ist ja auch schon öfters älter.
Unter XP lässt mich mein Onboard Sound wohl wegen des Dolby/dts Encoders auch nur 48 kHz ausgeben. Unter Vista geht aber bis 192 kHz und halt auch 44,1 kHz.

bluey
2008-10-19, 20:19:36
Wie hast du den validieren können, wieviele Khz und Bits ausgegeben werden?

PatkIllA
2008-10-19, 20:21:30
Wie hast du den validieren können, wieviele Khz und Bits ausgegeben werden?
Einfach ein dts-wav abgespielt. Wenn da was verändert wird kommt da nur rauschen an. Wenn es unverändert (also nicht nur das gleiche Format) ausgegeben wird, erkennt der Verstärker das als dts. Zumindest die kHz kann ich auch beim Verstärker nachschauen.

Der verlinkte ALC850 ist ja auch noch ein AC97 Soundchip.

bluey
2008-10-20, 13:10:19
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Beweis dafür ist, dass der Realtek nicht resampled. Beim Passthrough darf nicht ohne Grund der Audiostream nicht verändert werden, da sonst der Decoder im Verstärker doch damit nichts mehr anfangen kann. Der Rechner dekodiert und wandelt ja schließlich nicht mehr selber um, sondern reicht ja nur weiter.

PatkIllA
2008-10-20, 13:14:46
Das ist kein Passthrough wie beim DVD-Abspielen sondern die dts-Dateien werden wie eine WAV-Datei als PCM ausgegeben und nehmen den gleichen Weg.
Da braucht nur ein Lautstärkeregler in der Kette nicht auf 100% stehen und schon rauscht es nur noch.

Ich will erstmal nur wissen ob bei anderen mit Realtek onboard Sound KS angeboten wird oder nicht.

Ikon
2008-10-20, 14:51:01
Bei mir erscheint der Realtek Onboard-Sound in Verbindung mit KS auch nicht in foobar2ks Liste der Ausgabegeräte, wohl aber meine Sound-Karte. Unter Vista empfiehlt sich allerdings WASAPI (download) (http://www.foobar2000.org/components/index.html) und das funktioniert auch mit meinem ALC883 problemlos.

PatkIllA
2008-10-20, 14:53:52
Bei mir erscheint der Realtek Onboard-Sound in Verbindung mit KS auch nicht in foobar2ks Liste der Ausgabegeräte, wohl aber meine Sound-Karte. Unter Vista empfiehlt sich allerdings WASAPI (download) (http://www.foobar2000.org/components/index.html) und das funktioniert auch mit meinem ALC883 problemlos.Das kannte ich noch gar nicht. Ich werde es mal ausprobieren. Wobei ich eh erstmal den HDMI-Sound meiner 4850 für Mehrkanal wie gewünscht ans Laufen bekommen will.

Ikon
2008-10-20, 14:56:35
Könnte für dich hilfreich sein: http://en.wikipedia.org/wiki/WASAPI#Audio

PatkIllA
2008-10-20, 17:11:27
Cool.
Funktioniert. Konnte man in foobar nicht noch den internen Lautstärkeregeler ausschalten?