PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sytemkomponenten - Empfehlungen für Board und CPU gesucht!


Gast
2008-10-19, 21:27:15
Hi,

im Rahmen meiner Systemaufrüstung suche ich nach Empfehlungen für ein möglichst leistungsstarkes Mainboard + Intel Quadcore. Das Board wäre mir ca. 100 Euro Wert, die CPU ca. 150 Euro.

An das System soll dann noch eine 8800GTS 512 kommen, aber kein SLI.

Beim Board wären mir noch möglichst viele SATA-Anschlüsse wichtig, ansonsten eben ein möglichst gutes P/L Verhältnis. Zur CPU quält mich hauptsächlich die Frage ob Yorkfield oder Kentsfield, vielleicht kann mich da jemand über die Unterschiede aufklären. :)


Dankeschön!!!!!

patrese993
2008-10-19, 21:47:28
für 150 € bekommst keinen Yorkfield, von daher ist die einzige Wahl der Kentsfield, achte auf G0 Stepping, braucht weniger Strom, wird nicht ganz so warm und läßt sich im Allgemeinen besser takten als Stepping B3.

Board würde ich dann mit P45 Chipsatz nehmen, die haben eigentlich alle mindestens 6 SATA Ports, Marke wohl Asus oder Gigabyte.

Gast
2008-10-19, 22:46:54
Naja, für 160 gäbe es schon einen Yorksfield. Ist der Unterschied zwischen den beiden erwähnenswert? Die Yorksfield haben weniger L2 Cache, was ist der Grund dafür?

Und der P45 ist den nVidia-Chipsätzen in der gleichen Preisklasse vorzuziehen?

patrese993
2008-10-19, 23:53:34
nur der kleine q8200 hat so wenig Cache.... die anderen sind ein Stück teurer.

der q6600 läßt sich dank dem deutlich höheren Multi einfach leichter übertakten, günstiger ist er außerdem....

Und ja, ich würde die Intel Chipsätze vorziehen.

Gast
2008-10-20, 01:50:30
Also gut, ich hab mich noch ein wenig umgeschaut und das Asus P5Q scheint wohl ein recht gutes Board zu sein. Als CPU werde ich dann wohl Q6600 bit G0 Stepping nehmen, Vergleiche zum Yorkfield konnte ich nicht finden...


Danke für deine Hilfe!

patrese993
2008-10-21, 02:26:52
P5Q ist sicher eine gute Wahl, der q6600 G0 imo auch, bin mit dem Teil jedenfalls sehr zufrieden...

Vergleiche gibts an sich schon, zB hier:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/benchmarks,31.html

Die kleinen Yorkfields sind aber häufig noch nicht dabei, das stimmt, die sind halt auch noch relativ jung...

http://www.pcgameshardware.com/aid,660917/Reviews/PCGH_Review_Intel_Core_2_Quad_Q8200_versus_Q6600_and_Phenom_X4/?page=1