PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Q-Fan funktioniert wohl nicht


i_Land
2002-12-07, 03:05:31
Habe mein Mobo Asus A7V333 umgetauscht auf ein neues.
Das alte war Rev. 1.02, das neue ist Rev 1.04.
Beim alten Board hat Q-Fan funktioniert und die Lüftergeschwindichkeit reduziert, welches ziemlich angenehm war.
Beim neuen Board wir die Lüftergeschwindichkeit aber nicht reduziert.
Q-Fan ist im Bios (1015) aktiviert und die Durschnitt-Temps sind 48°.
Der Lüfter dreht mit 6000 U/min und produziert mit der Geschwindichkeit schon Vibrationen, mit 5000 ist er aber schon angenehm leise.
Wo liegt das Problem. Gibts da nen Jumper oder nen andere Kleinigkeit die ich übersehen haben kann ???

i_Land
2002-12-07, 14:00:02
Gibts hier keine Leute mit einem A7V333 ??? Bestimmt haben auch noch andere Boards von Asus Q-Fan.

G-SUS
2003-03-16, 14:38:38
Mir geht es auch nicht anders.
Hatte mal eine alte Revision da ging beim Booten die Drehzahl langsam hoch, bis das Maximum erreicht war. Leider war die CPU immer so warm, dass sich die Reglung nicht viel gebracht hat.

Dann war das Board kaputt und ich musste es umtauschen, inzwischen habe ich auch einen stärkeren Lüfter und nutze den Energiesparmodus, so dass sich die CPU (XP 2100) im IDLE bei ca. 35° befindet. Da der Lüfter aber stärker ist, macht er auch mehr Lärm. :D
Habe deswegen heute extra ein BIOS Update auf 016 durchgeführt und Q-FAN mal wieder angeschaltet, doch der Lüfter trompetet unbeirrt mit 3350rpm weiter. :(

Hast du vielleicht mal bei ASUS nachgefragt, ob die helfen können?

Sephiroth
2003-03-16, 23:37:58
Bei meinem A7V333 Rev 1.02 mit BIOSv 1015 funzt Q-Fan.
Beim Booten bzw. unter DOS isses noch innaktiv, aber unter Win pendelt sich die Geschwindigkeit nach einiger Zeit so bei 5100 U/min ein.

@G-SUS
Kann sein, daß Q-Fan nur bei Lüftern funzt die schneller als 5500 U/min sind. Wenn deiner eh mit 3350 dreht, geht das doch noch im Vergleich zu 7000 ;)

G-SUS
2003-03-17, 15:41:48
Ist ja ein Enermax, als von Hand kann ich da noch so einiges regeln. :D

Bloß wie gesagt, mit dem alten Lüfter hatte ich maximal 2700 umdrehungen und nach nem kaltstart lief der ungefähr bei 2000 und ging langsam auf 2700 hoch, da die kühlleistung zu gering war.

Aber egal, muss ich mir halt ne automatische reglung kaufen oder weiterhin mit der hand alles einstellen.