PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Spritpreise


evolutionconcept
2008-10-20, 08:36:51
Ich habe gestern für sagenhafte 1,219€ den Liter Super getankt. (Berlin)
Die Spritpreise gehen ja die letzen 2 Wochen kontinuierlich nach unten.

Wie sieht es denn bei euch mit den Spritpreisen aus und bis wo könne sie wohl noch fallen und ab wann werden sie wieder steigen? Hängt das mit dem aktuellen Börsenkrach zusammen, oder womit? Hab da nicht so den Durchblick. :redface:

so long evo

user77
2008-10-20, 08:44:06
bei uns in OÖ kostet Super gerade einmal 1.075€/L und Diesel 1.105€/L

ich hoffe das bleibt eine Weile so, aber warum geht der spritpreis runter wenn ne Finanzkrise ist?

evolutionconcept
2008-10-20, 08:48:10
bei uns in OÖ kostet Super gerade einmal 1.075€/L und Diesel 1.105€/L

ich hoffe das bleibt eine Weile so, aber warum geht der spritpreis runter wenn ne Finanzkrise ist?


Das frage ich mich auch, eigentlich ja irgendwie unlogisch....glaub ich.
Immerhin war der Preis hierzulande schon bei 1,49€ im Sommer....also wirklich hoch.

Henry
2008-10-20, 08:51:44
weil damit weniger geld da ist und somit weniger gekauft wird.
angebot<>nachfrage

aber keine angst die OPEC länder reduzieren schon die fördermengen um den preis wieder nach oben zu treiben. wird also nicht lange anhalten;)

Mark3Dfx
2008-10-20, 08:53:09
Ach Evochen ;)
Rohstoffspekulanten treiben Ölpreis rauf -> Spritpreis rauf
Rohstoffblase platzt an den Börsen + Subprimekrise -> Ölpreis sinkt
ABER die Benzinpreise SINKEN immer langsamer, die Konzerne wollen ja profitieren.

P.S Fred dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212010

P.P.S
Wann werden eigentlich die Lebensmittel, Strom, usw. wieder billiger?
Die Erhöhungen wurde ja alle mit dem Ölpreis (gestiegene Energiekosten) begründet.
Mittlerweile ist der Preis pro Barrel um über 50$ gegenüber dem Sommer gefallen!

evolutionconcept
2008-10-20, 09:01:27
Ach Evochen ;)
Rohstoffspekulaten treiben Ölpreis rauf -> Spritpreis rauf
Rohstoffblase platzt an den Börsen + Subprimekrise -> Ölpreis sinkt
ABER die Benzinpreise SINKEN immer langsamer, die Konzerne wollen ja profitieren.

P.S Fred dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212010

P.P.S
Wann werden eigentlich die Lebensmittel, Strom, usw. wieder billiger?
Die Erhöhungen wurde ja alle mit dem Ölpreis begründert.
Mittlerweile ist der Preis pro Barrel um über 50$ gegenüber dem Sommer gefallen!


:redface:

Ich blick da einfach nicht so durch....weil ich die hohen Benzinpreise noch nie richtig nachvollziehen konnte. Bei mir war das mehr auf Willkür reduziert.
Hab dank , für die Aufklärung. ^^

V2.0
2008-10-20, 09:04:16
Im Endeffekt müßte der Staat die Chance nutzen und die Mineralölsteuer erhöhen. Die Leute haben sich doch an die 1,50 €/l gewöhnt und ab da hat der Spritpreis auch eine ökologische Lenkungsfunktion.

zAm87
2008-10-20, 09:09:21
Eben für 1,19€/Liter Super getankt.
Soo "günstig" hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr getankt, hoffentlich bleibt das mal so :biggrin:

Das gute A
2008-10-20, 10:31:21
Habe eben auch für 1,20€/Liter Super getankt. Das ist wirklich relativ "günstig" - zumindest wenn man bedenkt, dass vor Kurzem die Preise bei rund 1,50€ / Liter lagen für Super-Benzin.

Grüße

Haarmann
2008-10-20, 10:31:57
evolutionconcept

Der Ölbedarf der Welt hat wenig mit Energiebedarf zu zun... da spielen verblödetere Sachen ne Rolle - zB Wasser von irgendwoher auf der Welt in PET Flaschen abzufüllen und um die Erde zu karren. Eine PET Flasche ist schlicht reines Erdöl.
In dieser Krisenzeit wird gerade eben auf sowas verzichtet und schon schrumpft der Ölbedarf. Das wiederum wirkt sich auf die Bereiche aus, die ihr Öl nicht langfristig beziehen, sondern an der Börse einkaufen müssen -> der Börsenkurs sinkt. Es wird keineswegs 100% des Öls an die Börse gebracht...

FireFrog
2008-10-20, 10:41:04
Also in Kaiserslautern sind wir bei 1.24 - 1.29 aber dennoch recht angenehm gegen über den 1.40 +- 3cent.

Chrisch
2008-10-20, 10:45:18
Im Endeffekt müßte der Staat die Chance nutzen und die Mineralölsteuer erhöhen. Die Leute haben sich doch an die 1,50 €/l gewöhnt und ab da hat der Spritpreis auch eine ökologische Lenkungsfunktion.
Super, und sobald die Ölpreise wieder steigen sind wir dann bei ~1,70-1,80€/L....

btw hier kostet der Liter Super ~1,26€

Fritte
2008-10-20, 10:50:53
nachdem der Ölpreis sich quasi halbiert hat, müsste Sprit an der 1,- Euro Marke kratzen, also immer noch viel zu teuer!

Hier (düsseldorfer Gegend) für 1,249 minus 1 Cent Shellbonus getankt, also 1,239, Super natürlich

Haarmann
2008-10-20, 11:07:23
Fritte

Den Dollarkurs nicht vergessen...

noid
2008-10-20, 11:16:08
nachdem der Ölpreis sich quasi halbiert hat, müsste Sprit an der 1,- Euro Marke kratzen, also immer noch viel zu teuer!

Hier (düsseldorfer Gegend) für 1,249 minus 1 Cent Shellbonus getankt, also 1,239, Super natürlich

Zu teuer?
So denkt doch keiner drüber nach was er fürn Quark macht. Wenn Leute noch mit dem Auto (trotz gesunder Füße) 2meter bis direkt vor den Briefkasten fahren - Gehweg -, dann ist der Sprit definitiv _nicht_ zu teuer.

Fritte
2008-10-20, 11:19:57
Zu teuer?
So denkt doch keiner drüber nach was er fürn Quark macht. Wenn Leute noch mit dem Auto (trotz gesunder Füße) 2meter bis direkt vor den Briefkasten fahren - Gehweg -, dann ist der Sprit definitiv _nicht_ zu teuer.

Lies meinen post nochmal und denk drüber nach was ich mit "zu teuer" gemeint haben könnte, dabei bitte alle ökologischen Gesichtspunkte mal weglassen und einfach nur die ökonomische Brille aufsetzen, danke

noid
2008-10-20, 11:22:51
Lies meinen post nochmal und denk drüber nach was ich mit "zu teuer" gemeint haben könnte, dabei bitte alle ökologischen Gesichtspunkte mal weglassen und einfach nur die ökonomische Brille aufsetzen, danke

Du meinstest also nur im Vergleich zum Kurs? Dann wäre das wirklich ok.
(reflektieren klingt btw besser als "denk mal drüber nach")

123456
2008-10-20, 13:03:37
nachdem der Ölpreis sich quasi halbiert hat, müsste Sprit an der 1,- Euro Marke kratzen, also immer noch viel zu teuer!

DIE Rechnung machst du mir mal vor.

rotkäppchen
2008-10-20, 13:05:01
bei uns kostet der sprit 1,28 euro (super).
pendelt momentan zwischen 1,26 und 1,29.
(elmshorn - nördlich von HH)

Das gute A
2008-10-20, 13:10:51
nachdem der Ölpreis sich quasi halbiert hat, müsste Sprit an der 1,- Euro Marke kratzen, also immer noch viel zu teuer!

Hier (düsseldorfer Gegend) für 1,249 minus 1 Cent Shellbonus getankt, also 1,239, Super natürlich

Fahr nach Hilden, zahlste nur 1,20 :D

Aber stimmt schon - rein nach dem Ölpreis gerichtet ist der Sprit natürlich immer noch viel zu teuer, wenn man mal die anderen Gesichtspunkte außen vor lässt.

Grüße

123456
2008-10-20, 13:39:42
Aber stimmt schon - rein nach dem Ölpreis gerichtet ist der Sprit natürlich immer noch viel zu teuer, wenn man mal die anderen Gesichtspunkte außen vor lässt.

Nö, das stimmt nicht.

Die Kosten für 1 Liter Benzin setzen sich folgendermaßen zusammen.

Preis = x + y + z

Wobei:

x – Energiesteuer (inkl. Ökosteuer) = 0,65 € (fest)
y – eigentlicher Spritpreis
z – Mehrwertsteuer auf (x + y)

Wenn sich der Rohölpreis an den Märkten verändert, verändert sich dadurch lediglich der "y-Teil", der nur einen kleinen Teil vom Gesamtpreis ausmacht. Es ändert sich aber nicht der Gesamtpreis. Zur Veranschaulichung:

Rohölpreis ~ 140 $:

Preis = 0,65 € + y + z

Rohölpreis ~ 70 $:

Preis = 0,65 € + (y - 50 %) + z

Ich empfehle den Steuerrechner vom Finanzministerium: http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Mobilitaet__und__Reisen/Rund__ums__Auto/Erklaerstueck/benzinpreisrechner.html

Bei 1,5 € haben die Konzerne rund 60 Cent bekommen. Jetzt, bei 1,20 €, kriegen sie 35 Cent (- 42 %). Den Euro-Dollar-Kurs (Euro um etwa 13 % gefallen) muss man zusätzlich auch noch berücksichtigen und schwupps: Die Preise sind absolut korrekt und die 50 % Preisverfall vom Rohölpreis sind an den Tankstellen angekommen. Vielleicht nicht am Stammtisch, aber sonst schon. :)

JasonX
2008-10-20, 15:27:54
Du vergisst aber das die Mehrwertsteuer die auf den Spritpreis kommt durch -50% weniger Spritpreis auch runter geht. Oder wie begründet man das die Mehrwertsteuer vom Preis her gleich bleibt und sich nicht auch nach unten korrigiert. ;)

Fritte
2008-10-20, 15:37:23
Wobei:

x – Energiesteuer (inkl. Ökosteuer) = 0,65 € (fest)
y – eigentlicher Spritpreis
z – Mehrwertsteuer auf (x + y)

Ich dachte Doppelbesteuerung wäre nicht EU-Konform? :confused:

JasonX
2008-10-20, 15:51:28
In Deutschland schon :mad:

[dzp]Viper
2008-10-20, 15:53:14
nachdem der Ölpreis sich quasi halbiert hat, müsste Sprit an der 1,- Euro Marke kratzen, also immer noch viel zu teuer!

So ein Humbug.

Als das letzte mal der Ölpreis den den (aktuellen) 70 Dollar lag war das am Anfang 2007 (Februar bis März 2007 um genau zu sein).
http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis

Wenn man jetzt mal bei www.benzinpreise.de schaut, welche Benzinpreise zu diesem Zeitpunkt aktuell waren:

Februar 2007 = 1,252€
März 2007 = 1,290€

http://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=7&display=superbenzin2007

Da sieht man wunderbar, dass der Benzinpreis jetzt wieder "normal" ist. Solange der Ölpreis also nicht nochmal um 10-20 Dollar fällt, wird der Benzinpreis auch nicht mehr fallen. (und ich bezweifel, dass der Ölpreis nochmal weiter fallen wird)

123456
2008-10-20, 15:58:52
Du vergisst aber das die Mehrwertsteuer die auf den Spritpreis kommt durch -50% weniger Spritpreis auch runter geht. Oder wie begründet man das die Mehrwertsteuer vom Preis her gleich bleibt und sich nicht auch nach unten korrigiert. ;)

Warum vergesse ich das? Ich habe doch geschrieben: "z – Mehrwertsteuer auf (x + y)". Außerdem verstehe ich gerade nicht, wieso du dir selber in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen widersprichst. Die Mwst. bleibt doch gar nicht "vom Preis her gleich". Das hast du in deinem Anfangssatz doch auch erkannt. Bei 1,20 € kassiert der Staat 0,19 € und bei 1,50 € kassiert er 0,24 €.

Ich dachte Doppelbesteuerung wäre nicht EU-Konform? :confused:

Ich bin kein Jurist, daher kann ich dir nur sagen, WIE es ist, aber nicht WARUM es ist. Falls du jetzt zum ersten Mal von der Doppelbesteuerung hörst, hast du etwas verpasst:

http://www.steuerformen.de/interessantes.htm
http://www.zeit.de/2006/44/Doppelte_Steuern_beim_Benzin

Yups
2008-10-20, 16:11:35
Neuer Rekord heute :D 1,21€ Super + Benzin :)

Haarmann
2008-10-20, 16:33:11
Fritte

Doppelbesteuerung wie Einkommenssteuer und Mehrwertsteuer?

Ich glaube nicht Jim...

Annator
2008-10-20, 16:50:57
Der Rohölpreis hat nur indirekt Einfluss auf den Spritpreis an der Tankstelle, weil Benzin seperat an der Börse gehandelt wird.

Crossfade
2008-10-20, 17:16:23
Neuer Rekord heute :D 1,21€ Super + Benzin :)

Schön wärs, ich hab heut schon wieder für 1,27€ getankt :frown:
Wobei das ja immernoch ein Segen im Vergleich zu 1,49€ ist :biggrin:

Iceman346
2008-10-20, 17:37:31
Hier ists heut auch wieder etwas gestiegen, von gestern 1,22 auf heute morgen 1,24 und grad eben 1,29.

aVenger
2008-10-20, 17:55:52
Habe vor 2 Tagen noch 1,009€/l diesel bezahlt
jetzt kostet er 1,08/l

kärnten(österreich)

Lethargica
2008-10-20, 18:39:02
Ich zahl natürlich wieder voll Turi Region Zuschlag ... 1.32€ war das billigste, was ich heute gesehn hab <.<

V2.0
2008-10-20, 18:55:45
Super, und sobald die Ölpreise wieder steigen sind wir dann bei ~1,70-1,80€/L....

btw hier kostet der Liter Super ~1,26€

Das wäre doch wünschenswert. Selbst 2,20-2,50 wären völlig ok.

GBL
2008-10-20, 19:13:03
Das wäre doch wünschenswert. Selbst 2,20-2,50 wären völlig ok.

Hoffentlich kosten PCs bald wieder > 10.000 EUR.

Dann können sich weniger Kinder wie du im Internet austoben.

alpha-centauri
2008-10-20, 19:20:32
Ja, gell?

Benzin wieder günstig. Aber keiner Sagt "Klasse!".

Typisch deutsch. Wenn was nervt, stehts in jeder Zeitung. Aber wenn etwas besser geworden ist, wird es als de facto hingenommen.

Welchen Grund gab es z.B.?

Bleibt da jetzt paar monate stabil?

Usw..

noid
2008-10-20, 20:00:59
Hoffentlich kosten PCs bald wieder > 10.000 EUR.

Dann können sich weniger Kinder wie du im Internet austoben.

Ideal, wäre eine prima Welt.
Kein rofl-Kinder und WoW-"IchHabdenLängstenPenix"-Kinder. Wäre schön *seufz*

Dann gäbe es auch keine Diskussion um pr0n-Filter. Dann wäre das iNet wirklich wieder für Erwachsene ;)

GBL
2008-10-20, 21:06:36
Ja, gell?

Benzin wieder günstig. Aber keiner Sagt "Klasse!".

Typisch deutsch. Wenn was nervt, stehts in jeder Zeitung. Aber wenn etwas besser geworden ist, wird es als de facto hingenommen.

Welchen Grund gab es z.B.?

Bleibt da jetzt paar monate stabil?

Usw..

Hier wird doch "gejubelt".

Und wieso der Sprit billiger ist steht doch in diesem Thread! Blind?

alpha-centauri
2008-10-20, 21:44:09
Hier wird doch "gejubelt".

Und wieso der Sprit billiger ist steht doch in diesem Thread! Blind?

wo?

Daltimo
2008-10-20, 22:04:17
Es wird auf die aktuelle Finanzkrise mit geschoben, um es kurz auszudrücken.

Ich geh zur Zeit wieder gern tanken, selbst wenn er 1,30€ ist.

GBWolf
2008-10-20, 22:10:59
ich finde wenn man nicht grad >50 kilometer täglich Pendelt sondern in der Freizeit fährt ist es völlig egal ob 1€ oder 1,50€

die meisten Menschen die ich kenne, achten bei viel nein sehr viel schwerwiegenderenden Dingen NICHT auf den Preis!

Ich selbst tue das fast überall, sehr ausgiebig und grade Benzin finde ich meist spielt eher eine untergeordnete Rolle (Außer als Pendler, was ich auch mal war.)

alpha-centauri
2008-10-20, 22:59:07
Ich hab 1000€im Jahr Benzinkosten und ich wohne seit mitte des Jahres in Fusslaufreichweite, davor ca 15 km vom AG entfernt. 1 €oder 1,50 sind mir nicht egal und vielen anderen in DE auch sicher nicht. Schliesslich haben nicht alle Foren-User Studi-Ticket..

V2.0
2008-10-21, 07:55:28
Hoffentlich kosten PCs bald wieder > 10.000 EUR.

Dann können sich weniger Kinder wie du im Internet austoben.

Wohl den Schmerzpunkt getroffen? :D

Früher oder später erreichen wir sowieso die 2,50 und weit mehr, solche Phasen niedriger Benzinpreise verlangsamen nur die notwendige Änderung der Produkte und der Gesellschaft hin zu weniger Energieverbrauch. Daher sind sie imho sehr schädlich. Und da wir sowieso in ne Wirtschftskrise schlidern wäre eine massive Erhöhung der Minaralölsteuer ein guter Ansatz um dem Staat Geld für ein Konjunkturprogramm zu beschaffen.

GBWolf
2008-10-21, 08:01:26
Ich hab 1000€im Jahr Benzinkosten und ich wohne seit mitte des Jahres in Fusslaufreichweite, davor ca 15 km vom AG entfernt. 1 €oder 1,50 sind mir nicht egal und vielen anderen in DE auch sicher nicht. Schliesslich haben nicht alle Foren-User Studi-Ticket..


Hm, ich sag ja pendlern kanns nciht egal sein.

Aber sonst, da sind die Milch und Brotpreise ja wichtiger oder was man für neue Großanschaffungen ausgibt, aber da gucken viele garnicht nach dem PReis, aber ob der Sprit nun 1,35€ oder 1,45€ kostet, das tangiert JEDEN aber auch nur, weil das in der Presse vorgekaut wird. (Würden die Leute dabei wenigstens nicht drüber meckern, dass Sie nun 1 € mehr bei der Tankfüllung zahlen, sondern sehen, dass Lebensmittelpreise auch wegen Spritkosten steigen können, aber nein die sehen echt nur oh mein gott, mein voller Tank den ich verblase um mal brot kaufen zu fahren um die ecke oder ins kino zu fahren ist 1€ teurer geworden....und kaufen sich gleichzeitig ein snickers in der Tanke...(preis 4x das was es im laden kostet. 10X das was es bei Aldi/Lidl unter anderm Namen kostet))

evolutionconcept
2008-10-21, 08:01:34
Wohl den Schmerzpunkt getroffen? :D

Früher oder später erreichen wir sowieso die 2,50 und weit mehr, solche Phasen niedriger Benzinpreise verlangsamen nur die notwendige Änderung der Produkte und der Gesellschaft hin zu weniger Energieverbrauch. Daher sind sie imho sehr schädlich. Und da wir sowieso in ne Wirtschftskrise schlidern wäre eine massive Erhöhung der Minaralölsteuer ein guter Ansatz um dem Staat Geld für ein Konjunkturprogramm zu beschaffen.

Warum denkst du es sei schlecht für die Konjuktur, wenn die Menschen nicht all ihr Geld in Benzin stecken müssen? Denkst du was sie da sparen, packen sie alles gleich in Sparstrumpf? Ich denke nicht. Es wird schon in die Wirtschaft fließen, vielleicht sogar da, wo es dringender gebraucht wird.
Die Bürger immer mehr zu belasten, kann ja nun nicht die Lösung sein.

V2.0
2008-10-21, 08:02:55
Wer nicht mit dem Auto fährt wird entlastet und man fordert so das "richtige" Verhalten. Autofahren ist sowieso ein Privileg der Besserverdiener.

HAL
2008-10-21, 08:30:14
Autofahren ist sowieso ein Privileg der Besserverdiener.
So ein Blödsinn!

Darf man fragen wo Du wohnst und was Du arbeitest?

Da wo ich wohne ist man ohne Auto aufgeschmissen. Ich kenne einige, die sich von einem Halbtagsjob noch ein Auto leisten müssen(!). Die würden viel lieber auf das Auto verzichten und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß auf die Arbeit und zum Einkaufen - geht aber nicht.

Vor allem wer eine Familie hat kommt hier ohne Fahrzeug nicht zu Rande.

pest
2008-10-21, 08:50:43
der Preis wird in den nächsten Tagen wieder steigen da die Fördermenge weiter begrenzt wurde

Daltimo
2008-10-21, 09:31:08
ich finde wenn man nicht grad >50 kilometer täglich Pendelt sondern in der Freizeit fährt ist es völlig egal ob 1€ oder 1,50€

die meisten Menschen die ich kenne, achten bei viel nein sehr viel schwerwiegenderenden Dingen NICHT auf den Preis!

Ich selbst tue das fast überall, sehr ausgiebig und grade Benzin finde ich meist spielt eher eine untergeordnete Rolle (Außer als Pendler, was ich auch mal war.)

Das ist wohl richtig, an diesem Punkt regt sich fast jeder Bürger auf. Allerdings werfen sie es an anderen Stellen doppelt und dreifach raus, weil sie da keine Preise vergleichen. Das fängt bei den alltäglichen Einkäufen an und hört bei diversen Luxusartikeln auf.

Wer nicht mit dem Auto fährt wird entlastet und man fordert so das "richtige" Verhalten. Autofahren ist sowieso ein Privileg der Besserverdiener.
der Preis wird in den nächsten Tagen wieder steigen da die Fördermenge weiter begrenzt wurde

Auto zählt in der heutigen Gesellschafft unter Luxusartikel

Döner-Ente
2008-10-21, 09:52:26
Auto zählt in der heutigen Gesellschafft unter Luxusartikel

Na sicher doch...und bei der Masse an Autos die rumfahren, schwelgen wir Deutschen demzufolge im Luxus :confused:

Luxus würde auch bedeuten, dass es keiner wirklich braucht...erzähl das mal den ganzen Berufspendlern. Wart mal ab, bis du nur ein Jobangebot 50 Km von dem frisch gekauften Haus hast und jedem Tag 100 Km verballern musst...

Daltimo
2008-10-21, 10:07:55
Schau mal Internet nach, da solltest du auch finden das ein Auto unter Luxus gilt. Heute ist es leider so, es kann sich nicht jeder ein Auto leisten, deswegen fällt es unter die Kategorie "Luxusartikel". Oder kennst du nur Menschen die sich ein Auto leisten können?

Döner-Ente
2008-10-21, 10:17:15
Schau mal Internet nach, da solltest du auch finden das ein Auto unter Luxus gilt. Heute ist es leider so, es kann sich nicht jeder ein Auto leisten, deswegen fällt es unter die Kategorie "Luxusartikel". Oder kennst du nur Menschen die sich ein Auto leisten können?

Schau mal im Internet nach, da solltest du auch finden, dass Bin Laden der reinste Menschenfreund ist....

aber bitte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luxus : "Luxus fasst damit Phänomene zusammen, die für einen großen Teil der Bezugsgruppe zwar erstrebenswert sind, aber nicht erreichbar. Deshalb ist ihr Tauschwert (http://de.wikipedia.org/wiki/Tauschwert) oft erheblich, das heißt der Preis für ihren Erwerb hoch und deshalb sind Luxusgüter meist nur auf der Grundlage einer entsprechenden Ausstattung mit Macht oder Reichtum (http://de.wikipedia.org/wiki/Reichtum) zu erwerben."

Deine Definition von Luxus ist etwas weit ab vom Schuss.
Darüber hinaus kenne ich genügend Leute, die sich ein Auto leisten können müssen.

Wenn es nur aus ideologischen Gründen (und weil du selber keins braucht und mit Rad und Studiticket auskommst) gegen Autos geht, sags doch einfach.

V2.0
2008-10-21, 10:41:23
Na sicher doch...und bei der Masse an Autos die rumfahren, schwelgen wir Deutschen demzufolge im Luxus :confused:

Luxus würde auch bedeuten, dass es keiner wirklich braucht...erzähl das mal den ganzen Berufspendlern. Wart mal ab, bis du nur ein Jobangebot 50 Km von dem frisch gekauften Haus hast und jedem Tag 100 Km verballern musst...

Da muss man aber Mitleid haben mit den Armen. Gott wie ungerecht, dass der Weg von eigenen Haus zur Arbeit auch noch Geld kostet. Ist das unfair ;D

Fritte
2008-10-21, 10:55:27
Autofahren ist sowieso ein Privileg der Besserverdiener.

Made my Day ;D
Ich bin auch dafür das wir alle wieder in Eselskarren rumgondeln :uup:

Döner-Ente
2008-10-21, 10:57:54
Da muss man aber Mitleid haben mit den Armen. Gott wie ungerecht, dass der Weg von eigenen Haus zur Arbeit auch noch Geld kostet. Ist das unfair ;D

Ich finde es recht erbärmlich, nur weil du und ich einen kostengünstigen Weg zur Arbeit haben, sich über diejenigen lustig zu machen, die jeden Monat 400-500 € weniger übrig haben, weil eben dieser Betrag für die Fahrt zur Arbeit draufgeht.

huligan
2008-10-21, 11:04:55
so nach dem crash ist ja der spritpreis gesunken..lebensmittel angeblich zum teil auch..habe aber keinen unterschied festgestellt..

was aber definitiv ansteigt ist die miete :) bzw alle renovierarbeiten etc der meisten gesellschaften liegen erstmal auf eis. ganz besonders hat es zb. gagfah bei uns getroffen.

huligan
2008-10-21, 11:07:00
Made my Day ;D
Ich bin auch dafür das wir alle wieder in Eselskarren rumgondeln :uup:

ich lebe in berlin...habe hier noch nie das auto gebraucht..und brauche es weiterhin nicht...es ist klar das es anders ausschaut in ländlichen gegenden..aber in grosstädten braucht kein mensch ein auto. hier ist es luxus.

Daltimo
2008-10-21, 11:08:57
Schau mal im Internet nach, da solltest du auch finden, dass Bin Laden der reinste Menschenfreund ist....

aber bitte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luxus : "Luxus fasst damit Phänomene zusammen, die für einen großen Teil der Bezugsgruppe zwar erstrebenswert sind, aber nicht erreichbar. Deshalb ist ihr Tauschwert (http://de.wikipedia.org/wiki/Tauschwert) oft erheblich, das heißt der Preis für ihren Erwerb hoch und deshalb sind Luxusgüter meist nur auf der Grundlage einer entsprechenden Ausstattung mit Macht oder Reichtum (http://de.wikipedia.org/wiki/Reichtum) zu erwerben."

Deine Definition von Luxus ist etwas weit ab vom Schuss.
Darüber hinaus kenne ich genügend Leute, die sich ein Auto leisten können müssen.

Wenn es nur aus ideologischen Gründen (und weil du selber keins braucht und mit Rad und Studiticket auskommst) gegen Autos geht, sags doch einfach.

Das ist totaler Quatsch was du sagst... ich selbst habe auch ein Auto.

Warum kaufst du dir ein Auto? Richtig weil du es brauchst... wieviele würden ihr Auto verkaufen wenn sie nicht unbedingt darauf angewiesen wären? Richtig viele...

Wieviele Leute haben kein Auto und brauchen unbedingt eins und können es sich aber nicht leisten? Richtig viele...

Auto ist in der heutigen Gesellschaft Luxus, da kannst du mir sagen was du willst. Luxus ist für mich wenn es sich nicht jeder leisten kann und es kann sich eben nicht jeder ein Auto heute leisten. Deswegen ist es ein Luxusartikel.

Fritte
2008-10-21, 11:13:11
ich lebe in berlin...habe hier noch nie das auto gebraucht..und brauche es weiterhin nicht...es ist klar das es anders ausschaut in ländlichen gegenden..aber in grosstädten braucht kein mensch ein auto. hier ist es luxus.

Es wohnt aber nunmal nicht jeder in einer Großstadt, ich müsste somit jeden Tag mit Kind und Frau ca. 25 km über die Autobahn latschen, ist aber nicht schlimm denn die wäre dann ja komplett leer :D

Mensch Leude, nicht jeder wohnt direkt neben seinem Ag, also mal bitte ein bischen weiter schauen als bis zum eigenen Horizont

TheGamer
2008-10-21, 11:16:54
Aktueller Stand:

Benzin 95 Oktan: 1,13 Euro pro Liter
Diesel: 1,15 Euro pro Liter

Mr.Fency Pants
2008-10-21, 11:18:08
@Fritte: Pass auf, jetzt kommt gleich das Hammerargument, dass man doch umziehen oder sich einen AG in der Nähe suchen soll.:crazy:

Das gute A
2008-10-21, 11:18:34
Aktueller Stand:

Benzin 95 Oktan: 1,13 Euro pro Liter
Diesel: 1,15 Euro pro Liter

Raum DüDorf seit Heute:

Benzin / Super ~ 1,29 / Liter

Gestern waren es noch 1,22 :(

HAL
2008-10-21, 11:28:19
Auto ist in der heutigen Gesellschaft Luxus, da kannst du mir sagen was du willst. Luxus ist für mich wenn es sich nicht jeder leisten kann und es kann sich eben nicht jeder ein Auto heute leisten. Deswegen ist es ein Luxusartikel.
Es gibt Leute die sich nichtmal die miete für eine kleine Wohnung leisten können, trotzdem ist Wohnen doch wohl kein Luxus.

Luxus sind Dinge, die man nicht wirklich braucht. Eine teure Armbanduhr zum Beispiel. Oder den Mercedes anstatt eines VW Fox.

Daltimo
2008-10-21, 11:36:03
Eine Wohnung wird aber immer in irgendeiner Art und Weiße gestellt, weil es ein Grundrecht des Menschen ist, ein Auto wird nie gestellt, sondern muss man selbst kaufen.

Fritte
2008-10-21, 11:46:05
Eine Wohnung wird aber immer in irgendeiner Art und Weiße gestellt, weil es ein Grundrecht des Menschen ist, ein Auto wird nie gestellt, sondern muss man selbst kaufen.

Seltsam das es noch Obdachlose in Deutschland gibt wo es doch ein grundrecht auf eine Wohnung gibt :uponder:

HAL hat völlig recht, Luxus sind Dinge die man nicht wirklich braucht, ein Auto braucht man oftmals da es schlicht keine Alternative dazu gibt, zumindest keine zumutbare
Ich wäre am Tag 3 Stunden länger unterwegs ohne Auto, ist das dann schon Luxus sich eines zu leisten?

V2.0
2008-10-21, 11:49:02
Es wohnt aber nunmal nicht jeder in einer Großstadt, ich müsste somit jeden Tag mit Kind und Frau ca. 25 km über die Autobahn latschen, ist aber nicht schlimm denn die wäre dann ja komplett leer :D

Mensch Leude, nicht jeder wohnt direkt neben seinem Ag, also mal bitte ein bischen weiter schauen als bis zum eigenen Horizont

Da kannst Du von mir aus gerne die Pendlerpauschale erhöhen und ausweiten und gleichzeitig eben die Spritpreis hochjagen, so dass nur noch unvermeidbare Fahrten gemacht werden und sparsame Autos gekauft werden.

Fritte
2008-10-21, 11:51:32
...so dass nur noch unvermeidbare Fahrten gemacht werden und sparsame Autos gekauft werden.

Das ist ja ne ganz andere Kiste!
Darauf sollte man ohnehin achten, aber deswegen ein Auto pauschal als unnötigen Luxus zu verdammen ist einfach ne Spur zu hart

Daltimo
2008-10-21, 12:09:43
Seltsam das es noch Obdachlose in Deutschland gibt wo es doch ein grundrecht auf eine Wohnung gibt :uponder:

HAL hat völlig recht, Luxus sind Dinge die man nicht wirklich braucht, ein Auto braucht man oftmals da es schlicht keine Alternative dazu gibt, zumindest keine zumutbare
Ich wäre am Tag 3 Stunden länger unterwegs ohne Auto, ist das dann schon Luxus sich eines zu leisten?

Ich hab da eine andere Ansicht, von der ich auch überzeugt bin.

Annator
2008-10-21, 13:02:50
Ich hab da eine andere Ansicht, von der ich auch überzeugt bin.

Gut für dich ist es Luxus. Für Andere nicht. Damit ist das Thema nun abgeschlossen.

123456
2008-10-21, 14:01:45
Wer nicht mit dem Auto fährt wird entlastet und man fordert so das "richtige" Verhalten. Autofahren ist sowieso ein Privileg der Besserverdiener.

Das "richtige Verhalten". Das "richtige Verhalten" wäre nach dem Gesichtspunkt, dass du deinen 4-Kern-Prozessor und deine 110-Watt-Grafikkarte samt 4 GB-Speicher und 19"-TFT erst einmal abstößt und nicht sinnlos in deiner Freizeit Computerspiele spielst oder in irgendwelchen Internetforen rumhängst. Fast jeder Haushalt in Deutschland hat einen PC und fast gar keiner braucht ihn wirklich. Eine Steuer auf PCs, die unter Last mehr als 100 Watt leisten, wäre unbedingt angebracht. Privathaushalte benötigen einen PC maximal für Office-Anwendungen. Alles Andere ist Luxus. Wer mehr als eine On-Board-Grafikkarte möchte, zahlt gefälligst Extrasteuern. Der Rest wird entlastet. Sinnloses Rumsurfen oder Zocken ist ein Privileg der Besserverdiener. Andere Menschen haben gar keinen Strom zur Verfügung. Dieses "richtige Verhalten" weiten wir dann noch auf andere Lebensbereiche aus. So besteuern wir z. B. alle Getränke außer Wasser, die in PET-Flaschen abgefüllt werden, extra mit einer Strafsteuer. Mehr als Wasser braucht der Mensch nicht. Wer also Cola aus der PET-Flasche trinkt, soll gefälligst Steuern zahlen. PET wird aus Erdöl hergestellt. Die Liste führen wir dann beliebig weiter.

Ich möchte im Übrigen sehen, was derjenige, der hier schrieb, er käme in Berlin ohne Auto klar, macht, wenn die hunderttausenden Autofahrer in Berlin urplötzlich alle auf die öffentlichen Verkehrsmittel ausweichen. Da wünsche ich viel Spaß in den U-Bahnen und Bussen, die bereits jetzt meistens rappelvoll sind, obwohl sie alle paar Minuten fahren.

V2.0
2008-10-21, 19:18:46
Das "richtige Verhalten". Das "richtige Verhalten" wäre nach dem Gesichtspunkt, dass du deinen 4-Kern-Prozessor und deine 110-Watt-Grafikkarte samt 4 GB-Speicher und 19"-TFT erst einmal abstößt und nicht sinnlos in deiner Freizeit Computerspiele spielst oder in irgendwelchen Internetforen rumhängst. Fast jeder Haushalt in Deutschland hat einen PC und fast gar keiner braucht ihn wirklich. Eine Steuer auf PCs, die unter Last mehr als 100 Watt leisten, wäre unbedingt angebracht. Privathaushalte benötigen einen PC maximal für Office-Anwendungen. Alles Andere ist Luxus. Wer mehr als eine On-Board-Grafikkarte möchte, zahlt gefälligst Extrasteuern. Der Rest wird entlastet. Sinnloses Rumsurfen oder Zocken ist ein Privileg der Besserverdiener. Andere Menschen haben gar keinen Strom zur Verfügung. Dieses "richtige Verhalten" weiten wir dann noch auf andere Lebensbereiche aus. So besteuern wir z. B. alle Getränke außer Wasser, die in PET-Flaschen abgefüllt werden, extra mit einer Strafsteuer. Mehr als Wasser braucht der Mensch nicht. Wer also Cola aus der PET-Flasche trinkt, soll gefälligst Steuern zahlen. PET wird aus Erdöl hergestellt. Die Liste führen wir dann beliebig weiter.


Wäre ich absolut dafür. Wenn Strom entsprechend kostet, würde ich entsprechende Geräte kaufen. Alles was Du nennst würde ich momentan als Luxus bezeichnen, denn ich mir leisten kann und möchte. Mach es teurer verzichte ich.

Botcruscher
2008-10-21, 19:23:58
PET liegt in der Ökobilanz Welten vor Glas. Der Rest ist auch das übliche Ökogequatsche. Wer ist der typische Grünenwähler?! Besserverdiener in Großstadten.

Annator
2008-10-21, 20:05:48
PET liegt in der Ökobilanz Welten vor Glas.

Kommt drauf an wie man es betrachtet. So einfach sagen kann man das nicht.

Siehe z.B. hier:

http://www.enius.de/presse/487.html

Nicht alles ist einfach Schwarz oder Weiß.

KinGGoliAth
2008-10-22, 01:19:49
muss ich mal drauf achten und ggf den tank etwas befeuchten.

ich erinner mich noch genau an ende 2003, als ich immer auf die billigen tage gewartet habe um für 99 cent / liter (normal) zu tanken. das kommt wohl nie wieder...

Der Sandmann
2008-10-22, 08:41:21
Ich dachte Doppelbesteuerung wäre nicht EU-Konform? :confused:

Siehe auch Erbschaftssteuer.

Das Geld wurde bereits mehrfach besteuert. Und dann gleich noch einmal.

LovesuckZ
2008-10-22, 23:25:40
Habe ich das gerade richtig gesehen, dass der Ölpreis bei 52$ steht?

KinGGoliAth
2008-10-22, 23:28:43
Habe ich das gerade richtig gesehen, dass der Ölpreis bei 52$ steht?

sieht eher nach 65 aus.
(http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis)

aber keine angst. die förderung wird ja schon gedrosselt bevor die scheichs arm werden. ;)

WTC
2008-10-22, 23:32:15
Ich hab da eine andere Ansicht, von der ich auch überzeugt bin.

Jau, in meinem 4.000 seelen dorf fährt alle stunde ein Bus, wenns hoch kommt. der letzte fährt um 18:30... dann ist sense... und nu, wie komm ich hier noch weg, zu meiner freundin, zu bekannten? Nicht mehr besuchen?

XenoX
2008-10-23, 00:14:53
Die Heizölpreise sind wieder einmal lustig. Aktuell bei knapp über 71 Cent.

Wir haben bei einem Dollarkurs um die 94 US-$ Heizöl für 71 Cent gekauft - Ist etwas schleierhaft, warum der Preis in den letzten Tagen gestiegen ist. :confused:

Infosucher
2008-10-23, 05:25:03
Jau, in meinem 4.000 seelen dorf fährt alle stunde ein Bus, wenns hoch kommt. der letzte fährt um 18:30... dann ist sense... und nu, wie komm ich hier noch weg, zu meiner freundin, zu bekannten? Nicht mehr besuchen?

Fahrrad? Elektroroller? Fahrgemeinschaft? Zu Fuß? Umziehen?

MfG
Infosucher

Wurschtler
2008-10-23, 08:24:25
Heizölpreise sind wieder explodiert, was ist da los?

[dzp]Viper
2008-10-23, 08:51:28
Heizölpreise sind wieder explodiert, was ist da los?

Angebot < Nachfrage = höherer Preis = größerer Gewinn :redface:

GBL
2008-10-23, 08:56:59
Fahrrad? Elektroroller? Fahrgemeinschaft? Zu Fuß? Umziehen?

MfG
Infosucher

Hm ja genau, Fahrgemeinschaft zur Freundin... :eek:

Da nicht geschrieben wurde wie weit es ist, können es auch 20 Km sein, also da hätte ich keine Lust im Winter 2 Stunden auf dem Rad zu sitzen (hin und zurück).

Typischer Trollpost. "Auf dem Land" (und das ist, was den ÖPNV angeht heute schon fast jede Stadt unter 200.000 Einwohnern) ist man ohne Auto nunmal in vielen Situationen aufgeschmissen, zur Arbeit und zurück kommt man vielleicht noch gerade so, aber sobald man sich mal "individuell" fortbewegen möchte kann man ewig auf einen Zug oder Bus warten + Fußmarsch in Kauf nehmen oder hat ganz einfach Pech gehabt weil nix mehr fährt.

GBWolf
2008-10-23, 09:08:19
Hm ja genau, Fahrgemeinschaft zur Freundin... :eek:

Da nicht geschrieben wurde wie weit es ist, können es auch 20 Km sein, also da hätte ich keine Lust im Winter 2 Stunden auf dem Rad zu sitzen (hin und zurück).

Typischer Trollpost. "Auf dem Land" (und das ist, was den ÖPNV angeht heute schon fast jede Stadt unter 200.000 Einwohnern) ist man ohne Auto nunmal in vielen Situationen aufgeschmissen, zur Arbeit und zurück kommt man vielleicht noch gerade so, aber sobald man sich mal "individuell" fortbewegen möchte kann man ewig auf einen Zug oder Bus warten + Fußmarsch in Kauf nehmen oder hat ganz einfach Pech gehabt weil nix mehr fährt.


Fahrrad, war für mich auf dem Land immernoch das beste Fortbewegungsmittel :)

skicu
2008-10-23, 11:15:53
Ich hab gestern nachmittag Oktan95 für 1,06 Euro getankt. 200 Meter hinter der tschechischen Grenze.
So langsam macht Autofahren wieder Spaß.

(Was ich kurios finde: Die Tankstelle hat erst vor 4 Wochen eröffnet und ist seither die näheste zu meinem Wohnort: 9,7 km Fahrdistanz. Die nächste Tankstelle auf deutschem Boden liegt 11 km in der anderen Richtung.)

KinGGoliAth
2008-10-23, 15:45:05
Hm ja genau, Fahrgemeinschaft zur Freundin... :eek:

das eröffnet ganz neue möglichkeiten. man teilt sich halt alles. ;D

GBWolf
2008-10-23, 15:57:48
Dann bekommt "sich aus dem FF kennen" wieder eine ganz neue Bedeutung.

FF = Fahr und Fuck Gemeinschaft :eek:

Infosucher
2008-10-23, 16:14:30
Hm ja genau, Fahrgemeinschaft zur Freundin... :eek:

Da nicht geschrieben wurde wie weit es ist, können es auch 20 Km sein, also da hätte ich keine Lust im Winter 2 Stunden auf dem Rad zu sitzen (hin und zurück).

Typischer Trollpost. "Auf dem Land" (und das ist, was den ÖPNV angeht heute schon fast jede Stadt unter 200.000 Einwohnern) ist man ohne Auto nunmal in vielen Situationen aufgeschmissen, zur Arbeit und zurück kommt man vielleicht noch gerade so, aber sobald man sich mal "individuell" fortbewegen möchte kann man ewig auf einen Zug oder Bus warten + Fußmarsch in Kauf nehmen oder hat ganz einfach Pech gehabt weil nix mehr fährt.

Na picken wir uns mal wieder die Dinge aus dem Zusammenhang heraus und schreiben es wie es uns gefällt? Interessant das ausgerechnet Du von einem Trollpost redest... Typisches 3DC Niveau :hammer:

MfG
Infosucher

Daltimo
2008-10-23, 21:00:07
Jau, in meinem 4.000 seelen dorf fährt alle stunde ein Bus, wenns hoch kommt. der letzte fährt um 18:30... dann ist sense... und nu, wie komm ich hier noch weg, zu meiner freundin, zu bekannten? Nicht mehr besuchen?

Also MUSST du ein Auto haben, mehr oder weniger auf Zwang. Viele sind eben darauf angewiesen. Es gibt aber trotzdem noch Millionen die sich kein Auto leisten können.

Annator
2008-10-23, 21:26:30
Na picken wir uns mal wieder die Dinge aus dem Zusammenhang heraus und schreiben es wie es uns gefällt? Interessant das ausgerechnet Du von einem Trollpost redest... Typisches 3DC Niveau :hammer:

MfG
Infosucher

Es scheint so, dass du von den Usern im 3DC nicht hälst. Warum verschonst du uns nicht mit deine Anwesenheit.

Infosucher
2008-10-24, 05:22:59
Es scheint so, dass du von den Usern im 3DC nicht hälst. Warum verschonst du uns nicht mit deine Anwesenheit.

Weil es wie überall auch Ausnahmen gibt ;) Ich praktiziere lediglich die freie Meinungsäußerung... Es ist nur eine Minderheit die dieses Forum runterzieht. Die Masse hebt sich davon zwar ab, kommt aber nicht dagegen an.

Meine Vorschläge sind ernst gemeint. Das die Fahrgemeinschaft sich nicht auf die Freundin bezieht ist doch wohl klar, aber hauptsache erstmal was schreiben und sich dumm stellen. Es gibt doch nicht nur seine Freundin. Man kann gemeinsam zur Arbeit, Schule oder zu den "Freunden" fahren. Auch eine gemeinsame Radtour ist angenehmer als diese alleine zu bestreiten. Jeder muss sich den Gegebenheiten anpassen, das trifft auch auf mich zu. Bin auch näher zur Arbeit gezogen da es auf Dauer einfach zu teuer wurde. Habe gerne in unserem kleinen Dorf gewohnt, aber wenns nicht mehr geht, muss ich es so hinnehmen.

MfG
Infosucher

Annator
2008-10-24, 11:13:22
Weil es wie überall auch Ausnahmen gibt ;) Ich praktiziere lediglich die freie Meinungsäußerung... Es ist nur eine Minderheit die dieses Forum runterzieht. Die Masse hebt sich davon zwar ab, kommt aber nicht dagegen an.

Meine Vorschläge sind ernst gemeint. Das die Fahrgemeinschaft sich nicht auf die Freundin bezieht ist doch wohl klar, aber hauptsache erstmal was schreiben und sich dumm stellen. Es gibt doch nicht nur seine Freundin. Man kann gemeinsam zur Arbeit, Schule oder zu den "Freunden" fahren. Auch eine gemeinsame Radtour ist angenehmer als diese alleine zu bestreiten. Jeder muss sich den Gegebenheiten anpassen, das trifft auch auf mich zu. Bin auch näher zur Arbeit gezogen da es auf Dauer einfach zu teuer wurde. Habe gerne in unserem kleinen Dorf gewohnt, aber wenns nicht mehr geht, muss ich es so hinnehmen.

MfG
Infosucher

Natürlich ist das eine Möglichkeit. Ist aber auch nicht immer anwendbar. Ich könnte auch umziehen und dann mit der Bahn fahren nur möchte ich das nicht. Ich verdiene genug um mir das Auto leisten zu können und im Dorf wohnen zu bleiben. Würde man alle über einen Kamm scheren müsste man alle Dörfer in diesem Land auflösen so das nur noch die Bauern dort leben.

Von hier zu meinen Arbeitsplatz zu ziehen und mein Fahrzeug aufzugeben ist ein krasser Einschnitt in meinen Leben. Ich "verliere" meine Freunde und meine Familie zudem befindet sich mein Arbeitsplatz in einem Gebiet wo ich ungerne wohnen möchte.

Ich verstehe aber im groben was du meinst. :) Natürlich kann jeder etwas tun um nicht mehr auf ein Auto angewiesen zu sein. Die Möglichkeit besteht immer. Ist dann halt nur die Frage ob die Einschnitte im Leben dann nicht doch für die jeweilige Person etwas zu heftig sind. Es gibt ja immerhin auch noch Leute mit Kindern. Da betrifft das dann nicht nur einen selber.

TB1333
2008-12-14, 13:42:09
Aktuell schauts ja so aus als ob wir tatsächlich die 1€-Grenze nochmal sprengen würden :)
Derzeit bekommt man hier 1l Super Benzin für 1,069€. Wie schauts bei euch aus?
Glaubt ihr es geht noch weiter runter?

kölner
2008-12-14, 13:55:50
Aktuell schauts ja so aus als ob wir tatsächlich die 1€-Grenze nochmal sprengen würden :)
Derzeit bekommt man hier 1l Super Benzin für 1,069€. Wie schauts bei euch aus?
Glaubt ihr es geht noch weiter runter?

0,99,-€ent hier in Köln, gehe aber sehr stark davon aus, das die jetzt vor x-mas die Preise erhöhen werden, schätze so um die 1,25-€ (für Super)

TB1333
2008-12-14, 14:01:54
Okay, dann habt ihr die Schallmauer ja bereits durchbrochen :)

Naja, gleich mal 25% mehr nur wegen Weihnachten fände ich schon äußerst dreist.

Bl@de
2008-12-14, 14:06:29
nix 1€ , hier in stuttgart so 1,10

INDEX75
2008-12-14, 14:56:33
Bei uns hier im Grenzland zu Tschechien sind die Preise etwas seltsam. Je näher man sich der tschechischen Grenze nähert, desto teurer wird der Spritpreis. Derzeit liegt er bei 1,12 € für Super. Fährt man aber weiter ins Landesinnere, und sei es nur 15 km, wird er billiger. Wo ist hier die Logik? :confused:

In Tschechien selbst kostet er an der Grenze momentan 0,91 €.

nn23
2008-12-14, 14:56:35
NRW auch 1,09

KinGGoliAth
2008-12-14, 15:11:08
südliches sh auch 1,09€.
allerdings hat hier auch sonntags keine tanke in der nähe auf. kein wunder, falls es also die alten preise sind. hab letztens erst 3/4 voll getankt. ;(

N!mrod
2008-12-14, 16:46:56
Bei uns in Kärnten in der Landeshauptstadt:

Diesel: ca. 0,89 €
Super: ca. 0,86 €

resistansen
2008-12-14, 17:42:21
umgerechnet 87 cent für normal in kreuzlingen, ergo an der grenze konstanz-schweiz.

Das gute A
2008-12-15, 11:39:10
NRW, bei Düsseldorf:

Super 1,06 €/L
Diesel 1,03 €/L

Grüße

Schrotti
2008-12-15, 12:42:06
Super : 1,04€
Diesel : 0,98€

Jet Tanke in Berlin, Märkische Allee.

Habe vollgetankt.

xenomat
2008-12-17, 01:15:49
theoretisch dann in 1-2 Wochen für -,99 € Super, davon werd ich dereinst meinen Enkeln und Ur-Enkeln erzählen! :D

Cherubim
2008-12-17, 09:36:55
hier in Frechen bei Köln isses wieder teurer geworden

Super: 1,159
Diesel: 1,089

:frown:

Stonecold
2008-12-17, 09:43:49
Kennt man ja das spielchen Mo billig di teurer mit noch teurer do billig fr. bissl teurer, sa billiger, so noch billiger. Weiß chon warum ich nur Mo oder Do tanken gehe da isser hier im hohen Norden immer ma billigsten.

MfG
Stonecold

Bl@de
2008-12-17, 09:44:00
opec will drosseln um den preis auf 45$ zu halten ^^ dabei waren wir so kurz davor .... :D

user77
2008-12-17, 09:44:44
gestern Diesel getankt für 0.869€/l in Oberösterreich!

Dadi
2008-12-17, 14:56:45
In Wien 0,95, 20 Bezirk. Find die Preise super. In Slowenien muss der Liter Diesel jetzt 69 Cent kosten. :)

Faster
2008-12-17, 15:06:08
hier in Frechen bei Köln isses wieder teurer geworden

Super: 1,159
Diesel: 1,089

:frown:
hier in Augsburg isses auch wieder etwas hochgegangen,
Super : 1,109 - 1,129

TitusXP
2008-12-17, 15:22:35
leipzig: 1,149!

irgendwie komisch, vor ein paar wochen hätte ich mich gefreut und heute finde ich es schon recht teuer. am montag hatten wir hier 1,059

Gruß Titus

Skorpion
2008-12-17, 15:31:08
In Chemnitz waren auch letzte Woche (bzw. Montag) 1,079 bei Super. Jetzt ist es wieder bei 1.129 :(
Hatte extra nicht getankt, weil ich für 99 cent volltanken wollte :(

TB1333
2010-04-24, 23:44:42
Hab den Thread mal wieder ausgegraben.
Aktuell liegen die Preise ja wieder um einiges höher, zeitweise haben sie schon wieder fast an der 1,50€-Marke gekratzt (für Super).
Wie gehts euch aktuell damit?
Zudem soll ja angeblich noch vor 2012 die tolle Pkw-Maut kommen. 3-4€/100km ist schon ziemlich viel wie ich finde. Ich persönlich müsste dann täglich gut 4€ zusätzlich löhnen :frown:

T'hul-Nok Razna
2010-04-25, 10:08:19
1,20€ (Benzin) an der tschechischen Grenze. :(

Rooter
2010-04-25, 10:33:36
1,182€ für Super in Luxemburg
Vor ein paar Wochen kostete es da noch 1,10... tja, die ziehen halt auch nach. :(

MfG
Rooter

jorge42
2010-04-25, 12:10:40
gestern die billigste Tanke (von dreien) für 1,43 € in Hamburg zum Tanken besucht. Zum Glück verbrauche ich nur ne Tankfüllung (Lupo 32 l Tank ;) ) im Monat, fahre eh überwiegend mit den ÖPNV...

Mark
2010-04-25, 12:22:00
Umgerechnet 0,35 Euro fuer nen Liter Autogas - da macht Volltanken wieder Spass
Adelaide, Australien ;)

TB1333
2010-04-25, 12:54:15
Umgerechnet 0,35 Euro fuer nen Liter Autogas - da macht Volltanken wieder Spass
Adelaide, Australien ;)

Wieviel Liter gehen da rein bei dir? Und wie schauts mit dem Verbrauch und der Reichweite aus?
Dabei handelt es sich doch bestimmt um den Mitsubishi Van den du in dem Auto-Thread gepostet hast oder? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7961476&postcount=2742

Vanilla
2010-04-25, 20:45:08
Ich brauche jede Woche mindestens 50 Liter Super. Das wusste ich aber bevor ich den Wagen gekauft habe und ich bekomme ja auch eine Gegenleistung dafür. Ist halt ein Privatvergnügen, dass ich mir auch was kosten lasse, deshalb sind mir die Preise, so lange ich es mir leisten kann, auch egal.

sun-man
2010-04-26, 07:04:07
Ich hab nix zu verschenken und der 6 Zylinder nimmt sich was er braucht. Bei derzeit ~60 Cent Liter LPG ist mir das aber gelinde gesagt total egal. Aber LPG hat ordentlich angezigen. zwischen 60 und 74 Cent ist alles dabei.

MFG

Kira
2010-04-26, 10:37:14
Gibt es eigentlich noch BLEIFREI? ne oder? :D hab das total verpennt.

ngl
2010-04-26, 10:43:50
Mittlerweile ist alles Bleifrei so weit ich weiss.
Ich habe letztes Jahr mein Auto eingestampft. Und wirklich vermissen tu ich es eigentlich nicht.

sun-man
2010-04-26, 11:09:57
LOL, klar, alles verbleit heute. Bleifrei ist out. Wo lebst Du denn ? :D

Kira
2010-04-26, 13:00:32
^^ seit 2007 gibts kein Bleifrei mehr ^^

Also nur noch Diesel, Super und Gas..

edit: auf benzinpreis.de usw kann man ja noch immer NORMAL finden. was sol ldas sein?! NORMAL?! :S

Tidus
2010-04-26, 13:04:25
Du weißt aber, dass Super = Super Bleifrei ist oder? :biggrin:

KinGGoliAth
2010-04-26, 13:11:33
don't feed the troll kira. :| ;D



die preise sind echt wieder der knaller im moment. und vater staat freut sich im angesicht der explodieren steuereinnahmen. das geld reicht natürlich trotzdem noch nicht.

also los leute, tankt für griechenland...:rolleyes:

Kira
2010-04-26, 13:15:31
fahk ju troll -.- pfff

ich weiß das super = super bleifrei ist, aber früher gabs doch nur benzin bleifrei und darum gings mir. was heißt denn z.b. auf benzinpreis.de NORMAL?

Tidus
2010-04-26, 13:20:56
Ich bin kein Troll. :| Aber

Gibt es eigentlich noch BLEIFREI? ne oder? :D hab das total verpennt.


klingt nun mal so, wie ich es interpretiert habe. :|

KinGGoliAth
2010-04-26, 13:21:11
die informationen sind alle in der realen welt vorhanden. du musst sie nur erkennen, verstehen und in dich aufnehmen.

aber früher gabs doch nur benzin bleifrei
was das heißt denn z.b. auf benzinpreis.de NORMAL
fixed

fahk ju troll -.- pfff
:cool:

Kira
2010-04-26, 13:21:58
Ich bin kein Troll. :| Aber




klingt nun mal so, wie ich es interpretiert habe. :|

du warst damit doch gar nicht gemeint :)

Morale
2010-04-26, 13:28:07
Normal ist Salatmajonese falls man den neuen Salatmajonesewagen fährt :freak:

Tidus
2010-04-26, 13:28:59
du warst damit doch gar nicht gemeint :)
Ach so, ok :biggrin:

Hydrogen_Snake
2010-04-26, 13:32:03
lol 1,50€ für super unverbleit dieser liegt bei 1,25€ und das supadupamegaplacebosprit v-power bei 1,67€ NICE!

was für fotzköppe bestimmen das eigentlich?

Mark
2010-04-26, 17:29:44
Wieviel Liter gehen da rein bei dir? Und wie schauts mit dem Verbrauch und der Reichweite aus?
Dabei handelt es sich doch bestimmt um den Mitsubishi Van den du in dem Auto-Thread gepostet hast oder? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7961476&postcount=2742

Jepp, das ist der Van.

Verbrauch ist im Moment um die 10 Liter, fahre aber nur in der Stadt. Bei viel Autobahn sinds dann um die 8l.

Der Tank ist nur 30 Liter und ich hab noch nen 45Liter Benzintank, der immer um die 10 Liter drin hat als Reserve.

Vanilla
2010-04-26, 18:56:23
... was heißt denn z.b. auf benzinpreis.de NORMAL? Normal = Benzin 91 Oktan im gegensatz zu 95 Oktan (Super)

foobi
2010-04-26, 19:37:36
die preise sind echt wieder der knaller im moment. und vater staat freut sich im angesicht der explodieren steuereinnahmen. das geld reicht natürlich trotzdem noch nicht.

also los leute, tankt für griechenland...
Der größte Teil der Steuerbelastung von Treibstoff entfällt auf die Mineralölsteuer, und die ist fix, egal wie hoch der Benzinpreis ist.

Nur die anfallende Umsatzsteuer steigt wenn sich der Preis erhöht, genau wie bei allen anderen Produkten auch. Die Zusatzeinnahmen kann man aber unter ferner liefen verbuchen, gemessen am gesamten Steueraufkommen des Staates.
Griechenland könnte man mit dem Geld nicht mal paar Tage über Wasser halten.

Normal = Benzin 91 Oktan im gegensatz zu 95 Oktan (Super)
... in Deutschland.