PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf MAC


Flyinglosi
2008-10-20, 14:19:32
Hi Leute

ich bin kurz davor mir mein erstes Mac-Book zu kaufen, und hätte dazu noch einige Fragen. Aber zuerst mal eine kurze Beschreibung zu meiner Situation:

erster Grund für den Umstieg:
Aktuell nutze ich Windows Vista Ultimate. Im großen und ganzen bin ich mit dem Betriebssystem zufrieden, allerdings hatts mich viel Nerven gekostet soweit zu kommen und ich hab das Gefühl, dass damit noch ned das Optimum eines Betriebssystems erreicht ist.

zweiter Grund für den Umstieg:
Vor ca. 15Monaten hab ich mir ein Asus G1s geholt, damals mit der Überlegung dass ich aufgrund meiner Wohnsiuation mobil sein sollte, aber trotzem zocken will. Da ich jetzt eine Xbox360 habe ist das zweite Argument
gefallen. Weiters muss ich mein Notebook in Zukunft öfters auf die Uni mitnehmen, und da ist mir auch ein 15Zoll Notebook noch zu unhandlich.

Daher hätt ich an ein 13" Macbook der neuen Generation gedacht.

So nun noch ne kurze Zusammenfassung was ich mit meinem Notebook so anstelle:
-Internet surfen
-folgende Programme brauch ich für die Uni: Mathematica, Mathlab
-Textverarbeitung
-CAD (Solid Edge) wäre nett, allerdings hab ich mich schon damit abgefunden, dass da mit ner Geforce Karte ned viel zu holen ist.

So und nun gehts mit den Fragen los:
-Wenns irgendwie möglich ist, möcht ich ne Windows-Partition natürlich vermeiden. Doch wenn ichs doch benötige, wie aufwändig ist die Installation (sind Treiber und Co verfügbar?)
-Gibs ne Möglichkeit Office-Dateien (konkrett Word und Excel) unter MAC OS zu erstellen, bearbeiten und so zu speichern dass sie unter ner Win-Version funktionieren?
-Preislich wär natürlich die 2.0Ghz Variante sehr sympatisch, allerdings finde ich noch nirgends Vergleiche zur 2.4Ghz Version, welchen Leistungszuwachs kann man sich da ca. erwarten. (und vorallem in welchen Bereichen)

Danke im Vorhinein für eure Hilfe

mfg Stephan

Gast
2008-10-20, 14:25:54
CAD ist AFAIK leider nicht gerade eine Domäne des Macs. Aber dank Bootcamp und der neuen Nvidia IGP kannst du das wohl neben OSX unter Windows mit guter Performance laufen lassen.

Gast
2008-10-20, 14:31:52
So und nun gehts mit den Fragen los:
-Wenns irgendwie möglich ist, möcht ich ne Windows-Partition natürlich vermeiden. Doch wenn ichs doch benötige, wie aufwändig ist die Installation (sind Treiber und Co verfügbar?)
Windows nativ habe ich bisher noch nicht auf einem Mac gebraucht und auch nicht das Bedürfnis danach gehabt. Aber soll problemlos gehen, sogar leichter dank Bootcamp-Assistent als auf einem echtem PC, da glaube ich alle Treiber usw. direkt installiert werden. Da bin ich aber der falsche Ansprechpartner.


-Gibs ne Möglichkeit Office-Dateien (konkrett Word und Excel) unter MAC OS zu erstellen, bearbeiten und so zu speichern dass sie unter ner Win-Version funktionieren?
Es gibt MS Office 2008 womit das gehen sollte. VBA fehtl aber Office 2008. Das soll die nächste MS Office-Version aber wieder können.

Es gibt viele Textverarbeitungen auf dem Mac, die auch eine recht ansprechende Kompatibilität zu Word haben. Natürlich gibt es auch OpenOffice 3 auf dem Mac.


-Preislich wär natürlich die 2.0Ghz Variante sehr sympatisch, allerdings finde ich noch nirgends Vergleiche zur 2.4Ghz Version, welchen Leistungszuwachs kann man sich da ca. erwarten. (und vorallem in welchen Bereichen)

Ich glaube die 0,4 GHz merkt man in der täglichen Nutzung nicht. Die größere HDD hat man selber günstiger nachgerüstet. IMHO ist das Killerfeature der 2,4GHz-Version die Tastaturbeleuchtung. Aber dafür den heftigen Aufpreis?
Würde die 2.0 GHz Variante nehmen und evtl. selber eine größere HDD einbauen.

Flyinglosi
2008-10-20, 15:30:26
Gleichmal danke für eure Infos.

Es gibt MS Office 2008 womit das gehen sollte. VBA fehtl aber Office 2008. Das soll die nächste MS Office-Version aber wieder können.

könntest du mir den Satz bitte nochmal erklären? Da ich nicht weiß was VBA bedeutet tu ich mir grad ziemlich schwer :wink:

Die größere HDD ist für mich kein Argument, hab aktuell ca. 20gb an Daten am PC, und hätte sogar noch eine externe Platte rumliegen.

Bezüglich Windows: ich würds gerne vermeiden, aber ich fürchte, dass Matlab und Mathematica unter Mac nicht laufen werden.

mfg Stephan

Senior Sanchez
2008-10-20, 15:49:28
Von Matlab gibts definitiv ne OS X Version. Die braucht zwar nen X-Server, aber da die neuen MacBooks eh mit Leopard ausgeliefert werden und dort einer standardmäßig installiert ist, ergibt sich kein Problem.

Flyinglosi
2008-10-20, 16:16:53
@Senior Sanchez: dass es ne Version gibt ist mir klar, allerdings bekomm ich über die Uni ja Studentenlizenzen, und da muss ich erstmal abklären obs was passendes gibt.

mfg Stephan

Gast
2008-10-20, 16:27:51
Soll es wirklich ein Mac werden? Habe auch damit geliebäugelt, allerdings bin ich ebenfalls auf diverse CAD Programme angewiesen und daher bei einem T400 von Lenovo gelandet. Denn einen Mac kaufen, um später Windows darauf zu installieren, geht ja mal gar nicht :)

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/585d750.html

pool1892
2008-10-20, 16:48:44
boot camp ist extrem einfach zu bedienen, tatsächlich einfacher als eine "normale" installation auf einem standardrechner: größe der partition einstellen, installieren, macosx 10.5 dvd einlegen, davon die treiber installieren. allerdings sollen die touchpadtreiber für die neuen notebooks unter vista noch nicht richtig funktionieren, hier kommt sicher bald ein update.

ganz normale word- und exceldateien sind problemlos mit mac:office2008 erstellbar, sowohl die doc und xls als auch die docx und xlsx varianten. vba meint visual basic skripting, damit kann man dokumente komplexere aktionen durchführen lassen. braucht der endanwender (auch an der uni) nicht, normalerweise...

cad würde sehr von einer professionellen grafikkarte profitieren, aber die notebooks damit liegen in anderen preisklassen. mit bootcamp kommst Du sicher auch zu ergebnissen, wenngleich nicht so superüberschick.

ich würde auch zum langsameren modell greifen, festplatte reicht aus (vielleicht das schneller rotierende modell wählen, 40€ aufpreis) und womöglich 4gb ram reinstecken, denn davon profitiert osx recht stark.

Senior Sanchez
2008-10-20, 16:51:58
Eventuell kann man CAD Programme auch in einer VM laufen lassen - in die Verlegenheit komme ich vielleicht bald, ich bin jedenfalls gespannt. *g*

Mr Power
2008-10-20, 17:07:10
Du kannst auf nem Mac auch Windows in nem Fenster als Virtual Machine laufen lassen (zB mit Parallels). Inwiefern das Geschwindigkeitsmäßig eine Bremse ist und wieviel Speed du für deine Mathe Programme brauchst weiß ich aber nicht.

Microsoft gibt mit Office 08 auf offiziell ein Office Paket für den Mac raus. Damit dürfte es keine Kompatiblitätsprobleme zu Windows Office Versionen geben.

[Dirk]
2008-10-21, 00:43:41
Ich spiele gerade selbst mit dem Gedanken mir ein MB zu kaufen. Meines Wissens nach sollte es Mathematica und auch Maple Versionen für Mac OS geben.

dirk

Odal
2008-10-21, 12:58:41
Hi Leute

ich bin kurz davor mir mein erstes Mac-Book zu kaufen, und hätte dazu noch einige Fragen. Aber zuerst mal eine kurze Beschreibung zu meiner Situation:

erster Grund für den Umstieg:
Aktuell nutze ich Windows Vista Ultimate. Im großen und ganzen bin ich mit dem Betriebssystem zufrieden, allerdings hatts mich viel Nerven gekostet soweit zu kommen und ich hab das Gefühl, dass damit noch ned das Optimum eines Betriebssystems erreicht ist.

zweiter Grund für den Umstieg:
Vor ca. 15Monaten hab ich mir ein Asus G1s geholt, damals mit der Überlegung dass ich aufgrund meiner Wohnsiuation mobil sein sollte, aber trotzem zocken will. Da ich jetzt eine Xbox360 habe ist das zweite Argument
gefallen. Weiters muss ich mein Notebook in Zukunft öfters auf die Uni mitnehmen, und da ist mir auch ein 15Zoll Notebook noch zu unhandlich.

Daher hätt ich an ein 13" Macbook der neuen Generation gedacht.

So nun noch ne kurze Zusammenfassung was ich mit meinem Notebook so anstelle:
-Internet surfen
-folgende Programme brauch ich für die Uni: Mathematica, Mathlab
-Textverarbeitung
-CAD (Solid Edge) wäre nett, allerdings hab ich mich schon damit abgefunden, dass da mit ner Geforce Karte ned viel zu holen ist.

So und nun gehts mit den Fragen los:
-Wenns irgendwie möglich ist, möcht ich ne Windows-Partition natürlich vermeiden. Doch wenn ichs doch benötige, wie aufwändig ist die Installation (sind Treiber und Co verfügbar?)
-Gibs ne Möglichkeit Office-Dateien (konkrett Word und Excel) unter MAC OS zu erstellen, bearbeiten und so zu speichern dass sie unter ner Win-Version funktionieren?
-Preislich wär natürlich die 2.0Ghz Variante sehr sympatisch, allerdings finde ich noch nirgends Vergleiche zur 2.4Ghz Version, welchen Leistungszuwachs kann man sich da ca. erwarten. (und vorallem in welchen Bereichen)

Danke im Vorhinein für eure Hilfe

mfg Stephan

fragt sich warum du dir einen Mac "antun" willst....

Halten wir mal fest...

du möchtest für die Uni "Spezialsoftware" drauf laufen lassen, wo du per academic alliance eine win lizenz bekommen kannst...
CAD ist nicht gerade des macs Spezialgebiet und du bist mit einer recht guten GPU dafür am besten bedient
ein macbook ist "unverhältnismässig" teuer
du bist mit vista unzufrieden...

warum kauft du dir nicht ein "normales" notebook mit winxp?

1. billiger
2. unproblematisch deine software laufen zu lassen
3. mehr auswahlvielfalt
4. mit winxp müsstest du dich auskennen...der umstieg auf MacOsX ist auf alle fälle wieder eine umgewöhnung

also triffst du diesen entschluss nur weil das iphone noch einen großen bruder kriegen soll oder weil bei einigen apple gerade "hip" ist?

ich mein deine gewünschte display grösse bietet zwar nicht soviel auswahl, aber ein wenig doch

und imho macht es keinen sinn ein macbook zu kaufen wenn man dann doch windows installiert für seine software

du schriebst du hast ein asus G1...welches mehr dampf als das kleine neue macbook hat..bist mit vista unzufrieden (wär ich auch) wieso machst du nicht da winxp drauf...oder stimmt was nicht mit dem ding ausser das es 2 zoll grösser ist? Ein "unbrauchbares" Glare Display haben beide....

TheGamer
2008-10-21, 13:07:13
fragt sich warum du dir einen Mac "antun" willst....

Halten wir mal fest...

du möchtest für die Uni "Spezialsoftware" drauf laufen lassen, wo du per academic alliance eine win lizenz bekommen kannst...
CAD ist nicht gerade des macs Spezialgebiet und du bist mit einer recht guten GPU dafür am besten bedient
ein macbook ist "unverhältnismässig" teuer
du bist mit vista unzufrieden...

warum kauft du dir nicht ein "normales" notebook mit winxp?

1. billiger
2. unproblematisch deine software laufen zu lassen
3. mehr auswahlvielfalt
4. mit winxp müsstest du dich auskennen...der umstieg auf MacOsX ist auf alle fälle wieder eine umgewöhnung

also triffst du diesen entschluss nur weil das iphone noch einen großen bruder kriegen soll oder weil bei einigen apple gerade "hip" ist?

ich mein deine gewünschte display grösse bietet zwar nicht soviel auswahl, aber ein wenig doch

und imho macht es keinen sinn ein macbook zu kaufen wenn man dann doch windows installiert für seine software

du schriebst du hast ein asus G1...welches mehr dampf als das kleine neue macbook hat..bist mit vista unzufrieden (wär ich auch) wieso machst du nicht da winxp drauf...oder stimmt was nicht mit dem ding ausser das es 2 zoll grösser ist? Ein "unbrauchbares" Glare Display haben beide....

Er will einen Mac kaufen.

Odal, welches von den 5 Woertern verstehst du nicht?
Oder willst du sogar im Kaufberatungsforum etwas anzetteln. Es kommen jetzt sicher wieder Leute hierher und machen den Thread kaputt.

Schreib einfach das gleiche wie ich. Sonst laeufst du hier leider Gefahr das durch andere der Thread zerstoert wird :(

@TS
Wenn du einen Mac moechtest und dich damit anfreunden kannst fuer deine CAD Software einen Reboot zu machen und den Rest in OSX zu machen dann hast du den Segen.

Ansonsten wuerde ich dir empfehlen Windows XP auf dem G1 zu installieren.

Odal
2008-10-21, 13:27:48
Er will einen Mac kaufen.

Odal, welches von den 5 Woertern verstehst du nicht?
Oder willst du sogar im Kaufberatungsforum etwas anzetteln. Es kommen jetzt sicher wieder Leute hierher und machen den Thread kaputt.

Schreib einfach das gleiche wie ich. Sonst laeufst du hier leider Gefahr das durch andere der Thread zerstoert wird :(

@TS
Wenn du einen Mac moechtest und dich damit anfreunden kannst fuer deine CAD Software einen Reboot zu machen und den Rest in OSX zu machen dann hast du den Segen.

Ansonsten wuerde ich dir empfehlen Windows XP auf dem G1 zu installieren.

Du es ist ein Kaufberatungsforum, und wenn der TI meiner Meinung nach auf dem falschen Dampfer bzgl. Auswahl ist schreib ich das auch...ich hab es ja auch begründet und nicht geschrieben..

nix mac mac = schrott

Es gibt auch genug Leute die sich den neusten Gamer-PC mit Quadcore und NVidia 6200Turbocache _zulegen wollen...soll man dann nicht ansprechen das man das für Blödsinn hält?

Weiterhin ist es nicht nur CAD software sondern aa lizenzen zu mathematica und mathlab

Er schrieb ausser dem 13.3 Zoll Display keinen Grund der dafür sprach von seinem 15.4" Asus G1 auf ein 1200€ teures MacBook mit ähnlicher oder gar schwächerer Ausstattung zu wechseln...
nur das er Vista für einen Krampf hält....ok dem kann man doch abhelfen

Ich mein wenn er kein Notebook ala Asus G1 besitzen würde, sich auf ein ca. 13" Display festlegt...er all seine Software als AA lizenz für MacOSX von der Uni bekommt...ja dann gibts nix zu bemängeln ausser vielleicht der höhere Preis (wofür man aber ein Unix Derivat bekommt und kein Vista)

Aber so ist imho einfach nur an den Menschenverstand des TI zu appelieren und sich die Sache nochmal zu überlegen.

TheGamer
2008-10-21, 13:41:59
nix mac mac = schrott


Das sage ich ja gar nicht, aber du kennst ja die Mannschaft hier im Forum. Es gibt welche die fassen das dann so auf :(

Flyinglosi
2008-10-21, 14:06:44
so, ihr habt mich natürlich nochmal ins grübeln gebracht, daher nochmal ein paar gedanken von mir:
-ich will ned einfach nen mac weils gerade hip ist (im gegenteil, gerade deswegen hab ich diese marke lange verteufelt) sondern weil windows mir immer mehr zuwider wird. ich erlebe win jetzt aktiv seit der 95er version. Am zufriedensten war ich mit Vista, weil ichs spätestens nach dem SP1 soweit hatte, dass es schnell hochstartet, und man damit sauber und problemlos arbeiten kann. vorallem hat mir gefallen dass es im vergleich zu XP nicht kontinuirlich langsamer wird (ja ich weiß, andre schaffen dies auch bei XP, nur sind meine Fachkenntnisse begrenzt, und ich hab mir die paar Optimierungen immer aus dem inet zusammengesucht)
Doch nun ist es mir das zweite mal passiert, dass sich zb. das hochstarten um ca. 10-20 Sekunden (was ja fast ne zunahme von 80% ist) verzögert, und dies ohne jeden grund. ich habe nichts neues installiert, oder sonst was verändernt, aber der prozess ist auch mit der wiederherstellung von vista ned reversibell...und sowas nervt mich einfach wahnsinnig.

natürlich weiß ich nicht obs unter MAC OS besser läuft, aber ich werds ned erfahren wenn ichs nicht versuche.

-CAD spielts auf dem G1s ned (zumindest ned solid edge) da die geforce 8600m gt scheinbar von dem programm ned ordentlich unterstützt wird (grafikfehler an der tagesordnung) und ein quadro mode ned möglich ist.

-Das neue Macbook wirkt einfach vom Gehäuse sehr durchdacht und edel (das Auge surft ja auch mit ;-))

ich weiß ja selbst dass ich mir mit Mac einige Probleme einhandle, deswegen steht ja mein Entschluss auch noch nicht fest.

mfg Stephan

Gast
2008-10-21, 14:24:32
Hatte weiter oben ja schon mal ein Thinkpad empfohlen... und bleibe auch bei diesem Tip. Die MacBooks sind schon sehr gute Geräte, allerdings sind 13" Notebooks IMO zu klein, um damit sinnvoll mit CAD Software arbeiten zu können. Bei 1280x800 steht nun mal viel zu wenig Arbeitsfläche zur Verfügung. Bleiben die MacBook Pros. Und da kommt das alte Apple Problem zum tragen- die sind einfach zu teuer. Für 1000€ weniger, nämlich für 1165€, bekommt man als Student ein T500 (der "Mercedes" unter den Thinkpads) mit 2.53 GHz, 2GB RAM, Hybrid Grafik mit 4500MHD / ATI Mobility Radeon HD 3650 und ein 1680x1050er Display. Allerdings ohne BS aber mit 3 Jahren Garantie, die sich Apple ja auch nochmal mit 350€ bezahlen lässt. Für 1000€ kann ich als Student aber viele andere schöne Sache mache, bevor ich das Geld in OSX und das (zugegeben sehr gute) Design bei Apple investiere.

www.nofost.de
www.ok1.de
www.campuspoint.de

MfG!

Odal
2008-10-21, 14:38:54
so, ihr habt mich natürlich nochmal ins grübeln gebracht, daher nochmal ein paar gedanken von mir:
-ich will ned einfach nen mac weils gerade hip ist (im gegenteil, gerade deswegen hab ich diese marke lange verteufelt) sondern weil windows mir immer mehr zuwider wird. ich erlebe win jetzt aktiv seit der 95er version. Am zufriedensten war ich mit Vista, weil ichs spätestens nach dem SP1 soweit hatte, dass es schnell hochstartet, und man damit sauber und problemlos arbeiten kann. vorallem hat mir gefallen dass es im vergleich zu XP nicht kontinuirlich langsamer wird (ja ich weiß, andre schaffen dies auch bei XP, nur sind meine Fachkenntnisse begrenzt, und ich hab mir die paar Optimierungen immer aus dem inet zusammengesucht)


Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, ich empfinde Vista eher als die Krätze in Person....aber ok winxp kommt für dich nicht infrage


Doch nun ist es mir das zweite mal passiert, dass sich zb. das hochstarten um ca. 10-20 Sekunden (was ja fast ne zunahme von 80% ist) verzögert, und dies ohne jeden grund. ich habe nichts neues installiert, oder sonst was verändernt, aber der prozess ist auch mit der wiederherstellung von vista ned reversibell...und sowas nervt mich einfach wahnsinnig.


Hm klingt da eher nach Indexierungsdienst....ist aber im Prinzip egal..scheint mir dein Kritikpunkt an Vista ist die Boottime und das es "langsamer" wird (warum auch immer)

Nun wäre da eher mal zu klären wie die Boottime bei MacOsX ist...
selbst wenn


natürlich weiß ich nicht obs unter MAC OS besser läuft, aber ich werds ned erfahren wenn ichs nicht versuche.


Wäre zu klären ein wieviel leistungsfähigeres Notebook man für den Preis eines MacBooks bekommt und ob das das nicht um ein vielfaches kompensiert...

ansonsten könntest du ja auch mal nachdenken dir ins Asus ne SSD platte einbauen zu lassen...



-CAD spielts auf dem G1s ned (zumindest ned solid edge) da die geforce 8600m gt scheinbar von dem programm ned ordentlich unterstützt wird (grafikfehler an der tagesordnung) und ein quadro mode ned möglich ist.


Gut, ich kenn zwar diverse CAD Software aber weiß nicht auf welchen Notebook GPUs sie unproblematisch laufen würden...müsste man (du) recherchieren

Da du wie du schriebst nicht soviele IT Kentnisse hast kommpt für dich vermutlich auch nicht die Option MacOSX Leopard lizenz kaufen und dein Notebook zum Hackmac zu machen in frage...

Wäre zumindest die "billigste" Option um mal ins macosx reinzuschauen...

Gast
2008-10-21, 14:57:08
die sich Apple ja auch nochmal mit 350€ bezahlen lässt. Für 1000€ kann ich als Student aber viele andere schöne Sache mache, bevor
Also Stundent zahlst du rund 100 Euro bei Nachfrage am Telefon. Über ebay-USA zahlt auch nicht Student um die 100 Euro, da die Garantie weltweit gilt.

Hydrogen_Snake
2008-10-21, 15:09:10
also qualitativ spricht nichts gegen das macbook oder das macbook pro, evtl. schaust du dir auch das macbook pro der letzten gen an, gibts schon ab soliden 1400€. CAD ist allerdings mit keinen dieser chipsätze eine freude. Solltest jedoch mit Vista zufrieden sein, hätte ich dir auch eher ein HP empfohlen, deren Workstation geräte kosten zwar gutes geld haben aber meist auch leistung bzw. firegl chips die für CAD geeigneter sind das die unterstützung da ist.

Gast
2008-10-21, 15:10:28
Bleibt dennoch ein Preisunterschied von knappen 900€ (Apple Studentenpreise + BS beim T500 mit eingerechnet).

Gast
2009-04-22, 10:08:35
CAD ist nicht gerade des macs Spezialgebiet und du bist mit einer recht guten GPU dafür am besten bedient
Das ist richtig aber es besteht Hoffnung, dass sich etwas tut:

Umfrage für AudoCAD auf dem Mac: http://myfeedback.autodesk.com/surveynet/TakeSurvey.aspx?SurveyID=l21M672

Autodesk Alias 2010 soll für den Mac erscheinen.
http://www.core77.com/blog/business/autodesk_manufacturing_2010_announcements_alias_for_your_mac_and_plenty_more_bes ides_12669.asp