PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Polfilter? (muss nicht länger als 4 Wochen halten)


geforce
2008-10-20, 16:08:04
Nunja, mir ist aufgefallen das ich einen Polfilter gebrauchen könnte da ich in nächster Zeit etwas öfter in der Sonne fotografieren werde.

Hat Jemand einen Tipp für mich? Sollte nicht extrem teuer sein da er die 4 Wochen warscheinlich nicht überleben wird.

77mm im Durchmesser...

Mir schoß als erstes ein B&W nach Käsemann ins Hirn, allerdings ist mir der Preis für den Nutzen irgendwie zu hoch. So suche ich nun nach einer etwas billigeren Alternative.

Nur raus damit =)

MfG Richard

Andi_669
2008-10-20, 21:32:22
hoya (http://www.amazon.de/Hoya-Polarisationsfilter-Cirk-Pro1-Digital/dp/B000KKVFD6/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224530141&sr=8-11) ist auch recht gut, aber richtig günstig bekommt man Pol-Filter nicht, :wink:

Alex31
2008-10-20, 22:33:39
Sonst eventuell die Dinger von Hama, wenn der nur 4 Wochen halten soll bzw. dann kaputt sein wird, würde ich nicht mehr ausgeben wollen.

http://www.foto-erhardt.de/hama-polfilter-c-1_212_473_475.html

geforce
2008-10-20, 22:57:40
Hmmm gut, ich hatte auf eine Art Geheimtipp gehofft nachdem ich schon verzweifelt ziemlich lange gegoogelt hatte. Aber nunja, ich werde den Hoya kaufen, der ist es mir wert. Allerdings hoffe ich einfach mal das er die Sache zumindest halbwegs "unbeschadet" übersteht. Wobei ich eben auch der Meinung bin das Sahara-Sand für Foto-Equipment sowie nicht gut ist...

Danke euch Beiden!

MfG Richard

Frankyboy
2008-10-21, 08:18:56
Wobei ich eben auch der Meinung bin das Sahara-Sand für Foto-Equipment sowie nicht gut ist...Kommt auf das Equipment drauf an. Einige Kameras sind ja prädestiniert für solch einen Einsatz.

darph
2008-10-21, 08:30:49
Einige Kameras sind ja prädestiniert für solch einen Einsatz.Gut thun wird ihnen das aber trotzdem nicht. Auch abgedichtete Kameras sind beim Objektivwechsel offen. ;(

geforce
2008-10-21, 08:51:40
Kommt auf das Equipment drauf an. Einige Kameras sind ja prädestiniert für solch einen Einsatz.


EOS 1D Mark-III ;)

Dem Body macht das nix. Einzig beim Ojektivwechsel (darph war schneller) und an den Einstellrädern (was ich das korrekte Wort dafür?) am Objektiv selbst gibt es Probleme mit dem Sand. Ansonsten juckt es den Body einen alten Scheiß. Werd mir aber noch Druckluft besorgen. Einen Blasebalg habe ich schon...

MfG Richard

PS: Mehr Sorgen mache ich mir weil der Filter auf zwei Objektive soll (17-40 f/4 L USM, 24-70 f/2,8 L USM) -- das Wechslen wird ganz sicher eine Qual wenn ich an den Sand denke *knirsch*

darph
2008-10-21, 09:14:35
Vorsicht mit Druckluft. Die kann schnell Tropfen von Kondenswasser mit sich schleudern.

geforce
2008-10-21, 09:26:12
Vorsicht mit Druckluft. Die kann schnell Tropfen von Kondenswasser mit sich schleudern.


Naja, ich werd mich hüten das in Glasnähe zu benutzen.

MfG Richard

Gast
2008-10-21, 15:12:22
Naja, ich werd mich hüten das in Glasnähe zu benutzen.


das nützt in feuchter umgebung nichts, druckluft kühlt beim entspannen stark ab und bildet dabei selbst in der luft feinste wassertröpfchen (wobei ich ehrlich gesagt bezweifle, dass diese schaden verursachen, die verdunsten nämlich fast genauso schnell wieder)

Monkey
2008-10-21, 21:16:36
mach maln paar testfotos mit high iso, würd mich interessieren ob man nen unterschied zum gemäßigten europa sehen würde :D

edit: wegen dem wechseln auf 2 objektive, kauf dir den polfilter ne nummer größer und besorg dir dann 2 adapter aufs kleinere filtermaß. damit kannst du wenigstens das knirschen am objektiv verhindern.