PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatikstudent sucht Praktikumsstelle als Entwickler im Grafikbereich


Nasenbaer
2008-10-20, 17:14:06
Hi,
ich bin aktuell im 7. Semester und muss nun langsam mal Bewerbungen für mein Betriebspraktikum scheiben. Ich studiere wie gesagt Dipl. Informatik mit Spezialisierung auf Computergrafik.
Es wäe toll wenn mein Praktikum auch in diesem Bereich liegen würde nur weiß ich nicht so recht wo ich mich da bewerben kann. Auf Anhieb fällt mir da nur Maxon (Cinema4D) ein und ein paar Spieleentwickler, z.B. BlueByte usw. - wobei man sich vielleicht auch nicht bei jedem Spieleentwickler bewerben sollte, da so manche Studio ja nicht lange hält und eine Insolvenz während des Praktikums wäre wohl ein SuperGAU.

Kennt ihr vielleicht einige Unternehmen, am besten mit persönlicher Erfahrung (ohne geht natürlich auch)?

Mfg Michael

Demirug
2008-10-20, 18:09:39
Bei uns gibt es ständig Entwickler Praktika und Diplomarbeiten.

RLZ
2008-10-20, 19:18:05
Kennt ihr vielleicht einige Unternehmen, am besten mit persönlicher Erfahrung (ohne geht natürlich auch)?
Vielleicht ist das was für dich:
http://www.makinggames.de/index.php/2008/10/10/making-games-talents-2/
War letztes mal in München dort und war sehr positiv überrascht. Hatte sehr viele interessante Gespräche mit Jobsuchenden, Studenten und "Mitkonkurrenten".

Zuerst musst du dich mal entscheiden, ob Spielebranche oder was anderes. Spielebranche kannst du aufteilen in Middlewareanbieter und Spielentwickler. Die Ausrichtung und Arbeitsweisen sind da leicht unterschiedlich. Crytek steht vielleicht als eine der wenigen Firmen in Deutschland etwas in der Mitte. (Bitte nicht als Abwertung für irgendeine andere Firma verstehen!)

Außerhalb vom Spielebereich gibt es aber auch dutzende Branchen, wo du dich mal umsehen kannst. Das reicht von der Fahrzeugindustrie über Architekturvisualisierung und Filmindustrie bis zu Anbietern von Speziallösungen (z.B. Stereo 3D, Realtime Raytracing).

Nasenbaer
2008-10-21, 16:38:09
Ok Danke schonmal für die Tipps.
Was sollte ich eigentlich alles so in die Bewerbung packen? Anschreiben, Lebenslauf und Vordiplom ist klar aber sollte man vielleicht auch aktuelle benotete Scheine mitreichen oder ist das Blödsinn?

07.07.2007
2008-10-21, 17:10:17
Bei uns gibt es ständig Entwickler Praktika und Diplomarbeiten.

Wo ist bei uns? Habe da jemanden der auch an so etwas interessiert waere.
Geht auch per PN wenn du es nicht oeffentlich sagen willst.

Iceman346
2008-10-21, 17:26:55
Wo ist bei uns? Habe da jemanden der auch an so etwas interessiert waere.
Geht auch per PN wenn du es nicht oeffentlich sagen willst.

Siehe seine Signatur. Demi arbeitet bei EA Phenomic.

RLZ
2008-10-21, 22:02:53
Ok Danke schonmal für die Tipps.
Was sollte ich eigentlich alles so in die Bewerbung packen? Anschreiben, Lebenslauf und Vordiplom ist klar aber sollte man vielleicht auch aktuelle benotete Scheine mitreichen oder ist das Blödsinn?
Würde ich sehr empfehlen.
Ansonsten eine Übersicht über alles was du in der Richtung gemacht hast: Hobbyprojekte, Projekte im Rahmen des Studiums (viele Unis haben z.B. ne Rendering Competition in ihrer CG Vorlesung) , etc..

Achte auch auf die allgemeine Aufmachung der Bewerbung (Foto, Papier, Mappe, Formatierung, etc.). Natürlich wird das (leider) oft bei Studentenpraktika etwas lockerer gesehen, aber man will ja einen guten Eindruck hinterlassen und, falls es Konkurrenz geben sollte, auch Pluspunkt sammeln. :)