PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Storyspiele ohne Happy-End?


Karümel
2008-10-20, 19:59:32
Gibt es eigentlich storylastige Spiele die kein Happy End haben?
PC oder Konsole.

sei laut
2008-10-20, 20:02:55
Jedi Academy bot die Möglichkeit, sich im Verlauf der Story den Bösen anzuschließen.
Wenn du sowas meinst..
(ich hoffe, es war Academy, bringe die Teile immer durcheinander :D)

Radeonfreak
2008-10-20, 20:03:47
Mafia

SgtDirtbag
2008-10-20, 20:04:21
Kane&Lynch hat 2 Enden, von denen ich keines als Happy End bezeichnen wuerde, wobei das eine noch fieser ist als das andere.

Mr. Lolman
2008-10-20, 20:06:41
Mafia

Hätt ich jetzt auch spontan gesagt. :up:

Mr.Fency Pants
2008-10-20, 20:08:42
Bioshock, je nachdem wie du spielst.

Saw
2008-10-20, 20:10:37
Stalker: SoC, wenn man eines der schlechten Enden bekommen hat.

Klingone mit Klampfe
2008-10-20, 20:11:54
Silent Hill 2

Auch da gibt's schlechte Enden. Als wäre das Spiel nicht schon depressionsfördernd genug …

VooDoo7mx
2008-10-20, 20:27:39
Gibt es bei Silent Hill 2 eigentlich überhaupt ein gutes Ende?

Ich hab das Spiel bisher nur einmal durchgespielt und so oft vertrag ich so einen Psychohorror auch nicht.

Achja:
[X] Dreamfall

Grey
2008-10-20, 20:40:05
Deus Ex
F.E.A.R.
The Witcher
Max Payne 2
Unreal II
XIII
S.T.A.L.K.E.R. in den meisten Fällen
Alle Half-Life Spiele im Grunde
Fahrenheit, wenn ich richtig erinnere
God of War 1+2

LordDeath
2008-10-20, 20:42:55
Nolf Teil 1 und Teil 2:

Wenn so ein Spiel endet, kann man überhaupt nicht happy sein :(

Tidus
2008-10-20, 20:43:53
Da auch Konsole:

Final Fantasy X

SgtDirtbag
2008-10-20, 20:46:27
@Grey: Verdammt, wie konnte ich nur Unreal II vergessen. :eek:
Das Ende war wirklich bitterboese. ;(
Fuer mich eines der meist unterschaetzten Games.

Genodeath
2008-10-20, 20:50:09
Bei Mafia kann ich zustimmen.


Dann wären da noch

Max Payne 2 (zumindest auf normal)
Unreal 2
Unreal Tournament 3
Star Wars Republic Commando
Kane & Lynch
Hitman Blood Money (wenn man es nicht richtig macht)
Medal of Honor Spearhead oder Breakthrough bin mir jetzt nicht mehr sicher welches
Condemned (was ist an dem Spiel auch happy)
GTA 4

LordDeath
2008-10-20, 20:53:55
Gibt es denn auch so wirkliche Unhappy Ends? Sowas wie:

Endkampf, man besiegt den Endgegner und in dem Outro ist er doch nicht tot, sondern tötet einfach den Protagonisten. Dann die Credits.

Gibt es so fiese Enden?

Grey
2008-10-20, 20:56:47
Gibt es denn auch so wirkliche Unhappy Ends? Sowas wie:

Endkampf, man besiegt den Endgegner und in dem Outro ist er doch nicht tot, sondern tötet einfach den Protagonisten. Dann die Credits.

Gibt es so fiese Enden?

Mafia z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=IEKeRRpHZPE

SgtDirtbag
2008-10-20, 20:57:10
Gibt es denn auch so wirkliche Unhappy Ends? Sowas wie:

Endkampf, man besiegt den Endgegner und in dem Outro ist er doch nicht tot, sondern tötet einfach den Protagonisten. Dann die Credits.

Gibt es so fiese Enden?Da sind bei den bereits genannten Spielen, meiner Meinung nach, durchaus wesentlich fiesere Enden dabei.
Zum Beispiel solche, wo einem Charaktere ueber die komplette Spielzeit so nahe gebracht werden, das man richtig anfaengt sie zu moegen, nur damit sie kurz vorm rettenden Finale einen tragischen und ueberraschenden Tod sterben koennen. :(

LordDeath
2008-10-20, 21:25:45
Mafia kenne ich. Allerdings hatte dort der Tommy(?) nach den Geschehnissen sein Leben ausgelebt und diese sehr verspätete Rache an einen alten Mann war eigentlich einfach zwecklos. Wäre er noch direkt nach den Vorfällen ermordet worden, fände ich das viel schlimmer, aber so haben es die Mafiosi eigentlich vergeigt.

Unreal 2 war schon ein bisschen fies. Genau sowas in der Richtung meine ich. Allerdings schafft es der Held in dem Spiel. Was ich eher meinte, ist ob man irgendwo auch auf kompletter Linie versagt. D.h. die Bösen werden nicht aufgehalten und man wird auch nicht die Chance haben, es doch noch zu schaffen. Quasi eine Bestrafung dafür, dass man es geschafft hat.
Normal ist es ja, dass man für das Bestehen eines Spiel irgendwie belohnt wird. Mal mit einem Happy End, und mal mit einem finalen Resümee der zurückgelegten Handlung (z.B. Witcher).

Ich fände es sehr mutig, wenn nach einem Spiel wie beispielsweise Call of Juarez der Junge gepackt wird, in ne Grube geschmissen und dann lebendig begraben wird. Und das in der Ego-Perspektive. So ein Ende wär mal was :)

edit: Das negativste Ende, das ich bisher gesehen habe, ist das von Half Life Episode 2. Das war genial, weil es so still war, Alyx weinte, das Bild dunkel wurde und das Half Life Logo untermalt von Alyx Weinen das Spiel abschlossen. :eek:

Grey
2008-10-20, 21:32:19
Ich fände es sehr mutig, wenn nach einem Spiel wie beispielsweise Call of Juarez der Junge gepackt wird, in ne Grube geschmissen und dann lebendig begraben wird. Und das in der Ego-Perspektive. So ein Ende wär mal was :)

Das ist aber ein recht gewagtes Unterfangen.


Schau dir Kane&Lynch an, da wurde das gemacht - und beide Enden sind für mich als Spieler ein Tritt in den Sack. Das ist nicht traurig, das ist einfach scheiße wenn es am Ende heißt "hey sorry, aber war jetzt alles doch für die Katz" - sowas muss gut vorbereitet sein um entsprechend zu wirken, wenn es schon keine Katharsis in dem Sinne gibt.

AHF
2008-10-20, 21:34:51
Eigentlich bei vielen Titeln, wo der Nachfolger zumindest angedacht ist/war. Mir fällt da z.B. Doom ein oder Descent.

In Eternal Darkness war zwar nicht das Ende des Spiels böse, dafür aber das der meisten Einzelepisoden.

LordDeath
2008-10-20, 21:37:02
@Grey: Das stimmt. Wenn das missglückte Ende nicht richtig vorbereitet wird, kann es im Endeffekt den Eindruck über das gesamte Spiel vermiesen. Aber eine wirklich gelungene Tragödie könnte ein Spiel umso mehr aufwerten. :)

Genodeath
2008-10-20, 21:38:43
Doch so was gibt es.

Postal 2.

Man hat sich durch die Woche gequält und jede beschissene Situation überstanden. Nur um dann von seiner Mutter (oder war es Frau?) erschossen zu werden. Ich musste zwar lachen, aber es kommt dem doch schon nah:wink:

Lyka
2008-10-20, 21:42:27
es gibt ein paar nette negative Enden zu Jade Empire und zu Dark Messiah of Might and Magic

SgtDirtbag
2008-10-20, 21:46:06
Doch so was gibt es.

Postal 2.

Man hat sich durch die Woche gequält und jede beschissene Situation überstanden. Nur um dann von seiner Mutter (oder war es Frau?) erschossen zu werden. Ich musste zwar lachen, aber es kommt dem doch schon nah:wink:Das war seine Frau, und ich hab das eher so interpretiert, dass er die alte abknallt, weil er endlich die Schnauze voll hat sich staendig von ihr rumkommandieren zu lassen, waehrrend sie die ganze zeit faul im Trailer hockt. X-D

GBWolf
2008-10-20, 21:50:30
Gibt es eigentlich storylastige Spiele die kein Happy End haben?
PC oder Konsole.


Fable

Je nach deinem Spielverhalten Spielverlauf.

Da gibts unzählige Spiele...Fahrenheit...

God of War hat auch kein HappyEnd

also ich kenne kaum Spiele die eins haben :)

Genodeath
2008-10-20, 21:52:12
@SgtDirtbag.:
Ich bin mir jetzt auch gar nicht 100% sicher. Aber ich denke schon das sie ihn umgebracht hat, da er vergessen hat ihr etwas mitzubringen. Ausserdem spielt das AddOn ja dann in der Hölle.

GBWolf
2008-10-20, 21:52:16
@Grey: Verdammt, wie konnte ich nur Unreal II vergessen. :eek:
Das Ende war wirklich bitterboese. ;(
Fuer mich eines der meist unterschaetzten Games.


Jepp das spiel war alles andere als ein Flop! Auch wenns die Schreiber zerrissen haben, es wahr allerhöchstens Technisch eher enttäuschend, aber als spiel war es eins der besten Singleplayererlebnisse!

RLZ
2008-10-20, 21:52:31
Gibt es denn auch so wirkliche Unhappy Ends?
Dreamfall.
Erst kommt eine depressive Stimmung auf und dann gibts noch zum Schluß noch ein paar Tiefschläge obendrauf.
Eh eins der emotionalsten Spiele, die ich je gespielt habe. :frown:

GBWolf
2008-10-20, 21:54:53
Mafia z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=IEKeRRpHZPE


wah, das darf man sich aber nicht angucken, wenn man das spiel net gespielt hat :)

LordDeath
2008-10-20, 21:58:14
@Lyka: Ehrlich gesagt fand ich die Enden beider Spiele recht lieblos.

War es nicht so, dass bei beiden die Endsequenzen total kurz waren?
Negativ sind diese Ende für mich, weil es so klingt, als hätten die Entwickler nur noch eine Woche gehabt, um das Ende zu erstellen und dann musste veröffentlicht werden. Schlimm ist das besonders deshalb, weil beide Spiele zuvor eine hohe Spieltiefe mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten aufwiesen.

Bei Dark Messiah hat die Entscheidung zwischen der dem Sukkubus Xana und der Leanna das Ende nur dahingehend geändert, wer neben dem Spieler in der Endsequenz rumsteht. Das ist eine absolute Verschwendung von einer sonst guten Geschichte gewesen und hat mir im Endeffekt das Spiel versaut. Nicht weil das Ende negativ war, sondern weil es einfach scheiße gemacht war ;)
Und Jade Empire ist auch recht lieblos beendet worden. So war es letztlich egal, ob ich all diesen Charakteren mit interessantem Hintergrund ihren freien Willen beraube und sie zu meinen Sklaven mache. Ich muss im letzten Gespräch nur eine bestimmte Antwort anklicken, schon bin ich ne Statue, der Meister lacht und geht weg. :|

Beide Spiele haben einfach schlecht gemachte Enden gehabt. Da war der Effekt von positiven oder negativen Enden schlicht verpufft, weil beide Lösungswege einfach unbefriedigend waren.

SgtDirtbag
2008-10-20, 22:01:37
@SgtDirtbag.:
Ich bin mir jetzt auch gar nicht 100% sicher. Aber ich denke schon das sie ihn umgebracht hat, da er vergessen hat ihr etwas mitzubringen. Ausserdem spielt das AddOn ja dann in der Hölle.Ich glaub das AddOn spielt deshalb in der Hoelle, weil am Ende von P2 die Apocalypse ueber die Stadt hereingebrochen ist. ;)
(Katzenregen, anyone? ;D)

Man kann den Schuss am Ende natuerlich auch anders interpretieren, aber fuer mich macht die Theorie, dass er seine Frau endlich abgeknallt hat irgendwie noch am meisten Sinn, zu mal sich die Stadt zwar in die Hoelle verwandelt hat (wie gesagt, Apocalypse), er aber recht quicklebendig wirkt.

LordDeath
2008-10-20, 22:03:15
Dreamfall.
Erst kommt eine depressive Stimmung auf und dann gibts noch zum Schluß noch ein paar Tiefschläge obendrauf.
Eh eins der emotionalsten Spiele, die ich je gespielt habe. :frown:

Klingt geil! :)

edit: So langsam fällt mir auf, wie mies viele Spiele sind. Crysis oder Gears of War haben mehrere Millionen Dollar gekostet und liefern so eine bescheidene Handlung ab. Dabei kostet doch das Konzept einer guten Handlung ja kein Geld. Wieso gibt man sich mit so wenig "Inhalt" in Spielen zufrieden??

SgtDirtbag
2008-10-20, 22:08:30
Jepp das spiel war alles andere als ein Flop! Auch wenns die Schreiber zerrissen haben, es wahr allerhöchstens Technisch eher enttäuschend, aber als spiel war es eins der besten Singleplayererlebnisse!
Fuer mich war es sogar technisch mehr als ueberzeugend, was aber auch am Content selber lag, der einfach super stimmig gemacht war, alleine schon wie unterschiedlich die einzelnen Schauplaetze waren, vom Jungleplaneten, Forschungsstationen in der Eiswueste bis hin zum Borgcubus aehnlichen Gebilde, einfach umwerfend.

Das war auch bisher das erste und einzige Spiel, wo ich kurz davor war nach vollenden einen Dankesbrief an die Entwickler aufzusetzen, einfach weil das
Aber eine wirklich gelungene Tragödie könnte ein Spiel umso mehr aufwerten. :)bei mir voll ins Schwarze getroffen hat, wie bis heute bei keinem anderen Game.

GBWolf
2008-10-20, 22:14:43
Dabei kostet doch das Konzept einer guten Handlung ja kein Geld. Wieso gibt man sich mit so wenig "Inhalt" in Spielen zufrieden??


DAS ist ein Trugschluss UND war ein Grund für den Authorenstreik damals.

Geistige Arbeit kostet sehr wohl Geld! Auch das entwickeln einer guten Story! Viel Geld sogar!

LordDeath
2008-10-20, 22:21:33
Auch im Vergleich zu den sonstigen Produktionskosten?

Ich glaube eher, dass diese Autoren, die gestreikt haben, im Spielemarkt einfach nicht vertreten sind. Ich hätte nichts dagegen, wenn die 'armen' Entwickler mal dazu gezwungen wären, alte Techniken weiter zu verwenden, weil so viel Geld für die Story drauf gegangen ist.
Ich bin mir sicher, dass geistige Arbeit ihr Geld wert sein kann.

GBWolf
2008-10-20, 22:24:46
Ich glaube eher, dass diese Autoren, die gestreikt haben, im Spielemarkt einfach nicht vertreten sind. Ich hätte nichts dagegen, wenn die 'armen' Entwickler mal dazu gezwungen wären, alte Techniken weiter zu verwenden, weil so viel Geld für die Story drauf gegangen ist.
Ich bin mir sicher, dass geistige Arbeit ihr Geld wert sein kann.


Natürlich ist Sie das.

Alte Filme mit guter Story sind auch heute noch besser als viel Hirnloser Kinoschrott.

Alte Spiele mit guter Story, nimm nur mal MAfia, sind heute auch immernoch besser, als 90% der Abenteuerspiele. Allerdings muss die Technik schon passen., MAfia war damals von der inszenierung her nahezu perfekt an den goodfellas und pates angelehnt. Und war auch technisch (Alleine die KAmeraeinstellungen in den Zwischensequenzen was 1:1 aus eben solchen Genrefilmen übernommen) überzeugend

Also leider gibt es den Kompromiss, alte Technik neue Story eher begrenzt, die Präsentation der Story ist auch wichtig!

nn23
2008-10-20, 22:28:30
Um mal etwas nicht düsteres zu nennen: Futurama auf der PS2

Definitiv 3 Daumen nach oben :)
Ich hätte mir am Ende so in den Arsch beißen können...

looking glass
2008-10-20, 22:33:13
Midnight Nowhere wurde noch nicht genannt, dort gibt es kein Happy End - das Spiel kennt nur kaum jemand.



Am Ende stellt sich heraus, das man selbst nur ein Klon ist und man stirbt gefesselt an einen Stuhl in irgend einem Labor, während der wahre Mister XY, ein fieser Möpp, mit den bösen Jungs einen trinken geht.

Mr.Magic
2008-10-20, 22:34:59
Flood
Dreamweb

-Miles_Prower-
2008-10-20, 22:49:16
@SgtDirtbag.:
Ich bin mir jetzt auch gar nicht 100% sicher. Aber ich denke schon das sie ihn umgebracht hat, da er vergessen hat ihr etwas mitzubringen. Ausserdem spielt das AddOn ja dann in der Hölle.
Nein er hat diesen "Unfall" mit der Schusswaffe überlebt und liegt zu Beginn von Apocalypse Weekend mit einer Kopfwunde im Krankenhaus.

SgtDirtbag
2008-10-20, 22:51:38
Nein er hat diesen "Unfall" mit der Schusswaffe überlebt und liegt zu Beginn von Apocalypse Weekend mit einer Kopfwunde im Krankenhaus.Stimmt ja... dann wuerde ich aber immer noch eher zu der Version tendieren, dass er sich genervt selbst in den Kopf geschossen hat. lol

RLZ
2008-10-20, 22:56:05
Flood
Hrhr. Was hab ich damals die Entwickler gehasst. X-D

Also leider gibt es den Kompromiss, alte Technik neue Story eher begrenzt, die Präsentation der Story ist auch wichtig!
Man darf nicht vergessen, dass vielen Leuten die Story garnicht so wichtig ist. Was hab ich mich schon aufgeregt, dass Leute total genervt von Dialogen irgendwo rumspringen und sich garnicht dafür interessieren...

Die technische Leistung wird für mich aber immer unwichtiger. Ich hab Dreamfall und den Vorgänger erstmalig vor 2 Monaten zwischen Mass Effect und The Witcher gespielt und es kann locker mit den Titeln mithalten. Obwohl... The Witcher hab ich immer noch nicht durch. :)

Ein Spiel kann mich vorallem dadurch überzeugen, dass es schafft Emotionen bei mir zu wecken. Die Technik dafür haben wir. Nur die Spiele, die das schaffen sind leider rar gesäht.

Anderes Beispiel für ein emotionales Spiel: Fahrenheit. Auch erst diesen Sommer gespielt und es war definitiv ein Erlebnis.

Uzundiz
2008-10-20, 23:09:44
Gibt es denn auch so wirkliche Unhappy Ends? Sowas wie:

Endkampf, man besiegt den Endgegner und in dem Outro ist er doch nicht tot, sondern tötet einfach den Protagonisten. Dann die Credits.

Gibt es so fiese Enden?


mir fällt dazu "chaser" ein...

DeusExMachina
2008-10-20, 23:34:27
Flood
Dreamweb

Meinst das Flood für Amiga von 1990? Man hab ich gelacht! Da kommt die arme Sau an die Oberfläche und wird überfahren X-D

und Dreamweb fand ich damals einfach nur grandios düster und das Ende herrlich passend. Muss ich wieder rauskramen. War endlich mal ein Adventure für Erwachsene. (Nicht, daß ich damals erwachsen gewesen wäre *hüstel*)

Genodeath
2008-10-21, 00:20:12
Dreamweb...Göttlich. Was war ich damals geschockt. War das erste Spiel das mir statt einem "du bist der größte" Abspann einen Tiefschlag in den Magen verpasst hatte. Die Stimmung war das ganze Spiel über sehr bedrückend und man wusste nie wirklich was so richtig abgeht.

Das ist eines der Spiele die ich heute gern noch einmal spielen würde.:frown:

DeusExMachina
2008-10-21, 00:26:20
Was hält Dich davon ab? Die DOSbox packt das locker.

655321
2008-10-21, 02:18:16
Fallout

SamLombardo
2008-10-21, 12:14:54
Das Ende von Ultima 9 ist auch nicht happy.


Der Avatar schaut nach all seinen Anstrengungen auf da zerstörte Britannia.
War schon deprimierend:wink:


oder gibt es da vielleicht sogar Alternativenden?


Sam

Hydrogen_Snake
2008-10-21, 12:27:40
Fallout 3 und Dead Space.

Sorry fürs Sp0il0rnl
Unreal 2, irgendwie hatte ich fast depressionen, jeder einzelne der crew...WTF?

Arcanoxer
2008-10-21, 12:30:28
Das Ende von Ultima 9 ist auch nicht happy.

In der tat. ;(

oder gibt es da vielleicht sogar Alternativenden?
Sam
Ein Alternativende ist mir nicht bekannt, jedoch weicht der official plot (http://en.wikipedia.org/wiki/Ultima_IX#The_official_plot) teilweise stark vom original plot (http://en.wikipedia.org/wiki/Ultima_IX#The_original_plot) ab, besonders gegen ende.

655321
2008-10-21, 23:46:23
Fallout 3 und Dead Space.



na ganz toll, das hättest dir auch verkneifen können. hast die überhaupt schon gespielt ?! :mad:

huligan
2008-10-22, 02:10:09
na ganz toll, das hättest dir auch verkneifen können. hast die überhaupt schon gespielt ?! :mad:

ne kleine zeitreise? kann doch sein..cern forschung machts möglich.

der_roadrunner
2008-10-22, 02:23:30
mir fällt dazu "chaser" ein...

Dito! ;)

Hab grad mit 'nem Kumpel NWN2 durchgespielt. Das Ende ist auch nich wirklich lustig. :(

der roadrunner

Mr.Magic
2008-10-22, 02:26:41
Dito! ;)

Hab grad mit 'nem Kumpel NWN2 durchgespielt. Das Ende ist auch nich wirklich lustig. :(

der roadrunner

Das Ende von NWN2 ist offen, und wird in den Expansions fortgesetzt.

Blacksoul
2008-10-22, 02:27:00
na ganz toll, das hättest dir auch verkneifen können. hast die überhaupt schon gespielt ?! :mad:

Raubmordtotschlagkinderschänderkopien machen es möglich.


t.b.d

der_roadrunner
2008-10-22, 02:41:43
Das Ende von NWN2 ist offen, und wird in den Expansions fortgesetzt.

Jein, am Ende von NWN2 sieht's erstma so aus, als ob alle tot sind. ;)

der roadrunner

Hydrogen_Snake
2008-10-22, 09:07:41
na ganz toll, das hättest dir auch verkneifen können. hast die überhaupt schon gespielt ?! :mad:

NEIN, WAR AUCH ALS SCherz gedacht vorallem Fallout 3 hat mehrere Enden, da werden bestimmt auch schlechte dabei sein! ;D

Raubmordtotschlagkinderschänderkopien machen es möglich.


t.b.d

So langsam wünsche ich mir wirklich eine Xbox360 für Backup Games. Wenn ich das alles so sehe, müsste ich nicht mehr auf die games warten die ich vorbestelle.
Ich hasse warten, deswegen kaufe ich bei i-tunes ;D

SamLombardo
2008-10-25, 15:31:52
In der tat. ;(


Ein Alternativende ist mir nicht bekannt, jedoch weicht der official plot (http://en.wikipedia.org/wiki/Ultima_IX#The_official_plot) teilweise stark vom original plot (http://en.wikipedia.org/wiki/Ultima_IX#The_original_plot) ab, besonders gegen ende.
Interessant:wink:
Danke für die Links

scf2008
2008-10-25, 18:51:32
Dreamfall!

SPEEDI007
2008-10-25, 22:28:58
Ich habe zwar Unreal 2 durchgespielt, kann mich aber überhaupt nicht mehr an das Ende erinnern. :rolleyes: Vielleicht weil es für mich ein Flop war.

Kane & Lynch hatte ein negatives und vorallem ein sehr enttäuschendes Ende. Hatte es damals mit einen Freund auf der PS3 im Koop durchgespielt, was auch sehr lustig war, aber was das Ende betrifft waren wir beide sehr enttäuscht.

Star Wars: Knight of the Old Republic hat trauriges und ein sehr überraschendes Ende. Traurig vielleicht weniger, aber es hatte eines der besten Enden die ich je erlebt habe.

Mafia wie öfters erwähnt natürlich auch. Übrigens ein geniales Spiel.

Alone in the Dark, hatte auch nicht sooo ein Happy End am Ende.

-B@lu-
2008-10-26, 19:58:36
Silent Hill 2

Auch da gibt's schlechte Enden. Als wäre das Spiel nicht schon depressionsfördernd genug …

das war für mich das ultimative "Bad Ending".. Intelligent, Emotional, Niveauvoll..

Das beste Ende, was ich jemals in Film / Buch oder Spiel erleben durfte

Mars81
2008-10-26, 20:22:55
Ist zwar nicht wirklich ein storylastiges Spiel, aber der Vater aller Bad-Ends ist definitiv Doom I, als man den Spider Mastermind besiegt hat und wieder auf die geliebte Erde zurückkehrt ist...

Everdying
2008-10-26, 22:38:36
Dark Messiah of Might and Magic wenn man sich dafür entscheidet... man ist das Spiel toll, fällt mir grad wieder so ein ;)

Marscel
2008-11-09, 16:58:46
Gerade herausgefunden, wenn man bei Vampire Bloodlines sich entscheidet, am Ende für LaCroix zu arbeiten, das ist mal versagen auf voller Linie.

doublehead
2008-11-09, 17:25:16
Hrhr. Was hab ich damals die Entwickler gehasst. X-D

Bedank Dich bei Peter Molyneux :
http://www.mtv.de/videos/19799484 (ab 0:45 )

CrashOberbreit
2008-11-09, 17:59:33
Hm. Zwar wurde Bloodlines schon genannt, der Quasivorgänger, Die Maskerade - Redemption (Vampire) fehlt soweit ich das jetzt gesehen habe noch. Je nachdem, wie man spielte (Menschlichkeit unter 50 glaube ich musste man haben), so bekam man auch ein richtig abgrundtief bösartiges Ende zu Gesicht.

Call of Cthulhu hatte auch nicht so wirklich ein Happy End.

WedgeAntilles
2008-11-10, 11:43:48
Wundert mich dass es hier noch nicht genannt wurde:

Starcraft + Warcraft 3.
Jeweils führt man ganz zum Schluss die "bösen" Rassen zum Sieg, in Starcraft erschießt sich der menschliche Kommandant in nem klasse Abspannvideo.

Bei Warcraft 3 hab ichs nicht mehr genau im Kopf, aber am Ende führt man den Todesritter Arthas mit seinen Untoten zum Sieg.

Ich oute mich hier aber mal, dass es mich stört wenn ich nach mehreren Kampagnen der bösen Rasse zum Sieg verhelfen muss.

Exxtreme
2008-11-10, 11:53:04
Secret of Mana. :)