PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Hifi-Einstieg Kompakt- oder Stand-LS?


Wolfgang
2008-10-20, 20:01:21
Hallo,

ich bin der Wolfgang und neu hier. Ich möchte in die Hifi-Stereowelt einsteigen.
Bisher habe ich nur kleine Brüllwürfel.

Mein Wohnzimmer ist rechteckig und ca. 20m² groß. Die Lautsprecher möchte am Schreibtisch aufstellen, also relativ Wandnah. Mein Budget für die LS + Verstärker liegt bei ca. 800€. Ein bisschen mehr ist nicht schlimm wäre aber gut wenn es im Rahmen bleibt.

Ich habe mir da zwei Modelle rausgesucht:

http://shop.strato.de/epages/61263655.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61263655/Products/%22iQ%2030%22/SubProducts/%22iQ%2030-0001%22

Oder die:

http://shop.strato.de/epages/61263655.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61263655/Products/iQ50/SubProducts/iQ50-0001

Die IQ30 sollen ja sehr klingen (auch in der neuen Stereo sehr gut bewertet). Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob Stand oder Kompakt-LS. Ein Bekannter hat mir gesagt die IQ50 wären schlanker abgestimmt und daher eher für die Wandnahe Aufstellung geeignet. Außerdem braucht man dafür keine Ständer.

Einen alten CD Spieler von Sony habe ixh. Der müsste für den Anfang reichen.

Meine Musikrichtung ist Pop/Rock. Ich höre gerne Amy Mcdonald aber auch Katy Perry. Mal ruhige Musik mal Techno/Trance. Also queer Beet.

Also wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Gruß Wolfgang.

hmx
2008-10-20, 21:50:19
Hallo,

ich bin der Wolfgang und neu hier. Ich möchte in die Hifi-Stereowelt einsteigen.
Bisher habe ich nur kleine Brüllwürfel.

Mein Wohnzimmer ist rechteckig und ca. 20m² groß. Die Lautsprecher möchte am Schreibtisch aufstellen, also relativ Wandnah. Mein Budget für die LS + Verstärker liegt bei ca. 800€. Ein bisschen mehr ist nicht schlimm wäre aber gut wenn es im Rahmen bleibt.

Ich habe mir da zwei Modelle rausgesucht:

http://shop.strato.de/epages/61263655.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61263655/Products/%22iQ%2030%22/SubProducts/%22iQ%2030-0001%22

Oder die:

http://shop.strato.de/epages/61263655.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61263655/Products/iQ50/SubProducts/iQ50-0001

Die IQ30 sollen ja sehr klingen (auch in der neuen Stereo sehr gut bewertet). Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob Stand oder Kompakt-LS. Ein Bekannter hat mir gesagt die IQ50 wären schlanker abgestimmt und daher eher für die Wandnahe Aufstellung geeignet. Außerdem braucht man dafür keine Ständer.

Einen alten CD Spieler von Sony habe ixh. Der müsste für den Anfang reichen.

Meine Musikrichtung ist Pop/Rock. Ich höre gerne Amy Mcdonald aber auch Katy Perry. Mal ruhige Musik mal Techno/Trance. Also queer Beet.

Also wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Gruß Wolfgang.


Auf die Bewertungen von Magazinen würde ich nicht so viel geben.
Du könntest mal auf www.nubert.de schauen, da gibt es gute Lautsprecher. Ansonsten finde ich die Celan Serie von Heco ganz gut, da weiss ich aber nicht ob die Celan 500 als kleinster Standlautprecher der Serie noch in dein Budget passt. Bei den Hecos hast du den Vorteil dass sie in fast jedem MM/Saturn rumstehen und du sie dir schonmal anhören kannst. Bei Nubert gitb es die Möglichkeit die Lautsprecher kostenlos zu hause zu testen.
Was die Frage ob STand oder Regal-LS angeht ist es so dass Stand-LS einen höhren Pegel vertragen und meistens auch im Bass tiefer gehen. Dafür wird ein Regal LS gleichen Preises wahrscheinlich hochwerigere CHassis verbaut haben und so abgesehen vom Bass etwas besser klingen. Da musst du überlegen oder auch mal probehören was dir wichtiger ist. Zu deiner Raumgröße passen beie LS, das man in kleinen Räumen keine Stand-LS einsetzten soll ist nämlich eine weit verbreiteter Mythos, man kann den fehlenden Bass eines Regal-LS in der Regel nicht durch einen kleinen Raum kompensieren. Wenn du Pegelfestigkeit willst und Musik laut mit Tiefgang im Bass haben wisst bist du mit einem Stand-LS besser dran. Man kann zwar bei einem Regal LS immer etwas mehr Bass herausholen indem man ihn in eine Ecke stellt, aber wirklich gut klingt der Bass dann auch nicht. Für eine Wandnahe Aufstellung würde ich die eher die Nuberts denn die Hecos empfehlen, die Hecos haben im Bass eine leichte anhebung die bei Wandnaher Aufstellung dann zu viel des Guten sein kann.

Wolfgang
2008-10-20, 22:33:05
HI,

danke für die Infos. Also die Celan 500 sind mir mit 1000 doch zu teuer. Die Nubert Nuwave 85 kosten auch schon 800€ das Paar. Die KEF iq 50 sind mit 650€ doch noch recht günstig und liegen eher in meinem Budget.

Mordred
2008-10-21, 08:09:24
Würde dir zu NuWave 35 oder NuVero 4 raten. Der Bass ist für die größe sehr annehmbar. (vorallem bei NuVero 4) die Aufstellung wesentlich leichter. Nur wenn du unbedingt viel Bass und starken Tiefgang willst würde sich ein Standlautsprecher rentieren. Oder allerdings wenn du auch vor hast viele Filme darauf zu gucken. Da kommt wesentlich mehr tiefbass zum Einsatz als in den meisten Musikstücken.

Als Amp immer ein guter Tip ist der Yamaha AX 596. Der bietet genug Leistung auch für große Lautsprecher und beflügelt die kleinen gradezu.

http://nubert.de/webshop/pd1208771478.htm?defaultVariants=search0_EQ_Anthrazit_AND_{EOL}&categoryId=2

wäre mit ABM damit schafft du 41hz bei -3db Was für die Boxengröße schier Atemberaubend ist. Die Aufstellung wird einfach und du kannst dir vieler Überraschter Gesichter sicher sein die den Subwoofer suchen.

Dazu benötigst du einen Auftrennbaren Verstärker was beim AX596 der Fall wäre.

Imho kannst du kaum was besseres bekommen.

geforce
2008-10-21, 08:23:13
Das Problem an der Sache ist eher:

Preis -> Regal-LS + Ständer = Stand-LS

Von daher würde ich überlegen gleich Stand-LS zu kaufen da Regal-LS fast ausnahmslos auf Ständer müssen und nunmal ihren Freiraum brauchen. (und damit meine ich auch die Entfernung von der Wand)

Weiterhin würde ich auch nicht am Verstärker sparen. Boxen für 638€ sind zwar schön, allerdings bleibt dann kein Geld mehr über für den Verstärker der fast wichtiger ist.

MfG Richard

Mordred
2008-10-21, 08:49:32
Darum ja der AX596 der ist günstig und sehr gut.Wobei ein guter Schallwandler immernoch mit Abstand das wichtigste ist. Mit egal welchem Verstärker kriegst du aus schlechter Lautsprechern nur Mist raus.

Aus guten Lautsprechern kommt selbst mir ner 2x25 Watt Conrad Schnecke zumindest passabler Klang (natürlich nicht in hohen Pegeln).

geforce
2008-10-21, 09:27:34
Ja klar, deswegen wollte ich auf eine etwas ausgewogenere Budget-Aufteilung hinaus.

MfG Richard

PS: Schlecht ist der Yamaha nicht, allerdings eben wirklich Einsteigerklasse...

Mordred
2008-10-21, 12:09:47
Na mehr ist bei dem Budget auch nicht drin. Wüsste nichts was da sonst Sinn machen würde.

Gast
2008-10-21, 13:40:34
Du hast Zeit - du bist handwerklich begabt -> dann bau deine Lautsprecher SELBST.

Shops zum stöbern:
www.lautsprecherbau.de
www.lautsprechershop.de
www.oaudio.de
www.plus-elektronik.de
www.spectrumaudio.de

Foren:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104
www.visaton.de/vb

Wolfgang
2008-10-21, 14:08:46
Hallo,

also die Kef iq 50 gefallen mir optisch (zumindest auf den Bildern) sehr gut. Ich habe einen Händler gefunden der mir die gratis zur Probe überlassen würde (ohne Versandkosten).

Ich denke Stand-LS wären sogar besser. Besonders die iq 50 weil die sehr schmal gebaut sind. Und mit rund 600€ auch noch preislich ok.

Was kostet denn ein guter Verstärker?

Wieviel kann man denn so beim LS-Selbstbau sparen?

Gruß Wolfgang.

Mordred
2008-10-21, 14:13:41
Gut ist relativ. Also ein halbwegs potenter wie der Yamaha kostet um die 270 (das allerdings auch nur weil er schon was älter ist war mal wesentlich teurer).

Aktuelle Modelle liegen im Brauchbaren Klang und Leistungbereich zwischen 500 und endlos. Ich würde aber nachweivor stark zum AX 596 raten. Hat alles was man braucht: 2x150 Watt Leistung (die auch ankommt), auftrennbar (für die Einbindung eines Subwoofers), ordentlich dimensionierte Elkos (für den Bass der zieht gerne mal ordentlich. Also eigentlich DER Einstieg was höherklassige Verstärker angeht.

Gast
2008-10-21, 14:31:03
Was man sparen kann? Hm, hier mal ein Link zur BlueSmall ->http://www.acoustic-design-magazin.de/shop/main_bigware_34.php?pName=bluesmall-2&cName=baus%E4tze-bluesklasse&bigwareCsid=e90e8725079bdcf6225eb65ef2bb6b11

Die kostet 420€/Stk., also für das Paar 840€. Ich wette, das du kein FertigLS in der Kompaktklasse findest, der besser klingt als dieser. Holz ca. 50€ - Laim 5€ und Zeit die du brauchst kostet es extra.

Solls etwas günstiger sein und den LS erreichen (zumindest zu 75%) nimm die Blue Small light mit dem SEAS Höchtöner.

Aber bei allem was ich schreibe, solltest du bei LS immer daran denken die vorher selbst zu hören. Wobei die Blue Small nach meinem Empfinden auch "taub" gekauft werden kann.

Modulor
2008-10-21, 14:42:30
also die Kef iq 50 gefallen mir optisch (zumindest auf den Bildern) sehr gut. Ich habe einen Händler gefunden der mir die gratis zur Probe überlassen würde (ohne Versandkosten).


Das ist natürlich sehr geil! :up:
Das sind aufstellungsunkritische,typische Engländer mit dem dementsprechend unaufdringlichen,schönen Klang und wie ich finde einer überwältigenden Optik!
Hat der Händler nicht auch noch einen oder zwei Verstärker - können ja auch gebrauchte sein die Du dazu testen kannst?Immerhin bleiben beim Kauf der IQ50 nur knapp 200 Euro übrig... :(
Allerdings muß erwähnt werden daß man in den meisten Fällen eher den Verstärker als die liebgewonnen Lautsprecher wechselt wenn diese auch noch hochwertig sind.Von daher wäre abseits eines gebrauchten Verstärkers auch erstmal ein Low-Cost Verstärker wie z.B. der Denon PMA-500AE für ca. 180.-Euro denkbar.Der bietet klanglich mehr als sein Preis vermuten läßt...


Was kostet denn ein guter Verstärker?

Das ist relativ.Viele sind mit einem 200.-Euro Modell zufrieden (ohne teurere gehört zu haben),andere müssen schon das fünffache hinlegen um ihrem Klang zu finden und wiederum andere blättern 5000 oder auch 10tsd Euro hin...

R.I.P.
2008-10-23, 19:34:31
Wie wärs mit Klipsch RF-52, oder RF-10?
Merke: ein Stereo System kannst du immer noch erweitern; solltest du später einmal 5.1 oder 7.1 wollen, dann kannst du die LS immer noch weiterverwenden

Gast
2008-10-23, 22:49:46
Ich frage mich, ob Klanglich sich die IQ50

http://i8t.de/rdlgsuef

grossartig zum Modell IQ5 unterscheidet:

http://i8t.de/dkmn14nb

für das gesparte Geld, wären noch anständige Kabel und ein Cd-Player drinne..